Elfmeter für Werder - Foul von Sane?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Elfmeter für Werder - Foul von Sane? | von pinguin
 Vorschläge der Community
  Gelb-Rot für Fritz? | von HannoverDeluxe
  85. Min.: Foul von Garcia? | von kevpaddy
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Elia geht in den 16er. Sane stellt sein Bein raus. Elia fällt. Kinhöfer gibt Elfmeter. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #21


03.11.2013 20:33


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Selbe Szene wie gestern beim Spiel Hoffenheim vs Bayern wo Götze im Strafraum in das ausgestreckte Bein von Süle reinläuft. Da gab es den Elfer nicht und zu 90% war die Entscheidung korrekt.

Aber wie gesagt dumm von Sane angestellt und Elia gut ausgenutzt leider Den kann man geben mehr als gestern zumindest


Danke!!! Bist einer der Wenigen die nicht verblendet sind :-D

Habe ja in meinem Comment auch geschrieben, dass Elli das schlau macht . . . Huszti war bei der anderen Szene genauso schlau....also alles ok



Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #22


03.11.2013 21:56


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

Kein Elfmeter

Auch nach mehrmaligem Betrachten der Fernsehbilder ist für mich kein Kontakt erkennbar. Selbst wenn es einen Kontakt gab, war dieser nicht strafbar. Elia könnte ungestört vorbeilaufen, da Sane sogar noch zurückzieht, er nimmt die Nachlässigkeit Sanes dann schlitzohrig an.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #23


03.11.2013 22:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach Betrachtung der Fernsehrbilder war das mMn nach eine Fehlentscheidung. Ein Kontakt lag hier nach Betrachtung der Zeitlupe nicht vor und Elia lässt sich sehr plump fallen. Über eine gelbe Karte wg. Schwalbe hätte er sich hier nicht beschweren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #24


03.11.2013 23:15


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

Blöd gelaufen...

- Veto
Schon wieder zwei essentielle Fehlentscheidungen:

Der Elfer in der 24. (Thema in diesem Thread)

Der Freistoß VOR dem 3:2 für Werder

Tja, so langsam stellt sich Resignation ein.........



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #25


03.11.2013 23:25


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- Veto
Keine Berührung. Kein Foul. Kein Elfmeter. War zwar schwer zu sehen, da das Bein des Hannoveraners doch sehr nah war, aber letzendlich zieht er noch zurück und trifft Elia gar nicht. Sah somit nach einer Schwalbe aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #26


03.11.2013 23:37


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ pinguin

- Veto
Zitat von pinguin
Sanes Bein sehr weit draußen, aber für mich sieht es so aus, als ob er es rechtzeitig wegzieht...


Warum schreibst Du in Deiner Überschrift eigentlich "Konzessionsentscheidung"?
Für was?

Und warum entscheidest Du für "Neutral"? Du hast doch richtigerweise erkannt, dass es eine Fehlentscheidung war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #27


03.11.2013 23:53


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

@ hardcoreclubfan

- richtig entschieden
Zitat von hardcoreclubfan
Keine Berührung. Kein Foul. Kein Elfmeter. War zwar schwer zu sehen, da das Bein des Hannoveraners doch sehr nah war, aber letzendlich zieht er noch zurück und trifft Elia gar nicht. Sah somit nach einer Schwalbe aus.






Hab die Situation mal hochgeladen, für die, die angeblich alle TV Bilder und Zeitlupen gesehen haben, und keine Berührung gefunden haben........

Hoffe das klappt mit den Links hier



Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #28


04.11.2013 00:03


Rumpelinho


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 20.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 119

- richtig entschieden
Auch grade die Zusammenfassung auf YT gesehen, glasklarer Elfer..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #29


04.11.2013 01:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ fussballsachverstand

Zitat von fussballsachverstand

Hoffe das klappt mit den Links hier


danke fussballsachverstand, das hat geklappt mit den Bildern. Halte zwar von Standbildern nicht soviel, da es ja ein dynamischer prozess ist und vor allem kann man da nicht zweifelfrei erkennen, ob eine Berührung vorlag, aber bitte man sieht sehr dtl. das der 96 ein kalren Schritt zur Seite in den laufweg von Elia macht. Schwer vorstellbar, daß das nicht in einen Sturz resultiert. Also wer heir keinen Regelverstoß sieht, sieht ihn wohl nie!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #30


04.11.2013 01:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ mensch2812

Zitat von mensch2812
Schon wieder zwei essentielle Fehlentscheidungen:

Der Elfer in der 24. (Thema in diesem Thread)

Der Freistoß VOR dem 3:2 für Werder

Tja, so langsam stellt sich Resignation ein.........


Lt WT 4 mal benachteiligt, ja da kann man schon resignieren und sicher auch schnell verghessen, daß man viermal von Schirieentscheidungen profitiert hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #31


04.11.2013 02:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ fussballsachverstand

Zitat von fussballsachverstand
Hab die Situation mal hochgeladen, für die, die angeblich alle TV Bilder und Zeitlupen gesehen haben, und keine Berührung gefunden haben........


Das erste Bild ist mMn komplett nichtssagend. Das zweite Bild gibt die Tendenz einer Berührung vor, aber 100% sicher sein kann man sich da nicht. Ich habe die Szene jetzt mehrmals in bewegten Bildern angeschaut und meiner Meinung nach will Elia hier einfach nur einen Elfmeter schinden, ohne dass großartig Kontakt da gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #32


04.11.2013 02:19


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

@Fussballsachverstand

- richtig entschieden
Das erste Bild sagt nicht wirklich viel aus, da das Bein auch durchaus 30cm vor Elia sein kann und es nie zu einem Kontakt gekommen ist. Das zweite Bild legt eine Berührung nahe, aus einem Standbild heraus möchte ich das aber nicht entscheiden.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #33


04.11.2013 03:01


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- richtig entschieden
So, hab mir jetzt mal ein Video auf YouTube abgesehen und bin der Meinung, dass es okay war den Elfer zu geben. Sicherlich nimmt Elia die Möglichkeit gerne an (so wie Huszti kurz zuvor), allerdings war für mich wie beim Elfmeter vorher ein elfmeterwürdiger Kontakt (durch das Bein) da.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #34


04.11.2013 09:03


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- Veto
Selbst wenn auf den Bildern ein Kontakt vorhanden ist, so muß dieser nicht zwangsläufig mit dem Fallen zu tun haben.
Im Moment der Bilder steht der Teil Elias so ziemlich still auf der Stelle.
Sane hatte also noch Zeit sein Bein wegzunehmen.
Zu dem kommt noch, dass Elia einfach weiterlaufen könnte ohne Behinderung und Sane dadurch wohl eine Pirouette gedreht hätte.

Für den Schiri ist diese Situation natürlich nicht aufzulösen. Deswegen ist aber weder clever das ausgenutzt zu haben, noch irgendwie richtig weil irgendein Kontakt vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #35


04.11.2013 10:01


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Zitat aus Regel 12:
"Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß (...), wenn er (...)
- einem Gegner das Beinstellt oder es versucht
- (...)

ich finde, dass die Diskussion über einen Kontakt (der m.E. vorliegt!) hier rein akademischer Natur ist, da er für einen Elfmeterpfiff nicht nötig ist. Sané versucht hier Elia zumindest ein Bein zu stellen und das reicht schon aus.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #36


04.11.2013 10:10


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Korrekte Entscheidung

Sane offensichtliches Auskeilen mit dem Bein allein würde schon den Tatbestand des versuchten Beinstellens erfüllen. Mit dem Kontakt zu Elia gibt es keine andere Entscheidung als Strafstoß. Elias ausschmückender Bauchplatscher ist zwar alles andere als sportlich, ändert aber nichts daran, dass Kinhöfer hier richtig lag.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #37


04.11.2013 12:23


stryyke


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 28

Im Stadion, mit freien Blick auf das Foul sah es aus wie ein ganz klarer Strafstoß.
Sane stellt das Bein raus, Elia stolpert drüber und fällt. Klar wollte Elia in dieser Szene genau das erreichen, aber die Aktion von Sane ist auch absolut stümperhaft. Meines erachtens ist die Szene klar richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #38


04.11.2013 13:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat aus Regel 12:
"Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß (...), wenn er (...)
- einem Gegner das Beinstellt oder es versucht
- (...)

ich finde, dass die Diskussion über einen Kontakt (der m.E. vorliegt!) hier rein akademischer Natur ist, da er für einen Elfmeterpfiff nicht nötig ist. Sané versucht hier Elia zumindest ein Bein zu stellen und das reicht schon aus.

So ist es.
Deine Ausführungen sind somit auch 1zu1 auf die Elfmeterszene von Götze zu übertragen, oder seh ich das falsch?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #39


04.11.2013 13:21


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- Veto
Hat er es denn versucht, oder hat er was ganz anderes vorgehabt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder - Foul von Sane?  - #40


04.11.2013 13:33


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Eine dankbare Szene für Elia. Wahrscheinlich könnte er ohne Probleme weiterlaufen, aber nimmt das hingehobene Bein an und fällt. Nach den Regeln ein Strafstoß, aber sehr unehrenhaft herausgeholt

Übrigens ein Dank an den Threadersteller, eine sprachlich ansehnliche Überschrift zu wählen. Die Formulierung "Elfmeter an Spieler x" ist für mich sprachgefühltechnisch immer wie ein Tritt in die Magengrube.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Sané trifft Elia hier (minimal) am Bein, wodurch Elia am Laufen beeinträchtigt wird. Für mich ein Foulspiel. Selbst ohne Kontakt könnte man hier Argumente für einen Elfmeter finden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Minimaler Kontakt an Elias Hüfte, der meiner Meinung nach aber keinen Elfmeter rechtfertigt, zumal Sane sein Bein auch wieder zurück zieht und Elia doch relativ spät fällt. Für mich eine Fehlentscheidung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ein Kontakt ist wahrscheinlich da, aber der beeinträchtigt mMn Elia in keiner Weise. Vielmehr läuft dieser noch einen Schritt und knickt dann ein, als er den Kontakt realisiert hat. Für mich kein Elfmeter

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich konnte auf den Bildern die ich habe zwar eine Berührung erkennen, jedoch keine, die mir Elias Fallen erklärt. Für mich auch keine Versuchsstrafbarkeit (->siehe meine Begründung im Threadverlauf Seite 5 unten).

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe es mir wahrlich nicht leicht gemacht und mir die Szene geschätzte 100x angeschaut. :) Dabei konnte ich einen minimalen Kontakt von Sane an Elias Bein erkennen. Diese Elfmeterentscheidung ist zwar sehr grenzwertig aber lt. Regel vertretbar.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Sanes Bein geht klar raus und alleine das ist bereits strafbar. Ob das dann Elia ausnutzt spielt keine Rolle. Elfmeter!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Sane stellt sein Bein raus und bringt Elia zu fall. Da alleine der Versuch strafbar ist ein klarer Elfmeter.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Habe mir diese Szene jetzt mehrfach angesehen und bin da beim Kollegen donriddle.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Habe mir die Szene noch ein paar mal angeschaut. Ja, der Kontakt ist da und Sanè hat auch sein Bein draußen. Aber Elia läuft zunächst weiter, so dass ich der Meinung bin, dass das nicht der Grund seines Fallens war.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Klares Beinstellen von Sane. Korrekter Elfmeter, auch wenn Elia spektakulär fällt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Sane fährt sein Bein aus und stellt Elia damit ein Bein. Ich sehe da auch einen Kontakt. Korrekt entschieden.

×

03.11.2013 17:30


20.
(11er)
Huszti
25.
(11er)
Hunt
39.
Makiadi
41.
Sakai
86.
García

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
3,5
Werder Bremen 4,8   3,2  Hannover 96 4,2
Detlef Scheppe
Christian Fischer
Robert Kempter

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Werder Bremen Hannover 96 Spiele
19  
  19

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
9  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  9

Aufstellung

Mielitz
Gelbe Karte Fritz 63.
Lukimya
Caldirola
García 89.
Gebre Selassie
Makiadi
Kroos
Elia 81.
Gelbe Karte Hunt
Junuzovic
Zieler 
88. Sakai 
Sané  Gelbe Karte
Schulz 
Pocognoli  Gelbe Karte
Andreasen 
74. Hoffmann 
Stindl 
Prib 
Huszti  Gelbe Karte
32. Sobiech 
Schmitz  89.
Yildirim  81.
32. Kadah Gelbe Karte
88. Bittencourt
74. Schmiedebach

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hannover 96 Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  14

Ecken
3  
  6

Abseits
10  
  3

Fouls
18  
  23

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema