Handspiel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfer Gladbach bei Stand 0:0 | von Loui21Eriksson
  23. Min.: Handspiel | von hotschilly
 Vorschläge der Community
  Handelfmeter oder nicht? | von John Doe
  57. Min.: Tor von Glabdach | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Ticketpreise bei Bayer | von 1wurf
  Abseits beim 2:2 ? | von derGüh
  Schiri Brych | von pappisch

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Arangos Hand wird beim Abwehrversuch von einem Leverkusener Stürmer von hinten angeköpft. Schiedsrichter Brych entscheidet auf Elfmeter. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel  - #21


24.08.2013 20:47


Hertha 1973/74
Hertha 1973/74

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 141

Elfmeter?

- Veto
Es wird Zeit, daß die Gentechnik im Fußball einzieht. Damit wir endlich Fußballer bekommen, mit Augen am Hinterkopf und ohne Arme!



Die Hirundinidae ist das Schönste unter unsrem Himmel, besonders wenn sie im generischen Strafraum landet.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #22


24.08.2013 20:54


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

- richtig entschieden
Der Arm ist bei Arango schon recht weit oben, hier kann von der "unnatürlichen Armbewegung" gesprochen werden, zumal der andere Arm unten war. Der Strafstoß ist für meine Begriffe vertretbar.



"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #23


24.08.2013 20:57


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ wahrebayern

Zitat von wahrebayern
Der Arm ist bei Arango schon recht weit oben, hier kann von der "unnatürlichen Armbewegung" gesprochen werden, zumal der andere Arm unten war. Der Strafstoß ist für meine Begriffe vertretbar.


Wenn ich aus von einem Kopfball wieder auf dem Boden lande, sind die Arme durchaus nicht gleichmäßig oben bzw. unten. Die Arrme balancieren schließlich das Gleichgewicht aus. Für meine Begriffe eine durchaus fußballtypische Armbewegung.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #24


24.08.2013 21:07


kleppinger


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 86

Das war kein Elfmeter! Absicht ist Voraussetzung, und das war keine!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #25


24.08.2013 21:18


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@ Die Legende lebt

- Veto
Zitat von Die Legende lebt
In welcher Regel steht, dass es nur Elfmeter gibt, wenn der Ball von vorne (oder Seite) an die Hand springt? Wenn dem so wäre, würden sich bei jedem Freistoß die Spieler der Abwehrmauer mit dem Rücken zum Schützen stellen und die Arme hochnehmen. Dieser Elfer muss gegeben werden.
In der Regel steht aber, dass es Absicht sein muss (http://www.dfb.de/uploads/media/Regelheft_2013-14-DFB.pdf - Seite 84). Unter Absicht fällt dabei auch die Vergrößerung der Fläche zum Zwecke angeschossen zu werden. Wenn man das hier so sieht, dann ist es eine korrekte Entscheidung. Ich glaub da nicht dran.

Wenn man im rückwärts laufen mit allem was man hat springt und leicht unter dem Ball herfliegt macht man die wildesten Verrenkungen um vielleicht doch noch dran zu kommen. Genau das hat Arango gemacht - und wird dann von hinten angeköpft.

Das hat nichts mit absichtlichem Handspiel zu tun, auch nicht unter Einbeziehung der Fahrlässigkeit.

@lufdbomp: Genau so ist es. Ich finde es immer lustig, wenn hier in den Begründungen quasi der deutsche Standardkopfballsprung gefordert wird. Fußball ist Dynamik, jede Situation ist anders und in den allerseltensten Fällen ist etwas schön symmetrisch und sauber - sowas gibt es mit Glück beim Kunstturnen. Das war nie und nimmer Absicht, weder in der engeren, noch in der weiteren Auslegung - und damit ist es eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #26


24.08.2013 21:38


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@ Hertha 1973/74

- Veto
Zitat von Hertha 1973/74
Es wird Zeit, daß die Gentechnik im Fußball einzieht. Damit wir endlich Fußballer bekommen, mit Augen am Hinterkopf und ohne Arme!
Ist erstaunlich oder? Ich frag mich auch immer wie die sich das vorstellen. Besonders schön war zum Beispiel auch der Elfer für Hamburg gegen Schalke. Die sollten sich einfach mal wieder an die Regel halten und bei Hand vor allem die Frage Absicht oder nicht in den Vordergrung rücken.

Eine der besten Schirileistungen war übrigen IMHO damals das Handtor von Raul - das wurde völlig zu Recht gegeben, fand ich super!

EDIT: Das ändert übrigens alles nichts dran, dass die bessere Mannschaft gewonnen hat. Bayer war richtig stark. Aber wer weiß wie es sonst gelaufen wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #27


24.08.2013 22:14


maszu


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 33

- richtig entschieden
Das allzeit bekannte und heiß diskutierte Thema ! Meiner Meinung nach ein Elfmeter, da das Argument er sieht den Ball nicht, einfach hier nichts verloren hat ! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #28


24.08.2013 22:29


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

@ Fennec

- richtig entschieden
Zitat von Fennec
Zitat von Die Legende lebt
In welcher Regel steht, dass es nur Elfmeter gibt, wenn der Ball von vorne (oder Seite) an die Hand springt? Wenn dem so wäre, würden sich bei jedem Freistoß die Spieler der Abwehrmauer mit dem Rücken zum Schützen stellen und die Arme hochnehmen. Dieser Elfer muss gegeben werden.
In der Regel steht aber, dass es Absicht sein muss (http://www.dfb.de/uploads/media/Regelheft_2013-14-DFB.pdf - Seite 84). Unter Absicht fällt dabei auch die Vergrößerung der Fläche zum Zwecke angeschossen zu werden. Wenn man das hier so sieht, dann ist es eine korrekte Entscheidung. Ich glaub da nicht dran.

Wenn man im rückwärts laufen mit allem was man hat springt und leicht unter dem Ball herfliegt macht man die wildesten Verrenkungen um vielleicht doch noch dran zu kommen. Genau das hat Arango gemacht - und wird dann von hinten angeköpft.

Das hat nichts mit absichtlichem Handspiel zu tun, auch nicht unter Einbeziehung der Fahrlässigkeit.

@lufdbomp: Genau so ist es. Ich finde es immer lustig, wenn hier in den Begründungen quasi der deutsche Standardkopfballsprung gefordert wird. Fußball ist Dynamik, jede Situation ist anders und in den allerseltensten Fällen ist etwas schön symmetrisch und sauber - sowas gibt es mit Glück beim Kunstturnen. Das war nie und nimmer Absicht, weder in der engeren, noch in der weiteren Auslegung - und damit ist es eine Fehlentscheidung.
Zum X-ten Mal - Absicht kann kein Mensch der Welt nachprüfen, da keiner in den Kopf eines anderen hineinsehen kann. Im Handball hat man die Absichtsunterstellung übrigens schon vor einigen Jahren aus dem Regelwerk genommen, und betrachtet nur das regelkonforme oder regelwidrige Spielen des Balles. Ich bin der Meinung, dass die obersten Regelhüter des Fußballs hier sich ernsthaft Gedanken machen sollten.



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #29


24.08.2013 22:44


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Ich hatte sowohl in Echtzeit, als auch in der SloMo den gleichen Eindruck wie bei ASAT bei Sky:

Arango behält den Arm unnatürlich etwas länger oben, als es die natürliche Bewegung in meinen Augen vorsieht. daher geht der Pfiff für mich in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #30


24.08.2013 23:04


furjov


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 87

- unentschieden/keine Relevanz
Ist schon irgendwie blöd weil der Ball aus kürzester Entfernung und von hinten kommt, aber generell gesehen hat der Arm da oben nichts zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #31


25.08.2013 01:00


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- Veto
find ich schwer zu entscheiden. Er springt hoch und nimmt wie jeder andere auch die arme mit um mehr schwung zu bekommen. beim runter kommen geht ein arm schneller runter als der andere, warum weiß ich nicht, vll um gleich gewicht zu halten oder ähnliches. da gibt es so viele möglichkeiten was der grund war, dass es mir schwer fällt absicht zu unterstellen. da der ball auch nicht ins tor geht ohne das ihn jemand brührt ist auch das kein grund für einen pfiff.
Ich kann jeden schiedsrichter verstehen, der ihn wegen unnatürlicher handhaltung pfeift, aber regeltechnisch ist die unnatürliche handhaltung erst dann aussagekräftig wenn es absicht ist.
Wenn man sich da nicht sicher ist sollte man den Pfiff lieber sein lassen.

-> ich bin nicht von Absicht überzeugt, sodass ich hier keinen Elfmeter entsprechend der Regel sehe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #32


25.08.2013 02:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier gibt es wie so oft viele verschiedene Meinungen.
Meiner Meinung nach ist die Hand hier viel zu weit vom Körper weg unabhängig davon, ob er den Ball sieht oder nicht. Der Schiedsrichter hat hier die Regeln konsequent angewendet. Eine richtige Entscheidung wie ich finde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #33


25.08.2013 04:17


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

Regel

- Veto
Laut den Radio Fritzen soll in den Regeln stehen das Handspiele bei denen der Spieler mit dem Rücken zum Ball steht nicht mehr gepfiffen werden sollen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #34


25.08.2013 07:36


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 224

Keine Absicht dennoch richtig entschieden

- richtig entschieden
Für mich richtige Entscheidung.
Der Arm hat da oben nichts zu suchen auch wenn ich ihm keine Absicht unterstellen will, er vergrößert dadurch seine Körperfläche und es entsteht ein irregulärer Vorteil.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #35


25.08.2013 08:24


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Muss

- richtig entschieden
der Arm zwingend da oben sein, weil es zum normalen Bewegungsablauf gehört? Ich meine nein. Den kann man so geben.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #36


25.08.2013 08:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hält denn Arm länger oben, als er müsste..

Beim ersten Sehen, dachte ich schon, nicht schon wieder so ein Witz-Elfer. Die erste Wiederholung gibt dem SR aber recht.
Arango hält seinen Arm hier mit Absicht so, dass es wahrscheinlicher wird, dass er damit den Ball spielt. Wenn er den Ball dann mit diesem Arm spielt, muss der SR das als strafbares Handspiel werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #37


25.08.2013 09:10


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

Oh mann

- Veto
Ihr widersprecht euch auch iwie.

Vor 2 Wochen in München nimmt dominguez die arme beim landen sofort nach unten und es gibt elfer da es Absicht gewesen sein soll.
Gestern springt arango hoch wo nun mal der Arm mit hochgeht (warum gibt's sonst so viele Ellenbogen im Gesicht, beim Kopfball?) er bekommt den Ball im Rücken an den Arm und es soll auch Absicht sein?
Also arme runter ist absichtliches handspiel und Arme oben auch. Am besten also doch arme auf den Rücken binden.
Brych war gestern ein Heimschiri wie er im Buche steht. Wohl die retourkutsche, weil er im Pokal mal auf de Camargo reingefallen ist.

Am besten nun immer aus 50 cm absichtlich an den Arm schießen, anstatt aufs Tor. Der tw dürfte ja die Hände benutzen.

Für mich ne absolute Fehlentscheidung



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #38


25.08.2013 09:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Denken wir mal ganz generell. Die Interpretation, die hier von ca. 50% gewählt wird, impliziert, dass jede Handberührung im Strafraum zwingend Elfmeter ist. Absicht kann, wie man hier sieht, auch dann rein interpretiert werden, wenn der Ball aus einem Meter Entfernung von hinten kommt. "Die Legende lebt" hat in diesem Zusammenhang zu Recht auf Handball verwiesen, wo es die Absicht nicht geben soll. (Nach meiner Kenntnis stimmt das nicht ganz, da es für ein absichtliches Fuß eine Zeitstraft gibt und für ein unabsichtliches Fuß nicht, aber es stimmt, dass es immer Freiwurf gibt, unabhängig von der Absicht. Die Zeitstrafenregel senkt somit den Anreiz, den Fuß des Gegners einfach anzuwerfen. Ein Freiwurf im Handball ist auch nicht spielentscheidend, wie der Elfmeter beim Fußball. Es gibt außerdem keinen 7m für Fuß.).

Letztlich werden solche Regeln in einer Art Gewohnheitsrecht ausgelegt. Und zurzeit scheint es so zu sein: Hand = Pfiff.

Was heißt das für den Fußballalltag? Ich weiß nicht, ob Toprak gestern Arango's Hand absichtlich anvisiert hat. Aber beim nächsten Mal, kann man ihm dies nur empfehlen. Außerdem: Es hat realsatirische Züge, wenn die Spieler mit dem Armen auf dem Rücken durch den Strafraum laufen. Dies war nicht nur bei Gladbach's Spielern gestern zu sehen und wird sich in den nächsten Wochen verstärken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #39


25.08.2013 09:45


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- richtig entschieden
Da mittlerweile das einzige Kriterium der Pfiff aus der Pfeiffe ist, kann ich nur sagen: richtig entschieden.

Hoffentlich wird dieser Willkür bald einhalt geboten.
So macht das jedenfalls keinen Spaß!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #40


25.08.2013 09:49


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

Auch Arango kann die physikalischen Gesetze nicht ausschalten

- Veto
Bei aller Liebe, jeder der schon einmal Fußball gespielt hat und im rückwärts laufen sehr hoch zum Kopfball abspringt weiss das niemals beide arme gleichmäßig wieder runter gezogen werden können, da ich sonst das Gleichgewicht verliere und ich auf den Arsch falle. 
So ein Müll wird im Moment leider nur im 16er gepfiffen und außerhalb vom 16er wird weitergespielt. Auch wenn Bayer gestern stark war (aber erst nach dem elfer) hat diese Fehlentscheidung dieses Spiel eine neue Richtung gegeben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tendenz Fehlentscheidung. Allein der kurze nochmalige Zucker lässt mich daran zweifeln, ob Arango nicht doch grob fahrlässig handelt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Unnatürliche Körperhaltung von Arango. Auch wenn er den Arm nutzt um Schwung zu holen, so lässt er den Arm mMn viel zu lange gestreckt und nimmt ein Handspiel dadurch fahrlässig in Kauf. Korrekte Entscheidung des Referee.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Die Hand hat auch bei einen Kopfball da oben nichts zu suchen. Als unnatürliche Handhaltung ist dieser Elfmeter berechtigt.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Sorry, aber der Arm ist niemals in einer natürlichen Armhaltung. Angewinkelt? Ok. Auf Kopfhöhe? Vielleicht. Aber doch bitte nicht gerade nach oben gestreckt! Mir unverständlich, wie der SR-Beobachter hier von einer Fehlentscheidung sprechen kann!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Siehe Dreiundnicht.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Schließe mich Dreiundnicht vollständig an. Warum Arango den Arm nochmal nach oben streckt, weiß wohl nur er. Natürlich ist das jedenfalls nicht.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Unnatürliche und fahrlässige Armhaltung von Arango. Ich hätte hier auch auf den Punkt gedeutet.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Arm oben bei so einem Kopfball ist nicht unnatürlich und somit auch nicht strafbar. Arm zuerst schräg nach vorn dann ein bisschen runter um ihn dann nochmal gerade in die Luft zu strecken ist für mich aber nicht erklärbar.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Heute wie damals: Wer seine Arme in den Himmel streckt und diese dann den Ball berühren, darf sich nicht wundern, wenn der SR dann auf den Punkt zeigt. Für mich ist und bleibt das stets ein Elfmeter...

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Korrekt entschieden von Brych. Arango zieht seinen Arm, nachdem der Ball an ihm vorbei gesegelt ist, hoch, was für mich keine natürliche Bewegung ist und auch eine Verbreiterung der Körperfläche darstellt.

×

24.08.2013 15:30


23.
(11er)
Kießling
28.
Sam
54.
Stranzl
57.
Arango
60.
Sam
72.
Castro

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,9
Bayer Leverkusen 1,7   3,6  Bor. M'Gladbach 5,0
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Harm Osmers

Statistik von Dr. Felix Brych

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Spiele
36  
  33

Siege (DFL)
20  
  12
Siege (WT)
17  
  13

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
12  
  13

Aufstellung

Leno
Hilbert 62.
Toprak
Spahic
Boenisch
Bender
Reinartz
Castro
Sam
Kießling 82.
Son 87.
ter Stegen 
Jantschke 
Stranzl 
Domínguez 
Daems 
Kramer 
75. Xhaka  Gelbe Karte
86. Herrmann 
75. Arango 
Raffael 
Kruse 
Donati  62.
Kruse  87.
Hegeler  82.
75. Hrgota
86. de Jong
75. Younes

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
11  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
7  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema