Elfmeter für Hannover ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Hannover ? | von Kornex
  13. Min.: Elfmeter für Hannover ? | von Kornex
 Vorschläge der Community
  Elfer für Hannover | von Martin15
  Foul an Diouf | von flo09
  22Min : Elfmeter für Hannover? | von Fußballfan467
 Allgemeine Themen
  Platzverweise | von flo09

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Diouf wird von Höwedes gefoult und der Schiedsrichter gibt Elfmeter. Hat Höwedes Diouf überhaupt getroffen oder war der Pfiff unberechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Hannover ?  - #41


25.08.2013 12:26


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Wer mit ausgestrecktem Bein im 16er zum Gegner geht muss doch immer mit einem Pfiff rechnen. Das ist nicht erst seit gestern so. 

Ich habe die Szene aus der letzten Siason zwischen Hannover und Schalke ja nicht umsonst bemüht. Auch da waren sich 80% der User einig, dass es, auch ohne Berührung des Gegenspielers, eine berechtigte gelbe Karte war. Die Diskussion ging eigentlich darum, ob es rot hätte sein sollen. 

Meinetwegen hätte hier gelb auch gereicht, aber wer so im 16er von der Seite angeflogen kommt, der weiß doch, dass er entweder der Held mit der Rettungstat oder der Loser mit dem Elfmeter  wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover ?  - #42


25.08.2013 12:35


Kornex
Kornex

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 881

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Wer mit ausgestrecktem Bein im 16er zum Gegner geht muss doch immer mit einem Pfiff rechnen. Das ist nicht erst seit gestern so. 

Ich habe die Szene aus der letzten Siason zwischen Hannover und Schalke ja nicht umsonst bemüht. Auch da waren sich 80% der User einig, dass es, auch ohne Berührung des Gegenspielers, eine berechtigte gelbe Karte war. Die Diskussion ging eigentlich darum, ob es rot hätte sein sollen. 

Meinetwegen hätte hier gelb auch gereicht, aber wer so im 16er von der Seite angeflogen kommt, der weiß doch, dass er entweder der Held mit der Rettungstat oder der Loser mit dem Elfmeter  wird. 

Hier mal den Link zu deiner Szene die du meinst.
http://www.wahretabelle.de/forum/djourous-foul-an-farfan-rot-/23/5196?page=1&spieltag=18&saisonId=89
Ja meinen wir und das Farfan gesprungen ist war reiner Selbstschutz. Tut mir leid die genaue Spielminute weiß ich nicht mehr aufjedenfall ist das nimmt man das Jones Foul als Beispiel eine klare Rote Karte.

Ähnlich is es in dieser Szene doch auch, Diouf lässt sich fallen um schlimmeres zu verhindern, da er in seinem Bewegunsablauf brutal gestört wird und sich dabei auch verletzen kann.
Sonst war das von Farfan ja auch eine Schwalbe weil er damals über Djiouro gesprungen ist oder nicht ?



"Der hat schon Gelb"- Kreisliga Weisheit


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover ?  - #43


25.08.2013 12:48


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ Kornex

Zitat von Kornex
Ähnlich is es in dieser Szene doch auch, Diouf lässt sich fallen um schlimmeres zu verhindern, da er in seinem Bewegunsablauf brutal gestört wird und sich dabei auch verletzen kann.
Sonst war das von Farfan ja auch eine Schwalbe weil er damals über Djiouro gesprungen ist oder nicht ?

Ich sehe das im Umkehrschluss jedenfalls so. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover ?  - #44


25.08.2013 14:32


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Wie in meinem ersten Post gestern und auch von anderen bereits geschrieben: Es muss kein Kontakt vorliegen, damit das ein Foul und Elfmeter ist.

Frage an die, die das anders sehen: Wäre es ein Foul gewesen, wenn Diouf nicht weiterläuft bzw. über die Grätsche springt, sondern gleich einfädelt, also den Kontakt sucht, und dann fällt?

Und wenn Ihr die erste Frage mit "ja" beantwortet habt: Sollte die Regelwidrigkeit einer solchen Aktion von der Reaktion des Gegenspielers abhängen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover ?  - #45


25.08.2013 23:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von Hagi01
Ein Kontakt muss hier da sein, andernfalls reden wir höchstens über einen indirekten Freistoß wegen gefährlichen Spiels.

Da muss ich mal vorsichtig Zweifel anmelden.
Höwedes spielt den Ball nicht und grätscht komplett in den Lauf von Diouf. Ich meine in der ersten Bild Wiederholung eine Berührung zu erkennen, aber selbst wenn nicht halte ich den Elfer für berechtigt (Versuchsstrfbarkeit: Treten, Schlagen, Spucken, Beinstellen, Werfen)

Abgesehen davon, dass ich es schon zweifelhaft finde, eine Grätsche als "versuchtes Beinstellen" zu bewerten (wenn wir das konsequent weiterdenken, wären alle Grätschen versuchtes Beinstellen und damit Fouls), setzt der Versuch auch Absicht bzgl. des Ergebnisses (Beinstellen) voraus. Höwedes hat hier versucht den Ball zu spielen und nicht dem Gegner ein Bein zu stellen. Ansonsten müsste man ja auch bei jedem Ball wegschießen in der Nähe eines Gegners die Rote Karte auspacken.
Zitat vonLoui21Eriksson
Frage an die, die das anders sehen: Wäre es ein Foul gewesen, wenn Diouf nicht weiterläuft bzw. über die Grätsche springt, sondern gleich einfädelt, also den Kontakt sucht, und dann fällt?

Und wenn Ihr die erste Frage mit "ja" beantwortet habt: Sollte die Regelwidrigkeit einer solchen Aktion von der Reaktion des Gegenspielers abhängen?

Ja! Durch die Grätsche schafft nämlich der Verteidiger ein Risiko, das sich in dem Fall realisiert hätte.

Deshalb bleibe ich dabei: Wenn ein Kontakt vorlag, Elfmeter und Rot, wenn keiner vorlag, nicht. Ob einer vorlag, kann ich im Moment noch nicht sicher beantworten, Tendenz: Nein.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover ?  - #46


26.08.2013 11:24


Suricate1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 103

- richtig entschieden
Mit ein bisschen zeitlicher Distanz revidiere ich meine Meinung. Ich habe die Bilder wiederholt gesehen (hier wird es natürlich schon klar, dass man Dankert beipflichten sollte, wenn man selbst viele Bilder braucht), ich erkenne zwar noch immer keinen Kontakt mit absoluter Sicherheit, kann ihn aber erahnen in einem Moment. Deshalb will ich da jetzt nicht gegen Dankert schießen, der sicher einen noch schlechteren Winkel hatte und vermutlich doch richtig lag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover ?  - #47


26.08.2013 11:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Nachdem ich mir die Wiederholung gefühlte 50x angeschaut habe, meine ich den Kontakt gefunden zu haben: Zuerst springt Diouf über Höwedes, aber der hebt sein rechtes Bein noch etwas, sodass Diouf im Runterkommen getroffen wird. Von der seitlichen Kameraperspektive ist das nicht zu sehen, weil Hoogland ein schlechtes Timing hat, wenn es darum geht, im Blick zu stehen. Daher war Elfmeter und Rot korrekt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover ?  - #48


26.08.2013 11:30


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Ich meine auch den Kontakt zu erkennen von Höwedes rechtem (etwas hochgezogenem Bein) an Dioufs linken, während er drüber springt. Ob man da nun von fallen muss, weiß ich nicht. Der Kontakt ist wirklich minimal. Aber es imA dennoch eine richtige Entscheidung.

Und mal ganz nebenbei: Ich meine bei Höwedes bei seinem Abgang vom Platz, als er vor sich hin brüllt, von den Lippen folgendes abgelesen zu haben:
"Mann! Warum hast du das gemacht?"
Natürlich sollte das keineswegs in die Beurteilung einfließen, ich finds nur ne witzige Randnotiz, falls ich das richtig ausgemacht haben sollte...


MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover ?  - #49


26.08.2013 11:30


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Jede Grätsche ist ein potentielles Foul, sobald der Ball verfehlt wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover ?  - #50


26.08.2013 11:39


PatrickSaar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 19.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 52

- richtig entschieden
Klarer Elfer, klare rote Karte ... weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hannover ?  - #51


26.08.2013 14:40


keksjanik
keksjanik

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

keksjanik
Mitglied seit: 24.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 169

Wundere mich auch, wie man da über die Farbe der Karte diskutieren kann...

Klarer Elfer, klar rot.



www.schonleben.de www.schoenerlesen.de


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Höwedes geht grob fahrlässig in diesen Zweikampf. Der kurze Kontakt gibt sein Übriges; korrekte Entscheidung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Höwedes trifft Diouf. Korrekte Entscheidung.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Höwedes trifft Diouf leicht und bringt ihn somit aus der Bewegung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

minimaler Kontakt den Diouf dankend annimmt, trotzdem Foul. Alles korrekt.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Es gibt einen leichten Kontakt, den Diouf auch sucht. Dennoch ist das Einsteigen von Höwedes als Foul zu werten und die Entscheidung hier richtig

-
toopac
Schalke 04-Fan

Leichte aber strafbare Berührung von Höwedes. Richtige Entscheidung vom Schiri.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Höwedes kommt zu spät und bringt Diouf zu Fall. Eine leichte Berührung liegt wohl vor. Selbst ohne halte ich den Elfer für gerechtfertigt

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

s. Hagi

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach zigfacher Betrachtung der Wiederholung habe ich einen Kontakt gefunden. Siehe im Thread. Korrekt entschieden.

×

24.08.2013 15:30


15.
(11er)
Huszti
42.
Diouf
55.
Szalai

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,5
Hannover 96 2,9   3,4  Schalke 04 5,1
Markus Häcker
René Rohde
Daniel Siebert

Statistik von Bastian Dankert

Hannover 96 Schalke 04 Spiele
15  
  11

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  2

Aufstellung

Zieler
Sakai
Marcelo
Gelbe Karte Sané
Pocognoli
Stindl
Andreasen 79.
Prib
Rote Karte Huszti
Diouf 90.
Gelbe Karte Sobiech 72.
Hildebrand 
Hoogland 
Matip 
Höwedes  Rote Karte
Fuchs  Gelb-Rote Karte
38. Goretzka 
80. Neustädter 
Jones 
83. Clemens 
Szalai 
Draxler 
Haggui  90.
Ya Konan  72.
Schmiedebach  79.
83. Barnetta
38. Felipe Santana
80. Meyer

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Schalke 04 Schüsse auf das Tor
8  
  2

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
7  
  1

Abseits
2  
  5

Fouls
18  
  23

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema