Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Stormfalco
  60. Min.: Wäre es Elfmeter gewesen? | von Schwarzangler
 Vorschläge der Community
  Rot Schweinsteiger? | von Boxer2626
 Allgemeine Themen
  Fernduell um die Tabellenspitze | von GloryRedDays
  Gustavo | von Schwarzangler

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Müller wird bei einer Flanke erst mit den Armen bearbeitet und dann als er hoch geht zum Kopfball springt ihm ein Wolfsburger in den Rücken. War es ein elfmeterwürdiges Foul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter für Bayern?  - #21


30.09.2013 20:50


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

...

Keine Ahnung wieso meine GIF jetzt wieder weg ist, aber hier halt nochmal:



http://www.youtube.com/watch?v=3xKUXP5_3pY&t=2m22s



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #22


30.09.2013 22:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier das ganze Spiel bzw das Foul(oder nicht Foul, je nachdem wie man die 60. Minute bewertet):
http://livefootballvideo.com/fullmatch/germany/bundesliga/bayern-munich-vs-wolfsburg-2#.UknevoZA3vY



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #23


01.10.2013 15:59


Maniac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 183

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
An diejenigen im KT, die hier nur eine "härtere Zweikampfführung" sehen. Wo wa denn da der Zweikampf? Ich sehe nicht, dass der Wolfsburger da an den Ball kommen kann und nur versucht Müller mit dem Schubser am Abschluss zu hinderen. Dass man hier komplett anders wie in der Szene auf der anderen Seite votiert kann ich nicht nachvollziehen. Der Schiri hatte da wenigstens ne konsequente Linie, die ich hier bei manchen nicht erkennen kann. Im übrigen ist es ja nicht nur der Schubser, vorher zieht er Müller ja auch schon fast das Trikot aus (wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob der Ball da schon im Spiel ist).


ist mir auch schleierhaft, die beiden szenen sind schon sehr deutlich vergleichbar, beide werden am abschluss gehindert bzw. behindert. wie man da auf 2 so relativ deutliche und gegensätzliche ergebnisse kommen kann versteh ich nicht.

die intensität bei rafinha ist durch den treffer am fuß (oder wars das bein?) schon höher, im endeffekt kommen aber sowohl müller als auch schäfer nicht zu dem gezielten kopfballabschluss, den sie ohne gegnereinwirkung (die in beiden fällen nur gegen den mann geht) erzielt hätten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #24


01.10.2013 17:01


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Schwere Entscheidung.Aber auch hier ginge mein Daumen runter:

Die erste Aktion von Polak ist für noch im Rahmen. Diesen überschreitet dann aber Knoche . Er rempelt (checkt) Müller hier ohne Aussicht auf den Ball und behindert ihn. Ich hätte das gepfiffen



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #25


01.10.2013 17:29


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Maniac

Zitat von Maniac
ist mir auch schleierhaft, die beiden szenen sind schon sehr deutlich vergleichbar, beide werden am abschluss gehindert bzw. behindert. wie man da auf 2 so relativ deutliche und gegensätzliche ergebnisse kommen kann versteh ich nicht.

die intensität bei rafinha ist durch den treffer am fuß (oder wars das bein?) schon höher, im endeffekt kommen aber sowohl müller als auch schäfer nicht zu dem gezielten kopfballabschluss, den sie ohne gegnereinwirkung (die in beiden fällen nur gegen den mann geht) erzielt hätten.

Und genau da sehen viele den großen Unterschied. Die meisten sehen bei Rafinha´s Szene den Hauptgrund für ein vorliegendes Foulspiel aufgrund des Treffers am Fuß und nicht aufgrund des Schubsers. Das kann man sehr gut an den Erläuterungen zu den einzelnen Entscheidungen festmachen. Bei Müller gab es jedoch "nur" oben einen Kontakt und anscheinend ist dieser Kontakt für viele genauso wenig ein Grund für einen Elfmeter wie in der späteren Szene. Wo man hier eine "sehr deutlich vergleichbare Szene" feststellen kann, ist für mich genauso schleierhaft wie es für dich schleierhaft ist, wie der Großteil der Community und einige KT-Mitglieder zu zwei völlig verschiedenen Ergebnissen kommen...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #26


01.10.2013 20:01


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Endlich mal wieder eine KT-Entscheidung, die ich nicht nicht nachvollziehen kann.

Wie gut, dass dieses Projekt nur eine (nicht immer ganz so) harmlose Spielerei ist, sonst müsste ich mich jetzt wieder aufregen... ^^

Im Ernst: Ich kann verstehen, dass man beide Szenen unterschiedlich bewertet, aber ich hätte es nicht gemacht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #27


01.10.2013 20:17


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Endlich mal wieder eine KT-Entscheidung, die ich nicht nicht nachvollziehen kann.

Wie gut, dass dieses Projekt nur eine (nicht immer ganz so) harmlose Spielerei ist, sonst müsste ich mich jetzt wieder aufregen... ^^

Im Ernst: Ich kann verstehen, dass man beide Szenen unterschiedlich bewertet, aber ich hätte es nicht gemacht.


Bin da ganz bei dir.
Die Entscheidung ist logisch nicht nach zu voll ziehen.
Der Angriff gilt nur Müller, hätte er sich zumindest bemüht in Richtung Ball zu gehen...

Aber wie du schon sagst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #28


01.10.2013 23:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es gibt durchaus wichtigere Probleme, über die man sich aufregen kann, als über Uneinigkeit im KT der Wahren Tabelle. Ist halt wie so oft bei strittigen Entscheidungen: Die einen sehen's so, die anderen so. Wer damit ein Problem hat, sollte die Seite wohl tunlichst meiden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #29


01.10.2013 23:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Es gibt durchaus wichtigere Probleme, über die man sich aufregen kann, als über Uneinigkeit im KT der Wahren Tabelle. Ist halt wie so oft bei strittigen Entscheidungen: Die einen sehen's so, die anderen so. Wer damit ein Problem hat, sollte die Seite wohl tunlichst meiden


Echt guter Beitrag. Mit wenigen Worten alles richtig gesagt.
Schade, dass es keinen Like-Button gibt.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #30


01.10.2013 23:57


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Schwierig zu sehen. Könnte ein Rempler sein, aber dafür finde ich die Armhaltung des Wolfsburgers zu unorthodox. Man rempelt entweder mit der Schulter oder mit seitlich abgewinkeltem Ellenbogen. Aber nicht mit dem Arm an die Hüfte gedrückt. Das könnte so auch genauso eine Schutzhaltung sein, weil er merkt, dass Müller in ihn reinläuft. Eventuell auch ein einkalkuliertes Auflaufenlassen. Ich bin mir unschlüssig!



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #31


02.10.2013 07:04


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Frage ans KT:

Wieso war das zwischen Boateng und Meier am 2. Spieltag ein Elfmeter und das hier soll keiner sein?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #32


02.10.2013 14:49


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ GloryRedDays

- Veto
Zitat von GloryRedDays
Es gibt durchaus wichtigere Probleme, über die man sich aufregen kann, als über Uneinigkeit im KT der Wahren Tabelle. Ist halt wie so oft bei strittigen Entscheidungen: Die einen sehen's so, die anderen so. Wer damit ein Problem hat, sollte die Seite wohl tunlichst meiden


Da hast du sowas von Recht mit, für mich stellt sich auch oft die Frage ob mancher Leuts zuviel Zeit haben.
Und manchmal auch ganz andere Fragen...aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #33


02.10.2013 15:24


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Matze

Zitat von Matze
Schwierig zu sehen. Könnte ein Rempler sein, aber dafür finde ich die Armhaltung des Wolfsburgers zu unorthodox. Man rempelt entweder mit der Schulter oder mit seitlich abgewinkeltem Ellenbogen. Aber nicht mit dem Arm an die Hüfte gedrückt. Das könnte so auch genauso eine Schutzhaltung sein, weil er merkt, dass Müller in ihn reinläuft. Eventuell auch ein einkalkuliertes Auflaufenlassen. Ich bin mir unschlüssig!


Ja, Müller läuft in ihn rein... hast du die Szene gesehen?
Müller will zum Kopfball hochsteigen und der Gegenspieler rempelt ihn an um ihn so zu stören. Aussichten auf den Ball hat er dabei nicht.Müller bewegt sich keinen Schritt auf seinen Gegenspieler zu, zumal er diesen wohl (sofern er hinten keine Augen hat) erst wahrnimmt, als er den Stoß bekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #34


02.10.2013 16:22


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Matze
Schwierig zu sehen. Könnte ein Rempler sein, aber dafür finde ich die Armhaltung des Wolfsburgers zu unorthodox. Man rempelt entweder mit der Schulter oder mit seitlich abgewinkeltem Ellenbogen. Aber nicht mit dem Arm an die Hüfte gedrückt. Das könnte so auch genauso eine Schutzhaltung sein, weil er merkt, dass Müller in ihn reinläuft. Eventuell auch ein einkalkuliertes Auflaufenlassen. Ich bin mir unschlüssig!


Ja, Müller läuft in ihn rein... hast du die Szene gesehen?
Müller will zum Kopfball hochsteigen und der Gegenspieler rempelt ihn an um ihn so zu stören. Aussichten auf den Ball hat er dabei nicht.Müller bewegt sich keinen Schritt auf seinen Gegenspieler zu, zumal er diesen wohl (sofern er hinten keine Augen hat) erst wahrnimmt, als er den Stoß bekommt.


Was ist denn das für eine Suggestivfrage? Natürlich habe ich mir die Szene angeschaut, mehrmals in Echtgeschwindigkeit und mehrmals mit manuellen Stopps in der Aufnahme. Ist ja hier im Thread sogar verlinkt.
Und ob Müller sich eher auf seinen Gegenspieler zubewegt oder der Gegenspieler eher auf Müller ist pure Spekulation. Beide wollen zum Ball und treffen sich unweigerlich an diesem Punkt des Spielfelds. Wie zwei Geraden in einem Diagramm.  Nur weil Müller visuell im Nachteil ist, wird er nicht automatisch vom Gegenspieler gefoult. Aber genau das implizierst du in der Szene.

Zudem habe ich mich nicht festgelegt, hätte wahrscheinlich neutral gestimmt. 



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #35


02.10.2013 16:37


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Wieso war das zwischen Boateng und Meier am 2. Spieltag ein Elfmeter und das hier soll keiner sein?

Naja, nicht nur die Mehrheit des KT, sondern auch die klare Mehrheit der Community sieht zwischen den von dir genannten strittigen Szenen elementare Unterschiede.

2. Spieltag: 75,47% für einen Elfmeter
7. Spieltag: 17,07% für einen Elfmeter

Recht eindeutig. Das KT ist bei diesen Szenen fast das Spiegelbild der Allgemeinheit.

Und jetzt bitte bei so einem klaren Ergebnis nicht wieder diese Verschwörungstheorie...
;-)



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #36


02.10.2013 18:29


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rb71

Zitat von rb71
Und jetzt bitte bei so einem klaren Ergebnis nicht wieder diese Verschwörungstheorie...
;-)


Aber es ist doch eine Entscheidung GEGEN Bayern, also.... oh Moment, ich sollte ja KEINE Verschwörungstheorie auspacken.

Ich finde auch,d ass man die Szenen Müller und Meier nur bedingt vergleichen kann. Dennoch finde ich, dass man in diesem Spiel entweder in beiden Szenen Elfer pfeift, oder bei keiner Szene. Aber nicht eine Szene so, die andere so.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #37


03.10.2013 11:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Beweis

Diese beiden Szenen sind das beste Bsp für diese dämliche Doppelmoral vieler Nichtbayernfans so einfach ist das. Boateng foult Meier gegen Frankfurt, rafiniha foult Schäfer aber wird Müller klar u deutlich nur gefoult is es nix u völlig normal. Das beste is auch noch dann die Begründungen. Ein u die selbe Szene bzw dasselbe endresultat aber sobald es pro München IST wird gegen München getippt. Wie immer halt, deswegen kann man diese Meinungsmache hier vergessen. Bin gespannt sobald die Szenen bei den eigenen Mannschaften auftritt, dann kommen die ganzen Kommentare warum das dann ein Foul war od keins war wieder zum Vorschein. Aber das is ja dann Wieder ein Apfel u Birnen Vergleich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #38


03.10.2013 11:26


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@ Matze

Zitat von Matze
Und ob Müller sich eher auf seinen Gegenspieler zubewegt oder der Gegenspieler eher auf Müller ist pure Spekulation.


Spekulation???? Du weißt aber schon um welche Szene es sich handelt oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #39


03.10.2013 11:32


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

Also ich bin auch recht enttäuscht, Müller fliegt fast 3 Meter durch die Luft und die Mehrheit sagt es war ein normaler Zweikampf. Bei Schäfer, der eindeutig getroffen wird, aber immer noch eine kontrollierten Kopfball abgibt ist es dann ein Foul.

Ich bin eigentlich fast immer mit der Abstimmung des KT-Teams zufrieden, oder kann sie zumindest nachvollziehen, aber hier bin ich echt enttäuscht. Insgesamt 3 Szenen (Boateng 2. Spieltag, Müller, Schäfer diesen Spieltag) die recht ähnlich sind, bei den beiden Szenen gegen Bayern wird auf Fehlentscheidung entschieden, bei der für Bayern auf richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #40


04.10.2013 12:31


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Matze
Und ob Müller sich eher auf seinen Gegenspieler zubewegt oder der Gegenspieler eher auf Müller ist pure Spekulation.


Spekulation???? Du weißt aber schon um welche Szene es sich handelt oder?


Du bist jetzt schon der zweite Bayern-Fan, der mir unterstellt, ich hätte die Szene überhaupt nicht gesehen. Ist DAS euer Argumentationsschema?

Dann schlag ich jetzt in die selbe Kerbe: Deal with it!



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Noch im Rahmen und bei konsequenter Linie ist es ok das weiterlaufen zu lassen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Sowohl das halten von Polak als auch der kleine Rempler sind mir persönlich zu wenig für einen Strafstoß.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Korrekt, hier weiterspielen zu lassen. Der Rempler war nur minimal.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Sehe da nicht die große Intensität in der Aktion. Das sollte man meiner Meinung nach nicht pfeifen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aus meiner Sicht wird Müller nicht nur leicht berührt, sondern es handelt sich um einen Rempler, der Müller aus dem Gleichgewicht bringt. Dies sieht man mE auch an der "Flugkurve" von Müller.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich noch im Rahmen und nur eine etwas härtere Zweikampfführung. Weiterlaufen lassen ist in Ordnung,

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin der Meinung, dass Müller entscheidend beim Kopfballversuch gestört wird. Daher für mich ein Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Nachdem ich mir die Szene etwa 20 mal angesehen habe, entscheide ich mich dafür, dass es einen Elfmeter geben muss. Müller wird mMn doch so heftig gestoßen, dass dies mit normalen Körpereinsatz nicht mehr vereinbar ist.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Alles im Rahmen des erlaubten. Hier weiterlaufen zu lassen war die richtige Entscheidung.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ich bewerte mal beide Szenen als Paket: Wenn man beides weiterlaufen lässt, ist das völlig in Ordnung und entspricht einer konsequenten Linie!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hier weiterlaufen zu lassen war im Rahmen von Dankerts Linie völlig in Ordnung.

×

28.09.2013 15:30


63.
Müller

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,4
Bayern München 4,1   4,3  VfL Wolfsburg 5,5
Markus Häcker
René Rohde
Thorsten Schiffner

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München VfL Wolfsburg Spiele
21  
  22

Siege (DFL)
17  
  9
Siege (WT)
17  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  10
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Boateng
Dante
Alaba
Lahm
Robben 62.
Müller
Gelbe Karte Schweinsteiger 62.
Ribéry
Gelbe Karte Mandzukic 86.
Benaglio 
Träsch 
Naldo 
Knoche 
Rodríguez 
Luiz Gustavo 
Polak 
82. Koo 
Diego  Gelbe Karte
68. Schäfer 
84. Olic 
Kirchhoff  86.
Shaqiri  62.
Kroos  62.
82. Arnold
68. Perisic
84. Caligiuri

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
8  
  2

Abseits
1  
  2

Fouls
15  
  25

Ballbesitz
72%  
  28%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema