Handelfmeter für Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
  66. Min.: Elfmeter für Stindl? | von don_riddle
  81. Min.: Gelb-Rot für Oxford | von Nastorious
  87. Min.: Handelfmeter für Gladbach | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  42. Min.: Wirklich Abseits | von siggi1971
  56. Min.: Rot für Oxford? | von Todesengel0
 Allgemeine Themen
  Gladbacher Acker | von Scarb
  Videobeweis | von Maples
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Batshuayi bekommt beim Eckball den Ball an die Hand, welche sich auf Kopfhöhe befindet. Absicht und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handelfmeter für Gladbach  - #21


18.02.2018 20:09


Ludd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

Hätte Vestergaard den Ball erst getroffen, wäre es zu 100% Elfer. Jetzt weiss ich nicht. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #22


18.02.2018 20:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von tomaster04
Zitat von SCF-Dani
Zitat von tomaster04
Zitat von SCF-Dani
Zitat von tomaster04
Das ist für sehr! eindeutig!! Hab ich aus dem Spiel heraus zwar auch nicht gesehen aber der var muss einschreiten wenn jemand aus Kopfhöhe den Ball mit der Hand spielt und das war auch in keinster Weise natürlich! Die Hand hat da oben nix zu suchen! Ich glaube zwar nicht Mal dass es direkt Absicht war aber grob fahrlässig!


Der VAR muss lediglich einschreiten, wenn es sich um ein absichtliches Handspiel gehandelt hat. Nachdem du laut deinem letzten Satz keine Absicht siehst, wäre deine Abstimmung mit "korerkt entschieden" richtiger.

Ist ja nicht korrekt entschieden! Die Hand da oben zu haben ist grob fahrlässig und damit bei Kontakt auch Foul! 


Du sagtest in deinem Kommentar "Ich glaube zwar nicht Mal dass es direkt Absicht war"
Da Absicht das einzige Kriterium für strafbar ist, wurde hier demnach die korrekte Entscheidung getroffen

Nein! Grobe Fahrlässigkeit ist auch strafbar! Sonst könnte ich ja immer mit der Hand überall reinspringen und dann kurz vorm Kontakt die Hand zurückziehen, wäre dann nach deiner Logik kein strafbares Handspiel


Lies dir bitte das verlinkte Regelwerk durch.
Beim Handspiel ist lediglich die Absicht strafbar. 

Aber Absicht ist beim Fußball nicht nur das, was wir im geläufigen Sprachgebrauch unter Absicht verstehen, grobe Fahrlässigkeit zählt ebenfalls dazu. Das ist ja bspw. gegeben, wenn ein Spieler in die Flanke grätscht und mit nach oben ausgestreckten Arm die Flanke abwehrt. Es ist keine Absicht im normalen Sprachgebrauch, aber es ist Absicht i.S.d. Regeln, da eben die grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Gegeben durch eine unnatürliche Körperhaltung und der Tatsache, dass der Spieler damit rechnen muss, dass der Ball gleich an ihm vorbei kommt.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #23


18.02.2018 20:11


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@4KNADO

- richtig entschieden
Zitat von 4knado
Wenn das kein strafbares Handspiel ist.. 


Sollte man es nicht pfeiffen. Schön analysiert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #24


18.02.2018 20:11


SchnellerBulle


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 107

- richtig entschieden
Wenn war es vorher Foulspiel von Gladbach....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #25


18.02.2018 20:11


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 654

Schwierig, weil auf dem GIF nicht zu erkennen ist, ob vorher ein Stürmerfoul vorlag.

Ansonsten für mich eher ein Handspiel, da Batshuayi (wenn man das so schreibt) den Ball klar mit der Hand trifft, diese in einer unnatürlichen Haltung ist und er weiß wo der Ball ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #26


18.02.2018 20:12


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Der Blick ist zuerst auf den Ball gerichtet, der Arm geht ebenfalls zum Ball. Absicht ist für mich demnach gegeben.

Das einzige was dagegen sprechen könnte ist der vorherige Kopfball, welcher allerdings nur eine minimale Richtungsänderung aufweist oder ein etwaiges vorheriges Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #27


18.02.2018 20:13


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von tomaster04
Zitat von SCF-Dani
Zitat von tomaster04
Zitat von SCF-Dani
Zitat von tomaster04
Das ist für sehr! eindeutig!! Hab ich aus dem Spiel heraus zwar auch nicht gesehen aber der var muss einschreiten wenn jemand aus Kopfhöhe den Ball mit der Hand spielt und das war auch in keinster Weise natürlich! Die Hand hat da oben nix zu suchen! Ich glaube zwar nicht Mal dass es direkt Absicht war aber grob fahrlässig!


Der VAR muss lediglich einschreiten, wenn es sich um ein absichtliches Handspiel gehandelt hat. Nachdem du laut deinem letzten Satz keine Absicht siehst, wäre deine Abstimmung mit "korerkt entschieden" richtiger.

Ist ja nicht korrekt entschieden! Die Hand da oben zu haben ist grob fahrlässig und damit bei Kontakt auch Foul! 


Du sagtest in deinem Kommentar "Ich glaube zwar nicht Mal dass es direkt Absicht war"
Da Absicht das einzige Kriterium für strafbar ist, wurde hier demnach die korrekte Entscheidung getroffen

Nein! Grobe Fahrlässigkeit ist auch strafbar! Sonst könnte ich ja immer mit der Hand überall reinspringen und dann kurz vorm Kontakt die Hand zurückziehen, wäre dann nach deiner Logik kein strafbares Handspiel


Lies dir bitte das verlinkte Regelwerk durch.
Beim Handspiel ist lediglich die Absicht strafbar. 

Hier Mal ein Zitat von dfb.de "Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel. Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert" also strafbares Handspiel! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #28


18.02.2018 20:14


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

- richtig entschieden
Achtet bitte auf die linke Hand von Verstergard, die ist direkt unter Bats' Arm - mein Verdacht, dass er damit den Arm von Bats' vorher hochgeschoben bzw. danach blockiert hat ist damit immernoch da.
Wie gesagt, unabsichtlich, aber immernoch passiert.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #29


18.02.2018 20:18


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Ludd

- Veto
Zitat von ludd
Hätte Vestergaard den Ball erst getroffen, wäre es zu 100% Elfer. Jetzt weiss ich nicht. 


Erst guckt er hin sieht denn Ball kommen und schaut dann weg. Er wusste also das der Ball kommt und die Hand ist oben geblieben. Das ist nicht nur fahrlässig weil die Hand grundsätzlich da oben nichts zu tun hat sondern er zieht siesie H auch nicht weg was quasi aktiv ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #30


18.02.2018 20:21


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Der Arm ist zu weit oben. Wenn kein Foul vorlag, ist das ein Elfer für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #31


18.02.2018 20:22


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 654

@Not Sure

Also das ist jetzt wirklich weit hergeholt, auf dem GIF ist doch klar zu sehen, wie Batshuayis Unterarm sich sogar noch zum Ball bewegt. Da müsste Vestergaard ein Meister des Ellenbogenverschiebens sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #32


18.02.2018 20:31


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto
Absicht im Sinne der Regeln ist es eben auch dann, wenn man die Arme absichtlich dorthin hält, wo der Ball später hingespielt werden könnte.

Schlecht formuliert sind die Regeln damit aber auf jeden Fall, was zu diesen ganzen Diskussionen Anlass gibt. Stände in den Regeln die einzig vernünftige Formulierung, nämlich dass eine Ballberührung mit den Händen oder Armen nur dann nicht als Handspiel abgepfiffen wird, wenn der Spieler alles (im Rahmen des physikalisch un biomechanisch möglichen) getan hat, um ein Hanspiel zu vermeiden, gäbe es diese Diskussionen nicht.

Im konkreten Fall scheint mir ein Pfiff gerechtfertigt, weil die Hand eben stark erhoben ist, zumal ohne das Handspiel durchaus eine Kopfballchance für Vestergaard im Bereich des Möglichen liegt. Einen Hinweis auf ein mögliches Foulspiel an Batshuayi kann ich nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #33


18.02.2018 20:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schade das der VA heute 2-3 geschlafen hat.
Klares Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #34


18.02.2018 20:50


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

hmm schwirige situation.
aber mal eine andere farge: a
man sieht anhand des treffers der der arm icht unter spannung steht, also am handgelenk beim treffer zu erkennen.

Von Vestergards bewegung ausgehend, kann es sein das dieser seinen arm hochdrückt? Also durch die körperbewwegung zum ball müsste dessen hand(die unter Batsmans ist) ja nach oben gehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #35


18.02.2018 20:52


bruese


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 58

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Der Blick ist zuerst auf den Ball gerichtet, der Arm geht ebenfalls zum Ball. Absicht ist für mich demnach gegeben.

Das einzige was dagegen sprechen könnte ist der vorherige Kopfball, welcher allerdings nur eine minimale Richtungsänderung aufweist oder ein etwaiges vorheriges Foul.
frage ist wo hätteer dem Arm hintun sollen wo er den ball gesehen hat?  Runter geht nicht dann würde er jemand bewust treffen . An Körper geht nicht haut er sich wohl auf die fresse. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #36


18.02.2018 20:57


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 654

Also jetzt wirds ja noch wilder. Warum hat er den Arm denn überhaupt da oben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #37


18.02.2018 20:59


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@bruese

Zitat von bruese
frage ist wo hätteer dem Arm hintun sollen wo er den ball gesehen hat?  Runter geht nicht dann würde er jemand bewust treffen . An Körper geht nicht haut er sich wohl auf die fresse. 


vielleicht garnicht erst den Arm hochnehmen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #38


18.02.2018 21:00


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- richtig entschieden
Sehr viel Dynamik in der Szene. Deswegen finde ich die Armhaltung nicht unnatürlich und auch keine Absicht erkennbar. Eventuell vorher Foulspiel BMG. Stand jetzt richtig entschieden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #39


18.02.2018 21:07


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

für mich sieht es so als ob der den Arm hochnimmt um den Ball nicht ins Gesicht zu bekommen.. er sieht den Ball kommen und dreht das Gesicht weg damit er den Ball nicht in selbiges bekommt... dabei geht der Arm zum Schutz hoch.. daher für mich klarer Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Gladbach  - #40


18.02.2018 21:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ludd

Zitat von ludd
Hätte Vestergaard den Ball erst getroffen, wäre es zu 100% Elfer. Jetzt weiss ich nicht. 



Ist das nicht der klare Versucht der "Schutzhand" und damit Absicht und Elfmeter? Anders ist nicht zu erklären, dass er sogar sein Gesicht wegdreht und die Hand weiter nach oben bewegt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das Handspiel unabsichtlich und resultiert aus der Sprungbewegung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich keine Absicht zu erkennen. Er will eigentlich nur Vestergaard ein wenig stören und durch den Zweikmapf kommt der Arm zu hoch.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Strafraumgetümmel incl. des Versuchs, zum Kopfball zu kommen, somit ist der Arm für mich erklärbar. Zudem sah Batshuayi den Ball nicht und die Hand stand überhaupt nicht unter Spannung. Ich hätte hier auch nicht gepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

In Erwartung dessen, dass da gleich ein Ball in den Strafraum geflogen kommt hat die Hand da für meinen Begriff nix zu suchen. Ich hätte auf den Punkt gezeigt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzwertig, aber die Armhaltung ist mE dem Hochspringen von Vestergaard geschuldet und keiner Absicht, den Ball mit der Hand zu spielen. Damit für mich kein strafbares Handspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich eher dem Umstand geschuldet, dass der Arm auf dem deutlich größeren Vestergaard liegt. Keine Absicht mMn.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich hat die Hand da oben einfach nix zu suchen. Er guckt sogar noch Richtung Ball und dreht kurz vorher seinen Kopf dann weg. Der Arm bleibt aber oben und mit diesem spielt er halt den Ball. Ich hätte den wohl gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich aus den beiden Perspektiven nicht mit nötiger Sicherheit aufzulösen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin dann doch der Meinung, dass Bats den Ball kommen sieht und diesen bewusst blockiert. Elfmeter wäre die richtige Entscheidung gewesen. Für den Schiri schwer zu sehen gewesen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich sieht Bats den Ball, dreht das Gesicht weg und nimmt den Arm hoch, als wolle er sich schützen. Entsprechend und trotz der vielen Dynamik für mich Absicht und damit Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Höhe des Arms ist mMn der geplanten Sprungbewegung geschuldet. Er schiebt den Arm um Vestergaard zu blocken und bei einem möglichen Sprung in der besseren Position zu sein. Für mich sind keinerlei Anzeichen für Absicht erkennbar.

×

18.02.2018 18:00


32.
Reus
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,6
Bor. M'Gladbach 5,4   4,3  Bor. Dortmund 5,3
René Rohde
Markus Häcker
Holger Henschel
Wolfgang Stark
Christof Günsch

Statistik von Bastian Dankert

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Oxford
Vestergaard
Ginter
Gelbe Karte Elvedi
Hofmann 71.
Kramer
Zakaria 83.
Hazard
Stindl
Gelbe Karte Bobadilla 79.
Bürki  Gelbe Karte
Piszczek 
Sokratis 
Akanji 
Toljan 
Weigl 
Castro  Gelbe Karte
79. Reus 
74. Götze 
87. Schürrle 
Batshuayi  Gelbe Karte
Herrmann  71.
Cuisance  83.
Drmic  79.
87. Toprak
74. Pulisic
79. Dahoud

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
11  
  2

Torschüsse gesamt
16  
  4

Ecken
6  
  5

Abseits
4  
  2

Fouls
15  
  17

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema