Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Elfmeter berechtigt? | von astragalaxie  VAR
  54. Min.: Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer? | von Diego1093  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handelfmeter | von BigBoymann
  Konzessionsentscheidung (?) | von doonis92
  Schröder | von SGE-Bub
  Handregel - Regelvorschlag | von aye_CaptainJack

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stand Füllkrug hier im Abseits und wird aktiv, da er Trapp die Sicht auf den Ball nimmt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #1


29.10.2023 17:01


Diego1093


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 20

- Veto
Stand Füllkrug hier im Abseits und wird aktiv, da er Trapp die Sicht auf den Ball nimmt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
28,22 %

Veto:
71,78 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #2


29.10.2023 17:07


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

- Veto
Für mich behindert Füllkrug Trapp. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob Trapp sogar den einen Schritt in die andere Ecke macht, damit er eine bessere Sicht hat und genau in dem Moment schlägt es ein



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #3


29.10.2023 17:10


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

- richtig entschieden
Eine der wenigen richtigen Entscheidungen. Es wird mir immer zu reflexartig auf Abseits gebrüllt, wenn vorne einer drin steht. Der Keeper sieht den Schützen, und der Ball geht mit einiger Entfernung vom Keeper und Füllkrug ins Tor.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #4


29.10.2023 17:10


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

- Veto
gab doch samstag exakt die selbe situation aber da wurde das tor aberkannt war bei augsburg. einfach nur willkür und natürlich pro dortmund.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #5


29.10.2023 17:11


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@SportfanRob

- richtig entschieden
Zitat von SportfanRob
Für mich behindert Füllkrug Trapp. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob Trapp sogar den einen Schritt in die andere Ecke macht, damit er eine bessere Sicht hat und genau in dem Moment schlägt es ein


Das ist doch unlogisch. Wenn er zur Seite geht, dann sieht er den Schützen und ist eben NICHT mehr behindert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #6


29.10.2023 17:11


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- richtig entschieden
Füllkrug steht nicht zwischen Ball und Trapp. Daher keine Sichtbehinderung und somit passiv.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #7


29.10.2023 17:15


Diego1093


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 20

- Veto
Ähm doch Ball schlägt aus aus Torwartsicht links von Füllkrug ein; der ebenfalls links von ihm steht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #8


29.10.2023 17:15


scm


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 14.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 149

@Festgeld

- Veto
Zitat von Festgeld
Der Keeper sieht den Schützen, und der Ball geht mit einiger Entfernung vom Keeper und Füllkrug ins Tor.


Einige Entfernung? Das waren vielleicht 10cm.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #9


29.10.2023 17:18


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 452

@Festgeld

- Veto
Zitat von Festgeld
Zitat von SportfanRob
Für mich behindert Füllkrug Trapp. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob Trapp sogar den einen Schritt in die andere Ecke macht, damit er eine bessere Sicht hat und genau in dem Moment schlägt es ein


Das ist doch unlogisch. Wenn er zur Seite geht, dann sieht er den Schützen und ist eben NICHT mehr behindert.


Ja, er soll nach rechts gehen, um was zu sehen, damit der Ball dann noch schöner links ins Tor gehen soll, weil Füllkrug ihm dort die Sicht versperrt? Seltsame Logik!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #10


29.10.2023 17:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In einer Welt in dem ein Paderborn Spieler den Ball in letzter Minute den Ball durch die Beine laufen lassen darf (und das nicht als aktiver Eingriff gewertet wird) ist das hier auch nichts. Meiner Meinung nach kann Trapp den Ball sehen und auch eingreifen.
​​​​​​
Erinnert mich an die Szene von Schalke letzte Saison wo sich viele (zurecht) sehr beschert hatten. Das Ergebniss hier habe ich dabei nicht im Kopf. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #11


29.10.2023 17:31


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 165

- richtig entschieden
Steht zwar im Abseits, aber nicht aktiv. Trapp hatte freie Sicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #12


29.10.2023 17:47


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

trapp muss nach rechts gehen um den ball zu sehen, das allein macht füllkrug schon aktiv. ausserdem geht der ball rechts an ihm vorbei, zumindest in diesem moment kann trapp den ball auf keinen fall sehen. zumindest eine zweifelhafte entscheidung und wie so oft in dieser saison bei 50:50 entscheidungen lieber gegen die eintracht....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #13


29.10.2023 17:58


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #14


29.10.2023 18:06


Diego1093


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 20

- Veto

Danke, klar zu sehen, wie er im Blickfeld steht und wie knapp der Ball an ihm vorbeigeht 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #15


29.10.2023 18:07


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@Chris99

Zitat von chris99
https://i.postimg.cc/dtpGLh3D/Bildschirmfoto-2023-10-29-um-17-56-52.png


Ein einzelnes Bild ist immer "schwierig", dennoch zeigt es klar zwei Sachen:
1) Trapp hatte freie Sicht auf Moukoko (bzw. wenn dann nur durch Frankfurter versperrt
2) Trapp schaut nicht in Richtung Ball, der Kopf ist immer noch dahin gerichtet, von wo Moukoko geschossen hat. Er hat in der Schnelle überhaupt nicht mehr reagiert. Wenn auch nur im Ansatz erkennbar gewesen wäre, dass Fülle ihn behindert hätte bzw. seine Reaktionsfähigkeit beeinträgchtigt hat, kann oder muss man über aktives Abseits reden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #16


29.10.2023 18:08


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

- Veto
In meinen Augen ein Lehrbuchbeispiel für ein aktives Abseits. Er steht mitten im Geschehen, verdeckt die Sicht. Der Schiri hat einen rabenschwarzen Tag.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #17


29.10.2023 18:12


Diego1093


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 20

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Zitat von chris99
https://i.postimg.cc/dtpGLh3D/Bildschirmfoto-2023-10-29-um-17-56-52.png


Ein einzelnes Bild ist immer "schwierig", dennoch zeigt es klar zwei Sachen:
1) Trapp hatte freie Sicht auf Moukoko (bzw. wenn dann nur durch Frankfurter versperrt
2) Trapp schaut nicht in Richtung Ball, der Kopf ist immer noch dahin gerichtet, von wo Moukoko geschossen hat. Er hat in der Schnelle überhaupt nicht mehr reagiert. Wenn auch nur im Ansatz erkennbar gewesen wäre, dass Fülle ihn behindert hätte bzw. seine Reaktionsfähigkeit beeinträgchtigt hat, kann oder muss man über aktives Abseits reden.


zu 1.) es geht um die Sicht auf den Ball, nicht den Schützen. Und diesen verdeckt Füllkug nunmal.
2.) Ebenso kann man argumentieren, er reagiert nicht weil er den Ball nicht sieht, da dieser von Füllkrug verdeckt wird. Aber Trapps Reaktion oder nicht Reaktion ist nicht entscheidend für die Abseitsstellung. Ich Glauber aber nicht, dass er in dieser Situation den Kopf drehen muss, um den Ball zu sehen, die Augen sind ja durchaus beweglich



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #18


29.10.2023 18:14


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- richtig entschieden
Pro Abseits ist in jedem Fall, dass Füllkrug einerseits sehr nah am Keeper steht und (natürlich) da der Ball in seine Ecke geht mittig in der Flugbahn (kurz vor Einschlag) auch für den Bruchteil einer Sekunde die Sicht auf den Ball versperrt.

Gegen Abseits spricht für mich, dass Füllkrug beim Schuss nicht in Sichtlinie stand und komplett still stehen bleibt. Trapp hat zwar verdeckte Sicht im Moment des Schusses - aber das nur durch seine eigenen Mitspieler.

Beide Entscheidungen lassen sich verargumentieren. Weil Füllkrug aber eben nicht in Sichtlinie zum Schützen stand bin ich eher dabei, die Entscheidung so stehen zu lassen. Aber auch hier bin ich mir sicher: Hätte der Schiri auf Abseits entschieden, wäre auch das stehen geblieben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #19


29.10.2023 18:16


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

das Bild zeigt meiner Meinung, dass Trapp für einen Bruchtteil von Sekunden damit rechnen musste, dass Füllkrug noch zum Ball geht.
Ich glaube er hätte so oder so den Schuss nicht gehalten, aber eine gewisse Ablenkung von Füllkrug war sicherlich da.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Füllkrug bei Moukoko-Treffer?  - #20


29.10.2023 18:21


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@Diego1093

Zitat von Diego1093
Zitat von Toothroot
Zitat von chris99
https://i.postimg.cc/dtpGLh3D/Bildschirmfoto-2023-10-29-um-17-56-52.png


Ein einzelnes Bild ist immer "schwierig", dennoch zeigt es klar zwei Sachen:
1) Trapp hatte freie Sicht auf Moukoko (bzw. wenn dann nur durch Frankfurter versperrt
2) Trapp schaut nicht in Richtung Ball, der Kopf ist immer noch dahin gerichtet, von wo Moukoko geschossen hat. Er hat in der Schnelle überhaupt nicht mehr reagiert. Wenn auch nur im Ansatz erkennbar gewesen wäre, dass Fülle ihn behindert hätte bzw. seine Reaktionsfähigkeit beeinträgchtigt hat, kann oder muss man über aktives Abseits reden.


zu 1.) es geht um die Sicht auf den Ball, nicht den Schützen. Und diesen verdeckt Füllkug nunmal.
2.) Ebenso kann man argumentieren, er reagiert nicht weil er den Ball nicht sieht, da dieser von Füllkrug verdeckt wird. Aber Trapps Reaktion oder nicht Reaktion ist nicht entscheidend für die Abseitsstellung. Ich Glauber aber nicht, dass er in dieser Situation den Kopf drehen muss, um den Ball zu sehen, die Augen sind ja durchaus beweglich


1) In der grundlegenden Frage geht es schon erstmal darum, ob er Sicht auf den Ball (=> Moukoko) hatte, als dieser gespielt wurde
2) Ich bin kein Torwart, aber ich hätte schon erwartet, dass man einen Ball, den man halten will, mehr als nur aus den Augenwinkeln beobachtet.

Gegenfrage: hätte er eine rettende Aktion gemacht, wenn ihm nicht 0,1s die Sicht auf den Ball versperrt worden wäre? Für mich lautet die Antwortet definitiv nein, er hat es in der Kürze der Zeit ja nichtmal geschafft, den Kopf in die entsprechende Richtung zu drehen.

Ich streite nicht ab, dass sowas auch schon abgepfiffen wurde, aber aus meiner Sicht sollte sowas passiv gewertet werden, wenn man sicher sein kann (und zumindest ich bin das), dass es ohne Füllkrug an dieser Position exakt das selbe Resultat gewesen wäre (ein nicht mehr reagieren könnender Torwart).



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Zum Zeitpunkt des letzten Kontakts sieht Trapp den Ball ohne Probleme, Füllkrug beeinträchtigt ihn da nicht.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Füllkrug nicht nicht in der Sichtlinie von Trapp, daher kein aktives Abseits.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Ball geht zwar knapp an Füllkrug vorbei aber der macht keine Bewegung. Er steht auch nicht im unmittelbaren Sichtfeld. Sehr knapp für mich grad noch passiv.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Passiv für mich, da die Sicht nicht durch Füllkrug versperrt wird und Trapp unabhängig davon einen Schritt in die falsche Richtung macht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er versperrt Trapp lange nicht die Sicht auf den Ball. Als der Ball dann tatsächlich irgendwann hinter Füllkrug ist, hat Trapp keinerlei Chance mehr, an den Ball zu kommen. Auch sonst kein Abseitsvergehen von NF.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Enge Szene, Füllkrug steht nicht in der Sichtlinie von Trapp. Da er auch keine aktive Bewegung macht bin ich hier bei kein strafbares Abseits.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Kein Abseits von Füllkrug, er steht weder im Sichtfeld des Torhüters noch geht er aktiv zum Ball. Daher nur passives Abseits von Füllkrug und das ist nicht strafbar.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich eher keine aktive Abseitsposition. Der Spieler steht mir seitlich genug zum Keeper um die Sichtlinie auszuschließen. Der Ball rollt dann an ihm vorbei ohne dass er eine Bewegung macht. Deshalb für mich ebenso ein gültiges Tor.

×

29.10.2023 15:30


8.
(11er)
Marmoush
24.
Marmoush
36.
(11er)
unbekannt
45+1.
Sabitzer
54.
Moukoko
68.
Chaïbi
82.
Brandt

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,6
Eintr. Frankfurt 5,8   5,5  Bor. Dortmund 5,8
Norbert Grudzinski
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Reichel

Statistik von Robert Schröder

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Marmoush
Trapp
Tuta
Gelbe Karte Buta 61.
Chaïbi 86.
Koch
Skhiri
Knauff 73.
Gelbe Karte Pacho
Larsson
Max 86.
70. Hummels 
Sabitzer 
46. Reyna 
Schlotterbeck 
Wolf 
46. Malen 
Füllkrug 
26. Kobel 
Bensebaini 
Özcan  Gelbe Karte
65. Reus 
Ebimbe  61.
Hauge  86.
Nkounkou  86.
Götze  73.
46. Adeyemi Gelbe Karte
46. Moukoko
70. Süle
26. Meyer
65. Brandt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema