Handspiel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfer Gladbach bei Stand 0:0 | von Loui21Eriksson
  23. Min.: Handspiel | von hotschilly
 Vorschläge der Community
  Handelfmeter oder nicht? | von John Doe
  57. Min.: Tor von Glabdach | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Ticketpreise bei Bayer | von 1wurf
  Abseits beim 2:2 ? | von derGüh
  Schiri Brych | von pappisch

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Arangos Hand wird beim Abwehrversuch von einem Leverkusener Stürmer von hinten angeköpft. Schiedsrichter Brych entscheidet auf Elfmeter. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel  - #101


26.08.2013 18:18


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3129

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Dazu kommt dass ein Arm zum Gleichgewicht halten nicht angespannt sondern "locker schlackernd" sein müsste. Der Arm gibt aber kein bisschen nach als der Ball in trifft.

Das stimmt schlicht nicht und auch dazu gebe ich gerne Bilder dazu:




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #102


26.08.2013 18:21


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Dafür sieht man schön wie der Arm noch weiter nach oben geht als er sieht dass der Ball über ihn drüber geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #103


26.08.2013 18:21


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

@1wurf

- Veto
Gib auf. Musste ich leider auch. Sind unbelehrbar auch wenn deine Argumente, Bilder usw natürlich richtig sind. Habe auch schon alles versucht. FCB2711 ist dabei die Krönung. Ein Spieler der sich nicht streckt um an den ball zu kommen per Kopf mit dem Absprung eines Spielers zu vergleichen der alles gibt doch noch an den Ball zu kommen, dabei noch schräg abspringt aber vergebens, ist Blödsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #104


26.08.2013 18:32


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3129

@ waldi87

Zitat von waldi87
Dafür sieht man schön wie der Arm noch weiter nach oben geht als er sieht dass der Ball über ihn drüber geht.

Das ist natürlich nur der Absicht geschuldet den Ball blocken zu wollen und keine Ausholbewegung zu machen um sich nach hinten zu strecken. Warum geht der andere Arm nicht nach oben? Ist Arango ein Hellseher, der genau weiß, wo Toprak hinköpft? Ein Teufelskerl, El Hurricane!

Warum bewegt sich sein rechtes Bein gleichzeitig mit? Wollte er damit auch blocken?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #105


26.08.2013 18:39


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von waldi87
Dafür sieht man schön wie der Arm noch weiter nach oben geht als er sieht dass der Ball über ihn drüber geht.

Das ist natürlich nur der Absicht geschuldet den Ball blocken zu wollen und keine Ausholbewegung zu machen um sich nach hinten zu strecken. Warum geht der andere Arm nicht nach oben? Ist Arango ein Hellseher, der genau weiß, wo Toprak hinköpft? Ein Teufelskerl, El Hurricane!

Warum bewegt sich sein rechtes Bein gleichzeitig mit? Wollte er damit auch blocken?


Was er damit wollte, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Du musst aber doch zustimmen, dass der ganze Bewegungsablauf irgendwie seltsam wirkt. Diese Armhaltung ist vielleicht nicht explizit dazu gewollt um den Ball zu blocken, dennoch ist sie nicht natürlich und daher fahrlässig.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #106


26.08.2013 18:41


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

Zitat von don_riddle
Zitat von 1wurf
Zitat von waldi87
Dafür sieht man schön wie der Arm noch weiter nach oben geht als er sieht dass der Ball über ihn drüber geht.

Das ist natürlich nur der Absicht geschuldet den Ball blocken zu wollen und keine Ausholbewegung zu machen um sich nach hinten zu strecken. Warum geht der andere Arm nicht nach oben? Ist Arango ein Hellseher, der genau weiß, wo Toprak hinköpft? Ein Teufelskerl, El Hurricane!

Warum bewegt sich sein rechtes Bein gleichzeitig mit? Wollte er damit auch blocken?


Was er damit wollte, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Du musst aber doch zustimmen, dass der ganze Bewegungsablauf irgendwie seltsam wirkt. Diese Armhaltung ist vielleicht nicht explizit dazu gewollt um den Ball zu blocken, dennoch ist sie nicht natürlich und daher fahrlässig.

Zumal Verteidiger, besonders im eigenen Strafraum, ja eine gehobene Sorgfaltspflicht bezüglich ihrer Arme haben, nicht? ;-)



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #107


26.08.2013 18:46


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von waldi87
Ist Arango ein Hellseher, der genau weiß, wo Toprak hinköpft?

Wozu Hellseher sein?
Wenn man sich die Szene im ganzen anschaut, sieht man dass der Arm die einzige sinnvolle Richtung um den Ball zu spielen blockiert.
http://puu.sh/4bpZb.jpg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #108


26.08.2013 18:47


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@ don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Zitat von 1wurf
Zitat von waldi87
Dafür sieht man schön wie der Arm noch weiter nach oben geht als er sieht dass der Ball über ihn drüber geht.

Das ist natürlich nur der Absicht geschuldet den Ball blocken zu wollen und keine Ausholbewegung zu machen um sich nach hinten zu strecken. Warum geht der andere Arm nicht nach oben? Ist Arango ein Hellseher, der genau weiß, wo Toprak hinköpft? Ein Teufelskerl, El Hurricane!

Warum bewegt sich sein rechtes Bein gleichzeitig mit? Wollte er damit auch blocken?


Was er damit wollte, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Du musst aber doch zustimmen, dass der ganze Bewegungsablauf irgendwie seltsam wirkt. Diese Armhaltung ist vielleicht nicht explizit dazu gewollt um den Ball zu blocken, dennoch ist sie nicht natürlich und daher fahrlässig.


Für Dich sind auch alle Menschen gleich, oder?
Alle die gleiche Größe, Statur, Bewegungsablauf...

Arango springt ins Leere. Da ist es normal, etwas zu rudern. Ihr beharrt sturrsteif auf einem Punkt, den der DFB wohlweislich nicht in die Regeln und Kommentare geschrieben hat. Warum wohl? Weil zunächst der Vorsatz zählt.

Anstatt diesen Punkt anzuerkennen, wird immer mehr um das eigentlich Thema herumgeredet, wird lamentiert und es werden haarsträubende Argumente herangezogen...

Brych hat einen Fehler gemacht. Punkt. Aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #109


26.08.2013 18:55


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3129

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Diese Armhaltung ist vielleicht nicht explizit dazu gewollt um den Ball zu blocken, dennoch ist sie nicht natürlich und daher fahrlässig.

Das sah Herr Zweyer bei Nürnberg-Freiburg im Nachhinein anders. Man konnte mir bisher nicht erklären, wo denn ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Szenen liegt.
Auch dass die Bewegung definitiv nicht natürlich sei halte ich für eine schwer haltbare Aussage. Und ich war es noch nicht einmal, der den Sprung nach hinten als erster anbrachte, das war laxus.

Ich muss dazu sagen, dass ich, bis Spielbeobachter das Zitat brachte, von dieser klaren Aussage die Nürnberg-Freiburg-Szene betreffend nichts wusste. Wenn die Schiedsrichter damals darauf hingewiesen wurden dort in Zukunft anders zu pfeifen, dann ist hier dieser Anweisung zuwider gehandelt worden.

@dermade
Es nervt ziemlich sich andauernd wiederholen zu müssen: Beim Blocken von Flanken, Freistößen und Schüssen, also allgemein erwartbaren Aktionen.
Bei einem Kopfballduell darauf achten zu müssen in der Luft und Bewegung von hinten nicht an den Armen angeköpft zu werden ist schon ziemlich abstraktes Denken... und wurde so anscheinend auch von den Schiedsrichtern gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #110


26.08.2013 18:57


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

@John Doe

- Veto
Jawollja. Punkt aus basta. Fehlentscheidung. Man war das ne schwere Geburt. Es lebe Hellseher Arango, der der die Flugbahn des Balles voraussieht und dann rückwärts den Ball mit der richtigen Hand stoppt. :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)  Da kann es keine 2 Meinungen geben. Fehlentscheidung aber sogar ne ganz klare. .aus basta



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #111


26.08.2013 18:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wildscorpion

Zitat von wildscorpion
Gib auf. Musste ich leider auch. Sind unbelehrbar auch wenn deine Argumente, Bilder usw natürlich richtig sind. Habe auch schon alles versucht. FCB2711 ist dabei die Krönung. Ein Spieler der sich nicht streckt um an den ball zu kommen per Kopf mit dem Absprung eines Spielers zu vergleichen der alles gibt doch noch an den Ball zu kommen, dabei noch schräg abspringt aber vergebens, ist Blödsinn.


Jaja, stimmt - Arango gibt wirklich alles, um den Ball noch zu spielen, selbst wenn er dann sogar den Ball mit der Hand spielen muss. Aber deine Ansicht kann ich scheinbar nicht ändern...ich hätte dazu sogar ein Video von Fipsi, aber dafür werde ich vielleicht sogar gesperrt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #112


26.08.2013 19:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wie sieht es denn Bayer?

"....Nach einer Ecke war die Hand von Gladbachs Juan Arango im Weg und Schiedsrichter Dr. Felix Brych zeigte auf den Punkte. "

Weißt Bescheid...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #113


26.08.2013 19:02


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ nickr

Und was beweist das jetzt?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #114


26.08.2013 19:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Und was beweist das jetzt?


Na logisch - wenn selbst Bayer nicht von einem klaren Elfmeter spricht, kann es doch gar keiner gewesen sein




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #115


26.08.2013 19:06


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3129

@ waldi87

Zitat von waldi87
Wenn man sich die Szene im ganzen anschaut, sieht man dass der Arm die einzige sinnvolle Richtung um den Ball zu spielen blockiert.

Also mir fallen auf Anhieb zwei bessere Richtungen ein, die eine bessere Option gewesen wären.

Im Ganzen kann man auch zum Eindruck kommen Toprak hätte auf den Arm gezielt, da er den Ball nach unten drückt, aber nicht aufs Tor, und ihn auch nicht auf die eigenen Spieler abgelegt hätte; die stehen weiter hinten.
Ist genauso belegbar wie die Absicht von Arango anhand der Bilder - nämlich gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #116


26.08.2013 19:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von waldi87
Wenn man sich die Szene im ganzen anschaut, sieht man dass der Arm die einzige sinnvolle Richtung um den Ball zu spielen blockiert.

Also mir fallen auf Anhieb zwei bessere Richtungen ein, die eine bessere Option gewesen wären.

Im Ganzen kann man auch zum Eindruck kommen Toprak hätte auf den Arm gezielt, da er den Ball nach unten drückt, aber nicht aufs Tor, und ihn auch nicht auf die eigenen Spieler abgelegt hätte; die stehen weiter hinten.
Ist genauso belegbar wie die Absicht von Arango anhand der Bilder - nämlich gar nicht.


Natürlich positioniert Arango seinen Arm dort absichtlich - nicht umsonst bewegt er dann den Arm noch einmal extra nach oben, als er feststellt, den Ball selbst gar nicht erreichen zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #117


26.08.2013 19:14


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

@ FCB2711

- Veto
Wenn es berechtigt wäre, wäre ich der letzte der sich nicht vom Gegenteil überzeugen ließe, aber ich habe selber Fußball gespielt und diese Szene ist so glasklar ne Fehlentscheidung. Aber wie gesagt "El Huracán del caribe" kann alles Ohne zu gucken die Flugbahn hinterrücks erkennen und dann noch im rückwärts springen zielgerecht mit der richtigen Hand den Ball blocken. Das sind Märchen und außerdem haben selbst wie hier schon mehrfach erwähnt schiri und Vertreter dieses als Fehlentscheidung selber bewertet. Da kann ich mit gesunden Menschenverstand und als einer der selber schon einmal gegen den Ball getreten hat, keiner anderen Meinung sein als Fehlentscheidung




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #118


26.08.2013 19:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wildscorpion

Zitat von wildscorpion
Wenn es berechtigt wäre, wäre ich der letzte der sich nicht vom Gegenteil überzeugen ließe, aber ich habe selber Fußball gespielt und diese Szene ist so glasklar ne Fehlentscheidung. Aber wie gesagt "El Huracán del caribe" kann alles Ohne zu gucken die Flugbahn hinterrücks erkennen und dann noch im rückwärts springen zielgerecht mit der richtigen Hand den Ball blocken. Das sind Märchen und außerdem haben selbst wie hier schon mehrfach erwähnt schiri und Vertreter dieses als Fehlentscheidung selber bewertet. Da kann ich mit gesunden Menschenverstand und als einer der selber schon einmal gegen den Ball getreten hat, keiner anderen Meinung sein als Fehlentscheidung


Lächerlich. Du brauchst hier weder mit "gesundem Menschenverstand" noch mit "selbst Fußball gespielt" zu kommen. Ich spiele selbst auch aktiv und das ist ein klares und vor allem absichtliches Handspiel. Natürlich sieht er nicht, wohin Toprak köpft - seinen Arm ihm entgegen in den Himmel zu recken, als er sieht, dass er den ball selbst nicht mit dem Kopf erreichen kann, dient nur dem Zweck, den Kopfball Topraks zu blocken oder ihn zumindest zu beeinflussen. Bei Sky war man sich über die Richtigkeit des Elfmeters zudem auch einig.
Wenn aber bei dir so eine Armhaltung natürlich ist, bin ich froh, darunter nicht zu leiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #119


26.08.2013 19:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Fandel im kicker

In der Printausgabe:

Dies gilt nicht für den Handelfmeter den Leverkusen durch Schiedsrichter Brych zugesprochen bekam. "Das war eine Doublette, dem ist nichts hinzuzufügen", so Fandel.
Hintergrund- analog zum Vorfall vom Samstag (Toprak köpft Arango, der keine Sicht auf dem Ball hatte, an die Hand) kam es am 2. März 2013 beim Spiel Nürnberg gegen Freiburg, als Makiadi ein ähnliches Missgeschick passierte, zur gleichen(falschen) Entscheidung.
Fandel damals." Der Spieler hatte keinen Blick zum Ball. Da dieser von hinten an den Arm geköpft wurde, war dies nach Sinn und Geist der Regel nicht strafbar."

Was wollt ihr noch - der DFB Schiedsrichter Boss sagt es war im Sinne der Regel eine Fehlentscheidung! Das kommt nicht oft vor.

Ich würde meine Entscheidung ändern ,wenn ich Mitglied des Kompetenzteams wäre!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel  - #120


26.08.2013 19:24


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
@dermade
Es nervt ziemlich sich andauernd wiederholen zu müssen: Beim Blocken von Flanken, Freistößen und Schüssen, also allgemein erwartbaren Aktionen.
Bei einem Kopfballduell darauf achten zu müssen in der Luft und Bewegung von hinten nicht an den Armen angeköpft zu werden ist schon ziemlich abstraktes Denken... und wurde so anscheinend auch von den Schiedsrichtern gesehen.

Man kann also nicht erwarten, dass der Gegner beim Kopfballduell köpft? Noch dazu so ungefähr Richtung Tor, Richtung Strafraummitte? Nagut.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tendenz Fehlentscheidung. Allein der kurze nochmalige Zucker lässt mich daran zweifeln, ob Arango nicht doch grob fahrlässig handelt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Unnatürliche Körperhaltung von Arango. Auch wenn er den Arm nutzt um Schwung zu holen, so lässt er den Arm mMn viel zu lange gestreckt und nimmt ein Handspiel dadurch fahrlässig in Kauf. Korrekte Entscheidung des Referee.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Die Hand hat auch bei einen Kopfball da oben nichts zu suchen. Als unnatürliche Handhaltung ist dieser Elfmeter berechtigt.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Sorry, aber der Arm ist niemals in einer natürlichen Armhaltung. Angewinkelt? Ok. Auf Kopfhöhe? Vielleicht. Aber doch bitte nicht gerade nach oben gestreckt! Mir unverständlich, wie der SR-Beobachter hier von einer Fehlentscheidung sprechen kann!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Siehe Dreiundnicht.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Schließe mich Dreiundnicht vollständig an. Warum Arango den Arm nochmal nach oben streckt, weiß wohl nur er. Natürlich ist das jedenfalls nicht.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Unnatürliche und fahrlässige Armhaltung von Arango. Ich hätte hier auch auf den Punkt gedeutet.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Arm oben bei so einem Kopfball ist nicht unnatürlich und somit auch nicht strafbar. Arm zuerst schräg nach vorn dann ein bisschen runter um ihn dann nochmal gerade in die Luft zu strecken ist für mich aber nicht erklärbar.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Heute wie damals: Wer seine Arme in den Himmel streckt und diese dann den Ball berühren, darf sich nicht wundern, wenn der SR dann auf den Punkt zeigt. Für mich ist und bleibt das stets ein Elfmeter...

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Korrekt entschieden von Brych. Arango zieht seinen Arm, nachdem der Ball an ihm vorbei gesegelt ist, hoch, was für mich keine natürliche Bewegung ist und auch eine Verbreiterung der Körperfläche darstellt.

×

24.08.2013 15:30


23.
(11er)
Kießling
28.
Sam
54.
Stranzl
57.
Arango
60.
Sam
72.
Castro

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,9
Bayer Leverkusen 1,7   3,6  Bor. M'Gladbach 5,0
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Harm Osmers

Statistik von Dr. Felix Brych

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Spiele
36  
  33

Siege (DFL)
20  
  12
Siege (WT)
17  
  13

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
12  
  13

Aufstellung

Leno
Hilbert 62.
Toprak
Spahic
Boenisch
Bender
Reinartz
Castro
Sam
Kießling 82.
Son 87.
ter Stegen 
Jantschke 
Stranzl 
Domínguez 
Daems 
Kramer 
75. Xhaka  Gelbe Karte
86. Herrmann 
75. Arango 
Raffael 
Kruse 
Donati  62.
Kruse  87.
Hegeler  82.
75. Hrgota
86. de Jong
75. Younes

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
11  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
7  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema