2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Mandzukic's Tor | von qaywsx
  69. Min.: 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez) | von Saveth
 Vorschläge der Community
  Foul an Robben | von mnbvcy
 Allgemeine Themen
  Schützenfest oder Spiel auf Augenhöhe? | von GladbacherFohlen
  Mandzukic gelb-rot | von jehens
  Kruse Rot für Vogel zeigen? | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Den von ter Stegen zurückprallenden Ball klärt Alvaro Dominguez vor Robben. Der Schiedsrichter entschiedet erneut auf Handelfmeter. Zurecht? Nimmt Robben evtl. vorher den Ball auch mit dem Arm mit oder war es gar kein strafbares Handspiel von Dominguez?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #41


10.08.2013 12:37


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe


Hättest du im Internet ein Video für mich dafür oder ist das eine Festplattenaufnahme?


Gerade die Wiederholung auf Sky.
Sky Go funktioniert bei mir im Moment leider nicht



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #42


10.08.2013 12:50


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Hab gerade bei youtube geschaut und das gefunden.

Bei ca. 2.10 min ist die genannte Szene mit ter Stegen

http://www.youtube.com/watch?v=XrnvqC2HOQ0

Man sieht in dem Video auch sehr gut, wie Robben den Ball mit der Brust annahm, so wie von Rüpel schon beschrieben.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #43


10.08.2013 12:58


michl70


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 105

- richtig entschieden
Tendenz geht bei mir in Richtung , dass man auch diesen Elfmeter geben muss !
...da hat man doch was von einer neuen Regelauslegung gesagt , dass Hand im Straf-
raum  , Elfmeter geben muss ! Aber konsequent wäre es gewesen , 2 Elfmeter und
2 x gelbe Karte = gelb-rot  für Dominguez !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #44


10.08.2013 12:59


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ michl70

- richtig entschieden
Zitat von michl70
Tendenz geht bei mir in Richtung , dass man auch diesen Elfmeter geben muss !
...da hat man doch was von einer neuen Regelauslegung gesagt , dass Hand im Straf-
raum  , Elfmeter geben muss ! Aber konsequent wäre es gewesen , 2 Elfmeter und
2 x gelbe Karte = gelb-rot  für Dominguez !


Ich denke eher, dass man beim 1. Elfmeter keine gelbe Karte geben muss, da es lediglich die unnatürliche Handbewegung und dem zu Folge das Schlagen Richtung Ball den Elfmeter verursacht, jedoch keine Absicht im Sinne einer gelben Karte dahintersteht.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #45


10.08.2013 13:01


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000
Hab gerade bei youtube geschaut und das gefunden.

Bei ca. 2.10 min ist die genannte Szene mit ter Stegen

http://www.youtube.com/watch?v=XrnvqC2HOQ0

Man sieht in dem Video auch sehr gut, wie Robben den Ball mit der Brust annahm, so wie von Rüpel schon beschrieben.


http://youtu.be/4TQ22gSQ5rE?t=40s

In diesem Video von der Hinter-Tor-Tribüne sollten endgültig alle Zweifel aus dem Weg geräumt werden, dass Robben den Ball mit der Hand gespielt haben soll.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #46


10.08.2013 13:07


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Hab mir die 2. Szene eben nochmal angeschaut und mir ist etwas ganz anderes aufgefallen. Wer die Möglichkeit hat, bitte nochmal anschauen und mich gegebenenfalls korrigieren. Sagt ter Stegen zum Linienrichter "Fick dich man, fick dich!"?
Ich meine das von den Lippen abgelesen zu haben.
Das wäre relativ harter Toback.


Hat jemals jemand die Lippen der Spieler gelesen, nur um ihn vor een Sportausschuss zu zerren? Ich glaube wenn man jetzt darauf rumreitet ist das kleinkariert... und ich glaube dass nicht nur er sowas macht/gemacht hat



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #47


10.08.2013 13:26


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von kennet1000
Hab mir die 2. Szene eben nochmal angeschaut und mir ist etwas ganz anderes aufgefallen. Wer die Möglichkeit hat, bitte nochmal anschauen und mich gegebenenfalls korrigieren. Sagt ter Stegen zum Linienrichter "Fick dich man, fick dich!"?
Ich meine das von den Lippen abgelesen zu haben.
Das wäre relativ harter Toback.


Hat jemals jemand die Lippen der Spieler gelesen, nur um ihn vor een Sportausschuss zu zerren? Ich glaube wenn man jetzt darauf rumreitet ist das kleinkariert... und ich glaube dass nicht nur er sowas macht/gemacht hat


Darauf reitet niemand herum, mir ist es nur aufgefallen und ich finde es so definitiv nicht in Ordnung.
Bei Materazzi / Zidane oder Robben im CL-Finale wurden auch Lippenleser zu Rate gezogen, also ist manches halt nicht so unwahrscheinlich wie du denkst.
Subotic / Robben wurde hier auch ausgiebig diskutiert.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #48


10.08.2013 13:26


Jupp Eschweiler
Jupp Eschweiler

Jupp Eschweiler
Mitglied seit: 01.07.2007

Aktivität:
Beiträge: 1777

@ wolfgang dremmler

Zitat von wolfgang dremmler
Also, mir "reine" Stimmungsmache zu unterstellen in einen Post, in dessen Verlauf ich auf Fehlentscheidung (zu Ungunsten der Gladbacher) votiere, ist schon drollig. Und das ganze auch noch in einer unangebracht oberlehrerhaften Art und Weise. Zudem führe ich (da Du ja die geringe Anzahl meiner Beiträge genüßlich ausweidest) durchaus (Fußball-) Diskussionen in der realen Welt. Und dort begegnen mir halt auch diverse "Anti-Bayern" (wird ja wohl nicht nur mir so gehen). Und darauf wollte ich hinaus (hätte das aber besser formulieren sollen -shame on me- : Das mich anstehende Diskussionen (mit dem Hintergrund von Handelfern, die ich selbst nicht unbedingt gegeben hätte - soviel zu Thema Objektivität-) aufgrund dieser Vorfälle (die meines Erachtens nicht klar genug gergelt sind / gehandhabt werden) schon jetzt "nerven". Und diese freie Meinungsäußerung lasse ich mir auch nicht nehmen. Analog dazu äußern ja auch andere User, daß sie befürchten, daß die Spielszenen, welche Ärgernisse hervorgerufen haben in der abgelaufenen Saison auch die aktuelle Saison bestimmen könnten (wenn man nicht oft postet, heißt das ja nicht, daß man nicht häufig in die Diskussionen reinschaut und da habe ich von einigen anderen Usern "Verwerflicheres" lesen müssen ohne die reglementierende Einmischung eines Moderators, aber auch Dir steht ja die Meinung frei !).
P.S.: Bisher hat ja auch noch kein Anderer auf meinen ach so unangebrachten Post wutschnaubend geantwortet ;-)

Meine Ansage war eindeutig, bitte halte Dich daran. Danke!

Viele Grüße

Jupp Eschweiler
Moderator



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #49


10.08.2013 13:32


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von GladbacherFohlen

Hat jemals jemand die Lippen der Spieler gelesen, nur um ihn vor een Sportausschuss zu zerren? Ich glaube wenn man jetzt darauf rumreitet ist das kleinkariert... und ich glaube dass nicht nur er sowas macht/gemacht hat


Darauf reitet niemand herum, mir ist es nur aufgefallen und ich finde es so definitiv nicht in Ordnung.
Bei Materazzi / Zidane oder Robben im CL-Finale wurden auch Lippenleser zu Rate gezogen, also ist manches halt nicht so unwahrscheinlich wie du denkst.


Habs ja auch nicht bestritten, aber das waren ja auch große Sportereignisse mit besonderem medialen Interesse Ich hab das eher auf die Bundesliga bezogen, weil da hab ich das Zurateziehen von Lippenleser selten gesehen :0



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #50


10.08.2013 13:36


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen


Habs ja auch nicht bestritten, aber das waren ja auch große Sportereignisse mit besonderem medialen Interesse Ich hab das eher auf die Bundesliga bezogen, weil da hab ich das Zurateziehen von Lippenleser selten gesehen :0


Auch wenn das noch nie jemand gemacht hätte, entschuldigt das ter Stegen letztendlich nicht.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #51


10.08.2013 13:41


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

@ kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000
Hab mir die 2. Szene eben nochmal angeschaut und mir ist etwas ganz anderes aufgefallen. Wer die Möglichkeit hat, bitte nochmal anschauen und mich gegebenenfalls korrigieren. Sagt ter Stegen zum Linienrichter "Fick dich man, fick dich!"?
Ich meine das von den Lippen abgelesen zu haben.
Das wäre relativ harter Toback.

Vielleicht hat es aber auch geheißen: "blick richtig man, blick richtig" ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #52


10.08.2013 13:45


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ kennet1000

Zitat von kennet1000

Auch wenn das noch nie jemand gemacht hätte, entschuldigt das ter Stegen letztendlich nicht.


Dem kann ich widerrum nur zustimmen er ist zwar noch ein junger Bursche undgewiss noch nicht so reif wie andere die schon 10 Jahre Profi sind, aber trotzdem sollte er sowas tunlichst sein lassen!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #53


10.08.2013 14:05


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ mic1

Zitat von mic1
Zitat von kennet1000
Hab mir die 2. Szene eben nochmal angeschaut und mir ist etwas ganz anderes aufgefallen. Wer die Möglichkeit hat, bitte nochmal anschauen und mich gegebenenfalls korrigieren. Sagt ter Stegen zum Linienrichter "Fick dich man, fick dich!"?
Ich meine das von den Lippen abgelesen zu haben.
Das wäre relativ harter Toback.

Vielleicht hat es aber auch geheißen: "blick richtig man, blick richtig" ;-)


...oder nur "richdick man, richdick..."
Ähhh...wechselt der bald zu Bayern? ;O)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #54


10.08.2013 14:07


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von kennet1000

Auch wenn das noch nie jemand gemacht hätte, entschuldigt das ter Stegen letztendlich nicht.


Dem kann ich widerrum nur zustimmen er ist zwar noch ein junger Bursche undgewiss noch nicht so reif wie andere die schon 10 Jahre Profi sind, aber trotzdem sollte er sowas tunlichst sein lassen!


Er kann nur froh sein, dass es wohl kein Offizieller mitbekommen zu haben schien.
Ich bin mir auch sicher, dass während des Spiels zwischen den Spielrn auch allerlei "linguistische Kostbarkeiten" ausgetauscht werden. ;O)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #55


10.08.2013 14:27


Suricate1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 103

- richtig entschieden
Aus meiner Sicht korrekt. Vielleicht hat Robben den Ball vorher mit dem Oberarm mitgenommen, schwer zu sehen, die Zeitlupen sind nicht eindeutig. Für Foltyn war es nicht sichtbar, für Welz ebenso nicht, da Dominguez seine Sicht blockiert hat. Das Handspiel von Dominguez ist zweifellos strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #56


10.08.2013 14:33


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Suricate1904

Zitat von Suricate1904
Aus meiner Sicht korrekt. Vielleicht hat Robben den Ball vorher mit dem Oberarm mitgenommen, schwer zu sehen, die Zeitlupen sind nicht eindeutig.


In diesem weiter oben geposteten Video: http://youtu.be/4TQ22gSQ5rE?t=40s sieht man sehr gut, dass Robben den Ball nur mit der Brust spielt. Zum Glück ist diese Szene gerade noch drauf, das anschließende Handspiel von Dominguez wird nämlich durch einen Kopf verdeckt. ^^



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #57


10.08.2013 16:16


michl70


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 105

- richtig entschieden
mmhh , ich denke schon , dass man hier 2x gelb geben muss !
Es waren ja beides Handspiele im 16ner ...und nach strenger Regelauslegung
muss man das beide Male mit Gelb bestrafen , so will es die Regel !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #58


10.08.2013 17:21


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Habe von dem Handspiel bisher ehrlich gesagt noch keine gute Wiederholung gesehen. Der gesamte Bewegungsablauf sieht mir aber stark nach "Absichtlichen" Handspiel und Gelb aus. Trotzdem - solange keine Zeitlupe da ist, ists grauer Daumen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #59


11.08.2013 10:25


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1413

- Veto
Der 2. war definitiv kein Elfmeter. Robben nimmt den Ball zuerst mit dem oberarm mit. Ist eigentlich auch klar zu erkennen. Das hätte der Schiedsrichter zuerst Abpfeiffen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #60


11.08.2013 10:27


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ JerryJones

Zitat von JerryJones
Der 2. war definitiv kein Elfmeter. Robben nimmt den Ball zuerst mit dem oberarm mit.


Nein, macht er nicht. Wurde schon durch ein gepostetes Video aus dem Fanblock aufgelöst.

Ist eigentlich auch klar zu erkennen.


So klar kann es dann ja doch nicht sein, wenn er den Ball mit der Brust mitnimmt, oder?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der erste Elfer war für mich klarer; gleichwohl spielt Dominguez mit einer aktiven Bewegung (Reflex!) den Ball. Ein vorheriges Handspiel von Robben habe ich nicht erkennen können.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

siehe Wölfin

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Siehe hrub

-
toopac
Schalke 04-Fan

Fahrlässiges Handspiel vom Gladbacher. Berechtigter Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Dominguez ist hier mindestens fahrlässig. MMn sogar ein Reflex, bei dem der Gladbacher die Hand zum Ball führt. Absolut korrekt entschieden.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hand geht zum Ball. Korrekter Elfmeter

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

leider nur aus unzureichender Perspektive gesehen. Tendenz: Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Dominguez bettelt ja gerade zu um ein Gegentor. Wenn er so fahrlässig in den Zweikampf geht, muss er sich über den Pfiff nicht wundern. Da hilft die kurze Distanz auch nicht. Für mich Absicht. Handspiel von Robben konnte ich nicht erkennen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Dominguez mit einer fahrlässigen unnatürlichen Armhaltung. Der Elfmeterpfiff war hier korrekt

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich korrekt entschieden. Dominguez geht mit seinem Arm aktiv zum Ball und auch wenn der Abstand sehr kurz ist, war dies mMn Absicht. Dass Robben den Ball mit der Hand oder den Arm spielte, konnte ich jedoch nicht erkennen. Daher Elfmeter!

×

09.08.2013 20:30


12.
Robben
16.
Mandzukic
40.
(ET)
Dante
69.
(11er)
Alaba

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,1
Bayern München 1,9   3,2  Bor. M'Gladbach 4,4
Rafael Foltyn
Patrick Ittrich
Daniel Siebert

Statistik von Tobias Welz

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
22  
  10

Siege (DFL)
17  
  5
Siege (WT)
16  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Neuer
Lahm
Boateng
Dante
Alaba
Schweinsteiger 73.
Robben
Müller 77.
Kroos 85.
Ribéry
Gelbe Karte Mandzukic
ter Stegen 
Jantschke 
Stranzl  Gelbe Karte
Domínguez  Gelbe Karte
Daems 
86. Kramer  Gelbe Karte
Xhaka 
70. Herrmann 
Raffael 
70. Arango 
Kruse 
Kirchhoff  73.
Rafinha  77.
Javi Martinez  85.
70. Hrgota
86. de Jong
70. Younes

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema