Rote Karte Maatsen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  14. Min.: Rote Karte Maatsen? | von Fohlenfan1900
 Vorschläge der Community
  48. Min.: Klarer Elfmeter | von Boritas  VAR
 Allgemeine Themen
  Haller | von Berigon
  Adeyemi | von Berigon
  Feuerherdt | von CM_Punk
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Maatsen trifft im Zweikampf Ngoumou auf/über Knöchelhöhe. Schiri Osmers entscheidet sich für gelb. Hätte es hier rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Maatsen?  - #1


13.04.2024 15:51


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

Maatsen trifft im Zweikampf Ngoumou auf/über Knöchelhöhe. Schiri Osmers entscheidet sich für gelb. Hätte es hier rot geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
43,27 %

Veto:
56,73 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #2


13.04.2024 15:54


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 248

- richtig entschieden
Maatsen spielt klar den Ball und erwischt Ngoumou am ende unglücklich.
Eine rote Karte wäre hier maßlos übertrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #3


13.04.2024 15:54


Marcel999


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 17

Genauso Foul wie gegen Haller

- richtig entschieden
Hier wird klar der Ball gespielt und der Gladbacher stellt seinen Fuß rein um den Ball zu blocken. Völlig normale Schussbewegumg von Maatsen.

Das ist auf beiden Seiten zu recht kein rot, gelb finde ich schon hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #4


13.04.2024 15:56


bendtner92


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 66

- richtig entschieden
Ball gespielt, von vorne und danach unglücklich den Gegner getroffen. Das passt schon so, nach der Halbzeit hätte es vielleicht Rot gegeben. Durch diese ganzen Standbilder, hat Maatsen aber wahrscheinlich am Ende auch glück, noch auf dem Platz zu stehen. 
Für den Gladbacher freut es mich, dass er weitermachen kann, schmerzhaft war es allemal.
Im Endeffekt wird jeder BMG und Bayern Fan hier sagen, dass es Rot war und die BVB Fans genau andersherum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #5


13.04.2024 15:56


Cando


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 162

- richtig entschieden
Finde die Entscheidung absolut vertretbar, da der Dortmunder Spieler erst klar den Ball spielt und dabei auch nicht gefährlich einsteigt oder so. Er trifft im Nachgang einfach ganz unglücklich den Gladbacher auf dem Knöchel. Hier nur auf das Trefferbild zu gehen, reicht mir nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #6


13.04.2024 15:56


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 662

- richtig entschieden
Für mich maximal gelb er spielt den Ball und trifft dann den Gegner unglücklich

Wenn das rot ist können wir Zweikämpfe gleich verbieten denn sowas kann immer passieren 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #7


13.04.2024 15:56


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

Für mich ist hier ausschlaggebend, dass Maatsen erst vorher ganz klar den Ball spielt und dann mit demselben Bein unglücklich auch Ngoumou trifft. Daher finde ich gelb noch okay. Direkt rot wäre auch vertretbar gewesen, aber für mich nicht per VAR. Es war halt nicht so, dass er eine Verletzung in Kauf genommen hat. Es war eher unglücklich, so wie bei Haller.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #8


13.04.2024 15:58


hueter1988


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 20.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 52

Definitiv kein rot

- richtig entschieden
Für mich eigentlich sogar gelb zuviel. Er grätscht nicht und spielt komplett sauber den Ball. Irgendwie muss er seinen Fuß nach dem Pass/Ball spielen wieder absetzen. Wer behauptet Maatsen nimmt da eine Verletzung in Kauf, sorry das ist Blödsinn. Da muss eher der Gladbacher weg bleiben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #9


13.04.2024 15:58


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

- Veto
Für mich eine klare rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #10


13.04.2024 16:00


gendelo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 07.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Er spielt zwar unstrittig den Ball, trifft den Gegenspieler im Anschluss aber mit hoher Intensität und mit offener Sohle oberhalb des Knöchels. Dadurch wird eine Verletzung des Gegenspielers zumindest in Kauf genommen.
Für mich ist das eher Rot als Gelb. Da muss man meiner Meinung nach über das Trefferbild gehen, ein Ballkontakt gleicht das nicht aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #11


13.04.2024 16:01


Boritas


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 15

Kein Foul

- richtig entschieden
Maatsen spielt klar den Ball , und erwischt Ngoumou nur weil dieser den Ball blocken möchte . Hier überhaupt von einem Foul zu sprechen ist zu viel , von einer Roten Karte zu sprechen entbehrt jeder Grundlage !




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #12


13.04.2024 16:03


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 570

- Veto
Klar spielt er den Ball und der Treffer ist unglücklich, aber der Treffer ist so hart und deutlich und die Verletzungsgefahr so groß, dass das dennoch Rot ist.
Muani hat damals in der Champions League für einen weniger harten Treffer auch Rot bekommen und überall hieß es, dass man die geben muss.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #13


13.04.2024 16:03


Marcel999


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 17

@gendelo

- richtig entschieden
Zitat von gendelo
Er spielt zwar unstrittig den Ball, trifft den Gegenspieler im Anschluss aber mit hoher Intensität und mit offener Sohle oberhalb des Knöchels. Dadurch wird eine Verletzung des Gegenspielers zumindest in Kauf genommen.
Für mich ist das eher Rot als Gelb. Da muss man meiner Meinung nach über das Trefferbild gehen, ein Ballkontakt gleicht das nicht aus.


Die Verletzung nimmt eher der Gladbacher billigend in Kauf. Er stellt den Fuß da hin wo bei einer völlig normalen Bewegung Maatsens Fuß hin muss.

Das ist eine völlig normale Bewegung von Maatsen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #14


13.04.2024 16:04


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

@gendelo

- richtig entschieden
Zitat von gendelo
Er spielt zwar unstrittig den Ball, trifft den Gegenspieler im Anschluss aber mit hoher Intensität und mit offener Sohle oberhalb des Knöchels. Dadurch wird eine Verletzung des Gegenspielers zumindest in Kauf genommen.
Für mich ist das eher Rot als Gelb. Da muss man meiner Meinung nach über das Trefferbild gehen, ein Ballkontakt gleicht das nicht aus.


So unglücklich der Treffer am Ende ist, die Situation gilt ganz klar dem Ball, der von vorne erreichbar ist und klar gespielt wird. Wo wird hier eine Verletzung in Kauf genommen?

Und wenn hier eine Verletzung in Kauf genommen wurde, dann vermutlich ja auch gegen Haller mit dem Nachziehbein (analog zu Cans laut WT roter Karte), oder? Langsam wird’s hier echt übertrieben mit den Rufen nach roten Karten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #15


13.04.2024 16:04


Schiriflüsterer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Für mich klar Rot. Ballberührung hin oder her.

Mit dem ganzen Bewegungsablauf und dem dann folgenden Trefferbild ist das für mich ne bewusste Aktion und Matsen nimmt den Tritt und eine mögliche Verletzung billigend in Kauf.

Das hat mit Fußball nix mehr zu tun und die Ballberührung darf hier für mich niemals stafmildernd herhalten. Er weiß, dass der Gegner da ist - er nimmt das Risiko und eine Verletzung in Kauf. Das kann ich für mich dann nur Rot zur Folge haben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #16


13.04.2024 16:06


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

@Kundran

- richtig entschieden
Zitat von Kundran
Klar spielt er den Ball und der Treffer ist unglücklich, aber der Treffer ist so hart und deutlich und die Verletzungsgefahr so groß, dass das dennoch Rot ist.
Muani hat damals in der Champions League für einen weniger harten Treffer auch Rot bekommen und überall hieß es, dass man die geben muss.


Die Abläufe sind ja nun wirklich mal gar nicht vergleichbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #17


13.04.2024 16:06


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 75

- richtig entschieden
Also wer hier der Meinung ist das es Rot wäre, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Maatsen kommt von vorne und spielt erst den Ball. Gelb ist das höchste der Gefühle.

Man vergleiche das mal mit dem Foul an Haller...kommt von hinten und der musste verletzt raus. Da wurde nicht mal Foul gepfiffen, geschweige denn ne Karte gegeben. Das wäre eher noch Rot gewesen als gegen Maatsen.

Aber der Schiri hat sich nach 30 Minuten schon ne glatte 6 verdient.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #18


13.04.2024 16:08


Boritas


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 15

@Kundran

- richtig entschieden
Zitat von Kundran
Klar spielt er den Ball und der Treffer ist unglücklich, aber der Treffer ist so hart und deutlich und die Verletzungsgefahr so groß, dass das dennoch Rot ist.
Muani hat damals in der Champions League für einen weniger harten Treffer auch Rot bekommen und überall hieß es, dass man die geben muss.


… erkläre uns doch bitte mal , wo Maatsen nach dem Schuss mit seinem Fuß hin soll ?
Ohne die Bewegung von Ngoumou die Maatsen nicht vorhersehen kann , kommt es gar nicht zu dieser Berührung .

Eventuell solltest du die Sportart wechseln …



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #19


13.04.2024 16:08


Marcel999


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 17

@Schiriflüsterer

- richtig entschieden
Zitat von Schiriflüsterer
Für mich klar Rot. Ballberührung hin oder her.

Mit dem ganzen Bewegungsablauf und dem dann folgenden Trefferbild ist das für mich ne bewusste Aktion und Matsen nimmt den Tritt und eine mögliche Verletzung billigend in Kauf.

Das hat mit Fußball nix mehr zu tun und die Ballberührung darf hier für mich niemals stafmildernd herhalten. Er weiß, dass der Gegner da ist - er nimmt das Risiko und eine Verletzung in Kauf. Das kann ich für mich dann nur Rot zur Folge haben.


Das heißt nach deiner Logik, dass Tackling gegen Haller wäre auch rot. Alles was du schreibst passt auf die Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Maatsen?  - #20


13.04.2024 16:08


Cando


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 162

@gendelo

- richtig entschieden
Zitat von gendelo
Er spielt zwar unstrittig den Ball, trifft den Gegenspieler im Anschluss aber mit hoher Intensität und mit offener Sohle oberhalb des Knöchels. Dadurch wird eine Verletzung des Gegenspielers zumindest in Kauf genommen.
Für mich ist das eher Rot als Gelb. Da muss man meiner Meinung nach über das Trefferbild gehen, ein Ballkontakt gleicht das nicht aus.


Genau das finde ich nicht. Er spielt doch völlig normal den Ball. Das ist für mich gerade nicht die klassische Inkaufnahme einer Verletzung, sondern ein fußballtypischer Einsatz mit einer unglücklichen Folge.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er klärt recht klar den Ball und trifft danach erst den Gegner. Die Ballklärung entlastet ihn hier und daher gelb ok.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Maatsen spielt den Ball und muss seinen Fuß danach abstellen. Leider eben unglücklich auf dem Bein des Gladbachers. Für mich eine gelbe Karte, aber keine Rote.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Treffer sieht sehr heftig aus, weswegen Rot absolut möglich ist. Da er vorher noch den Ball spielt, ist das für mich gerade so noch Gelb.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Es wird erst der Ball gespielt, daher kann man die gelbe Karte noch vertreten, aber eine rote Karte wäre ebenso möglich gewesen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Treffer ist unstrittig. Allerdings spielt der Dortmunder vorher auch genauso unstrittig den Ball und der Kontakt entsteht dann eher unglücklich. Das ist dann trotzdem ein Foulspiel, aber eben nur eine Verwarnung.

×

13.04.2024 15:30


22.
Sabitzer
28.
(11er)
Sabitzer
36.
Wöber

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
4,5
Bor. M'Gladbach 4,9   4,1  Bor. Dortmund 5,4
Guido Kleve
Philipp Hüwe
Nicolas Winter
Robert Hartmann
Thorsten Schiffner

Statistik von Florian Badstübner

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
4  
  4

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Pléa
Omlin
Friedrich
Lainer 64.
Ngoumou 64.
Elvedi
Weigl 74.
Honorat
Wöber 75.
Gelbe Karte Itakura
Netz
Süle 
Özcan 
54. Bynoe-Gittens 
Schlotterbeck 
Wolf 
Adeyemi  Gelb-Rote Karte
10. Haller 
Kobel 
46. Maatsen  Gelbe Karte
Sabitzer 
71. Brandt 
Hack  64.
Siebatcheu  75.
Reitz  74.
Čvančara  64.
Herrmann  85.
46. Ryerson
71. Hummels
10. Moukoko
71. Nmecha Gelbe Karte
54. Malen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema