Handspiel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfer Gladbach bei Stand 0:0 | von Loui21Eriksson
  23. Min.: Handspiel | von hotschilly
 Vorschläge der Community
  Handelfmeter oder nicht? | von John Doe
  57. Min.: Tor von Glabdach | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Ticketpreise bei Bayer | von 1wurf
  Abseits beim 2:2 ? | von derGüh
  Schiri Brych | von pappisch

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Arangos Hand wird beim Abwehrversuch von einem Leverkusener Stürmer von hinten angeköpft. Schiedsrichter Brych entscheidet auf Elfmeter. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel  - #41


25.08.2013 10:09


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

- richtig entschieden
Den Regeln nach ein Elfmeter, der Arm ist schon recht weit oben und somit Vergrößerung der Körperfläche.
Man müsste hier nurmal eine klare Regelung finden denn wir haben erst den 4. Spieltag und schon gefühlte 10 mal über berechtigte oder unberechtigte Elfmeter gesprochen.
Man sieht es ja inzwischen immer häufiger das die Verteidiger bei einem Flankenball mittlerweile die Arme hinter dem Körper halten beim Versuch die Flanke abzuwehren damit diese Schwungbewegung nicht als Vergrößerung der Körperfläche verstanden wird.
Nur jetzt mal eine Frage was passiert wenn dann der Angreifer den Ball an die hinter dem Rücken gehalten Armen spielt?
Denn das ist ja eine unnatürliche Handhaltung, sowas könnte dann zu wilden Auswüchsen führen d.h. versuchen den Ball als Angreifer einfach nur versuchen gegen die Hand zu spielen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #42


25.08.2013 10:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hab die Szene gerade nochmal gesehen und für mich geht der Elfmeter in Ordnung. Arrango ist im Fallen, dann geht der Arm schon leich wieder nach unten und er zieht ihn dann doch irgendwie nochmal hoch. Spielt ja auch keine Rolle, ob er den Ball sehen kann oder nicht, die Armhaltung ist dann einfach doch unnatürlich und fahrlässig sowieso.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #43


25.08.2013 10:39


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Dass der Arm beim Kopfball hochgeht ist an sich normal.
Was mich bei Arango allerdings stark irritiert ist dieser zweistufige Bewegungsablauf.
Er hat zuerst seinen Arm noch nicht gerade nach oben gestreckt und geht fast schon wieder runter. Dann geht sein Arm aber plötzlich gestreckt senkrecht hoch und er folgt der Bewegung des Armes mit seinem Blick. Der Übergang dazwischen erscheint mir alles andere als flüssig.
Dass er den Ball überhaupt nicht sieht ist ein starkes Indiz gegen eine strafbares Handspiel, aber ich kann mir dieses zweite Heben der Hand nicht wirklich aus dem natürlichen Bewegungsablauf erklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #44


25.08.2013 10:44


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ foebis04

Zitat von foebis04
Nur jetzt mal eine Frage was passiert wenn dann der Angreifer den Ball an die hinter dem Rücken gehalten Armen spielt?

Das würde dann unter "Arm angelegt" laufen und nicht gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #45


25.08.2013 10:52


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

Alle Jahre wieder

- Veto
Im letzten Jahr die fast identische Szene bein Spiel Nürnberg-Freiburg. Seinerzeit beriefen sich viele User und das Kompetenzteam auf entsprechende Aussagen von Schiedrichtervertretern, dass ja ein Vergrößerung der Körperfläche ausreicht. Das ist und bleibt falsch. Insofern wurde Szene vom letzten Jahr auch mE von den DFB Offiziellen klargestellt und es ist auch richtig, dass bei bei dieser Szene der Schiedrichterbeobachter sie als Fehlentscheidung darstellt. Dies dürfte mittlerweile m.E. auch geklärt sein.

Nochmals: die Vergrößerung der Körperfläche KANN allein entscheidend sein, z.B. wenn man beim Freistoß die Arme hochnimmt. Das ist seitens der Schiedsrichter so auch gesagt worden. Es ist niemals gesagt worden, dass dies in jedem Fall alleine ausreicht. Es ist immer eine Gesamtschau zu tätigen, so steht das in den Regeln und dann ist daraif auf Absicht zu schließen.

Es war eine kurze Enfernung, der Ball kam von hinten und die Hand ging auch nicht zum Ball. Ob das jetzt unnatürlich ist oder nicht, kann man sich jetzt fast schenken (mE war es das nicht). Arango hat, anders als bei der beschriebenen Freistoß-Situation oben, ja seine Arme nicht so genommen, um von hinten angeköpft zu werden. In so einem Fall wie oben beschrieben  muss man von Absicht ausgehen

Wird interessant sein, die Auffassungen des KT gegenüber dem letzten Jahr zu vergleichen. In der Tat waren vielleicht letztes Jahr ein paar unglückliche Äußerungen seitens der Schiedsrichter für eine "Unsicherheit" ausschlaggebend. Die sind mittlerweile aber ausgeräumt. Daher sollte man sehr vorsichtig sein ALLEIN mit der Vergrößerung der Körperfläche zu argumentieren, die noch nicht mal in der Regel steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #46


25.08.2013 10:59


gabste


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

@ Die Legende lebt

Zitat von Die Legende lebt
Zitat von Fennec
Zitat von Die Legende lebt
In welcher Regel steht, dass es nur Elfmeter gibt, wenn der Ball von vorne (oder Seite) an die Hand springt? Wenn dem so wäre, würden sich bei jedem Freistoß die Spieler der Abwehrmauer mit dem Rücken zum Schützen stellen und die Arme hochnehmen. Dieser Elfer muss gegeben werden.
In der Regel steht aber, dass es Absicht sein muss (http://www.dfb.de/uploads/media/Regelheft_2013-14-DFB.pdf - Seite 84). Unter Absicht fällt dabei auch die Vergrößerung der Fläche zum Zwecke angeschossen zu werden. Wenn man das hier so sieht, dann ist es eine korrekte Entscheidung. Ich glaub da nicht dran.

Wenn man im rückwärts laufen mit allem was man hat springt und leicht unter dem Ball herfliegt macht man die wildesten Verrenkungen um vielleicht doch noch dran zu kommen. Genau das hat Arango gemacht - und wird dann von hinten angeköpft.

Das hat nichts mit absichtlichem Handspiel zu tun, auch nicht unter Einbeziehung der Fahrlässigkeit./ng

@lufdbomp: Genau so ist es. Ich finde es immer lustig, wengheier in den Begründungen quasi der deutsche Standardkopfballspgrung gefordert wird. Fußball ist Dynamik, jede Situation ist anders und in den allerseltensten Fällen ist etwas schön symmetrisch und sauber - sowas gibt es mit Glück beim Kunstturnen. Das war nie und nimmer Absicht, weder in der engeren, noch in der weiteren Auslegung - und damit ist es eine Fehlentscheidung.
Zum X-ten Mal - Absicht kann kein Mensch der Welt nachprüfen, da keiner in den Kopf eines anderen hineinsehen kann. Im Handball hat man die Absichtsunterstellung übrigens schon vor einigen Jahren aus dem Regelwerk genommen, und betrachtet nur das regelkonforme oder regelwidrige Spielen des Balles. Ich bin der Meinung, dass die obersten Regelhüter des Fußballs hier sich ernsthaft Gedanken machen sollten.


Wenn du schon den Handball heranziehst: Hier ist die Siebenmeterregel ohnehin meiner Meinung nach besser geregelt, da es hier diesen nur gibt, wenn eine klare Torchance durch eine Regelwidrigkeit verhindert wird. Dabei ist es dann auch unerheblich, ob das Foul direkt am Kreis oder,bei einem Konter, schon an der Mittellinie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #47


25.08.2013 11:58


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

@ Treter

- Veto
Zitat von Treter
Hab die Szene gerade nochmal gesehen und für mich geht der Elfmeter in Ordnung. Arrango ist im Fallen, dann geht der Arm schon leich wieder nach unten und er zieht ihn dann doch irgendwie nochmal hoch. Spielt ja auch keine Rolle, ob er den Ball sehen kann oder nicht, die Armhaltung ist dann einfach doch unnatürlich und fahrlässig sowieso.


Schon mal Fussball gespielt. Nach deiner Antwort zu urteilen sicher nein. Mach doch mal den test. Lauf schräg rückwärts spring dann hoch zum Kofball und dann sage mir wo deine Arme waren. Das ist physik. Man gleicht es damit aus indem man einen arm länger oben lässt sonst landest du auf dem arsch.
Unqualifizierte Aussage von dir. Versuchs mal und antworte dann noch einmal.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #48


25.08.2013 12:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das war ganz klar Absicht von Arango, das sieht wirklich jeder. Dass er den Arm beim Kopfball recht weit oben hält, ist fast noch okay, aber als er bemerkt, dass er den Ball nicht erreicht, streckt er den Arm noch einmal extra nach oben. Das war Absicht und hätte auch gelb geben müssen. Das sieht wirklich jeder!!
Konex sagt es ja selbst - er zieht den Arm noch einmal extra nach oben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #49


25.08.2013 12:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

haha hand

also wer hier auf hand plädiert, hat noch NIEMALS ein ball gespielt.
eine ganz natürliche haltung beim hochspringen und er konnte nichts dagegen machen. diese regelung ist einfach für den a..... !
damit ist jedem spieler tür und tor geöffnet bewusst gegner anzuschiessen um evtl. den arm zu treffen. völliger schwachsinn



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #50


25.08.2013 12:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ fredvomjupiter

Zitat von fredvomjupiter
also wer hier auf hand plädiert, hat noch NIEMALS ein ball gespielt.
eine ganz natürliche haltung beim hochspringen und er konnte nichts dagegen machen. diese regelung ist einfach für den a..... !
damit ist jedem spieler tür und tor geöffnet bewusst gegner anzuschiessen um evtl. den arm zu treffen. völliger schwachsinn


Das ist doch Quatsch. Erkennst du denn nicht, dass er NACHDEM der Ball an ihm vorbei ist, er den Arm noch weiter hebt?? Bitter genug, dass die Leute im DoPa das nicht sehen(wollen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #51


25.08.2013 12:59


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Umso öfter ich es mir anschaue, umso mehr bin ich der Meinung dass der Arm mit voller Absicht in die Position gebracht wird.
Er spekuliert voll darauf dass der Leverkusener den Ball an der 5m Linie lang köpft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #52


25.08.2013 13:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ fredvomjupiter

Zitat von fredvomjupiter
also wer hier auf hand plädiert, hat noch NIEMALS ein ball gespielt.
eine ganz natürliche haltung beim hochspringen und er konnte nichts dagegen machen. diese regelung ist einfach für den a..... !
damit ist jedem spieler tür und tor geöffnet bewusst gegner anzuschiessen um evtl. den arm zu treffen. völliger schwachsinn


Dieses Argument, dass es zu bewusstem Anschießen der Hand kommen könnte, ist doch völliger Käse. Ich habe noch keinen einzigen Spieler gesehen, der sowas versucht hat. Die meisten solcher Szenen resultieren doch aus Flanken und da will der Spieler sicherlich nicht seinen Gegenspieler treffen. Diese Regelung ist vielleicht für viele undurchsichtig, aber eine wirkliche Alternative gibt es wohl nicht. So muss der Schiedsrichter anhand von Indizien seine Entscheidung treffen. Dass es dann häufig bei vergleichbaren Szenen zu unterschiedlichen Bewertungen kommt, ist verständlich. Eine Fehlentscheidung kann man dem Schiedsrichte deswegen aber noch lange nicht vorwerfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #53


25.08.2013 13:46


Slifer


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 36

- Veto
Also tut mir leid Leute, aber bei manchen von euch stell ich mir so n 7 Zentner Menschen vor, der in seinem Leben noch nie hochgesprungen ist. Im Rückwärstslaufen schräg hochspringen habt ihr wohl noch nie gemacht. Und dass man im Runterkommen die Arme oben hat ist sowohl Physik, als auch Biologie. Die komischen Dinger an der Seite mit den 5 Zipfeln sind zum Ausbalancieren.
Dann auch noch von hinten und aus kürzester Distanz. Keine klare Torchance verhindert. Absicht auch nicht. Sind eigentlich viele Dinge die für eine Fehlentscheidung sprechen.
Und Arango Absicht unterstellen? Anders gefragt: Wer ist so blöd, beim Stand von 0:0 in der 20.Minute in so einer harmlosen Situation und ohne Bedrängnis unbedingt einen Handelfmeter verursachen zu wollen - ohne den Ball zu sehen? Wer hier Arango sagt, beleidigt mMn diesen Menschen.
Denkt mal drüber nach, bevor ihr hier entscheidet.

Und ein ziemlich interessanter Artikel - zwar aus Gladbach Sicht, aber lesenswert:
http://fohlen-hautnah.de/index.php/kommentiert/22458-verhaeltnismaessigkeit-fehlanzeige



[Hier könnte Ihre Werbung stehen]


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #54


25.08.2013 14:57


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

@ fredvomjupiter

- Veto
Zitat von fredvomjupiter
also wer hier auf hand plädiert, hat noch NIEMALS ein ball gespielt.
eine ganz natürliche haltung beim hochspringen und er konnte nichts dagegen machen. diese regelung ist einfach für den a..... !
damit ist jedem spieler tür und tor geöffnet bewusst gegner anzuschiessen um evtl. den arm zu treffen. völliger schwachsinn

Stimme dir voll zu, habe ich auch schon mehrfach erwähnt. Leider scheint es so als haben hier die meisten noch kein Fussball gespielt. Macht den selbsttest. Läuft rückwärts springt schräg hoch ab und seht wo eure Hände sind. Simple Physik. Sonst landet man auf dem arsch. Warum sollte ich außerdem selbst wenn ich hinten Augen hätte ne harmlose kopfballhereingabe blocken. Totaler Müll wenn manche hier auch noch von Absicht reden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #55


25.08.2013 15:01


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von fredvomjupiter
also wer hier auf hand plädiert, hat noch NIEMALS ein ball gespielt.
eine ganz natürliche haltung beim hochspringen und er konnte nichts dagegen machen. diese regelung ist einfach für den a..... !
damit ist jedem spieler tür und tor geöffnet bewusst gegner anzuschiessen um evtl. den arm zu treffen. völliger schwachsinn


Das ist doch Quatsch. Erkennst du denn nicht, dass er NACHDEM der Ball an ihm vorbei ist, er den Arm noch weiter hebt?? Bitter genug, dass die Leute im DoPa das nicht sehen(wollen).

Na klar FCB2711. Arango hat sich erst letzte Woche die Augen nach hinten verpflanzen lassen. Hat sich also gelohnt. Spass bei Seite, das kann doch nicht dein ernst sein, oder?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #56


25.08.2013 15:36


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Was ist denn das für ein Diskusionsstil? Ihr habt wohl noch nie Fußball gespielt, 7Zentner schwer usw.
http://livetv.ru/de/showvideo/149952_hoffenheim_freiburg/
Hier ab Minute 27 laufen lassen, dass ist die Ecke vor der Ecke die zum Handspiel führt. Selbe Situation, langer Ball, Gladbacher muss Rückwärtslaufend springen. Logisch nimmt er die Hände zum springen hoch, aber im Sprung nimmt er sie wieder runter und fällt auch nicht hin.

Warum das Hoffenheim freiburg heißt, weiß ich nich, is aber Leverkusen Gladbach



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #57


25.08.2013 16:08


kevpaddy
kevpaddy

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 234

Für mich kein Elfer

- Veto
Wenn man jedes Handspiel pfeifen muss, war es einer, aber Arango steht mit dem Rücken zum Ball und konnte den niemals sehen, von daher war es aus meiner Sicht kein Elfer, da die Absicht definitiv nicht gegeben sein konnte und für einen Kopfballzweikampf untypisch war die Handhaltung auch nicht, daher eher kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #58


25.08.2013 17:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Slifer

Arango. Und es ist nicht beleidigend gemeint. Es haben schon ganz andere Klasse-Spieler Fehler gemacht. War es clever von Zidane sich wie ein Steinbock zu verhalten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #59


25.08.2013 19:14


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

- Veto
Naja die Bewegung sah schon komisch aus, aber wenn man sieht wie manche Spieler sich beim Kopfball verrenken, darf man das eigentlich nicht pfeifen mit der Begründung der Körperflächenvergrößerung! Vorallem steht er doch mit dem Rücken zum Ball, wie will er da bewusst mit dem Arm zum Ball gehen?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #60


25.08.2013 20:22


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

@ GloryRedDays

- Veto
Zitat von GloryRedDays
Zitat von fredvomjupiter
also wer hier auf hand plädiert, hat noch NIEMALS ein ball gespielt.
eine ganz natürliche haltung beim hochspringen und er konnte nichts dagegen machen. diese regelung ist einfach für den a..... !
damit ist jedem spieler tür und tor geöffnet bewusst gegner anzuschiessen um evtl. den arm zu treffen. völliger schwachsinn


Dieses Argument, dass es zu bewusstem Anschießen der Hand kommen könnte, ist doch völliger Käse. Ich habe noch keinen einzigen Spieler gesehen, der sowas versucht hat. Die meisten solcher Szenen resultieren doch aus Flanken und da will der Spieler sicherlich nicht seinen Gegenspieler treffen. Diese Regelung ist vielleicht für viele undurchsichtig, aber eine wirkliche Alternative gibt es wohl nicht. So muss der Schiedsrichter anhand von Indizien seine Entscheidung treffen. Dass es dann häufig bei vergleichbaren Szenen zu unterschiedlichen Bewertungen kommt, ist verständlich. Eine Fehlentscheidung kann man dem Schiedsrichte deswegen aber noch lange nicht vorwerfen.

Ist schon komisch was manche "Fussballexperten" von sich geben. Selbst der Schiedsrichterbeobachter gibt die Fehlentscheidung zu:http://www.derwesten.de/sport/fussball/gladbach/ueberragender-sam-schlaegt-bayer-lieblingsgegner-gladbach-id8355229.html#1652010717
Da sag noch einer Richtige Entscheidung. Einfach lächerlich.




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tendenz Fehlentscheidung. Allein der kurze nochmalige Zucker lässt mich daran zweifeln, ob Arango nicht doch grob fahrlässig handelt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Unnatürliche Körperhaltung von Arango. Auch wenn er den Arm nutzt um Schwung zu holen, so lässt er den Arm mMn viel zu lange gestreckt und nimmt ein Handspiel dadurch fahrlässig in Kauf. Korrekte Entscheidung des Referee.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Die Hand hat auch bei einen Kopfball da oben nichts zu suchen. Als unnatürliche Handhaltung ist dieser Elfmeter berechtigt.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Sorry, aber der Arm ist niemals in einer natürlichen Armhaltung. Angewinkelt? Ok. Auf Kopfhöhe? Vielleicht. Aber doch bitte nicht gerade nach oben gestreckt! Mir unverständlich, wie der SR-Beobachter hier von einer Fehlentscheidung sprechen kann!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Siehe Dreiundnicht.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Schließe mich Dreiundnicht vollständig an. Warum Arango den Arm nochmal nach oben streckt, weiß wohl nur er. Natürlich ist das jedenfalls nicht.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Unnatürliche und fahrlässige Armhaltung von Arango. Ich hätte hier auch auf den Punkt gedeutet.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Arm oben bei so einem Kopfball ist nicht unnatürlich und somit auch nicht strafbar. Arm zuerst schräg nach vorn dann ein bisschen runter um ihn dann nochmal gerade in die Luft zu strecken ist für mich aber nicht erklärbar.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Heute wie damals: Wer seine Arme in den Himmel streckt und diese dann den Ball berühren, darf sich nicht wundern, wenn der SR dann auf den Punkt zeigt. Für mich ist und bleibt das stets ein Elfmeter...

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Korrekt entschieden von Brych. Arango zieht seinen Arm, nachdem der Ball an ihm vorbei gesegelt ist, hoch, was für mich keine natürliche Bewegung ist und auch eine Verbreiterung der Körperfläche darstellt.

×

24.08.2013 15:30


23.
(11er)
Kießling
28.
Sam
54.
Stranzl
57.
Arango
60.
Sam
72.
Castro

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,9
Bayer Leverkusen 1,7   3,6  Bor. M'Gladbach 5,0
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Harm Osmers

Statistik von Dr. Felix Brych

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Spiele
36  
  33

Siege (DFL)
20  
  12
Siege (WT)
17  
  13

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
12  
  13

Aufstellung

Leno
Hilbert 62.
Toprak
Spahic
Boenisch
Bender
Reinartz
Castro
Sam
Kießling 82.
Son 87.
ter Stegen 
Jantschke 
Stranzl 
Domínguez 
Daems 
Kramer 
75. Xhaka  Gelbe Karte
86. Herrmann 
75. Arango 
Raffael 
Kruse 
Donati  62.
Kruse  87.
Hegeler  82.
75. Hrgota
86. de Jong
75. Younes

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
11  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
7  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema