Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von Zirkusaffe
 Vorschläge der Community
  16min Foulelfmeter für Dortmund? | von Fußballfan467
  50. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von Zirkusaffe
 Allgemeine Themen
  Das Sechs-Punkte-Spiel... | von KnutEdelbert

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hofmann kommt im Laufduell im Strafraum zu Fall und Dortmund bekommt einen Elfmeter zugesprochen, richtig entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Dortmund?  - #121


19.08.2013 15:24


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ laxus

- richtig entschieden
Kleines Beispiel:

Angenommen ich schreibe heute zu der Szene Boateng/Meier:

"Schwierig zu sehen, Berührung war da, aber da hat Gagelmann richtig entschieden weiter laufen zu lassen, da mir der geringe Kontakt zu wenig war für einen Elfmeter."

Nächste Woche gibts die selbe Szene zwischen Hummels und Petersen und der Ref gibt Strafstoß:

"Schwierig zu sehen, Berührung war da, daher kann man den Elfmeter schon geben."

Dann denkst du dir als BVBler sicher: Typisch Bayernfan, der hat ja wieder die Vereinsbrille auf Dabei halte ich beides nur für "Kann-Entscheidungen". Wenn ich dann auch noch im KT sitze, ist das doppelt ungut.

Die WT ist doch dafür da, eine bereinigte Tabelle zu eruieren. Man muss ja den Unparteiischen nicht der Wettbewerbsverzerrung anklagen, aber gerade als KT-Mitglied sollte man mMn schon sagen, "ich hätte da eher gepfiffen/ laufen lassen". Denn auch wenn eine Entscheidung nicht zwingend falsch ist, gibts evtl dennoch eine richtigere



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #122


19.08.2013 15:34


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von CM_Punk
Was ist eigentlich daraus geworden, dass das versuchte Foulspiel strafbar ist?


Was soll ein versuchtes Foulspiel sein? Willst du dem Braunschweiger hier unstellen, dass er versucht den BVB Spieler zu foulen? Ich glaube eher, er versucht hier den Ball zu treffen, was misslingt

Ich unterstelle ihm nicht, dass er foulen wollte, aber wer so reingrätscht, hat den Vorsatz alles mitzunehmen. Da war schon ein wenig Frust bei. Das ist für mich versuchtes Foulspiel, auch wenn das etwas doof klingt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #123


19.08.2013 15:45


KnutEdelbert
KnutEdelbert

Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 607

@ CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Ich unterstelle ihm nicht, dass er foulen wollte [...]  Das ist für mich versuchtes Foulspiel.

Hä? Das ist für mich ein Widerspruch.
Für mich sah es so aus, als habe sich Hofmann den Ball einen kleinen Tick weiter vorgelegt, als er es eigentlich wollte und das hat Bicakcic als Chance gesehen, den Ball mit einer Grätsche zu klären. Hofmann war aber doch schneller und so ging's am Ball vorbei. Für mich kein versuchtes Foulspiel und Frust, sondern einfach zu langsam gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #124


19.08.2013 15:46


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Harrygator

- richtig entschieden
Sicher wäre ich bei deinem Szenario nicht begeistert. Und ich verstehe ja auch vollkommen deinen Standpunkt
Aber angenommen ich wäre KT Mitglied (jetzt bitte nicht lachen), dann würde es doch nicht darum gehen, ob ich solche Szenen eher gepfiffen hätte, oder nicht. Sondern darum, ob der Schiri mit seiner Entscheidung einen fehler gemacht hat. Und wenn der Schiri da einen gewissen Spielraum hat, also eine "Kann Entscheidung" trifft, kann ich ihm nicht auf Grund meiner Präferenzen eine Fehlentscheidung unterstellen.

Deswegen beneide ich unsere KT Mitglieder auch nicht. Denn ich denke mir öfter mal, dass hätte ich so und so entschieden, aber ich seh halt vielleicht auch, dass man es auch anders sehen kann. Das muss ich aber als normales Mitglied ja nicht zugeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #125


19.08.2013 15:56


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ laxus

- richtig entschieden
Zitat von laxus
Aber angenommen ich wäre KT Mitglied (jetzt bitte nicht lachen), dann würde es doch nicht darum gehen, ob ich solche Szenen eher gepfiffen hätte, oder nicht. Sondern darum, ob der Schiri mit seiner Entscheidung einen fehler gemacht hat. Und wenn der Schiri da einen gewissen Spielraum hat, also eine "Kann Entscheidung" trifft, kann ich ihm nicht auf Grund meiner Präferenzen eine Fehlentscheidung unterstellen.


Und genau das sehe ich anders. Ich finde, das sollte man schon machen. Denn dafür hat man nach dem Spiel ja auch diverse Zeitlupen usw. Und wie gesagt, man muss dem Schiedsrichter damit nicht unbedingt einen Fehler unterstellen, sondern eine Entscheidung, welche nur die 2.-richtigste ist

Denn so wird die virtuelle WT-Meisterschaft nun schon am 2. Spieltag um 2 Punkte für Dortmund "verfälscht". Das werde ich zwar überleben, dennoch fände ich es eben besser wenn es grundsätzlich anders gehandhabt würde...



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #126


19.08.2013 16:08


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

- richtig entschieden
Was gibt es da überhaupt zu diskutieren? Foul ist foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #127


19.08.2013 16:16


maszu


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 33

@ TripleX

- richtig entschieden
Zitat von TripleX
In der Wiederholung sieht man, dass Hoffmann schon weit vor der Berührung zu Boden sinkt. Trotz dieses Beigeschmacks ist das ein Elfmeter. Der Braunschweiger spielt halt nicht den Ball. und ein Spieler muss sich ja auch nicht absichtlich verletzten lassen. Am Ende muss man hier abwägen ob Hoffman durchlaufen muss (und sich damit über die Sense des Braunschweigers fällt) oder davor hinfällt :-)

Sehr grenzwertig, weil Hoffmann schon sehr sehr frühfällt, aber trotzdem denke ich das ein Elfmeter richtig ist.
korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #128


19.08.2013 18:48


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

@ m3atman

- Veto
Zitat von m3atman
Was gibt es da überhaupt zu diskutieren? Foul ist foul


In England würde Hofmann vom eigenen Publikum gerügt werden, nicht was gibt es da noch zu diskutieren. Ich finde es beängstigend, dass dise Schwalbe hier so harmlos gesehen wird. Fair Play scheint uninteressant geworden zu sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #129


19.08.2013 19:05


Bense


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 293

@ Van Bel

- richtig entschieden
Zitat von Van Bel
Zitat von m3atman
Was gibt es da überhaupt zu diskutieren? Foul ist foul


In England würde Hofmann vom eigenen Publikum gerügt werden, nicht was gibt es da noch zu diskutieren. Ich finde es beängstigend, dass dise Schwalbe hier so harmlos gesehen wird. Fair Play scheint uninteressant geworden zu sein


Es gibt einen Unterschied zwischen "Schwalbe" und "Einladung dankend annehmen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #130


19.08.2013 19:33


Marco E.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 10

- richtig entschieden
Hofmann geht zwar schon vor der wirklichen Berührung in die Knie ausreichend Kontakt ist aber auf jeden Fall gegeben...man sagt dazu wohl "clever"

Elfer kann man geben, muss man aber nicht, Fehlentscheidung war es aber keine



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #131


19.08.2013 19:54


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Ich hab mir die Szene gerade noch 2 mal angesehen.
mMn bringt Hofmann die Bewegung mit seinem linken Bein nicht zu Ende, weil er "ahnt", kommen sehen kann er ihn in dem Bruchteil eigentlich nicht, dass sein Gegenspieler reingerutscht kommt. 
Durch die Unterbrechung der Bewegung sieht es so aus als knicke er ein. 

Zieht Hofmann da seine Bewegung durch, trifft ihn der Gegenspieler voll am Knöchel. 
Gut, dann gäbe es jetzt keine ellenlange Diskussion, aber Hofmann hätte einen schmerzenden Knöchel. 

Für mich ist das Schutz, aber keine Schwalbe. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #132


19.08.2013 21:49


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

@ Bense

- Veto
Zitat von Bense
Zitat von Van Bel
Zitat von m3atman
Was gibt es da überhaupt zu diskutieren? Foul ist foul


In England würde Hofmann vom eigenen Publikum gerügt werden, nicht was gibt es da noch zu diskutieren. Ich finde es beängstigend, dass dise Schwalbe hier so harmlos gesehen wird. Fair Play scheint uninteressant geworden zu sein


Es gibt einen Unterschied zwischen "Schwalbe" und "Einladung dankend annehmen".


Er nimmt dankend an dass Bikackci die Grätsche auspackt und lässt sich vorher fallen? Macht es das besser? Nicht wirklich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #133


20.08.2013 16:25


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Rüpel
Zitat von sunfire1301
Zitat von Rüpel

E
rsetze Robben durch Hofmann und Dominguez durch den Braunschweiger Verteidiger. Zudem achte man v.a. auf den zweiten Satz, den ich hervorgehoben habe.
Es ist ne Schwalbe, aber auch irgendwie ein Foul. Eben der "perfekte Hybrid".

Letztes Mal Weiterspielen richtig, dieses Mal der Elfer? Bei der für dich gleichen Szene?


Ja.
Ist auch gar nicht so abwegig, wie ich finde. Es steht ja auch gleich im zweiten Satz


Doch, ist es.
In einer Szene gibt es nunmal nur entweder Foul oder kein Foul. Und wenn beide Szenen für dich identisch sind, kann nicht beides richtig sein. Wenn dem so wäre, bräuchten wir keine Schiedsrichter und keine Regeln mehr, da dann willkürlich entschieden wird.


Nein, ist es nicht.
Und es ist auch nicht willkürlich. Das wäre es, wenn man sagen würde:
"Scheiß egal, was in der Szene passiert ist, ich entscheide mich für XY."

Etwas anderes ist es, dass du und ich hierüber nicht einer Meinung sind. Aber das ist ja auch durchaus legitim. Aber ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich mir bewusst bin, dass meine Meinung bezüglich der doppelten Deutungsmöglichkeit nicht gerade populär ist...
;-)

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Grob fahrlässiges Defensivverhalten des Braunschweiger Verteidigers. Diesen Elfmeter hätte ich auch gepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hallo Rüpel. Das nächste mal mit Quellenangabe. Du alter Plagiator. Aber recht hast du.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Schließe mich Dreiundnicht an

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Hofmann knickt zugegeben sehr zeitig ein aber trotzdem handelt es sich um ein elfmeterwürdiges Foulspiel. Ungeschicktes Zweikampfverhalten des Braunschweigers.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Siehe Dreiundnicht

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Verteidiger kommt zu spät - Hofmann nimmt das an. Für mich ein absolut vertretbarer Pfiff

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Halb traf er ihn, halb sank er nieder. Detailbegründung s. Threadverlauf.

×

18.08.2013 17:30


75.
Hofmann
86.
(11er)
Reus
89.
Kratz

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Note
2,8
Bor. Dortmund 2,4   2,9  Braunschweig 2,3
Christian Leicher
Markus Schüller
Markus Wingenbach

Statistik von Peter Sippel

Bor. Dortmund Braunschweig Spiele
11  
  4

Siege (DFL)
9  
  1
Siege (WT)
9  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Weidenfeller
Großkreutz
Sokratis
Hummels
Schmelzer
Bender
Sahin
Blaszczykowski 60.
Mkhitaryan 90.
Aubameyang 67.
Lewandowski
Davari 
Elabdellaoui 
Bicakcic 
Correia 
Reichel 
Kratz 
Theuerkauf  Gelbe Karte
65. Hochscheidt 
65. Kruppke 
65. Caligiuri 
Jackson 
Ducksch  90.
Reus  60.
Hofmann  67.
77. Ademi
65. Perthel
65. Boland

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Braunschweig Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
17  
  4

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
7  
  11

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema