Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens | von webman12
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Spiel fällt aus | von Capsoni
  Ausfall | von mali8
  55. Abseitstor Kane | von cibby

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ein Pass kommt in die Mitte zu Behrens, beim Schussversuch läuft Laimer Behrens im die Beine und kommt dadurch zu Fall. 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #21


24.01.2024 23:38


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 626

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Luisxxde
Behrens tritt Laimer hinten in die Wade und fordert dann einen Elfmeter. Kann man sich nicht ausdenken,


Soo eindeutig ist die Szene wohl nicht. Man könnte genauso gut sagen: Laimer stellt Behrens ein Bein. Behrens ist so wie der Ball reingespielt wird, in der etwas besseren Position. Auf jeden Fall schwer zu entscheiden da keiner von Beiden Ballkontrolle hat.


Laimer läuft ganz normal, ohne einen Versuch, sein Bein reinzustellen, Behrens aber versucht sein linkes Bein reinzustellen, nur war da Laimer schon vorbei, sodass Behrens nur in die Wade von Laimer tritt.
Daher nie und nimmer ein Elfmeter, da Stürmerfoul.



8  Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #22


24.01.2024 23:47


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 304

- richtig entschieden
Für mich tritt behrens Laimer und versucht den Kontakt dann für sich auszunutzen. 
Aber absolut kein Elfer für mich. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #23


25.01.2024 06:31


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

Das ZDF sprach im moma von Glück für Bayern, dass es keinen Elfmeter gab. Es gab aber leider keine Zeitlupe mit Großaufnahme. Wenn jemand bessere Bilder einstellen kann, ist das für eine bessere Bewertung hilfreich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #24


25.01.2024 06:55


Bogo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 18.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Der Union Spieler wird klar am linken Bein getroffen als dieser ausholt zum schießen. Für mich Elfmeter. Behrens sieht überhaupt nicht wo Laimer steht. Also die Täter/Opferrolle vertauschen macht die Bayern Fans hier einfach nur unsympathisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #25


25.01.2024 08:24


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1263

Eher Elfmeter als keiner, aber wirklich ganz schwierige Szene. Ist eher vergleichbar mit einem reinlaufen, wenn der Stürmer kreuzt, als ein Beinreinstellen von Berens.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #26


25.01.2024 08:41


FutziGarhammer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 35

ich habe ein anderes Spiel gesehen?

- Veto
Hier sind einige mit (rosa) Roten Brillen der Meinung, Laimer sei "komplett" vor Behrens gewesen bei der Berührung.
Mal abgesehen davon, dass ungeachtet der schlechten Bayernperformance der Sieg natürlich hochverdient war, war ich wohl bei einem anderen Spiel?
Ich weiß noch, dass Bayern mal in Wolfsburg genau für so etwas einen Elfer bekam. War das damals dann falsch? Wenn jemand ausholt zum Schießen und ich blockiere den Fuß, nicht aber den Ball, was ist das dann? Oder kommt es darauf an, welche Mannschaft den Fuß blockiert???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #27


25.01.2024 08:47


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

bisher hab ich nur die Bilder des Sportstudios gesehen, die sind für mich zu wenig aussagekräftig. Sieht eher nach einem zufälligen Kontakt aus, und nicht jeder Kontakt zieht ein Foul nach sich, zumal der Bayernspieler auch nicht irgendwie das Bein stehen lässt, der Ausfallschritt kommt ja vom Unioner. Gegenwärtig sehe ich es noch genau andersrum als mein Vorposter (also @Jugtu): Eher kein Elfmeter als einer, aber man muss es auf jeden Fall noch genauer ausdröseln.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #28


25.01.2024 09:03


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 773

@Bogo

Zitat von Bogo
Der Union Spieler wird klar am linken Bein getroffen als dieser ausholt zum schießen. Für mich Elfmeter. Behrens sieht überhaupt nicht wo Laimer steht. Also die Täter/Opferrolle vertauschen macht die Bayern Fans hier einfach nur unsympathisch.


Sportschau und Sportstudio sind ja als eingefleischte Bayern-Fans bekannt LMAO



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #29


25.01.2024 09:22


kirsche73


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 27.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Hallo,

ich habe mir die Szene mehrmals angeschaut. Wo bitte ist Laimer vor Behrens und wo bitte tritt Behrens Laimer von hinten in die Wade? 
Behrens war klar vor Laimer mit Blick zum Ball und beim Schussversuch wird er klar behindert ob mit Absicht oder nicht. Für mich erstmal Elfer. Was mich aufregt bei der Szene ist 1. das der Schiri "arrogant" weiterspielen lässt und der VR sich keine Zeit nimmt die Szene zu checken. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #30


25.01.2024 09:46


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 626

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Zitat von Bogo
Der Union Spieler wird klar am linken Bein getroffen als dieser ausholt zum schießen. Für mich Elfmeter. Behrens sieht überhaupt nicht wo Laimer steht. Also die Täter/Opferrolle vertauschen macht die Bayern Fans hier einfach nur unsympathisch.


Sportschau und Sportstudio sind ja als eingefleischte Bayern-Fans bekannt LMAO


Sportschau und Sportstudio liefern hier kein brauchbares Bildmaterial, Live auf Sky gab es um einiges bessere Zeitlupen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #31


25.01.2024 09:46


Benido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 67

Behrens ist ganz klar vor Laimer, sowohl was die Laufrichtung angeht als auch Position zum Ball. 
Laimer muss nicht foulen wollen, um zu foulen. Ich glaube auch nicht, dass er das hier wollte, aber Absicht ist ja irrelevant. 
Laimer verändert aber genau vor Kontakt seinen Laufrhythmus und macht einen langen Schritt. Dabei kommt es zum Kontakt. 
Durch diesen Kontakt fallen beide, daher meiner Meinung nach ein Foul. 

Für mich auch viel eher Elfmeter als keiner, auf gar keinen Fall Foul von Behrens. Einziger Grund für keinen Elfmeter wäre "Vorteil" und den sehe ich hier auch nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #32


25.01.2024 09:58


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 773

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Live auf Sky gab es um einiges bessere Zeitlupen.


Die ziemlich gut gezeigt haben, dass der Kontakt nicht von Laimer ausgeht.

Sportschau, Sportstudio und Sky teilen auch alle diese Einschätzung.
Und dass Sportschau und Sportstudio einen Bias zu Gunsten von Bayern hätten, wäre mir absolut neu - darum ging es mir.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #33


25.01.2024 10:16


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 130

@Realgeschwindigkeit

Zitat von Realgeschwindigkeit
Zitat von webman12
Also ich habe versucht es neutral zu erstellen, hat wohl nicht ganz geklappt. War für mich halt ein ganz klarer Elfmeter. Laimer hat keine Chance auf dem Ball und läuft dem schießenden Behrens in den Schussversuch.


Da gerne nochmal die Wiederholung anschauen, Behrens kreuzt und bei der Ausholbewegung zum Schuss tritt er Laimer in die Beine, hat auch der VAR so gesehen und offenbar auch der Schiri auf dem Platz. Daher sehe ich eigentlich keinen Diskussionsgrund…oder übersehe ich etwas in der Situation?


Puh, Behrens kreuzt? Also beim Ausholen ist Laimer noch einen halben Meter hinter Behrens. Ich wäre hier jedoch trotzdem bei dem Punkt, dass er den Ball falsch einschätzt und dadurch Laimer dann an der Wade trifft und dadurch zu Fall kommt. Ist für mich dann ein normaler Zweikampf um den Ball und kein klares Foul. Ergo auch keine Fehlentscheidung kein Fall für den VAR. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #34


25.01.2024 11:01


RedRed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

Unverständlich

- richtig entschieden
Unverständlich dass das Sportstudio hier nicht die guten und klaren Zeitlupen von Sky übernommen hat.

Und offensichtlich wie wenige hier das Spiel über Sky gesehen haben, hier wird ja teilweise wild fantasiert, was nach den Zeitlupen aus der Nähe gar keinen Sinn macht.

Behrens versucht alles um Kontakt herzustellen und tritt Laimer bei seiner mehr als seltsamen Schuss Bewegung mit voller Wucht von hinten in die Wade. 

Wie hier auch nur irgendeine Bewegung von Laimer ausgehen soll ist wirklich schleierhaft.

Viel mehr hat Behrens großes Glück dass der VAR keine Gelb-Roten Karten geben darf.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #35


25.01.2024 11:16


Duro


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 82

- richtig entschieden
Behrens tritt Laimer hier einfach nur von hinten in die Beine, nichts weiter. Der Angreifer hatte hier zu keiner Zeit Ballkontrolle und trifft nur den Gegner, der daraus resultierend jetzt mehrere Wochen verletzt ausfallen wird. 
In meinen Augen hat Behrens hier Glück, dass er nicht frühzeitig duschen gehen darf.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #36


25.01.2024 11:49


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

- Veto
Behrends ist vor Laimer, Laimer tritt Behrends, Behrends kommt zu Fall. Keine Ahnung, wie man das anders sehen soll bei den Bildern:

https://youtu.be/OXHW0-EawFM?feature=shared&t=444

Mag ja sein dass FCB-TV aka Sky vielleicht andere Bilder hat. Die kenne ich nicht. Da war sicher Laimer vorne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #37


25.01.2024 12:04


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

- richtig entschieden
also die Interpretationen sind hier teilweise schon abenteuerlich. Tatsache ist, dass keiner der beiden Spieler Ballkontrolle hatte, also beide gleichberechtigt in Richtung Ball gehen. Tatsache ist, dass es zu einem Kontakt kommt, in dessen Folge beide stürzen.

Um zu beurteilen, ob ein Foul vorliegt und wenn ja, wer von den beiden es begangen hat, spielt es keine Rolle, wer der Stürmer ist und wer Verteidiger, ebensowenig wie die Vereinszugehörigkeit der beiden Spieler. Relevant ist also lediglich: ging der Kontakt einseitig von einem der beiden Spieler aus und war dieser Kontakt ursächlich für die Stürze.

Wenn man sich die Szene in den Zeitlupen nochmal anschaut, dann sieht man, dass
• keiner der beiden Spieler Ballkontrolle hatte
• Behrens zwar näher zum Tor ist, aber Laimer den Weg des Balles besser antizipiert und deswegen direkter zum Ball geht
• Behrens dann abbiegt Richtung Ball (also auch Richtung Laimer), ausholt und Laimer an der Wade trifft
• beide aufgrund des Kontakts zu Fall kommen

Die Laufbewegung in Richtung Ball ist also gleichberechtigt, die Bewegung, die zum Kontakt führt, geht von Behrens aus (erst der Richtungswechsel, dann die Schussbewegung), allerdings nicht Gegner-orientiert, sondern beim Versuch, den Ball zu spielen.

Deswegen ist für mich die Beurteilung "unglücklicher Zusammenstoß im Kampf um den Ball" und damit "weiterspielen" die richtige Entscheidung, Stürmerfoul wäre mMn auch möglich gewesen.

Foul von Laimer wäre es mMn nur dann, wenn Behrens wirklich besser zum Ball steht und Laimer seinen Körper dazwischen drängt. Aber Laimer hat das selbe Recht, zum Ball zu gehen wie Behrens, und er tut nichts Unfaires, um Behrens zu behindern.

Das sah offensichtlich der VAR auch so und hatte keine Einwände gegen die Entscheidung des Schiris.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #38


25.01.2024 12:08


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Behrends ist vor Laimer, Laimer tritt Behrends, Behrends kommt zu Fall. Keine Ahnung, wie man das anders sehen soll bei den Bildern:

https://youtu.be/OXHW0-EawFM?feature=shared&t=444

Mag ja sein dass FCB-TV aka Sky vielleicht andere Bilder hat. Die kenne ich nicht. Da war sicher Laimer vorne.


interpretiere ich dein Post richtig, dass du der Meinung bist, man solle sich die Szene lieber nur aus einer Perspektive anschauen, weil Szenen aus mehreren Perspektiven anschauen den FC Bayern bevorzugt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #39


25.01.2024 12:22


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 669

- Veto
Behrens wird von Laimer von hinten zu Fall gebraucht: Da haben die Bayern sehr viel Glück gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Elfmeter für Union nach Foul gegen Behrens  - #40


25.01.2024 12:29


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 598

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
… Laimer tritt Behrends …


Da hat der Laimer doch tatsächlich einen Raumzeit-Verkrümmer in der Tasche gehabt. Der kann, vermutlich auf Knopfdruck, Behrends Bein von hinten in seine Wade bewegen - ein Teufelskerl.

Gibt das eigentlich rot wegen Unsportlichkeit oder ist der Einsatz solch fortschrittlicher Technik gar nicht abgebildet von den Regeln?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Behrens verschätzt sich, Laimer läuft ganz normal (stellt auch nicht das Bein rein) und bekommt dann den Tritt in die Wade. Schaut unglücklich aus, ist aber in meinen Augen kein Strafstoß, sondern Stürmerfoul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Beide sind im Lauf und Behrens tritt im Schussversuch Laimer. Wenn, dann Stürmerfoul.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Laimer läuft geradeaus, Behrens tritt zur Seite aus, um erwischt zu werden, weil der Ball weg ist. Stürmerfoul und Gelb für die Schwalbe.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe nichts, was Laimer macht, keinen Treffer an Behrens. Wenn dann Stürmerfoul, eher noch weiterspielen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Behrens trifft Laimer an der Wade, als er zum Schussversuch ausholt. Wobei Laimer keinen Versuch unternimmt, sein Bein reinzustellen, sich somit in einer normalen Laufbewegung befindet. Daher, kein Elfmeter, da kein Foulspiel von Laimer vorliegt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Beide kreuzen einander. Laimer ist schnell und steht daher zwischen Behrens und Ball als der versucht zu schießen. Behrens trifft dann Laimer. Da Behrens keine Ballkontrolle hat für mich wenn ein Stürmerfoul.

×

24.01.2024 20:30

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

Laimer
Behrens 

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema