2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Mandzukic's Tor | von qaywsx
  69. Min.: 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez) | von Saveth
 Vorschläge der Community
  Foul an Robben | von mnbvcy
 Allgemeine Themen
  Schützenfest oder Spiel auf Augenhöhe? | von GladbacherFohlen
  Mandzukic gelb-rot | von jehens
  Kruse Rot für Vogel zeigen? | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Den von ter Stegen zurückprallenden Ball klärt Alvaro Dominguez vor Robben. Der Schiedsrichter entschiedet erneut auf Handelfmeter. Zurecht? Nimmt Robben evtl. vorher den Ball auch mit dem Arm mit oder war es gar kein strafbares Handspiel von Dominguez?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #81


11.08.2013 17:10


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 1wurf




Aussage von Dir im Thread Bayern Gladbach, beim Handspiel von Boateng:
Wenn SpielerFlanken oder Schüsse blocken oder in der Mauer stehen, dann haben sie eine erhöhte Sorgfaltspflicht darauf zu achten wo sich ihre Arme befinden. Ich kann zB jedes Mal nicht verstehen was die Spieler in der Mauer machen. Man lernt schon in der E-Jugend: Hände in den Schritt und so hochspringen. Wie bei den Profis da stellenweise die Arme zu den Seiten und nach oben fliegen kann ich echt nicht begreifen.








Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #82


11.08.2013 17:27


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ mic1

Zitat von mic1


ABER .... darüber wurde hier wohl noch gar nicht diskutiert, beide Elfmeter wurden nicht ausreichend zu Ende gespielt. Herr Welz hätte beide Elfmeter wiederholen lassen müssen, da zwischen Pfiff und Ausführung Spieler beider Mannschaften in den Strafraum, bzw. Strafraum-Halbkreis gelaufen sind.

Gem. Regel 14, Seite 100 des aktuellen Regelwerkes, ist der Strafstoße zu wiederholen, wenn Spieler beider Teams gegen die Spielregeln verstoßen, in diesem Fall durch das zu frühe hereinlaufen in den Strafraum bzw. Strafraum-Halbkreis vor der Ausführung.

Was nun? Wie geht die WahreTabelle mit einem solchen, noch nicht regelgemäß abgeschlossenen Vorgang um?



Wer sich erinnert und die damalige Diskussion anders in Erinnerung hat oder einen Link dazu, darf mich gern verbessern. Ich bin mir aber recht sicher, dass man sich bei wahretabelle.de mal darauf geeinigt hatte, solche Vorkommnisse als "common practice" zu nehmen. Auch wenn der Torwart sich nicht regelkonform auf der Linie befindet.
Ich erinnere mich, dass die Diskussion hier irgendwann mal war. Vor allem kam dann fast jeden Spieltag, als es Elfmeter gab, ein weiterer Fall dazu, so das man sich mit der "common practice" arangierte.
Die nicht erfolgte, aber regelkonforme Wiederholung würde auf wahretabelle.de sowieso als Tor zählen, von daher sind Gedanken dazu ein wenig "Zeitverschwendung".



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #83


11.08.2013 17:49


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ mic1

Zitat von mic1
Gem. Regel 14, Seite 100 des aktuellen Regelwerkes, ist der Strafstoße zu wiederholen, wenn Spieler beider Teams gegen die Spielregeln verstoßen, in diesem Fall durch das zu frühe hereinlaufen in den Strafraum bzw. Strafraum-Halbkreis vor der Ausführung.

Was nun? Wie geht die WahreTabelle mit einem solchen, noch nicht regelgemäß abgeschlossenen Vorgang um?


So steht es zwar in den Regeln, jedoch wird dies nur äußerst selten abgepfiffen. Es ist also "Common Practice" sowas laufen zu lassen. Ebenso wie der "Raumgewinn" beim Einwurf fast nie zurückgepfiffen wird.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #84


11.08.2013 17:56


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ LordHorst

Zitat von LordHorst

 Ebenso wie der "Raumgewinn" beim Einwurf fast nie zurückgepfiffen wird.



Oh ja...Vor kurzem war das bei einem Spiel erst so. Da hat der Schiri den Spieler sogar noch zurück geschickt, weil er schon zu weit vor war. Anschließend hat er den Ball dann erst eingeworfen, als er noch ein wenig weiter, wo in der Schiri zurück pfiff.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #85


11.08.2013 20:08


Luentche


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach klares Handspiel! Zumindestens nach der heutigen Regel!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #86


11.08.2013 20:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000



Aussage von Dir im Thread Bayern Gladbach, beim Handspiel von Boateng:
Wenn SpielerFlanken oder Schüsse blocken oder in der Mauer stehen, dann haben sie eine erhöhte Sorgfaltspflicht darauf zu achten wo sich ihre Arme befinden. Ich kann zB jedes Mal nicht verstehen was die Spieler in der Mauer machen. Man lernt schon in der E-Jugend: Hände in den Schritt und so hochspringen. Wie bei den Profis da stellenweise die Arme zu den Seiten und nach oben fliegen kann ich echt nicht begreifen.



http


Danke. *thumbs up*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #87


11.08.2013 20:15


Suricate1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 103

- richtig entschieden
Übrigens wurde heute in der Presse angedeutet, dass Fandel wohl der Beobachter war und die Elfmeter als korrekt bewertet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #88


11.08.2013 20:57


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Was mich an der ganzen Sache stört: Warum wird nur der zweite Elfmeter als kritisch gestellt? Der erste wäre viel interessanter zu betrachten! Ohne den hätte es den zweiten nicht gegeben, denn das war in meinen Augen kein Elfmeter wie der Ball Dominguez in der ersten Szene an die Hand springt!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #89


11.08.2013 21:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Was mich an der ganzen Sache stört: Warum wird nur der zweite Elfmeter als kritisch gestellt? Der erste wäre viel interessanter zu betrachten! Ohne den hätte es den zweiten nicht gegeben, denn das war in meinen Augen kein Elfmeter wie der Ball Dominguez in der ersten Szene an die Hand springt!

Andersrum wird ein Schuh draus.Die Hand geht klar zum Ball. Und da er auch nur die eine Hand runternimmt, und die andere in der Luft behält ,kann man auch wohl kaum von einem natürlichen Bewegungsablauf sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #90


11.08.2013 21:04


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Was mich an der ganzen Sache stört: Warum wird nur der zweite Elfmeter als kritisch gestellt? Der erste wäre viel interessanter zu betrachten! 

Weil der Elfmeter verschossen wurde. Selbst wenn wir strittig stellen und zum Ergebnis kämen, dass das Handspiel nicht strafbar war: Wir können den Bayern doch kein Tor abziehen, wo sie keines gemacht haben... ;-)

Zitat von GladbacherFohlen
Ohne den hätte es den zweiten nicht gegeben, denn das war in meinen Augen kein Elfmeter wie der Ball Dominguez in der ersten Szene an die Hand springt!

Neue Spielsituation = gemäß WT-Regularien ist es egal, ob der zweite Elfer nicht verursacht wäre, wenn es den ersten nicht gegeben hätte. Zudem weiß kein Mensch, wie die erste Szene ohne Pfiff weitergegangen wäre.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #91


11.08.2013 21:50


Schiri2013


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.06.2013

Aktivität:
Beiträge: 15

Klare Hand

- richtig entschieden
Abwehrfläche vergößert.
Was sucht die Hand da oben??
Klare Gelbe Karte und Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #92


11.08.2013 23:07


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ hrub

Zitat von hrub
Neue Spielsituation = gemäß WT-Regularien ist es egal, ob der zweite Elfer nicht verursacht wäre, wenn es den ersten nicht gegeben hätte. Zudem weiß kein Mensch, wie die erste Szene ohne Pfiff weitergegangen wäre.


Also ich kann den Regularien nicht genau entnehmen wo danach hier eine neue Situation entsteht MMn wurde der Elfer weder kontrolliert, noch kontrolliert geklärt!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #93


11.08.2013 23:09


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von hrub
Neue Spielsituation = gemäß WT-Regularien ist es egal, ob der zweite Elfer nicht verursacht wäre, wenn es den ersten nicht gegeben hätte. Zudem weiß kein Mensch, wie die erste Szene ohne Pfiff weitergegangen wäre.


Also ich kann den Regularien nicht genau entnehmen wo danach hier eine neue Situation entsteht MMn wurde der Elfer weder kontrolliert, noch kontrolliert geklärt!

Die neue Spielsituation ergibt sich durch den Schiedsrichterpfiff.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #94


11.08.2013 23:13


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von GladbacherFohlen

Also ich kann den Regularien nicht genau entnehmen wo danach hier eine neue Situation entsteht MMn wurde der Elfer weder kontrolliert, noch kontrolliert geklärt!

Die neue Spielsituation ergibt sich durch den Schiedsrichterpfiff.


Ja gut, aber inwiefern ist das logisch? Die Szene die zum Pfiff führt resuktiert doch aus der ersten Elfmeterszene, und nach der entsteht nach WT-Regularien keine neue Spielsituation



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #95


11.08.2013 23:15


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ GladbacherFohlen

Eine neue Spielsituation ergibt sich gemäß unseren Regularien immer bei einer Spielunterbrechung (z.B. Ball im Aus oder Pfiff des Schiedsrichters). Ich wüsste nicht, was daran unlogisch ist...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #96


11.08.2013 23:26


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ hrub

Zitat von hrub
Eine neue Spielsituation ergibt sich gemäß unseren Regularien immer bei einer Spielunterbrechung (z.B. Ball im Aus oder Pfiff des Schiedsrichters). Ich wüsste nicht, was daran unlogisch ist...

Ha, da hab ich gerade einen längliche Beitrag geschrieben im anderen Thread, weil mir das auch etwas Bauchschmerzen macht (immer unter der Annahme der erste Elfmeter wäre falsch).

In den Regeln steht auch

b) Zu unrecht gegebener Elfmeter: Wurde der Unrechtmäßige Elfmeter verwandelt, wird er der bevorteilten Mannschaft abgezogen. (Gilt auch für den Nachschuss, so lange keine neue Spielsituation entsteht)

Das heißt doch, dass der Elfmeterpfiff selbst noch keine neue Spielsituation herbeiführt, sondern erst ein Pfiff nach dem Elfmeter eine herbeiführen würde, oder natürlich die anderen Kriterien, die zu einer neuen Spielsituation führen. Also wäre das zweite Handspiel sozusagen der "Nachschuss" des Elfmeters.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #97


11.08.2013 23:29


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ hrub

Zitat von hrub
Eine neue Spielsituation ergibt sich gemäß unseren Regularien immer bei einer Spielunterbrechung (z.B. Ball im Aus oder Pfiff des Schiedsrichters). Ich wüsste nicht, was daran unlogisch ist...


Das hab ich ja auch soweit verstanden, aber wie gesagt mMn stehen beide Szenen im direkten Zusammenhang Ich bitte um genaue Erklärung bin ziemlich verwirrt



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #98


11.08.2013 23:42


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ GladbacherFohlen @ dermade

Eine neue Spielsituation entsteht gemäß unseren Regularien, u.a. wenn
der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist.

Wenn also das erste Handspiel nicht strafbar wäre, ist der Pfiff unberechtigt. Da der Elfmeter nicht verwandelt wurde, ist dieser Pfiff nicht relevant für die WT. Doch mit diesem Pfiff ist das Spiel unterbrochen. Alles was danach, also nach Wiederanpfiff (in diesem Fall also die Ausführung des Elfmeters) kommt, ist eine neue Spielsituation gemäß unseren Regularien (was bei dem Beispiel mit der Abseitsposition nicht der Fall wäre). Insofern ist die Ausführung des ersten Elfmeter also eine neue Spielsituation und alles was danach kommt, wird unabhängig von der vorigen (möglichen) Fehlentscheidung bewertet. Die Ausführung selbst und das zweite Handspiel stehen dann wieder in der gleichen Spielsituation im unmittelbaren Zusammenhang. Allerdings nicht das erste Handspiel, denn diese Spielsituation wurde durch den ersten Pfiff unterbrochen, auch wenn er vermeintlich falsch wäre. Ein Tor aus einem Nachschuss eines "falschen"  Elfmeters würde aberkannt werden weil dieser noch zum Strafstoß gehört. Ein erneutes Foul oder Handspiel nach einem verschossenen Elfmeter fließt jedoch in eine neuen unabhängigen Bewertung ein, da der erste Elfmeter in diesem Fall abgeschlossen war, indem er nicht verwandelt wurde.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #99


11.08.2013 23:43


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Auf jeden Fall ein absichtliches Handspiel für mich.

Keine Ahnung wie das mit der WT-Relevanz aussieht bzgl. des vorausgegangenen Elfers...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Handelfmeter für Bayern München (Alvaro Dominguez)  - #100


11.08.2013 23:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Wurde schon geklärt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der erste Elfer war für mich klarer; gleichwohl spielt Dominguez mit einer aktiven Bewegung (Reflex!) den Ball. Ein vorheriges Handspiel von Robben habe ich nicht erkennen können.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

siehe Wölfin

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Siehe hrub

-
toopac
Schalke 04-Fan

Fahrlässiges Handspiel vom Gladbacher. Berechtigter Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Dominguez ist hier mindestens fahrlässig. MMn sogar ein Reflex, bei dem der Gladbacher die Hand zum Ball führt. Absolut korrekt entschieden.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hand geht zum Ball. Korrekter Elfmeter

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

leider nur aus unzureichender Perspektive gesehen. Tendenz: Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Dominguez bettelt ja gerade zu um ein Gegentor. Wenn er so fahrlässig in den Zweikampf geht, muss er sich über den Pfiff nicht wundern. Da hilft die kurze Distanz auch nicht. Für mich Absicht. Handspiel von Robben konnte ich nicht erkennen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Dominguez mit einer fahrlässigen unnatürlichen Armhaltung. Der Elfmeterpfiff war hier korrekt

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich korrekt entschieden. Dominguez geht mit seinem Arm aktiv zum Ball und auch wenn der Abstand sehr kurz ist, war dies mMn Absicht. Dass Robben den Ball mit der Hand oder den Arm spielte, konnte ich jedoch nicht erkennen. Daher Elfmeter!

×

09.08.2013 20:30


12.
Robben
16.
Mandzukic
40.
(ET)
Dante
69.
(11er)
Alaba

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,1
Bayern München 1,9   3,2  Bor. M'Gladbach 4,4
Rafael Foltyn
Patrick Ittrich
Daniel Siebert

Statistik von Tobias Welz

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
22  
  10

Siege (DFL)
17  
  5
Siege (WT)
16  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Neuer
Lahm
Boateng
Dante
Alaba
Schweinsteiger 73.
Robben
Müller 77.
Kroos 85.
Ribéry
Gelbe Karte Mandzukic
ter Stegen 
Jantschke 
Stranzl  Gelbe Karte
Domínguez  Gelbe Karte
Daems 
86. Kramer  Gelbe Karte
Xhaka 
70. Herrmann 
Raffael 
70. Arango 
Kruse 
Kirchhoff  73.
Rafinha  77.
Javi Martinez  85.
70. Hrgota
86. de Jong
70. Younes

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema