Abseits und Handspiel beim 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Abseits und Handspiel beim 1:1? | von d0g1am.
 Allgemeine Themen
  1-0 statt 0-0? | von Spooky_09
  Wie hoch ... | von Die Legende lebt
  Aufstellung | von d0g1am.
  Schmelzer | von flo09

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lag beim 1:1 strafbares Handspiel oder strafbares Abseits vor? Gleiche Szene: wird Niklas Stark elfmeterreif gefoult? Am Ende dieser Abstimmung steht die Frage: war die die Anerkennung des Treffers von Nilsson korrekt? Hätte es stattdessen einen Elfmeter für den FCN geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #41


21.09.2013 20:07


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@ chuckyfox

Zitat von chuckyfox
Die Flugbahn des Balles hat sich nicht verändert, der Nürnberger hat beim Weiterleten volle Kontrolle über den Ball.

Handspiel weil er mit der Hand die Körperfläche vergrüßert und ausschließlich dadurch zum Abschluss kommt. Ohne Handspiel wäre es Abstoß gewesen.


ganz schwache argumente, weil es jenseits jeder regel ist. aber wie du tickst habe ich ja auch schon bei der szene des freitsoßes rauslesen können. glaube bei dir ist jede szene gegen dortmund automatisch ne fehlentscheidung und jede szene pro dortmund automatisch richtig entschieden, egal wie deutlich du falsch liegst.

zur szene:
ich fand zum beispiel nicht dass er sein hand unnatürlich hat oder er aktiv zum ball geht oder die hand weit vom körper wegsteht.
abseits... kann ich noch nicht beantworten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #42


21.09.2013 20:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Abseits ... und Handspiel wäre bei aktueller Regelauslegung wahrscheinlich auch möglich gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #43


21.09.2013 20:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Van Bel
Pogatetz war noch am Ball, somit ist es auch Abseits. Und dass der dran war hat man eben deutlich gesehen


Pogatez war eben ganz deutlich NICHT am Ball. Damit kann es auch kein Abseits gewesen sein.

Hmm, die Skybilder haben mir da was anderes gezeigt (gab eine Einstellung mit Lupe, wo man es schön gesehen hat). Welche Bilder hast Du zur Verfügung?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #44


21.09.2013 20:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von FCB2711
Zitat von Van Bel
Pogatetz war noch am Ball, somit ist es auch Abseits. Und dass der dran war hat man eben deutlich gesehen


Pogatez war eben ganz deutlich NICHT am Ball. Damit kann es auch kein Abseits gewesen sein.

Hmm, die Skybilder haben mir da was anderes gezeigt (gab eine Einstellung mit Lupe, wo man es schön gesehen hat). Welche Bilder hast Du zur Verfügung?


Wir reden wohl von den selben Bilder, in dessen Zusammenhang Merk auch sagte(und es für mich eigentlich auch klar zu sehen war) dass Pogatez nicht am Ball war.
Es ist zudem auch keine Veränderung der Flugkurve zu erkennen, nach Zeitlupe mit Lupe ist Kontakt zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #45


21.09.2013 20:37


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Komme gerade nach Hause und bin mir ziemlich sicher, dass ich die ganze Nacht von der 91. Minute träume, ein Albtraum! Eine Nacht Straftraining für Herrn Esswein!

Habe ja noch keine TV-Bilder gesehen. Sehe aber, dass hier ja einiges in einer einzigen Szene zu entscheiden ist. Wer war dran am Ball? Lag strafbares Abseits vor? Lag ein strafbares Handspiel vor? Und dann lese ich irgendetwas von einem möglichen Elfmeter in der Beschreibung. Hm, im Stadion sah ich gar nix. Außer, dass der Ball ins Tor ging. Und es wurde sogar anerkannt... ;-)  



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #46


21.09.2013 20:58


fcb_jogi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Das Handspiel ist für mich irrelevant, weil es für mich Abseits ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #47


21.09.2013 23:33


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

Nielson gesteht

Im interview bei sport1 gibt nielson selst das handspiel zu und sagt dass es der schiedrichter hätte abpfeifen müssen wenn er es geseen hätte. das ist genau so sein wortlaut. damit sollte die diskusion beendet sein!

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_780893.html
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #48


21.09.2013 23:52


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Beim Aktuellen Sportstudio auch

- Veto
Das Interview kam grad nochmal beim ASS. Nilsson gibt selbst zu, dass es ein Handspiel von ihm war. Von der Flugbahn des Balles auch plausibel, dass er ihm gegen die Hand gesprungen ist. Absicht oder nicht, ohne diese Berührung hätte er sich den Ball sich nicht  so zum Torschuss vorlegen können. Für mich ist der Fall damit klar, Fehlentscheidung. Abseits oder nicht konnte ich beim besten Willen nicht erkennen, zählen dürfen hätte das Tor aber so oder so nicht.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #49


22.09.2013 00:13


Suricate1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 103

- richtig entschieden
Möchte mich da anschließen, was Sky und Markus Merk gesagt haben.
Der Ball wurde von keinem Nürnberger verlängert, so dass Abseits ausscheidet. Ein strafbares Handspiel lag m.E. auch nicht vor. Daher korrektes Tor!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #50


22.09.2013 00:54


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

Sehe ich genauso. Trotz 50Zoll Bildschirm kann ich die Berührung nicht sehen. Der Ball geht für mich neben dem Spieler vorbei. Er ändert auch in keinster Weise seine Flugbahn. Also kein Abseits.
Handspiel ist es auch nicht, der Arm ist angelegt. "Abstehen" wenn dann im cm Bereich. Gibt schon genug blödsinniges Handspiel...Nilsson hat zugegeben, dass der Ball an der Hand war, aber das ist ja eh unstrittig.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #51


22.09.2013 06:45


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

wie geht Wahre Tabelle damit um?

Der Schiedsrichterr hätte das Handspiel pfeifen müssen, das Tor war nicht regulär.


In der Spielaktion wurde aber unmittelbar vor dem Tor ein Clubspieler bei der Bewegung Richtung Torraum behindert und mit beiden Armen und Händen von einem BVB-Spieler zu Boden gezogen.
Hat der Schiedsrichter der Situation nicht wahrgenommen oder den Vorteil abgewartet?

War das zu Boden ziehen Elfmeterwürdig? Ich meine ja.

Ist diese Situation WT-relevant?Ich meine aufgrund dessen, dass das Tor nicht regulär war ebenfalls ja (beim einem regulären Tor hätte der Club aus einer Situation zwei Tore geschossen :-) - macht das mal nach).



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #52


22.09.2013 09:26


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- Veto
In der Sportschau sieht man es meiner Meinung nach am besten dass der Pogatetz den Ball weitergeleitet hat, also war es Abseits.
Dafür gibts es nicht eine Wiederholung wo man sehen kann wie Nilsson den Arm gehalten hat als er ihn gespielt hat, da steht immer irgendwer im Weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #53


22.09.2013 10:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Nilsson hat selbst zugegeben, dass er den Ball regelwidrig mit der Hand gespielt hat ("Wenn der Schiedsrichter das sieht, muss er es auch pfeifen"). Damit können wir uns die Abseits-Diskussion sparen, schließlich weiß Nilsson selbst am Besten, was er absichtlich tut und was nicht.
Die Elfmeterszene müsste ich mir nochmal ansehen, ich meine auch, dass Stark da zu Boden gerissen wird. Wenn das elfmeterwürdig war, würden wir (ich denke, dass ich da für das komplette KT sprechen kann) den grünen Daumen setzen, weil der Elfmeter ja auch als Tor gerechnet würde, also i.S.d. WT in dieser Szene der Club so oder so ein Tor erzielt hätte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #54


22.09.2013 10:31


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Die Elfmeterszene müsste ich mir nochmal ansehen, ich meine auch, dass Stark da zu Boden gerissen wird. Wenn das elfmeterwürdig war, würden wir (ich denke, dass ich da für das komplette KT sprechen kann) den grünen Daumen setzen, weil der Elfmeter ja auch als Tor gerechnet würde, also i.S.d. WT in dieser Szene der Club so oder so ein Tor erzielt hätte.

Leider habe ich die Szene nur in der Totalen gesehen. Dabei habe ich ein bisschen den Eindruck, dass Starks Fallen nicht unbedingt zu Großkreuz' Drücken/Ziehen passt. Kann mich allerdings auch täuschen. Wie gesagt: Es scheint nur die Totale zu geben. Anhand der bisherigen Bilder kann ich mich jedenfalls nicht für Elfmeter entscheiden.
Wenn man hier im Ergebnis zum Elfmeter kommt - müsste man, wie Hagi richtig sagt, den grünen Daumen nehmen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #55


22.09.2013 11:32


N3ff


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 20

- unentschieden/keine Relevanz
Also Handspiel ist es für mich nicht, da Hand angelegt. Aber ob es Abseits ist...habe mir jetzt einige Wiederholungen angeschaut aber ich kann ums Verrecken nicht sagen wer hier nun am Ball war. Der Dortmunder? Der Nürnberger? Keiner von beiden?...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #56


22.09.2013 11:45


Wolfsburg_mein_Verein


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 288

Ob es Abseits war kann ich nicht bewerten, dazu habe ich noch keine Szene gesehen, aber Handspiel auf jeden Fall und allein somit der Treffer irregulär.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #57


22.09.2013 11:58


martin64
martin64

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 668

Ball flachhalten,

- richtig entschieden
Liebe Gemeinde,
die Abseits-Diskussion ist ja recht nett, aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht warum der Ball von Pogatetz nur weitergeleitet wurde und nicht direkt aufs Tor ging? EBEN, weil er DEUTLICH runtergedrückt wurde, da hätte man m. E. auch mal über enen 11er nachdenken könen. Ich will hier jetzt keine Diskussion über Schiris losreten, oder Benachteiligungen vom Club. In anderen Fällen wurde sowas aber schon öfter gepiffen.
M. E kein Abseits weil keine neue Spielsituation.
Ciao,
Martin



Iech bin a Glubberer, und iech wers immer bleim, ogmold hobbi schwarz und roud mei Fensderscheibn, mei Nachbern sogn iech gheräd in a Derabie, und an jeds münchner Audo brunns mer aweng hie! Max Kerner *1949 +2005


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #58


22.09.2013 12:07


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

.

- richtig entschieden
1. Kann nicht erkennen,dass der Ball von einem Nürnberger verlängert wird,eine Richtungsänderung ist auch nicht zu erkennen.
2. Handspiel ja,aber meiner Meinung nach angeschossen und nicht aktiv.

Folglich für mich ein korrektes Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #59


22.09.2013 12:17


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@ Mg-Jedrick

- Veto
Abseits ja, es gibt Zeitlupen in denen man erkennt, wie der Nürnberger dran ist.

Handspiel auch ja, aber ich tu mich schwer mit der Absicht...Die ist ja laut Regel entscheidend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits und Handspiel beim 1:1?  - #60


22.09.2013 12:25


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Nilsson hat selbst zugegeben, dass er den Ball regelwidrig mit der Hand gespielt hat ("Wenn der Schiedsrichter das sieht, muss er es auch pfeifen").


"kann", nicht "muss"
aufgrund der Handspieldiskussiionen verständlich



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

So, nach gefühlten 126 x Hinschauen entscheide ich mich für einen roten Daumen: 1. Abseits liegt vor, da der Ball verlängert wurde / 2. Handspiel ist für mich nicht strafbar / 3. In beiden Zweikämpfen kann ich nicht zu 100% ein Foul erkennen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Enthaltung da mir die Bilder nicht ausreichen um ein Urteil zu fällen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ein Paradebeispiel dafür, wie schwer es die Schiedsrichter haben. Erst Hagis Hinweis und x-maliges Betrachten der Szene bringt mich zu dem Ergebnis, das es hätte Elfmeter geben müssen, da Großkreutz Stark foult. Im Übrigen: siehe Thread

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich zumindest aus den Perspektiven, die mir zur Verfügung stehen kein Elfmeter erkennnbar. Abseits: Vermutlich. Handspiel: Ja, er nimmt den Ball seitlich neben dem Körper mit dem Unterarm mit. Insgesamt für mich falsch entschieden

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich halte es heute wie die wölfin.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Abseits? Ich kann absolut nicht sagen wer am Ball war. Hand? Für mich trotz Nilssons Aussage keine Absicht. Elfmeter? Leider sind die Bilder, die ich zur Verfügung habe, zu schlecht -> Ich überlasse die Entscheidung daher meinen Kollegen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Großkreutz foult Stark elfmeterwürdig (Einsatz mit Armen und vor allem Füßen). Daher ist im Falle eines Regelverstoßes beim Treffer (tendiere zu Abseits) ein Elfmeter für Nürnberg zu geben. Dieser wäre bei der WT ein Tor, somit gibts den grünen Daumen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Begründung siehe Thread Zuwenig Platz hier^^

×

21.09.2013 15:30


37.
Schmelzer
51.
Nilsson

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,1
1. FC Nürnberg 4,0   4,2  Bor. Dortmund 4,1
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Christoph Bornhorst

Statistik von Knut Kircher

1. FC Nürnberg Bor. Dortmund Spiele
18  
  23

Siege (DFL)
6  
  13
Siege (WT)
8  
  13

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Schäfer
Gelbe Karte Chandler
Nilsson
Pogatetz
Plattenhardt
Hasebe
Stark
Frantz
Kiyotake 88.
Ginczek 81.
Hlousek 67.
Weidenfeller 
Durm 
Sokratis 
Subotic  Gelbe Karte
46. Schmelzer 
Bender 
Großkreutz  Gelbe Karte
65. Blaszczykowski 
46. Reus  Gelbe Karte
Aubameyang 
Ducksch 
Angha  88.
Pekhart  81.
Esswein  67.
46. Hofmann
46. Sahin
65. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
7  
  10

Ecken
3  
  9

Abseits
2  
  3

Fouls
8  
  12

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema