Elfmeter für den HSV

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Elfmeter für den HSV | von morningsun
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  geiles Spiel | von flo09
  22. Minute: Rot für Arslan | von Paddy268

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Flanke in den Strafraum bekommt Matip den Ball an die Hand. Ist das ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für den HSV  - #21


11.08.2013 23:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Szene ist wirklich schwierig zu entscheiden. Erst mal ist es in der Szene so, dass Matip nun wirklich nicht aus nächster Nähe angeschossen wurde. Vielmehr bringt er sich mit seinem ungeschickten Verhalten selbst in die Bredouille indem er den Ball abfälscht und so an seinen Arm lenkt. Die Armhaltung wirkte bei den ersten Wieerholungen auch erst mal recht normal, eventuell hat er aus Reflex leicht gezuckt. Muss mir das aber erst nochmal genau angucken...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #22


11.08.2013 23:42


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

- richtig entschieden
Vergrößerung der Körperfläche, kann man geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #23


11.08.2013 23:52


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- richtig entschieden
Kann man geben, eine klare Fehlentscheidung war das nicht.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #24


11.08.2013 23:54


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Rotzlöffel

Zitat von Rotzlöffel
 Gerade die Handregel ist (wenn man sie denn streng nach Regelbuch interpretiert) völlig gaga und bedarf endlich mal einer Überarbeitung.

Das sagt sich immer so leicht dahin. Ich hab noch niemanden getroffen, der eine bessere Idee für die Handregel hatte...
Ist halt immer schwer eine Absicht festzustellen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #25


11.08.2013 23:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Verglichen mit anderen Hand Entscheidungen kann man den sicherlich geben.
Man muss ihn aber auch nicht geben. Hier kommt es auf die Linie des Schiedsrichters drauf an.
Für mich daher keine Fehlentscheidung des Schiedsrichters und getreu seiner Linie richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #26


12.08.2013 00:04


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@ Suricate1904

- richtig entschieden
Zitat von Suricate1904
Matip spielt hier sicherlich nicht absichtlich Hand, wenn wir nach einfachem Verständnis gehen.
Für mich kein im Wortsinn absichtliches, aber strafbares Handspiel. Matip hat den Arm zwar in einer natürlichen Position, er wehrt aber durch eine Vergrößerung der Körperoberfläche eine Flanke in den Strafraum ab. Der Pfiff geht - aus meiner königsblauen Sicht leider - in Ordnung.


Endlich mal ein ehrlicher Beitrag

Also eben die Vergrößerung der Körperoberfläche ist für mich auch entscheidend. Gerade in solchen Situationen auf der Außenbahn, in denen man als Verteidiger mit einer Flanke rechnen muss, muss man die Hand einfach an den Körper kriegen.

War mir am Anfang nicht so sicher, weil das doch recht komisch aussah, da Matip den Ball zunächst noch an den Körper bekommt. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass das als absichtliches Handspiel zu ahnden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #27


12.08.2013 00:08


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

Wer kann das genau sagen

- richtig entschieden
Das Handspiel ist deutlich zu sehen, Matip könnte die Hände auch am Körper lassen, sicher ist das einfach gesagt, aber er vergrößert damit seine Fläche und verhindert die Flanke. Das ist für mich nach der Regel ein klarer Elfer, auch wenn es nicht nach Absicht aussieht, aber wie soll der Schiri das entscheiden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #28


12.08.2013 00:26


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

@ toopac

- richtig entschieden
Zitat von toopac
Zitat von Rotzlöffel
Zitat von toopac
Zitat von wildscorpion

Für mich macht es aus reinem Menschenverstand einen großen Unterschied ob ich einen Vorteil aus einer solchen Aktion habe oder findest du eine angeschossene Aktion im strafraumeck ohne torgefahr evtl wo der ball sogar ins aus getrudelt wäre genauso wwie einen blockierten Torschuss kurz vor der Torlinie. Das was du sagst ist erbsenzählerei oder parparagraphenreiten. Die wirklich guten Internationalen Schiri's machen so etwas ja auch.


Es geht hier aber nicht nach dem Menschenverstand sonder streng nach den Regeln. Und die sagen aus, das es kein Elfmeter ist.



Das stimmt leider. Entweder wird jedes Handspiel im Strafraum gepfiffen oder es werden endlich mal ordentliche Regeln gemacht.
Letztendlich stehen aber Menschen auf dem Platz - und gerade die Schiedsrichter sollten ihren Verstand nutzen. Nur weil es eine Regel ist, ist es nicht immer die beste Lösung. Gerade die Handregel ist (wenn man sie denn streng nach Regelbuch interpretiert) völlig gaga und bedarf endlich mal einer Überarbeitung.


Da Stimme ich dir zu. Starke Schiri's meisst international oder vom Kaliber Markus Merk haben oder hatten dieses Gespür dafür. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #29


12.08.2013 08:06


Taphor


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 38

Für mich geht der Pfiff in Ordnung. Matip vergrößert seine Körperfläche mit dem Arm und bekommt den Ball letzendlich auch dagegen. Somit verhindert er mit dem Arm, dass der Ball in die Mitte gelangt. Zur Not muss man die Arme nach hinten auf den Rücken nehmen. Das habe ich auch schon häufiger gesehen.

Die Handregel ist wirklich sehr kompliziert und der Schiri muss binnen Sekunden entscheiden, ob die Hand berührt wurde, ob es eine natürliche Handbewegung war etc. pp..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #30


12.08.2013 09:14


seri27


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

@ Tely

Zitat von Tely
Das Handspiel ist deutlich zu sehen, Matip könnte die Hände auch am Körper lassen, sicher ist das einfach gesagt, aber er vergrößert damit seine Fläche und verhindert die Flanke. Das ist für mich nach der Regel ein klarer Elfer, auch wenn es nicht nach Absicht aussieht, aber wie soll der Schiri das entscheiden!


Das will ich sehen, wie du im Vollsprint die Arme am Körper lässt...

Aber zur Sache an sich: Gemäß der Regel kann man den so geben, der Schiri ist seiner Linie da recht treu geblieben das Spiel über.

Allerdings muss ich (wie einige vor mir auch) sagen dass die "Strafe" Elfmeter für das "vergehen" Handspiel hier etwas überzogen ist. Klar entspricht es der Regel, aber der Ball wurde ja schon mit dem Körper abgewehrt und es war weit und breit keine Torchance in Sicht die durch das Handspiel verhindert wurde.

Und das ist ja "eigentlich" (Menschenverstand) der Sinn eines Elfmeters, eine Torchance zurückzugeben die regel-unkonform verhindert wurde... da der Ball vor dem Abpraller an die Hand schon durch den Körper geklärt war, wurde durch das Handspiel nichts verhindert.

Aber kurz und knapp: Kann man gemäß Regeln so (leider) geben, Ergebnis des Spiels auch ok, beide haben so eklatant viele Fehler gemacht dass wohl keiner ein Sieg verdient hätte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #31


12.08.2013 11:43


Schiri2013


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.06.2013

Aktivität:
Beiträge: 15

Klares Handspiel

- richtig entschieden
Er kann sich denken dass die Flanke kommt und Handspiel bleibt Handspiel.
Dadurch verhindert er die Torchance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #32


12.08.2013 13:50


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

.

- richtig entschieden
Schwierige Entscheidung aber nach meiner Meinung korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #33


12.08.2013 15:13


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ toopac

- Veto
Zitat von toopac
Es geht hier aber nicht nach dem Menschenverstand sonder streng nach den Regeln. Und die sagen aus, das es kein Elfmeter ist.


Auch für mich ist das kein Elfmeter! Hier liegt mMn eine natürliche Armbewegung vor und ich kann keine Absicht feststellen. Und dies alleine ist maßgebend für einen Strafstoß. Deine Erklärung oben ist völlig richtig, jedoch verstehe ich nicht, warum dein Daumen GRAU ist?



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #34


13.08.2013 23:06


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

@ Suricate1904

Zitat von Suricate1904
Matip spielt hier sicherlich nicht absichtlich Hand, wenn wir nach einfachem Verständnis gehen.
Für mich kein im Wortsinn absichtliches, aber strafbares Handspiel. Matip hat den Arm zwar in einer natürlichen Position, er wehrt aber durch eine Vergrößerung der Körperoberfläche eine Flanke in den Strafraum ab. Der Pfiff geht - aus meiner königsblauen Sicht leider - in Ordnung.


Ist ja praktisch ein Widerspruch in sich. Wenn es keine Absicht war, ist es nach der Regel auch nicht strafbar. Von daher ist es eine klare Fehlentscheidung. Laut DFB-Regeln ist nur ein absichtliches Handspiel strafbar und das ist auszuschließen, wenn man die Bilder sieht. FInde ich sehr schwach vom Schiedsrichter für sowas 11er zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #35


14.08.2013 08:42


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Sidious

Zitat von Sidious
Zitat von Suricate1904
Matip spielt hier sicherlich nicht absichtlich Hand, wenn wir nach einfachem Verständnis gehen.
Für mich kein im Wortsinn absichtliches, aber strafbares Handspiel. Matip hat den Arm zwar in einer natürlichen Position, er wehrt aber durch eine Vergrößerung der Körperoberfläche eine Flanke in den Strafraum ab. Der Pfiff geht - aus meiner königsblauen Sicht leider - in Ordnung.


Ist ja praktisch ein Widerspruch in sich. Wenn es keine Absicht war, ist es nach der Regel auch nicht strafbar. Von daher ist es eine klare Fehlentscheidung. Laut DFB-Regeln ist nur ein absichtliches Handspiel strafbar und das ist auszuschließen, wenn man die Bilder sieht. FInde ich sehr schwach vom Schiedsrichter für sowas 11er zu geben.

Der Widerspruch ist nur auf den ersten Blick ein solcher. "Absicht" im Regelsinn bedeutet nämlich nicht das, was es in der Umgangssprache bedeutet. Viel mehr werden bestimmte Arten der Fahrlässigkeit - wie beispielsweise hier - auch als "Absicht" bewertet, v.a. bei einer Vergrößerung der Trefferfläche oder einer unnatürlichen Handhaltung. Ersteres ist hier der Fall.
Besser wäre aber, wenn die Regel von "strafbarem Handspiel" sprechen würde, dann würden solche Missverständnisse nicht entstehen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #36


24.08.2013 21:50


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Sidious
Zitat von Suricate1904
Matip spielt hier sicherlich nicht absichtlich Hand, wenn wir nach einfachem Verständnis gehen.
Für mich kein im Wortsinn absichtliches, aber strafbares Handspiel. Matip hat den Arm zwar in einer natürlichen Position, er wehrt aber durch eine Vergrößerung der Körperoberfläche eine Flanke in den Strafraum ab. Der Pfiff geht - aus meiner königsblauen Sicht leider - in Ordnung.


Ist ja praktisch ein Widerspruch in sich. Wenn es keine Absicht war, ist es nach der Regel auch nicht strafbar. Von daher ist es eine klare Fehlentscheidung. Laut DFB-Regeln ist nur ein absichtliches Handspiel strafbar und das ist auszuschließen, wenn man die Bilder sieht. FInde ich sehr schwach vom Schiedsrichter für sowas 11er zu geben.

Der Widerspruch ist nur auf den ersten Blick ein solcher. "Absicht" im Regelsinn bedeutet nämlich nicht das, was es in der Umgangssprache bedeutet. Viel mehr werden bestimmte Arten der Fahrlässigkeit - wie beispielsweise hier - auch als "Absicht" bewertet, v.a. bei einer Vergrößerung der Trefferfläche oder einer unnatürlichen Handhaltung. Ersteres ist hier der Fall.
Besser wäre aber, wenn die Regel von "strafbarem Handspiel" sprechen würde, dann würden solche Missverständnisse nicht entstehen.
Das stimmt so nicht. Die Absicht wird erweitert darauf, dass ein Spieler absichtlich die Chance erhöht angeschossen zu werden.

Die unnatürliche Handhaltung hingegen ist keinerlei Erweiterung der Regel, sondern eine Entscheidungshilfe fpr die Schiedsrichter, genau wie die Frage der Entfernung.

In diesem Fall war es geradezu absurd Hand zu pfeifen. Die Kommentare hier teils echter Komödiantenstadl - "er kann ja die Arme an den Körper tun" - nein, kann er nicht. Wenn man das den Verteidigern vorschreiben würde, dann wäre das ein eklatanter Vorteil für die Stürmer. Solche eine Regelauslegung will keiner! Und genau deswegen geht es beim Handspiel um die Absicht! Ist die Hand da einfach nur aus der Dynamik der Bewegung, dann ist es kein Handspiel! Ganz egal ob die Trefferflächer vergrößert wird oder nicht.

Es ist schon Satire, dass hier das KT auf korrekte Entscheidung plädiert hat. Und ich bin mal wirklich kein Schalkefan.

Die Schiris sollen sich mal wieder nach dem ersten Satz der Regel richten, nach der Frage Absicht oder nicht. Es müssten viel weniger Elfer gepfiffen werden. Zudem sollte man vielleicht überlegen Handspielen eine Sonderstellung einzuräumen und keine Elfer sondern indirekte Freistöße durchführen. Legt ein Spieler eine Parade auf der Linie hin, dann bekommt er halt noch rot dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Unglückliche Aktion von Matip, jedoch verbreitert er die Körperfläche, so dass der Pfiff sicherlich keine Fehlentscheidung ist.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Wer die Arme so weit von Körper im Sechzehner hat, braucht sich über einen Elfmeterpfiff nicht beschweren.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Matips Arm verbreitert die Trefferfläche, obwohl er weiß, dass die Flanke kommt. Das ist als Absicht im Regelsinn zu bewerten. Der Elfmeter war okay.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Matip hat die Arme beim laufen normal und versucht den Arm noch wegzuziehen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Korrekte Entscheidung, da die Armhaltung von Matip zumindest fahrlässig ist.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Matip weiß, dass die Flanke kommt und wedelt trotzdem wild mit den Armen. Etwas unglücklich für den Schalker aber aufgrund der Fahrlässigkeit korrekt entschieden

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ganz eng. Ich sehe keine bewusste Bewegung zum Ball und die Distanz ist sehr gering. Allerdings breitet Matip die Arme grenzwertig weit aus beim Laufen, deshalb ist für mich Fahrlässigkeit gegeben und damit der Elfmeter korrekt.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Sehr kniffelig. Ich meine erahnen zu können, dass Matip hier versucht, den Ball aus der Schusslinie zu ziehen. Er erreicht dabei jedoch das Gegenteil, indem er den Ball mit dem Arm erst recht stoppt. Sehr unglücklich, aber imA keine Fehlentscheidung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Matip ist am Laufen und daher ist das "hin-und-her-Geschwanke" der Arme mMn eine natürliche Bewegung. Allerdings stoppt er dann ab und es sieht so aus, als würde er sich mit den Armen extra breit machen. Keine natürliche Bewegung mehr.

×

11.08.2013 17:30


2.
Huntelaar
12.
(11er)
van der Vaart
24.
Beister
45.
Huntelaar
49.
Sobiech
72.
Szalai

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,8
Schalke 04 4,3   2,7  Hamburger SV 2,5
Guido Kleve
Markus Sinn
Markus Wingenbach

Statistik von Manuel Gräfe

Schalke 04 Hamburger SV Spiele
38  
  26

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
7  
  5

Unentschieden (DFL)
10  
  7
Unentschieden (WT)
11  
  9

Niederlagen (DFL)
20  
  12
Niederlagen (WT)
20  
  12

Aufstellung

Hildebrand
Uchida
Matip
Höwedes
Gelbe Karte Fuchs
Jones
Neustädter 57.
Farfan
Draxler 22.
Clemens
Huntelaar
Adler 
Diekmeier 
Sobiech 
Westermann 
Jansen 
64. Badelj 
Arslan  Gelbe Karte
82. Beister 
van der Vaart  Gelbe Karte
Zoua 
74. Calhanoglu 
Goretzka  22.
Szalai  57.
64. Rincón
74. Aogo
82. Rudnevs

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Hamburger SV Schüsse auf das Tor
8  
  8

Torschüsse gesamt
14  
  9

Ecken
3  
  7

Abseits
0  
  3

Fouls
14  
  9

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema