Elfmeter 1.FCNürnberg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach? | von grasallergie
  52. Min.: Elfmeter 1.FCNürnberg | von Die Legende lebt
  81. Min.: Wembley-Tor oder nicht? | von FifaFrancesco
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Foul vor dem 2:1 | von mukanko
 Allgemeine Themen
  Entscheidungsfindung | von Die Legende lebt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Drmic fällt im Strafraum nach einem Einsteigen von Xhaka. Lag hier ein Foulspiel des Mönchengladbacher Schweizer an seinem Nürnberger Landsmann vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #121


11.11.2013 13:19


C...H


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 22.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 14

Ich gebe Bounty88 recht.

- richtig entschieden
Das war aber mMn noch nicht mal gefährliches Spiel, sondern aus Verteidiger-Sicht zwar riskant, aber eine Abwehraktion, die gut gegangen ist, da er eindeutig den Ball Spielt. Und Ball spielen, wenn man ihn zuerst trifft, entschuldigt eben doch alles, was nicht überhartes oder gefährliches Spiel ist.
In diesem Fall eine gelungene Rettungsaktion, die nur möglich war, weil der Nürnberger es einfach vergeigt hat rechtzeitig abzuschließen.

Man muss verteidigern nicht jede Aktion wegpfeifen, nur weil ein Stürmer zu Fall kommt. Der Verteidiger versucht zunächst mit nicht überharten Mitteln den Ball zu spielen. schafft er das, hat er seine Arbeit erledigt und nicht gefoult. Wenn der Gladbacher hier mit offener Sohle voran reingegangen wäre oder direkt auf die Knöchel gegangen wäre, dann wär das was anderes, aber Leute lasst Verteidigern das Verteidigen!





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #122


11.11.2013 13:23


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@ Bounty88

Zitat von Bounty88
Was hier teilweise vom Kompetenzteam genannt wird führt das alles doch hier ad absurdum. Der Spieler selbst sagt kein foul. Das Bild zeigt mit der Innenseite nur den Ball getroffen und erst danach mit dem ball ins Bein des Gegners. Das ist sogar regeltechnisch kein Foul. Wenn man sagt gefährliches spiel ok, aber dann indirekter Freistoß und kein Elfmeter.
Absolut unverständlich für mich


Ich zweifel hier nicht die Kompetenz des KT an. Man bewertet, was man gesehen hat. Und hier muss man ehrlicher Weise sagen, gabs für ähnliche Fälle schon rote Karten. Ob das angemessen ist, ist eine andere Kiste.

Entscheidend ist, dass Xhaka mit vollem Risiko reingeht und in Kauf nimmt, dass er den Gegner verletzt, wenn er den Ball nicht erwischt. Allein das ist laut Regeln gelb und Freistoß/Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #123


11.11.2013 13:24


leschmuh


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 52

- Veto
Im Kegeln würde man sagen: "Alle Neune". Xhaka rutscht da rein und nimmt schlicht alles mit was in einem Meter Umkreis ist. Was dabei zuerst dran glauben muss, Ball oder Drmic finde ich hier unerheblich, da gefährliches Spiel. Daher für mich Elfmeter und gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #124


11.11.2013 13:50


Wolfers
Wolfers

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 17

Pressschlag ???

- Veto
Sag mal gehts noch ???

Pressschlag ist dann jedes Foul, wenn sich 2 irgendwie treffen !?! Wahrscheinlich war es ein Stürmerfoul von Drmic, da er plötzlich abgebremst hat, das hätte er nicht tun dürfen und Xhaka dann reingerauscht ist,
Selten so ne schwachsinnige Begründung gehört, ehrlich !

Der VfB-Fan leschmuh trifft den Nagel auf den Kopf mit "Alle Neune" ! So ist Xhara da reingegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #125


11.11.2013 14:12


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

- richtig entschieden
Macht wie ihr wollt, bekommt ihr ein Tor zugesprochen, ändert am Endergebnis nix.

Für mich bleibt es, trotz riskanten Einsatz, bei kein foul. Nur weil jemand mit "Glück" den Ball spielt, ist es immer noch kein foul

PS was wäre denn wenn Xhaka es geschafft hätte, den Ball noch an drmic vorbeizuspitzeln und dieser dann über die Beine gefallen wäre? Eig nichts anderes, nur würde dann keiner elfer fordern, sondern xhaka zu dieser sensationellen rettungstat gratulieren.
Er springt am Gegner vorbei und trifft nur mit der Innenseite den Ball und nix anderes. Mit dem ball vorm Fuß rutscht er in drmic rein. Und nix er Haut Alles gleichzeitig um



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #126


11.11.2013 14:20





Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 62

- richtig entschieden
Wie man das jetzt sieht, ist letztlich nicht so wichtig, nur eins möchte ich als Regelkundiger klarstellen:

Wenn man es als gefährliches Spiel ansieht, darf man dafür keinen Elfmeter geben, weil gefährliches Spiel zwingend mit einem indirekten Freistoß zu ahnden ist.

Es ist allerdings kein gefährliches Spiel im Sinne der FIFA-Regel Nr. 12, weil das nur dann vorliegt, wenn kein Körperkontakt stattfindet und der Spieler aus Angst vor der Berührung nicht den Ball spielt (klassisches Beispiel: Fuß in Kopfhöhe). Wenn der Spieler berührt wird, so wie hier, ist es entweder Foul, wenn der Ball nicht zuerst gespielt wird ("Treten") oder es ist ein sauberes Tackling. Letzteres trifft hier zu, wie der Spieler Drmic fair zugegeben hat.

Zu sagen "Elfmeter weil gefährliches Spiel" ist auf gleich 2 Ebenen falsch. Das ist schade, dass gleich 2 Leute im KT diesen Fehler begehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #127


11.11.2013 14:23


Jozsef


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 02.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 95

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von Jozsef
1. Wie bitte? Dass ein Spieler fällt ist Bestandteils eines tacklings? So n Schwachsinn.

Scheinst nicht sehr viel Fußball zu gucken wenn das so ungewöhnlich für dich ist.

2. Drmic fällt auch weil Freund Xhaka ihm das linke Bein auch noch wegzieht, allein die Berührung des Pressballs bringt ihn nicht zu Fall. Ergo: Elfmeter, evtl. Platzverweis.

Das sieht für mich aber anders aus. Drmics Standbein wird durch den Pressschlag schon soweit zur Seite gedrückt, dass er fällt. Der Kontakt danach am Bein ist nicht ursächlich.


1. Ich schaue viel Fußball, spiele zusätzlich seit 30 Jahren viel Fußball, und zwar als Verteidiger.
Dass ein Spieler fällt ist NICHT Bestandteil eines Fußball-tacklings,
das verwechselst du wohlmit American Football.
Das beste tackling im Fußball ist, wenn der Verteidiger den Ball dem Gegner klaut, ohne ihn zu beeinträchtigen.
Natürlich KANN es passieren, dass beim tackling der getackelte Spieler fällt, dann kommt es halt immer darauf an, wie und warum, womit wir bei Punkt 2 wären.

Dann solltest du dir das besser nochmal anschauen. (was ich grade noch ca. 30 Mal tat)Schade auch, dass sich soviele ihre Meinung aufgrund des geposteten Fotos gebildet haben, stellt es doch nur die halbe Wahrheit dar.
ERST trifft Xhaka den Ball, der an Drmic rechten Fuss geht, und ihn nur ins Straucheln bringen würde, wenn nicht den Bruchteil einer Sekunde
DANACH Xhaka durch den Schwung, den er hat, Drmics Standbein, das linke, wegzieht, was ihn letztendlich zu Fall bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #128


11.11.2013 14:31





Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 62

@ Jozsef

- richtig entschieden
Zitat von Jozsef

ERST trifft Xhaka den Ball, der an Drmic rechten Fuss geht, und ihn nur ins Straucheln bringen würde, wenn nicht den Bruchteil einer Sekunde
DANACH Xhaka durch den Schwung, den er hat, Drmics Standbein, das linke, wegzieht, was ihn letztendlich zu Fall bringt.


Es gibt viele Tacklings, bei denen der Gegner fällt, das ist natürlich nicht notwendiger Bestandteil eines Tacklings. Dass der Gegner fällt, macht das Tackling aber nicht automatisch zu einem unsauberen. Umgekehrt ist nicht jedes Tackling, wo der Ball gespielt wird, ein sauberes, das ist völlig richtig. Entscheidend ist:

Trifft der Spieler den Gegenspieler VOR dem Ball -> Tackling ist immer unsauber.

Trifft der Spieler den Gegenspieler ZEITGLEICH mit dem Ball -> Tackling ist immer unsauber.

Trifft der Spieler den Ball zuerst und auch nur den Ball, bringt den Spieler aber danach durch einen Tritt zu Fall, der NICHT zu der ursprünglichen Tacklingbewegung gehörte, mit der der Spieler den Ball traf (klassisch: Bein noch mal anheben) -> Tackling ist immer unsauber, bzw. streng genommen sind es 2 Tacklings und das zweite ist unsauber.

Trifft der Spieler den Ball zuerst und alleine und fällt der Gegenspieler anschließend entweder durch eine Kollision mit dem tackelnden Spieler (der auch nicht abrupt seinen Schwung anhalten kann) oder wird er durch den gerade tackelnden Spieler, der noch vor ihm liegt, in irgendeiner Weise behindert -> KEIN regelwidriges Tackling. So wie hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #129


11.11.2013 14:42


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- richtig entschieden
Mir wird auch immer unklarer wie man hier von einem Foul ausgehen kann, je öfter ich die Szene sehe.
Es sieht einfach spektakulär aus. Aus der Spielfeldkamera.
Passiert ist aber eher wenig.

Xhaka trifft genau in dem Moment den Ball als Drmic diesen mit mit der Aussenseite seines rechten Fußes nach rechts legen will. In dem Moment hat er nicht viel Kraft im Fuß/Bein.
Und dadurch dass er das Bein, gestört durch den blockierten Ball, nicht weiter bewegen kann, kommt er aus dem Gleichgewicht und kippt nach rechts.
Xhakas Fuß ist in des über den Ball gerutscht.
Und nur weil das linke Bein von Drmic jetzt absolut keinen Halt mehr hat wird es weiter angehoben (in der Luft war es schon vorher).

Hätte Drmic voll auf dem Bein gestanden, wäre Xhaka daran hängengeblieben.

Da war weder übertriebene Härte im Spiel noch war das ein Foul.
Glücklicherweise hat Dingert das wohl recht genau gesehen sonst hätte er wohl wegen des Abfluges schon gepfiffen.

Nach dem Ballkontakt von Drmic wäre er eh gefallen, weil er das Gleichgewicht nicht mehr halten konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #130


11.11.2013 14:50


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

@ Jozsef

- richtig entschieden
Zitat von Jozsef
ERST trifft Xhaka den Ball, der an Drmic rechten Fuss geht, und ihn nur ins Straucheln bringen würde, wenn nicht den Bruchteil einer Sekunde
DANACH Xhaka durch den Schwung, den er hat, Drmics Standbein, das linke, wegzieht, was ihn letztendlich zu Fall bringt.

Ich habe die Situation eben aus meiner sicht ja schon geschildert.
Drmic kommt nur deswegen zu Fall, weil er dem Ball in einer Bewegung folgen will.
Also mit dem rechten Bein den Ball nach rechts legen und gleichzeitig lehnt er sich in die Richtung um dem Ball zu folgen.
Ist wohl auch der logische Ablauf. Alles andere würde wenig Sinn machen.
Weil der Ball sich aber nicht bewegen lässt, weil blockiert von Xhaka, kommt er aus dem Gleichgewicht und fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #131


11.11.2013 15:09


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

Gefährliches Spiel

- richtig entschieden
Ich habe meine Meinung von Fehlentscheidung in eine richtige Entscheidung geändert nachdem ich es mir auch noch ein paar mal angesehen habe. Wie man die Szene beurteilen mag, sei aber dahingestellt. Ich denke, hier lässt sich kaum einer noch von Argumenten überzeugen.

Was mich nun aber wirklich ärgert, ist, dass es sich bei Einigen im Kompetenzteam so anhört, als ob Xhaka Drmic nicht oder kaum berüht, es aber jedenfalls gefährliches Spiel und daher elfmeterwürdig sei.

Gefährliches Spiel ist doch mit einem indirekten Freistoß zu ahnden und nicht mit Elfmeter. Ein direkter Freistoß im Straufraum ist Elfmeter, ein indirekter Freistoß ist und bleibt auch dort ein indirekter Freistoß.. So habe ich es zumindest gelernt.
Sonst würde man ja auch bei einem aufgenommenen Rückpaß oder einem Halten des Balles über 6 Sekunden seitens des Torwarts Elfmeter geben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #132


11.11.2013 15:11


Jozsef


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 02.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 95

@ m²

Zitat von m²
Trifft der Spieler den Ball zuerst und alleine und fällt der Gegenspieler anschließend entweder durch eine Kollision mit dem tackelnden Spieler (der auch nicht abrupt seinen Schwung anhalten kann)


Bis auf das zitierte sind wir uns einig.
Dafür dass der tackelnde Spieler leider seine Schwung nicht aufhalten kann, dafür kann der Offensivspieler ja mal gar nichts. Bringt er ihn dadurch zu Fall, darf er eben nicht mit soviel Schwung ins tackling gehen.
Fakt ist, er trifft ihn am Bein nachdem er den Ball gespielt hat.
In 95 von 100 Fällen wird dafür Elfmeter gegeben.
Wenn man sieht, für was in anderen Stadien und anderen Spielen gegen den FCN (Maxim, Robben) Elfmeter gepfiffen werden, und weiß, daß dem FCN diese Saison noch nicht einer zugesprochen wurde, möcht man langsam verzweifeln...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #133


11.11.2013 15:20


Jozsef


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 02.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 95

@ Antarex

Zitat von Antarex
Also mit dem rechten Bein den Ball nach rechts legen und gleichzeitig lehnt er sich in die Richtung um dem Ball zu folgen.


Genau das tut er, er steht auf dem linken, und drückt sich mit diesem ab, weil er in die andere Richtung = Haken will.
Xhaka schiebt ihn dem Ball gegen den nicht belasteten Rechten, und zieht ihm danach den linken, der sich gerade der Bewegung halber vom Boden abgedrückt hat weg.
Ich gebe dir recht, dass es nicht so klar ist, wie manche tun, wenn man so a Zweikampffiesler, wie wir 2 es offenbar sind, ist.
Es ist halt aber leider so, dass jeder 2. Elfmeter mit "da war ne Berührung da", begründet wird,
(was ich auch oft dämlich find), und dieser Elfer für euch, für Bayern oder für Hoffenheim 100 Pro gepfiffen worden wäre.
(Wenn Drmic a weng geschrien und lamentiert hätt, und die Zuschauer empört aufgeschrieen hätten).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #134


11.11.2013 15:40


Satoar


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1

"Granit hat den Ball getroffen und der Schiedsrichter hat alles richtig gemacht. Man muss auch fair sein", sagte Drmic in bester Sportmann-Manier.

Quelle: kicker.de


nuff said?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #135


11.11.2013 16:33


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

@ Jozsef

- richtig entschieden
Zitat von Jozsef
Xhaka schiebt ihn dem Ball gegen den nicht belasteten Rechten, und zieht ihm danach den linken, der sich gerade der Bewegung halber vom Boden abgedrückt hat weg.
Ich gebe dir recht, dass es nicht so klar ist, wie manche tun, wenn man so a Zweikampffiesler, wie wir 2 es offenbar sind, ist.
Es ist halt aber leider so, dass jeder 2. Elfmeter mit "da war ne Berührung da", begründet wird,
(was ich auch oft dämlich find), und dieser Elfer für euch, für Bayern oder für Hoffenheim 100 Pro gepfiffen worden wäre.

Schön, dass wir uns beim Ablauf einig sind!
Und bei den Anderen Sachen gebe ich dir wiederum Recht.

Bis auf die Tatsache, dass es bei anderen gepfiffen wird.
Ich weiß wie es ist wenn man da unten steht. Das hat Gladbach zur Genüge mitgemacht.
Und jede 'kann-Entscheidung' die nicht für einen gepfiffen wird kommt dann auf die Rechnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #136


11.11.2013 17:57


ZwilleNOH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

Beinfeger - Klare Fehlentscheidung. Da gibt es nichts zu diskutieren. Das Spiel wäre wohl möglicherweise anders ausgegangen! Schade Nürnberg

Mfg Zwille



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #137


11.11.2013 17:58


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
NUR den Spieler ist falsch! Man sieht eindeutig, dass Xhaka ERST den Ball trifft und DANN den Gegner. Es ist eine "kann, muss aber nicht"- Situation. Ich persönlich würde auf KEIN Elfer entscheiden, aber...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #138


11.11.2013 18:45


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

..

sieht mir tendenziell eher "elfmeterig" aus, reicht mir aber nicht um nen roten Daumen zu bejahen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #139


11.11.2013 19:42


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

???

Ich habe mir die Szene auf BILD-online nun x-mal angeschaut. Für mich war das ein ganz sauberes Tackling, in dem Xhaka zunächst den Ball spielt und Drmic dann durch den Pressball fällt.
Umsomehr war ich verwundert, dass die Szene hier so kontrovers diskutiert wird. Deswegen habe ich mir die Szene nochmals mehrmals angeschaut. Aber ich kann da beim besten Willen nichts erkennen, was einen Efmeter rechtfertigen würde.

Die Hunt-Meyer-Szene ist da in meinen Augen viiiiiiiel komplizierter.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #140


11.11.2013 20:10


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ einige aus dem KT

Ich finde, dass erfolgsfan diese Szene am besten beschreibt, obwohl er das kürzeste Statement abgibt:

"Xhaka spielt den Ball trifft dann aber den Gegner am Schienbein. Für mich Elfmeter"

Ich bin hier genauso verwundert wie lufdbomp, dass die Szene so kontrovers diskutiert wird, aber aus dem genau gegenteiligen Grund. Ich kann mir wirklich nicht erklären, wie manch ein neutraler Zuschauer hier nicht sieht, dass Drmics Schienbein förmlich beim Tackling weggezogen wird. Wie kannst du, lufdbomp, da ein "ganz sauberes Tackling" sehen? Selbst wenn er erst den Ball spielt und dann den Gegner trifft, war es zuerst ein "gefährliches Spiel" (und das ist fahrlässig!) und trifft danach durch sein "gefährliches Spiel" den Gegner, was dieses dann zu einem Foul macht. Daher auch kein "indirekter Freistoß" sondern ein "direkter Freistoß", was im Strafraum dann ein Elfmeter ist. Auch die Erklärung von Dreiundnicht passt nicht: Du schreibst, dass Xhaka zuerst den Ball trifft und erst danach Drmic. Tja, wenn er danach Drmic trifft (und nicht beim Tackling selbst) ist es auch ein Elfmeter. Denn "Ball spielen" allein schützt doch einen "Täter" nicht davor, dass er nicht bestraft wird, wenn er danach ein Foul begeht. Xhaka rutscht mit vollem Risiko in den Ball und räumt praktisch alles weg. Für mich ist dies noch nicht mal diskussionswürdig, egal was Drmic selbst sagt. Auch hrub verstehe ich nicht. Es ehrt ihn zwar als Nürnberg-Fan hier auf GRÜN zu voten, doch sieht er selbst ein Foulspiel. Warum stimmst du, hrub, dann nicht so ab, was deine eigene Meinung entspricht?

Xhaka rutscht hienein, trifft mit einem Bein den Ball und mit dem anderen sein Gegner, zieht sein rechtes Bein immer höher und dieses trifft dann auch noch das Schienbein seines Gegenspielers. Für mich spielt es da überhaupt keine Rolle, wann und warum genau Drmic zu Boden geht.

Bin ja echt gespannt, wie ihr diese Szene am Ende beurteilt...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Xhaka trifft zwar den Ball viel mehr aber das Schienbein des Nürnbergers. Für mich daher ein Foul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Xhaka spielt sauber den Ball, durch den darauf folgenden Pressball fällt Drmic. Ich kann keine unfaire Aktion von Xhaka erkennen. Richtig entschieden vom Referee.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Auch wenn Drmic sagt es war kein Elfmeter war der Einsatz von Xhaka gefährliches Spiel, da er durchzieht. Er trifft zwar minimal den Ball, die grössere Berührung bekam aber Drmic ab.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Xhaka spielt den Ball trifft dann aber den Gegner am Schienbein. Für mich Elfmeter!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Spiel nicht gesehen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Das Einsteigen war zu hart und ungestüm. Durch den anschließenden Kontakt mit dem Gegner wird aus dem gefährlichen Spiel dann ein Foulspiel. Und was Drmic sagt, ist für die nüchterne Betrachtung der Szene doch völlig unerheblich!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Xhaka spielt eigentlich nur den Ball. Drmic fällt aufgrund des daraus resultierenden Pressschlages. Erst danach berührt Xhaka Drmic auch direkt. Riskantes aber letztlich für mich regelkonformes Tackling

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Saumäßig schwere Szene. Korrekte Entscheidung. Ausführliche Begründung im Thread.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Hartes Einsteigen von Xhaka. Aber er hat den Ball gespielt, daher in Ordnung hier weiterspielen zu lassen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ohne die Aussage von Drmic hätte ich hier auf Elfmeter entschieden, weil er mMn zusammen mit dem "Ball-spielen" umgesenst wird. Nur: Der "Gefoulte" muss es ja am besten wissen. Solch ehrliche Worte erlebt man heutzutage selten.

×

09.11.2013 18:30


21.
Drmic
72.
Arango
75.
(ET)
Stark
87.
Herrmann

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,6
Bor. M'Gladbach 4,0   4,3  1. FC Nürnberg 5,7
Sascha Stegemann
Markus Häcker
Christian Fischer

Statistik von Christian Dingert

Bor. M'Gladbach 1. FC Nürnberg Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
9  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

ter Stegen
Korb
Jantschke
Stranzl
Wendt
Herrmann 88.
Gelbe Karte Xhaka
Kramer
Gelbe Karte Arango 90.
Raffael 83.
Kruse
Schäfer 
Chandler 
62. Nilsson 
Pogatetz  Gelbe Karte
Plattenhardt 
83. Frantz 
Hasebe 
Feulner  Gelbe Karte
Kiyotake 
77. Hlousek 
Drmic 
Daems  90.
de Jong  83.
Hrgota  88.
77. Ginczek
62. Stark
83. Pekhart

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  14

Ecken
6  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
8  
  18

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema