Handspiel, 65. Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Handspiel, 65. Minute | von FCB2711
 Allgemeine Themen
  Klopp und die Arroganz | von Der_Schuster
  Glücklicher Sieg | von Bayern München
  Tolles Spiel | von Delethor

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

65. Minute: Bender und Hummels gehen im Dortmunder Strafraum zum Ball. Bender ist schneller und schießt Hummels den Ball auf Kopfhöhe an die Hand. Lag hier ein strafbares Handspiel vor, sodass die Entscheidung, keinen Strafstoß zu verhängen, falsch war?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel, 65. Minute  - #21


03.02.2013 19:56


KnutEdelbert
KnutEdelbert

Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 607

@ Rukiri

Zitat von Rukiri
Habe nur eine kurze Wiederholung im Spiel von der Szene gesehen, der Kommentator hat von Kopf gesprochen

Da musste ich auch schmunzeln... Aber bei Reif wundert nicht viel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #22


03.02.2013 19:57


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ KnutEdelbert

Zitat von KnutEdelbert
Zitat von Rukiri
Habe nur eine kurze Wiederholung im Spiel von der Szene gesehen, der Kommentator hat von Kopf gesprochen

Da musste ich auch schmunzeln... Aber bei Reif wundert nicht viel


Bei Reif muss man ja schon froh sein, wenn er Hummels nicht mit Götze verwechselt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #23


03.02.2013 19:58


Adriano-10
Adriano-10

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 337

.

War das wirklich so Eindeutig zu sehen in den 2 wirklich "mageren"  Kameraperspektiven, also die mitten im Spiel und die kurze Wiederholung? Denn es gibt immernoch die Möglichkeit, dass der Ball nur an Hummels Kopf geht, wie von Reif vermutet (ich sage nicht es ist so, es ist nur eine weitere alternative, denn es kann mir keiner erzählen, dass er anhand des Realbild sowie der EINEN Wiederholung 100% sagen kann es war Hand, und es nur noch die Frage der Absicht geklärt werden muss). Denn wenn es wirklich Kopf war, diskutieren wir hier Sinnlos über etwas. Vorm Abstimmen sollte man vielleicht mal eine Eindeutige Auflösung abwarten. Und wenn es keine bessere gibt, dann ist es schon sehr abenteuerlich, hier sofort auf Hand zu entscheiden, denn wenn wir es nicht mit Wiederholung wirklich auflösen können, wie soll Aytekin das in Realgeschwindigkeit können?  Aber unsere ganzen Voter hier haben sich das Superauge

Nichtsdestotrotz darf man den Aytekin auch mal loben, einer der wenigen, starken Partien von ihm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #24


03.02.2013 20:41


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Hummels "vergrößert" meiner Meinung nach die Trefferfläche nicht, da die, aus kürzester Distanz, getroffene Hand sich vor dem Kopf befindet, an dem er sonst getroffen worden wäre.

Da die Hand auch nicht zum Ball geht (Schutzreflex) liegt hier m.E. kein strafbares Handspiel vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #25


03.02.2013 20:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich tendenziell ein Elfmeter. Hummels hat den Arm doch weit von seinem Körper gestreckt und vergrößert damit seine Körperfläche. Er wird schließlich am ausgestreckten Arm getroffen und das ist konsequenterweise Elfmeter.

Glück für Dortmund!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #26


03.02.2013 20:45


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

Keine eindeutige Sache

- richtig entschieden
Hand geht bei der Körperbewegung passiv mit, da sie am Arm und dieser wiederum am Torso hängt. Also laut Regelwerk keine unnatürliche Handbewegung.  Aber wenns eine Pfiff gibt, wäre es auch vertetbar.
Um mich trotzdem für etwas zu entscheiden plädiere ich auf kein Elfmeter und somit richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #27


03.02.2013 20:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich sehe das so wie der niederländische Kommentator (habe mir Reif nicht antun können/wollen), der war der Meinung, dass es sich hierbei nicht um einen Handelfmeter handeln würde.
Meine Begründung:
Der Ball wird von der Seite reingespielt, Hummels und Kießling gehen beide zum Ball, beide versuchen, den Ball vor dem anderen zu erreichen. Hummels streckt das Bein nach vorne/oben, und bereits weit bevor Kießling den Ball spielt, sind die Hände oben, dort, wo sie vom Ball getroffen werden.
Das Kriterium für einen Handelfmeter ist die unnatürliche Armhaltung. Die ist jedoch keineswegs unnatürlich, nur mit dieser Armhaltung kann Hummels bei dem Versuch den Ball zu spielen, dass Gleichgewicht halten.
Für eine geplante Vergrößerung der Angriffsfläche dem Ball gegenüber müsste Hummels bereits 2-3 Sekunden vor dem Zweikampf gewusst haben, dass er diesen verlieren würde, hätte er das getan, gäbe es in der Situation bessere Möglichkeiten, sich zu positionieren, als einen Handelfmeter zu riskieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #28


03.02.2013 20:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sollte gepfiffen werden

Da hat die Hand nichts zu suchen, egal wie die Distanz ist. Sollte man pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #29


03.02.2013 21:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Esox

Zitat von Esox
Das Kriterium für einen Handelfmeter ist die unnatürliche Armhaltung. Die ist jedoch keineswegs unnatürlich, nur mit dieser Armhaltung kann Hummels bei dem Versuch den Ball zu spielen, dass Gleichgewicht halten.

De Jong wollte letzte Woche auch nur das Gleichgewicht halten.
Ohne Bilder will ich mich hier noch nicht festlegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #30


03.02.2013 21:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Über einen Pfiff hätte man sicher nicht gemeckert, aber pfeifen muss man dieses unabsichtliche Handspiel aus kurzer Distanz sicher nicht. Daher keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #31


03.02.2013 21:28


Django09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 127

...

- richtig entschieden
Also nichts für ungut, aber das war kein Elfer. Aus der Entfernung ist es unmöglich seinen Arm NOCH MEHR wegzuziehen...Den Arm kann er ja nicht absägen!



Wir mögen sachliche und qualitativ hochwertige Diskussionen, also bitte die Vereinsbrille absetzen! (Punkt Nr.2 der WT-Philosophie)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #32


03.02.2013 21:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gab es nicht schon mal so eine Szene von Lewandowski,wo dann ein Schiedsrichter später meinte "Hand über dem Kopf" wäre ein klar zu ahndendes Handspiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #33


03.02.2013 21:38


massno


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 138

@ Esox

- richtig entschieden
Zitat von Esox
Ich sehe das so wie der niederländische Kommentator (habe mir Reif nicht antun können/wollen), der war der Meinung, dass es sich hierbei nicht um einen Handelfmeter handeln würde.
Meine Begründung:
Der Ball wird von der Seite reingespielt, Hummels und Kießling gehen beide zum Ball, beide versuchen, den Ball vor dem anderen zu erreichen. Hummels streckt das Bein nach vorne/oben, und bereits weit bevor Kießling den Ball spielt, sind die Hände oben, dort, wo sie vom Ball getroffen werden.
Das Kriterium für einen Handelfmeter ist die unnatürliche Armhaltung. Die ist jedoch keineswegs unnatürlich, nur mit dieser Armhaltung kann Hummels bei dem Versuch den Ball zu spielen, dass Gleichgewicht halten.
Für eine geplante Vergrößerung der Angriffsfläche dem Ball gegenüber müsste Hummels bereits 2-3 Sekunden vor dem Zweikampf gewusst haben, dass er diesen verlieren würde, hätte er das getan, gäbe es in der Situation bessere Möglichkeiten, sich zu positionieren, als einen Handelfmeter zu riskieren.


Kann man nicht hinzufügen.
Man kann sagen, was man will, aber um das Gleichgewicht zu halten, braucht man einen Ausgleich. Dies ist nun mal die Hand bzw. der Arm. In solch einer Situation versucht man an den Ball zu kommen und achtet nicht darauf, wo die Hand / der Arm ist. Das geschieht alles automatisch. MAn geht zum Ball mit den Fuß und streckt den Arm aus, um nicht umzufallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #34


03.02.2013 21:45


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

http://s1.directupload.net/images/130203/d5ymr4nz.png
Nachdem ichs mir jetzt 20 mal angeschaut habe hat sich mein erster Eindruck verfestigt:

- Hummels' Hände sind auf Kopfhöhe

- Allerdings hat er eine ähnliche Haltung wie Bender. Dies kommt daher, dass beide ähnliche Bewegungen zum Ball machen. Der Bewegungsablauf scheint also nicht ganz unnatürlich zu sein

- Die Hand ist vor dem Kopf. Von daher würde ich nicht unbedingt von einer Verbreiterung der Oberfläche sprechen

Insgesamt denke ich muss man in Verbindung mit der kurzen Distanz nicht auf Handspiel entscheiden. Hätte es Elfmeter gegeben, wäre das aber auch vertretbar gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #35


03.02.2013 21:47


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Gab es nicht schon mal so eine Szene von Lewandowski,wo dann ein Schiedsrichter später meinte "Hand über dem Kopf" wäre ein klar zu ahndendes Handspiel?

Bei dieser Regel gibt es auch alle Nase lang andere Auslegungen. Der Ermessensspielrau des Schiedsrichters ist hier aus meiner Sicht recht groß.

Hummels kommt hier wirklich aus der Drehung weil ihm der Ball in den Rücken gespielt wird. Da er nur auf einem Bein steht, ist auch die Armhaltung vollkommen nachvollziehbar und natürlich. Zudem wäre der Schuss wohl weit übers Tor gegangen. Ich habe mal die Bilder angehalten und zwei Fotos hochgeladen. Das erste zeigt die Szene im Zweikampf Hummels-Bender als der Ball schon geschossen ist, das zweite zeigt den Moment der Ballberührung mit der Hand.

http://www.abload.de/image.php?img=lev-bvb_2013-02-03b6fk7q.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=lev-bvb_2013-02-03jhu9z.jpg

Hummels hat gar keine Zeit irgendwie zu reagieren. Hätte er in dieser Situation auf der Linie ein klares Tor verhindert, hätte man aus meiner Sicht nochmal diskutieren können. So aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #36


03.02.2013 22:10


flo09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 239

grade im WDR gesehen

boh ging das schnell. Sicher ist, dass Hummels keine Chance hat irgendwie zu reagieren. Allerdings hält er die Hand schon unglücklich und vll kann man es generell als ungeschickt bezeichnen, dass er die Hand unbewusst an dieser stelle hat.
Selbst wenn man es so sehen kann wie in der Wiederholung - ich finde es übrigens schon schwer zu erkennen an welcher stelle hummels genau seine hand hat - also ob das schon kopfhöhe ist oder noch brusthöhe, weil er eben auch in den zweikampf reingeht - da wollte ich kein schiri sein.
insgesamt halte ich die situation für einen kann-elfmeter!



kommt du abends ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #37


03.02.2013 22:10


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

.

- richtig entschieden
@arminho,

du magst zwar recht haben mit deiner Abstimmung, aber deine Begründung ist an 2 Stellen absolut falsch:

1. Ist es vollkommen egal wohin der Ball gegangen wäre, wenn es ein absichtliches Handspiel war dann ist es ein Elfmeter

2. Warum sollte die Szene wenn Hummels auf der Linie stand anders bewertet werden, es ist vollkommen egal wo er steht, es geht nur um absichtliches Handspiel (wo auch unnatürliche Armhaltung dazu gehört) oder nicht.



Ich persönlich tendiere eher zu kann-Elfmeter, aber kein muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #38


03.02.2013 22:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
http://s1.directupload.net/images/130203/d5ymr4nz.png
Nachdem ichs mir jetzt 20 mal angeschaut habe hat sich mein erster Eindruck verfestigt:


Sorry für OT, aber das beste an dem Bild ist Santana xD Durch das Standbild sieht das bei ihm höchst interessant und unnötig aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #39


03.02.2013 23:22


schpunk
schpunk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 446

Bewegte Bilder wären gut

- unentschieden/keine Relevanz
Bender und Hummels haben die selbe Handhaltung, was ja für eine Natürliche Bewegung sprechen würde. Aber das sind halt nur Standbilder die nur denen helfen die die Szenen schon mal gesehen haben, und nun Details klären wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #40


04.02.2013 00:06


SGE-Bene


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

?

- richtig entschieden
hier von handspiel reden zu wollen finde ich übertrieben. nur weil in der vergangenheit leider solche sachen gepfiffen worden sind (z.b dortmund vs mancity) muss hier doch nicht der maßstab angepasst werden. hummels versucht wie bender den ball zu spielen und hat dabei genauso die arme zum ausgleich angehoben. Die handhaltung ändert sich auch kaum wie die beiden uploads zeigen...

...warum gönnen die bayernfans den dortmundern eigentlich nicht die verdient erkämpften 3 punkte? seid ihr trotz 12 punkten vorsprung so nervös?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.02.2013 17:30


3.
Reus
9.
Blaszczykowski
58.
Reinartz
62.
Reinartz
63.
Lewandowski

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,6
Bayer Leverkusen 4,8   2,5  Bor. Dortmund 2,4
Christian Dietz
Benjamin Brand
Thorsten Schiffner

Statistik von Deniz Aytekin

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
39  
  36

Siege (DFL)
17  
  21
Siege (WT)
18  
  20

Unentschieden (DFL)
9  
  6
Unentschieden (WT)
11  
  8

Niederlagen (DFL)
13  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Leno
Gelbe Karte Carvajal
Wollscheid
Gelbe Karte Toprak
Gelbe Karte Boenisch
Bender
Bender
Gelbe Karte Reinartz 86.
Rolfes 46.
Castro 78.
Schürrle
Kießling
Langerak  Gelbe Karte
Piszczek 
Felipe Santana 
Hummels 
Schmelzer 
90. Gündogan 
Bender 
79. Blaszczykowski 
90. Götze 
Reus 
Lewandowski 
Hegeler  78.
Milik  86.
Sam  46.
79. Großkreutz
90. Schieber
90. Kehl

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
17  
  7

Ecken
12  
  4

Abseits
5  
  1

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema