Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Retsos grätscht im 16er und trifft dabei sowohl Ball als auch Gegner. Der SR gibt Elfmeter und bestätigt seine Entscheidung nach Gang in die Review Area. Korrekt?Edit:Auch noch zu beachten ist ein etwaiges Handspiel im Mittelfeld sowie ein mögliches Abseits

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #61


26.02.2018 10:33


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1413

- Veto
Also nach Ansicht der Bilder, Weltklasse Tackling. Er berührt meines erachtens Embolo mit dem Fuß am Knie, erst nachdem er den Ball spielt. Vorher hab ich da keine berührung gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #62


26.02.2018 10:41


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 367

@JerryJones

- richtig entschieden
Zitat von JerryJones
Bevor es zu der Chance kommt, macht Embolo ein ganz klares Handspiel! Der Schiedsrichter geht sogar in die Area und guckt es sich an. Unglaublich.


Das Handspiel - wenn es denn eines war - ist für den VAR aber nicht mehr relevant, da es nicht zu demselben Angriff gehört, der zu dem Elfmeter führt. Und nur der darf rückwirkend überprüft werden. Der Angriff begann aber erst nach dem vermeintlichen Handspiel mit dem Ballverlust des Leverkuseners.

Das vermeintliche Handspiel führt ja sogar zum Ballverlust des Schalkers, insofern, aber nicht nur deswegen, tue ich mich da auch sehr schwer damit, eine Absicht zu unterstellen. Embolo versucht m.E. den Ball mit der Brust mitzunehmen, was schiefgeht und dann zum Treffer am Oberarm führt.

Zur Elfmeterszene selbst: Die ist absolut korrekt entschieden worden. Retsos trifft Ball und Gegner, damit Foul und Notbremse, jedoch ballorientiert und somit Gelb. Wie man hier ein sauberes Tackling sehen kann, weiß ich auch nicht.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #63


26.02.2018 11:20


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1413

@SemsemnammS04

- Veto
Zitat von SemsemnammS04
Zitat von JerryJones
Bevor es zu der Chance kommt, macht Embolo ein ganz klares Handspiel! Der Schiedsrichter geht sogar in die Area und guckt es sich an. Unglaublich.


Das Handspiel - wenn es denn eines war - ist für den VAR aber nicht mehr relevant, da es nicht zu demselben Angriff gehört, der zu dem Elfmeter führt. Und nur der darf rückwirkend überprüft werden. Der Angriff begann aber erst nach dem vermeintlichen Handspiel mit dem Ballverlust des Leverkuseners.


Ja aber jeder der schonmal Fussball gespielt hat weiß, dass die auslegung absoluter Schwachsinn ist, wenn du mal bei meinem Beispiel bleibst. Hier wird der letzte Leverkusen von zwei Schalkern attackiert. Werder im Spiel gegen Hertha, da hatte Hertha noch 3x die Chancen den Ball zu erobern und hat sich einfach schlampig angestellt. Da ist meine Kritik.



Zur Elfmeterszene selbst: Die ist absolut korrekt entschieden worden. Retsos trifft Ball und Gegner, damit Foul und Notbremse, jedoch ballorientiert und somit Gelb. Wie man hier ein sauberes Tackling sehen kann, weiß ich auch nicht.



Dann guck dir die Bilder doch mal bitte, gaaanz genau an und dann sag mir wo Retsos Embolo berührt, bevor dieser den Ball spielt!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #64


26.02.2018 12:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Volun

Zitat von Volun
Zitat von Schiri53
Das einzige was Embolo hier macht, ist über das Bein zu fallen mit welchem Retsos den Ball bereits gespielt hat.


Linker Fuß Retsos hinten an den linken Fuß von Embolo. Bevor Retsos den Ball spielt.


Ja, da gibt es eine Berührung, die ist aber kein Beinstellen oder versuchtes Beinstellen und für mich auch kein Foul, da es den Bewegungsablauf von Embolo mMn auch nicht beeinflusst. Ich bleibe dabei, für mich ist das ein faires Tackling fürs Lehrbuch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #65


26.02.2018 13:40


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 367

@JerryJones

- richtig entschieden
Zitat von JerryJones
Dann guck dir die Bilder doch mal bitte, gaaanz genau an und dann sag mir wo Retsos Embolo berührt, bevor dieser den Ball spielt!?


In welcher Regel steht, dass es kein Foul ist, wenn ich erst den Ball und dann den Gegner treffe? Retsos kommt von hinten angerauscht, hat am Anfang seiner Grätsche sogar den Stollen voran über Knöchelhöhe. Selbst wenn er Embolo letztlich gar nicht trifft, ist das gefährliches Spiel, da er es in Kauf nimmt, ihn mit Stollen voran über dem Knöchel zu treffen. Für solche Grätschen von Kehrer wird hier regelmäßig Gelb oder gar Rot gefordert.

Edit: Beispiel hier - Kehrer trifft auch erst den Ball und räumt dann Kruse ab, hat dafür Gelb gesehen und hier wurde nicht nur Rot gefordert, sondern auch vom KT mehrheitlich gegeben:
http://www.wahretabelle.de/forum/rot-fur-kehrer-/23/12635?page=1&spieltag=4&saisonId=307



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #66


26.02.2018 14:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5410

@MaxM

- Veto
Zitat von MaxM
...

Erklär doch einfach wo meine Wahrnehmung falsch, dann können wir darüber reden.
Ich finde rhetorische Fingerübungen nicht schlimm, wenn sie mit so einem Angebot abschliessen.

Deine Ausführungen zum Handspiel hab ich so verstanden, daß das Mißlingen nahelegt, daß es nicht absichtlich erfolgt ist, deshalb dazu mein Einlass. Man muß da kein zwingendes Handspiel sehen, aber die Tatsache, das es mißlungen ist, ist in meinen Augen kein Argument dafür, daß es keine Absicht war. Für mich auch nicht die wesentliche Frage in dieser Spielszene.

In meinem Universum macht Retsos ein langes Bein, um den Ball zu klären. Und er versucht, den Ball zu spielen, bevor es zum Kontakt mit Embolo, den ich als Spieler sehr schätze, kommt. Embolos erste Behinderung durch Retsos liegt darin, daß er seinen linken Fuß nicht mehr genau aufsetzen kann. Das führt zum Ausfallschritt mit dem rechten Bein. Parelell dazu spielt Retsos mit der Fußspitze den Ball und von Lenos Hand prallt der Ball in die Gegenrichtung zurück. Erkennen kannst Du das unter anderem daran, daß Embolos Fuß da neben dem Ball steht, wäre der Ball von der Hacke zurückgeprallt, müßte Embolos Fuß vor dem Ball stehen oder der Ball hätte zur Seite hin prallen müssen, in meinem Universum ist weder das eine noch das andere der Fall.

Wie gesagt, man kann den Standpunkt einnehmen, daß hier zu viel Mann und zu wenig Ball gespielt wird, die Ablenkung des Balles durch die Fußspitze ist relativ gering. In meinen Augen aber so entscheidend, daß Retsos hier mit Leno zusammen die Situation entscheidend klärt. Ich glaube, Naldo würdest Du für solch ein langes Bein loben. Retsos Einsatz ist ja quasi minimalinvasiv, der rutscht nicht in den Mann rein, sondern am Mann längs entlang und irritiert alleine das Aufsetzen des rechten Fußes. Was natürlich langt, um bei dem Tempo Embolo zu Fall zu bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #67


26.02.2018 14:56


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5410

@SemsemnammS04

- Veto
Zitat von SemsemnammS04
Zitat von JerryJones
Dann guck dir die Bilder doch mal bitte, gaaanz genau an und dann sag mir wo Retsos Embolo berührt, bevor dieser den Ball spielt!?


In welcher Regel steht, dass es kein Foul ist, wenn ich erst den Ball und dann den Gegner treffe? Retsos kommt von hinten angerauscht, hat am Anfang seiner Grätsche sogar den Stollen voran über Knöchelhöhe. Selbst wenn er Embolo letztlich gar nicht trifft, ist das gefährliches Spiel, da er es in Kauf nimmt, ihn mit Stollen voran über dem Knöchel zu treffen. Für solche Grätschen von Kehrer wird hier regelmäßig Gelb oder gar Rot gefordert.

Edit: Beispiel hier - Kehrer trifft auch erst den Ball und räumt dann Kruse ab, hat dafür Gelb gesehen und hier wurde nicht nur Rot gefordert, sondern auch vom KT mehrheitlich gegeben:
http://www.wahretabelle.de/forum/rot-fur-kehrer-/23/12635?page=1&spieltag=4&saisonId=307
Alleine diese beiden Szenen zu vergleichen spricht für sich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #68


26.02.2018 15:12


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1413

@SemsemnammS04

- Veto
Zitat von SemsemnammS04
Zitat von JerryJones
Dann guck dir die Bilder doch mal bitte, gaaanz genau an und dann sag mir wo Retsos Embolo berührt, bevor dieser den Ball spielt!?


In welcher Regel steht, dass es kein Foul ist, wenn ich erst den Ball und dann den Gegner treffe? Retsos kommt von hinten angerauscht, hat am Anfang seiner Grätsche sogar den Stollen voran über Knöchelhöhe. Selbst wenn er Embolo letztlich gar nicht trifft, ist das gefährliches Spiel, da er es in Kauf nimmt, ihn mit Stollen voran über dem Knöchel zu treffen. Für solche Grätschen von Kehrer wird hier regelmäßig Gelb oder gar Rot gefordert.

Edit: Beispiel hier - Kehrer trifft auch erst den Ball und räumt dann Kruse ab, hat dafür Gelb gesehen und hier wurde nicht nur Rot gefordert, sondern auch vom KT mehrheitlich gegeben:
http://www.wahretabelle.de/forum/rot-fur-kehrer-/23/12635?page=1&spieltag=4&saisonId=307


Da geht Kehrer aber auch mit einem übermäßigen Tempo und trifft Kruse übel am Knöchel, so wie er da reinrauscht nimmt er natürlich die Verletzung billigend in Kauf. Zwei völlig verschiedene Szenen.
...Aber ich versuch jetzt trotzdem mal Sachlich zu bleiben...

Deine Argumentation beantwortet absolut nicht meine Frage...
1. Direkter Freistoß
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden
Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner
fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:
• Rempeln
• Anspringen
• Treten oder versuchtes Treten
• Stoßen
• Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
• Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
• Beinstellen oder versuchtes Beinstellen

Konnt da in keinsterweise eine Fahrlässigkeit, Rücksichtslosigkeit oder gar ein brutales Spiel, gegen den Gegner, erkennen. (PS: Anders als Kehrer Kruse Brutales Spiel..)  ...Du darfst also sehr wohl, gegen den Ball Treten oder es versuchen
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß oder
Strafstoß geahndet.
• „Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder
unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme
erforderlich.
• „Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die
Gefahr oder die Folgen für einen Gegner handelt. Ein solcher Spieler muss
verwarnt werden.
• „Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart vorgeht und die
Sicherheit eines Gegners gefährdet. Ein solcher Spieler muss des Feldes
verwiesen werden.

Zu den Punkten er kommt gar nicht von hinten. Er trifft den Spieler mit seinem Knie, nachdem er den Ball getroffen hat, deshalb schließt sich hier für mich die Fahrlässigkeit aus. In England würde über die Szene nicht mal diskutiert werden. Da wird es sicherlich kein Strafstoß geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #69


26.02.2018 19:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kt Könnte das mal jemand strittig stellen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #70


26.02.2018 21:01


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Ganz schwierige Szene:
Ich hätte kein Handspiel gepfiffen, da Embolo die Flugbahn einfach falsch einschätzt, der Arm in einer normalen Position ist und auch keine Verbreiterung der Körperfläche vorliegt.
Abseits lag auch nicht vor, da Embolo im Zeitpunkt des Passes hinter dem Ball stand.
Jetzt wirds knifflig:
Retsos trifft bei seiner Grätsche zunächst (leicht) den Ball. Danach trifft er im Rutschen mit dem Oberschenkel / dem Becken den linken Fuß Embolos. Diese Berührung ist letzten Endes dafür verantwortlich, dass der Schalker fällt. Bleibt die Frage zu klären, ob Retsos mit diesem Rettungsversuch die Situation tatsächlich geklärt hat oder ob Embolo den Ball noch hätte spielen können, wenn er nicht zu Fall gebracht worden wäre. Im Moment tendiere ich zu Zweiterem.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #71


26.02.2018 22:14


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Elfmeter und gelb ist hier die richtige Entscheidung. Bitte verwendet diesen Thread nicht um Unzufriedenheit oder sonstiges abzulassen,

Retsos trifft klar Embolo als dieser den Ball schießen will. Das ist unstrittig und durch das Videomaterial gesichert. Daher ist gelb und Elfmeter hier die richtige Entscheidung.
Das Retsos nachdem er Embolo umgegrätscht hat noch mit zeitlichem Abstand den Ball spielt ist keine Entschuldigung für das Foulspiel. Und erst recht nicht für eine Veränderung der Strafe, die das Regelwerk in diesem Fall ganz genau vorsieht.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #72


26.02.2018 22:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@HopelDieBopel

- Veto
Zitat von hopeldiebopel
Das Retsos nachdem er Embolo umgegrätscht hat noch mit zeitlichem Abstand den Ball spielt ist keine Entschuldigung für das Foulspiel. Und erst recht nicht für eine Veränderung der Strafe, die das Regelwerk in diesem Fall ganz genau vorsieht.


Siehst du zwischen dem zu Fall bringenden Kontakt und dem Spielen des Balles einen zeitlichen Abstand?

Für mich ist der erste Kontakt nicht relevant.
Der wesentliche Kontakt entsteht ziemlich zeitgleich mit dem Spielen und klären vom Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #73


26.02.2018 22:21


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 367

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Alleine diese beiden Szenen zu vergleichen spricht für sich.


Natürlich sind die Szenen nicht direkt vergleichbar. Ich hatte nur JerryJones so verstanden, dass bei Ballkontakt ein Foul nur dann vorliegt, wenn erst der Spieler und dann der Ball getroffen wird.

Aber wie dem auch sei: Retsos kommt hier von hinten und mit Schmackes an, und zumindest zeitweise ist sein Fuß mit Stollen voran über Knöchelhöhe. Selbst ohne Treffer ist das dann gefährliches Spiel und somit abzupfeifen.

@JerryJones:
Du siehst hier kein Tackling mit dem Fuß? Wenn er ihn trifft, ist das fahrlässig genug. Trifft er ihn nicht, ist es gefährliches Spiel. Wie gesagt: Mit Schmackes von hinten (meinetwegen schräg hinten, aber dennoch außerhalb des Sichtfelds von Embolo) mit Stollen voran oberhalb Knöchel, auch wenn der Fuß danach runtergeht. Er nimmt zumindest in Kauf, Embolo zu treffen. Allerdings hätte es dafür nur indirekten Freistoß geben dürfen, also hat Siebert da wohl auch eine Berührung gesehen. Er hatte wohl auch ein paar mehr (und vor allem bessere) Perspektiven als die, die wir hier im Thread haben.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #74


26.02.2018 22:32


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5410

@SemsemnammS04

- Veto
Zitat von SemsemnammS04
Zitat von rolli
Alleine diese beiden Szenen zu vergleichen spricht für sich.


Natürlich sind die Szenen nicht direkt vergleichbar. Ich hatte nur JerryJones so verstanden, dass bei Ballkontakt ein Foul nur dann vorliegt, wenn erst der Spieler und dann der Ball getroffen wird.

Aber wie dem auch sei: Retsos kommt hier von hinten und mit Schmackes an, und zumindest zeitweise ist sein Fuß mit Stollen voran über Knöchelhöhe. Selbst ohne Treffer ist das dann gefährliches Spiel und somit abzupfeifen.
...

1. Warum nimmst Du dann nicht ein  Beispiel, wo der gestreckte Fuß im Gesicht landet, nachdem der Ball gespielt wurde? Man kann es wirklich auch übertreiben.

2. Hier eine offene Sohle und ein gefährliches Spiel zu sehen, ist schon speziell. Dann können wir den Fußballbetrieb einstellen, und Naldo muß sich seine Beine kürzen lassen, damit er nicht mehr mit langem Bein nach dem Ball geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #75


26.02.2018 22:35


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
[...] Bleibt die Frage zu klären, ob Retsos mit diesem Rettungsversuch die Situation tatsächlich geklärt hat oder ob Embolo den Ball noch hätte spielen können [...]




Da Embolo selbst im Fallen den Fuß noch an/vor dem Ball hat und nochmal vor Leno berührt, auch wenn hier manche trotz Ansicht der Bilder die Tatsache zu leugnen versuchen, sollte die Antwort auf diese Frage auf der Hand liegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #76


26.02.2018 23:44


andreasz


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 47

- richtig entschieden
Vollkommen korrekt entschieden. Und das sag' ich als "Schalke-Feind" Die Grätsche hat natürlich das Ziel, den Ball zu klären, aber das ist nun einmal ein Bruchteil zu spät und hindert damit faktisch nur den Gegner. Mit gestrecktem Bein, das Treffen des Balls ist nur ein "Nebeneffekt". Klar trifft er den Ball, aber er bringt da mehr den Gegner zu Fall als er den Ball klärt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #77


27.02.2018 00:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von lufdbomp
[...] Bleibt die Frage zu klären, ob Retsos mit diesem Rettungsversuch die Situation tatsächlich geklärt hat oder ob Embolo den Ball noch hätte spielen können [...]




Da Embolo selbst im Fallen den Fuß noch an/vor dem Ball hat und nochmal vor Leno berührt, auch wenn hier manche trotz Ansicht der Bilder die Tatsache zu leugnen versuchen, sollte die Antwort auf diese Frage auf der Hand liegen.


Das Foto täuscht, in der Animation ist zu sehen das der Ball hinter Embolos Bein vorbei läuft und er ihn somit nicht berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #78


27.02.2018 01:11


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Das Foto täuscht, in der Animation ist zu sehen das der Ball hinter Embolos Bein vorbei läuft und er ihn somit nicht berührt.

Das ändert trotzdem nichts daran dass Embolo hätte weiterspielen können, wäre er nicht gefoult worden. Retsos Kontakt mit dem Ball hatte keinerlei klärende Wirkung, alleine das zu Fall bringen hat verhindert dass Embolo den Angriff zu Ende spielen kann.

Was für ein abgrundtiefer blendender Hass auf Schalke muss von jemandem Besitz ergriffen haben um das anders zu sehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #79


27.02.2018 07:38


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5410

@I bin I

- Veto
Gibt es da bei Bayern nicht einen Mats Hummels, der genau so des öfteren noch Bälle vom Fuß geholt hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt? Foul? Abseits oder Handspiel vorab?  - #80


27.02.2018 08:04


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5410

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Jetzt wirds knifflig:
Retsos trifft bei seiner Grätsche zunächst (leicht) den Ball. Danach trifft er im Rutschen mit dem Oberschenkel / dem Becken den linken Fuß Embolos. Diese Berührung ist letzten Endes dafür verantwortlich, dass der Schalker fällt. Bleibt die Frage zu klären, ob Retsos mit diesem Rettungsversuch die Situation tatsächlich geklärt hat oder ob Embolo den Ball noch hätte spielen können, wenn er nicht zu Fall gebracht worden wäre. Im Moment tendiere ich zu Zweiterem.
Aber Embolo ist da ja auch bereits zu dicht vor Leno und deshalb ist auch diese leichte Änderung der Richtung des Balles ausreichend, daß Retsos mit Leno gemeinsam den Ball klären konnte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Abseits & Hand nein. Elfer? Schwierig. Retsos trifft Embolo mehrmals und das bringt ihn am Ende auch zu Fall. Auch wenn Retsos zwischendurch den Ball spielt, ist Embolo immer in der Lage, den Ball zu spielen, deshalb würde ich Elfmeter geben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich alles Korrekt. Kein Abseits und kein absichtliches Handspiel davor. Das Foul zum Elfmeter ist für mich unstrittig, da Retsos zuerst Embolo abräumt und dann erst den Ball

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kein Abseits, kein Handspiel. Für mich trifft der Leverkusener zuerst den Schalker und danach erst den Ball. Für mich korrekt hier Elfmeter zu entscheiden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Schwierige Szene. Zunächst für mich weder Handspiel noch Abseits. Anschließend erkenne ich ausreichende Kontakte sowohl am rechten als auch am linken Fuß von Embolo, bevor Retstos den Ball berührt. Daher hätte ich den Strafstoß auch gegeben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz schwierig zu entscheiden: kein absichtliches Handspiel iSdR, kein Abseits und zuletzt klärt mir Retsos den Ball nicht so ausreichend, als dass Embolo den Ball nicht noch hätte spielen können. (s.a. mein Post Nr. 93 im Thread).

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Weder bei SkyGo noch auf den hier eingestellten Bildern kann ich weder ein Abseits, noch ein Handspiel erkennen. Der Einsatz von Retsos geht deutlich über den erlaubten Rahmen hinaus. Korrekte Entscheidung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Der Elfmeter ist vertretbar wenn auch äußert knifflig. Embolo wartet eigentlich viel zu lange und wird dann aber leicht getroffen. Der Verteidiger spielt mir hier zu wenig Ball um von einem fairen Tackling zu sprechen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Was eine Szene. Ich persönlich sehe kein Handspiel und kein Abseits. Knifflig wird es dann beim Elfmeter. Ja, der Ball wird auch getroffen - aber der Zweikampf wird für mich zu intensiv unt mit zu großer Gefährdund geführt - ergo Foul und Elfer.

×

25.02.2018 15:30


11.
Burgstaller
89.
(11er)
Bentaleb

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,6
Bayer Leverkusen 6,0   3,3  Schalke 04 3,3
Jan Seidel
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Reichel
Günter Perl
Padraig Sutton

Statistik von Daniel Siebert

Bayer Leverkusen Schalke 04 Spiele
23  
  17

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
10  
  7

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

Leno
Jedvaj 71.
Gelbe Karte Retsos
Bender
Wendell
Gelb-Rote Karte Kohr
Aránguiz
Brandt 72.
Havertz
Bailey
Volland 62.
Fährmann 
Kehrer 
Naldo 
Nastasic 
Caligiuri 
49. Meyer  Gelbe Karte
66. Goretzka 
Oczipka 
di Santo 
Embolo  Gelbe Karte
49. Burgstaller  Gelbe Karte
Kießling  71.
Gelbe Karte Alario  62.
Bellarabi  72.
49. Stambouli
49. Harit Gelbe Karte
66. Bentaleb

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Schalke 04 Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
7  
  3

Abseits
1  
  6

Fouls
15  
  20

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema