Elfmeter für Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Elfmeter für Bayern | von Nikonstrukter
  45. Min.: Platzverweis Baier | von Engelksind
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte Boateng | von CryPTuuNe
  Gelb Baier | von Engelksind

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Wagner kommt im Strafraum zu Fall. Lag hier ein Foulspiel des Augsburgers vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter für Bayern  - #101


08.04.2018 21:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von rolli
Kannst Du gerne für diese Situation nehmen, ändert nichts daran, daß sie nicht für diese Situation gedacht ist.


Und darum ist die Schiedsrichteraussage, dass auflaufen lassen nicht okay ist, falsch?
Wohl kaum. 

Erklär doch lieber mal, wieso Wagner nicht schauen muß, wohin er hinläuft.

Worauf willst du hinaus?
Wagner muss mit einem gezielten Bodycheck rechnen und ist selbst schuld, wenn er dem nicht entgeht?
Ich frag nur, wieso er nicht schauen muß, wohin er läuft - nicht, womit er rechnen muß oder nicht rechnen muß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #102


08.04.2018 21:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Ich frag nur, wieso er nicht schauen muß, wohin er läuft - nicht, womit er rechnen muß oder nicht rechnen muß.

Und ich frag worauf du hinaus willst.
Erklär doch mal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #103


08.04.2018 22:05


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

- richtig entschieden
Würde Wagner (1,94 m, 92 kg) den Körperkontakt in Antizipation eines Balls in den Strafrum annehmen anstatt sich zusammensacken zu lassen, wäre diese Szene absolut unstrittig. Der Laufweg vor dem Verteidiger ist genau der Platz, den die Angreifer suchen. Aus dem gleichen Grund ist das der Platz, in den die Verteidiger versuchen sich hinein zu schieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #104


08.04.2018 22:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

- richtig entschieden
Du sagst, der Augsburger darf nicht abstoppen, weil er keinen Grund dazu hat. Jetzt will ich einfach wissen, wieso Wagner nicht schauen muß, wo er hinläuft. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #105


08.04.2018 22:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Du sagst, der Augsburger darf nicht abstoppen, weil er keinen Grund dazu hat. Jetzt will ich einfach wissen, wieso Wagner nicht schauen muß, wo er hinläuft. 

Falsch.
Ich sage, er darf nicht abstoppen um Wagner umzuchecken.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #106


08.04.2018 22:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von rolli
Kannst Du gerne für diese Situation nehmen, ändert nichts daran, daß sie nicht für diese Situation gedacht ist.


Und darum ist die Schiedsrichteraussage, dass auflaufen lassen nicht okay ist, falsch?
Wohl kaum. 
Nein, natürlich nicht. Sie meint aber ein Auflaufen lassen durch in den Weg treten. Wenn jemand mit dem Körper den Ball abschirmt, dann rennt kein Spieler in den Sperrenden rein, sondern um ihn herum, vor allem aber schaut er hin, wo der Sperrende ist. Und in diesem Zusammenhang muß der Sperrende, um ihn auflaufen zu lassen, in den Laufweg treten. Genau das ist mit Auflaufen lassen in der Situation "Regelgerechtes und Regelwidriges Ballsperren" gemeint. Und deshalb ist die von Dir zitierte Aussage für diese Szene hier nicht zuständig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #107


08.04.2018 22:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von rolli
Du sagst, der Augsburger darf nicht abstoppen, weil er keinen Grund dazu hat. Jetzt will ich einfach wissen, wieso Wagner nicht schauen muß, wo er hinläuft. 

Falsch.
Ich sage, er darf nicht abstoppen um Wagner umzuchecken.
 
Das heißt, er darf abstoppen, wenn er es aus anderen Gründen tut und wenn Wagner dann auf ihn aufläuft, ist es kein Foul?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #108


08.04.2018 22:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Nein, natürlich nicht. Sie meint aber ein Auflaufen lassen durch in den Weg treten.

Lese ich aus dem Zitat nicht raus. Woran machst du deine Behauptung fest?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #109


08.04.2018 22:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Antikas
Zitat von rolli
Du sagst, der Augsburger darf nicht abstoppen, weil er keinen Grund dazu hat. Jetzt will ich einfach wissen, wieso Wagner nicht schauen muß, wo er hinläuft. 

Falsch.
Ich sage, er darf nicht abstoppen um Wagner umzuchecken.
 
Das heißt, er darf abstoppen, wenn er es aus anderen Gründen tut und wenn Wagner dann auf ihn aufläuft, ist es kein Foul?

Wenn jetzt tatsächlich eine Flanke kommen würde und er würde abstoppen, weil er den Ball erreichen will, wäre es für mich kein Foul.
Liegt hier aber nachweislich nicht vor.

Gibt es einen speziellen Grund, warum das neue Bildmaterial ignoriert wird?
Wir führen hier doch mittlerweile eine Scheindiskussion, weil der Augsburger sehr wohl eine aktive Bewegung in Wagners Laufweg macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #110


08.04.2018 22:58


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von rolli
Nein, natürlich nicht. Sie meint aber ein Auflaufen lassen durch in den Weg treten.

Lese ich aus dem Zitat nicht raus. Woran machst du deine Behauptung fest?
 
Du kannst mir aber folgen, wenn ich aus der Aussage, daß es um Sperren in Ballnähe (Ball nicht mehr als 2 m entfernt) geht, schließe, das es hier um das Abschirmen des Balles mit dem Körper geht?

Edit: Und wie unterscheiden sich die Laufwege des Augsburgers und Wagners?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #111


08.04.2018 23:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Antikas
Zitat von rolli
Nein, natürlich nicht. Sie meint aber ein Auflaufen lassen durch in den Weg treten.

Lese ich aus dem Zitat nicht raus. Woran machst du deine Behauptung fest?
 
Du kannst mir aber folgen, wenn ich aus der Aussage, daß es um Sperren in Ballnähe (Ball nicht mehr als 2 m entfernt) geht, schließe, das es hier um das Abschirmen des Balles mit dem Körper geht?

Klar, aber wenn es in Ballnähe schon nicht erlaubt ist, den Gegner auflaufen zu lassen, dann ist es das weit abseits des Balls erst recht nicht. 
Bisschen gesunden Menschenverstand und logisches Denken hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt. 
War das ein Fehler?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #112


08.04.2018 23:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli


Edit: Und wie unterscheiden sich die Laufwege des Augsburgers und Wagners?

Schau dir den 21:03 Uhr-Beitrag von Bosmir an.
Bild 1:
An seinem Schatten und der Hand sieht man, dass Wagner schon auf Höhe des Elfmeterpunkts ist, während der Augsburger leicht versetzt zum Elfmeterpunkt läuft.
Würde er geradeaus weiterlaufen, würde er rechts am Elfmeterpunkt vorbeigehen.

Bild 2: 
Der Kontakt zwischen den Spielern findet eindeutig auf Höhe des Elfmeterpunkts statt.

Frage an die Zauberer: 
Wie kann das sein, ohne das der Augsburger sich in Wagners Laufweg begeben hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #113


08.04.2018 23:18


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von rolli
Zitat von Antikas
Zitat von rolli
Nein, natürlich nicht. Sie meint aber ein Auflaufen lassen durch in den Weg treten.

Lese ich aus dem Zitat nicht raus. Woran machst du deine Behauptung fest?
 
Du kannst mir aber folgen, wenn ich aus der Aussage, daß es um Sperren in Ballnähe (Ball nicht mehr als 2 m entfernt) geht, schließe, das es hier um das Abschirmen des Balles mit dem Körper geht?

Klar, aber wenn es in Ballnähe schon nicht erlaubt ist, den Gegner auflaufen zu lassen, dann ist es das weit abseits des Balls erst recht nicht. 
Bisschen gesunden Menschenverstand und logisches Denken hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt. 
War das ein Fehler?
Schön, ich ignoriere einfach mal die letzten zwei Sätze und mache da weiter, wo ich gefragt habe, ob Du mir folgen kannst. Wir sind also einig, daß es beim Zitierten um das Abschirmen des Balles mit dem Körper geht. Wenn ein Spieler den Ball mit dem Körper abschirmt, dann bringt er den zwischen Ball und Gegner. Dem Gegner bringt es also nichts, in ihn hineinzulaufen, da er ja zum Ball will. Also versucht der Gegner, um den abschirmenden Körper herum zum Ball zu kommen. Wenn jetzt der Abschirmende sich wieder in einer Art in den Laufweg des Gegners um ihn herum schiebt, daß der Gegner dabei aufläuft, dann ist das regelwidrig. Dazu muß er ihm also in den neuen Laufweg treten. Das ist das Auflaufen lassen, das im Zitat gemeint ist. Wenn Du meinst, daß der Augsburger Wagner in den Laufweg tritt, dann ist das auch ein Auflaufen lassen im Sinne des Zitierten.

Ich habe da aber eine andere Wahrnehmung, ich sehe da keine Änderung des Laufweges, nicht bei dem Augsburger, erst Recht nicht bei Wagner, sonst wäre er ja nicht aufgelaufen. Deshalb ist aus meiner Sicht das Zitierte hier auch nicht zuständig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #114


09.04.2018 04:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli

Ich habe da aber eine andere Wahrnehmung, ich sehe da keine Änderung des Laufweges, nicht bei dem Augsburger, erst Recht nicht bei Wagner, sonst wäre er ja nicht aufgelaufen. Deshalb ist aus meiner Sicht das Zitierte hier auch nicht zuständig.

Ist keine Frage von Wahrnehmung, sondern von Logik.
Wenn Bild 1 belegt, dass Spieler 1 und Spieler 2 sich auf 2 nebeneinander laufenden Linien bewegen und dann ein Kontakt auf der Linie von Spieler 2 stattfindet, geht das nicht, ohne das Spieler 1 seine Linie verlassen hat und auf die Linie von Spieler 2 getreten ist. 

Ich finde es sehr schade, wenn User wie @Bosmir sich viel Arbeit machen und dann trotzdem von einigen Leuten eindeutiges Bildmaterial ignoriert wird, nur weil man krampfhaft keinen Irrtum eingestehen kann / will.
So werden Diskussionen überflüssig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #115


09.04.2018 06:40


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

- richtig entschieden
Meine Logik sagt mir, daß Fußballer im Raum dreidimensional unterwegs sind, daß weder der Augsburger noch Wagner sich im Fußball wie Seiltänzer auf einem Seil, wenn wir bei der Linienanalogie bleiben wollen, bewegen und ich bin deshalb auch nicht verwundert, daß man sprachlich den Begriff Laufweg und nicht den Begriff Lauflinie benutzt. Meine Augen sagen mir, daß hier keine Kreuzung von Laufwegen stattfindet. Aber vielleicht flüstert mir das nur ein Zauberer ein, ohne daß ich es merke und ich bin nur ein Weiterer, der lieber in seiner Höhle sitzen bleibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #116


09.04.2018 06:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Meine Logik sagt mir, daß Fußballer im Raum dreidimensional unterwegs sind, daß weder der Augsburger noch Wagner sich im Fußball wie Seiltänzer auf einem Seil, wenn wir bei der Linienanalogie bleiben wollen, bewegen und ich bin deshalb auch nicht verwundert, daß man sprachlich den Begriff Laufweg und nicht den Begriff Lauflinie benutzt. Meine Augen sagen mir, daß hier keine Kreuzung von Laufwegen stattfindet. Aber vielleicht flüstert mir das nur ein Zauberer ein, ohne daß ich es merke und ich bin nur ein Weiterer, der lieber in seiner Höhle sitzen bleibt.

Ich sag ja: Sinnlos, wenn eindeutige Bilder ignoriert werden.
Dann bleib man in deiner Höhle sitzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #117


09.04.2018 07:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von rolli
Meine Logik sagt mir, daß Fußballer im Raum dreidimensional unterwegs sind, daß weder der Augsburger noch Wagner sich im Fußball wie Seiltänzer auf einem Seil, wenn wir bei der Linienanalogie bleiben wollen, bewegen und ich bin deshalb auch nicht verwundert, daß man sprachlich den Begriff Laufweg und nicht den Begriff Lauflinie benutzt. Meine Augen sagen mir, daß hier keine Kreuzung von Laufwegen stattfindet. Aber vielleicht flüstert mir das nur ein Zauberer ein, ohne daß ich es merke und ich bin nur ein Weiterer, der lieber in seiner Höhle sitzen bleibt.

Ich sag ja: Sinnlos, wenn eindeutige Bilder ignoriert werden.
Dann bleib man in deiner Höhle sitzen.
Naja, Du mußt mir zugestehen, daß ich mindestens mal versucht hab, ein wenig über den Höhlenrand hinaus zu blicken, oder hatte meine Antwort nichts mit der Frage zu den Lauflinien zu tun? Deshalb hab ich mich ja zuvor auch schon mit dem, was Du aus dem SR-Forum zitiert hast, so abgemüht. Für Dich ist das ignorant, also ohne Bezug zu dem, was Du inhaltlich vorgebracht hast?

Aber Du kannst sicher zwei Linien von Wagners Position des rechtem und des linken Fußes im ersten und im zweiten Bild ziehen und die dann mit den zwei entsprechenden Linien des Augsburgers vergleichen. Da wären wir zumindest mal bei so etwas wie Laufwegen. Ich bin dazu leider nicht fähig und würde lügen, wenn ich was anderes behaupten wollte. Von daher finde ich es halt sehr abenteuerlich, mit den drei Standbildern belegen zu wollen, daß der Augsburger in Wagners Laufweg tritt.

Eine Antwort, wieso Wagner durch die Gegend laufen darf, ohne zu schauen, wohin, liefert das übrigens auch nicht. Aber diese Frage hat ja offensichtlich für Dich auch keine Bedeutung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #118


09.04.2018 07:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Ich bin dazu leider nicht fähig und würde lügen, wenn ich was anderes behaupten wollte. Von daher finde ich es halt sehr abenteuerlich, mit den drei Standbildern belegen zu wollen, daß der Augsburger in Wagners Laufweg tritt.


In Kombination mit dem Gif auf Seite 1 hätte ich dir die Fähigkeit durchaus zugetraut.
Denke es fehlt mehr am Willen. 
Blöd bist du ja nicht.

Eine Antwort, wieso Wagner durch die Gegend laufen darf, ohne zu schauen, wohin, liefert das übrigens auch nicht. Aber diese Frage hat ja offensichtlich für Dich auch keine Bedeutung.

Stimmt, weil es für diese Diskussion völlig unerheblich ist und mich deine Nebelkerzen nicht interessieren.
Wenn Wagner gefoult wird ( und das dürfte mittlerweile unstrittig sein) ist es völlig egal, wo er hingeschaut hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #119


09.04.2018 08:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
@antikas
Hab soeben mit einem SR gesprochen und diese Szene hier gezeigt. Er meinte dazu nur "niemals ein Elfmeter"

Aber vielleicht hat ja auch er (wie die ganzen anderen) keine Ahnung davon



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #120


09.04.2018 08:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@antikas
Hab soeben mit einem SR gesprochen und diese Szene hier gezeigt. Er meinte dazu nur "niemals ein Elfmeter"

Aber vielleicht hat ja auch er (wie die ganzen anderen) keine Ahnung davon

Ich hab das Spiel mit einem Schiedsrichter geguckt.
Für ihn war es noch vor der Zeitlupe ein Elfer.
Und jetzt?
Diskutieren wir, welcher von unseren Schiedsrichterfreunden mehr Ahnung hat?
Langsam wird es Kindergarten hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sicher ein nicht ganz sauberer Einsatz des Augsburger. Ich hätte hier aber nicht auf den Punkt gezeigt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

In meinen Augen kein Check sondern ein Abbremsen mit darauf folgendem Auffahrunfall. Dafür pfeife ich keinen Elfmeter

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kann kein Foulspiel erkennen

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Beide schauen nach Außen, Wagner läuft auf den stoppenden Augsburger auf. Für mich kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich kann hier kein bewusstes "in den Weg stellen" des Augsburgers erkennen. Ich hätte ebenfalls weiterlaufen lassen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch wenn man hier durchaus von einem "Sich-in-den-Weg-stellen" ausgehen kann, so ist das für mich ein normaler Zusammenprall, den ich nicht gepfiffen hätte.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Augsburger stoppt und lässt Wagner absichtlich auflaufen! Den Ellenbogen fährt er absichtlich raus um Wagner zu Fall zu bringen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Augsburger baut sich vor Wagner auf und stößt ihn leicht. Für mich kein Grund Elfmeter zu pfiefen. Es steht nirgends geschrieben, dass der Abwehrspieler den Weg für den Stürmer frei machen muss.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kein Foulspiel, Wagner schaut nicht Richtung Gegenspieler und beide treffen dann aufeinander. Der Augsburger muss ihm ja nicht aus dem Weg gehen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sehe keine regelwidrige Aktion des Augsburgers.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Augsburger sieht ihn, hält an, baut Körperspannung auf und die Schulter/Ellenbogen gehen hoch zu klassischen Bodycheck. Für mich ein Foul.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Gouweleeuw setzt seinen Ellenbogen gegen Wagner ein und lässt ihn auflaufen. Ich hätte auf den Punkt gezeigt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Beide stoßen zusammen, auch Wagner hat seine Arme im Spiel. Das ist zwar nicht sauber, aber auch kein Strafstoß für mich, sondern eher ein unglücklicher Zusammenstoß.

×

07.04.2018 15:30


18.
(ET)
Süle
32.
Tolisso
38.
Rodríguez
62.
Robben
87.
Wagner

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,4
FC Augsburg 5,3   3,0  Bayern München 3,4
Frederick Assmuth
Thomas Gorniak
Marco Fritz
Guido Winkmann
Benedikt Kempkes

Statistik von Markus Schmidt

FC Augsburg Bayern München Spiele
20  
  21

Siege (DFL)
3  
  18
Siege (WT)
2  
  17

Unentschieden (DFL)
7  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  1
Niederlagen (WT)
10  
  1

Aufstellung

Hitz
Gouweleeuw
Gelbe Karte Khedira
Hinteregger
Schmid
Koo
Gelbe Karte Baier 89.
Gelbe Karte Gregoritsch 80.
Max
Córdova 63.
da Silva
Ulreich 
Kimmich 
Süle 
Boateng  Gelbe Karte
Rafinha 
Rudy 
83. Robben 
Tolisso 
64. Rodríguez 
82. Bernat 
Wagner 
Janker  89.
Richter  63.
Morávek  80.
82. Ribéry
83. Müller
64. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  7

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
1  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
22  
  8

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema