Elfmeter 1.FCNürnberg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach? | von grasallergie
  52. Min.: Elfmeter 1.FCNürnberg | von Die Legende lebt
  81. Min.: Wembley-Tor oder nicht? | von FifaFrancesco
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Foul vor dem 2:1 | von mukanko
 Allgemeine Themen
  Entscheidungsfindung | von Die Legende lebt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Drmic fällt im Strafraum nach einem Einsteigen von Xhaka. Lag hier ein Foulspiel des Mönchengladbacher Schweizer an seinem Nürnberger Landsmann vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #81


10.11.2013 12:23





Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 62

@ fluppy77

- richtig entschieden
Zitat von fluppy77
Xhaka trifft zwar den Ball, aber so wie er reinrutscht trifft er zwangsläufig alles, Mann und Ball. Wenn man so im 16er reingeht, und zwangsläufig beides trifft, kann man nichtmehr vom kontrollierten Ballspielen reden. Dann ist das zwangsläufig ein Elfmeter


Wenn er gleichzeitig "alles" trifft, ist das ein Foul. Er trifft aber erst den Ball und dann in der gleichen Bewegung den Spieler (der da nebenbei bemerkt schon im Fallen begriffen ist, weil er den Ball gegen den Fuß gedrückt bekommt und das Gleichgewicht verliert). Das ist kein Foul (Grenze: gefährliches Spiel). Er geht von vorne mit der Fußspitze rein...

Bin auch mal auf das KT gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #82


10.11.2013 12:25


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ hrub @ bounty88

Zitat von hrub
Zum verlinkten Bild hier:
Man kann unmöglich aufgrund eines Standbildes ein Urteil untermauern oder gar als Beweis hernehmen. 

Absolut richtig! Ich habe es auch nur gepostet um meine Argumentation (Ball gespielt, keine offene Sohle) zu unterstreichen. Um die Szene zu bewerten muss man natürlich die bewegten Bilder sehen. (Die kann ich hier aber schlecht verlinken)
Zitat von bounty88
warum wurde eig das handspiel vom nürnberger nicht als strittig markiert?

Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich habe die Szene nicht zur Abstimmung upgegradet, weil sich die überwiegende Meinung der Community mit der meinen deckt. Wenn das aber im Thread gewünscht wird, stimme ich da auch gerne offiziell ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #83


10.11.2013 12:26


Olf154


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 9

- richtig entschieden
Risiko und mit Pech fliegt Xhaka vom Platz und leitet die Niederlage ein aber in dieser Szene sehen wir ein Klassetackling, das mich wenn es andersrum gewesen wäre wahrscheinlich auch auf die Palme gebracht hätte. Drmic braucht einfach zu lange, Xhaka kommt Stranzl zur Hilfe grätscht erst einmal von Vorne nicht wie manche hier meinen von hinten. Trifft erst den Ball und grätscht den Ball gegen den Fuß von Drmic, der aufgrund des Pressschlages zu Boden geht. 
Drmic beschwert sich nicht und das Spiel geht weiter.

Bin auch auf die endgültige Entscheidung des Kompetenzteams gespannt. Eine Entscheidung zum 3:3 würde mich doch sehr wundern, darauf wirds aber wohl hinauslaufen...

Gut das Abstieg, Meisterschaft und Europapokalplätze nach einer anderen Tabelle ausgespielt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #84


10.11.2013 12:28





Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 62

@ bounty88

- richtig entschieden
Zitat von bounty88
Zitat von m²
Danke für das Bild, da sieht man gut, dass es ein hochriskantes Tackling ist, bei der es zu einem Pressschlag kommt. Wie soll man das denn Foul nennen, wenn zwischen Drmic und Xhaka noch der Ball ist und getroffen wird?

Xhaka hat sich dahingehend geäußert, dass Drmic nach dem Spiel zu ihm meinte, dass es kein Foul gewesen sei und "er mit 21 aufhört Fußball zu spielen", wenn der Schiri da pfeift.
den letzten satz hat xhaka oder drmic gesagt?


Den hat zugegebenermaßen Xhaka gesagt. Wollte nur den Thread um eine Äußerung des Spielers ergänzen und gleichzeitig erklären, warum sich Drmic nicht beschwert hat. Nicht, weil er so eingeschüchtert ist, sondern weil er so fair ist, sich über Fouls, die er als solche nicht erkennt, nicht zu beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #85


10.11.2013 12:33





Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 62

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub

Na dann schau mal, wie sich Drmic nach seinem Wembleyschuss "beschwert". Er ist halt anscheinend nicht so ein Kasperle wie die große Masse auf dem Feld.


Off Topic, aber den Wembleyschuss kann er nicht als drin oder nicht drin gesehen haben, da er den Ball von vorne sieht und keine hinreichend dreidimensionale Sicht hat. Immerhin, und da will ich den Spieler Drmic wirklich ausdrücklich loben, ist er keiner von der Sorte, die pauschal immer aufschreien, auch wenn sie selbst gar nicht wissen, ob sie Recht haben. Eine seltene Spezies im Fußball, fürwahr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #86


10.11.2013 12:45


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

@ Dreiundnicht

- richtig entschieden
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von hrub
Zum verlinkten Bild hier:
Man kann unmöglich aufgrund eines Standbildes ein Urteil untermauern oder gar als Beweis hernehmen. 

Absolut richtig! Ich habe es auch nur gepostet um meine Argumentation (Ball gespielt, keine offene Sohle) zu unterstreichen. Um die Szene zu bewerten muss man natürlich die bewegten Bilder sehen. (Die kann ich hier aber schlecht verlinken)
Zitat von bounty88
warum wurde eig das handspiel vom nürnberger nicht als strittig markiert?

Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich habe die Szene nicht zur Abstimmung upgegradet, weil sich die überwiegende Meinung der Community mit der meinen deckt. Wenn das aber im Thread gewünscht wird, stimme ich da auch gerne offiziell ab.

will es mal so ausdrücken. für mich eigentlich korrekt entschieden, aber wenn man mit dem selben maß rangeht, wie bei arango in leverkusen und dominguez 2mal in münchen, für mich zwingend ein elfmeter



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #87


10.11.2013 12:47





Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 62

@ bounty88

- richtig entschieden
Zitat von bounty88
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von hrub
Zum verlinkten Bild hier:
Man kann unmöglich aufgrund eines Standbildes ein Urteil untermauern oder gar als Beweis hernehmen. 

Absolut richtig! Ich habe es auch nur gepostet um meine Argumentation (Ball gespielt, keine offene Sohle) zu unterstreichen. Um die Szene zu bewerten muss man natürlich die bewegten Bilder sehen. (Die kann ich hier aber schlecht verlinken)
Zitat von bounty88
warum wurde eig das handspiel vom nürnberger nicht als strittig markiert?

Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich habe die Szene nicht zur Abstimmung upgegradet, weil sich die überwiegende Meinung der Community mit der meinen deckt. Wenn das aber im Thread gewünscht wird, stimme ich da auch gerne offiziell ab.

will es mal so ausdrücken. für mich eigentlich korrekt entschieden, aber wenn man mit dem selben maß rangeht, wie bei arango in leverkusen und dominguez 2mal in münchen, für mich zwingend ein elfmeter


Ja, aber dieses Maß ist falsch und macht alles kaputt. Und selbst wenn man dieses Maß nimmt, ist die Distanz hier noch kleiner und der Schuss noch härter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #88


10.11.2013 12:57





Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 62

- richtig entschieden
Kicker jetzt, ganz kurios:

"Granit hat den Ball getroffen und der Schiedsrichter hat alles richtig gemacht. Man muss auch fair sein", sagte Drmic in bester Sportmann-Manier.

Allerdings fand man auch im Lager der Borussen gewichtige Zweifler. "Das war ein Elfmeter, das müssen wir so sagen", sagte immerhin VfL-Trainer Lucien Favre.

Also beide sind ziemlich unparteiisch, da sie für die Gegenseite votieren. Stellt sich die Frage, wer näher dran war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #89


10.11.2013 13:04


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

@ m²

- richtig entschieden
Zitat von m²
Zitat von bounty88
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von hrub
Zum verlinkten Bild hier:
Man kann unmöglich aufgrund eines Standbildes ein Urteil untermauern oder gar als Beweis hernehmen. 

Absolut richtig! Ich habe es auch nur gepostet um meine Argumentation (Ball gespielt, keine offene Sohle) zu unterstreichen. Um die Szene zu bewerten muss man natürlich die bewegten Bilder sehen. (Die kann ich hier aber schlecht verlinken)
Zitat von bounty88
warum wurde eig das handspiel vom nürnberger nicht als strittig markiert?

Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich habe die Szene nicht zur Abstimmung upgegradet, weil sich die überwiegende Meinung der Community mit der meinen deckt. Wenn das aber im Thread gewünscht wird, stimme ich da auch gerne offiziell ab.

will es mal so ausdrücken. für mich eigentlich korrekt entschieden, aber wenn man mit dem selben maß rangeht, wie bei arango in leverkusen und dominguez 2mal in münchen, für mich zwingend ein elfmeter


Ja, aber dieses Maß ist falsch und macht alles kaputt. Und selbst wenn man dieses Maß nimmt, ist die Distanz hier noch kleiner und der Schuss noch härter.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/arangohandvorv92ewo5l17.gif

also hier ist die distanz noch kürzer und er sieht nicht mal wo der ball ist



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #90


10.11.2013 13:57


paXi


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

- richtig entschieden
Auf Kicker.de
"Granit hat den Ball getroffen und der Schiedsrichter hat alles richtig gemacht. Man muss auch fair sein", sagte Drmic in bester Sportmann-Manier

Von daher finde ich, keine Zweifel, richtige Entscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #91


10.11.2013 14:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ bounty88

Zitat von bounty88
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/arangohandvorv92ewo5l17.gif

also hier ist die distanz noch kürzer und er sieht nicht mal wo der ball ist





Für mich ist dieser Elfmeter berechtigt, da er den Arm unverhältnismäßig lange oben lässt. In der natürlichen Abfolge sieht man es überdeutlich. Habe mich damals schon gefragt, warum ein Arm so lange oben bleibt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #92


10.11.2013 14:52


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ raymond

Zitat von raymond
Zitat von bounty88
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/arangohandvorv92ewo5l17.gif

also hier ist die distanz noch kürzer und er sieht nicht mal wo der ball ist




Für mich ist dieser Elfmeter berechtigt, da er den Arm unverhältnismäßig lange oben lässt. In der natürlichen Abfolge sieht man es überdeutlich. Habe mich damals schon gefragt, warum ein Arm so lange oben bleibt!

Bitte diskutieren wir das doch im dafür vorgesehenen Thread



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #93


10.11.2013 15:03


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

Für mich elfer

Auch wenn gesagt wurde Regel gerecht ( Sky Nachbericht) da erst den Ball gespielt wurde sage ich elfer. Da mit sehr viel Risiko reingegangen hätte sich keiner beschwert. Wenn man sonst die leichten Zupfer ohne Torgefahr in dieser Saison sieht in dem elfer gepfiffen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #94


10.11.2013 15:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ m²

Zitat von m²
Kicker jetzt, ganz kurios:

"Granit hat den Ball getroffen und der Schiedsrichter hat alles richtig gemacht. Man muss auch fair sein", sagte Drmic in bester Sportmann-Manier.
......


Hiermit ist das Ding für mich durch - vor allem die Frage, hat Xhaka überhaupt den Ball gespielt ist beantwortet. risikoreiches Tackling, aber eben kein Strafstoß!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #95


10.11.2013 15:58


Colonia111


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Wer so reingeht, darf sich über einen Elfer nicht beschweren - das hatte was von erst mal kräftig rein und vlt. berührt man auch noch den Ball. Pech für den Club.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #96


10.11.2013 16:06





Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 62

@ wildscorpion

- richtig entschieden
Zitat von wildscorpion
Auch wenn gesagt wurde Regel gerecht ( Sky Nachbericht) da erst den Ball gespielt wurde sage ich elfer. Da mit sehr viel Risiko reingegangen hätte sich keiner beschwert. Wenn man sonst die leichten Zupfer ohne Torgefahr in dieser Saison sieht in dem elfer gepfiffen wurde.


Aber das ist doch keine richtige Regelauslegung, zu sagen "war regelkonform, aber wer so reingeht, darf sich nicht wundern". Es gibt keine Regel, die sagt, dass man einen Spieler für regelkonformes Verhalten allein deshalb bestrafen darf, weil er vielleicht realistisch in Kauf nehmen musste, dass er den Ball nicht trifft. Woher will man das auch wissen? Vielleicht ist Xhaka ja total überzeugt gewesen, den Ball zu treffen und der Erfolg gibt ihm Recht.

Ja, den Elfer hätten viele Schiris gegeben und ja, ich habe mehrere Zeitlupen gebraucht, um von meiner Ursprungsansicht, dass das ein klarer Elfer war, abzukommen. Ja, das sieht in Realtime nach einem klaren Foul aus und es ist Pech für Nürnberg, das Dingert das anders sah, möglicherweise durch Zufall, weil er nicht richtig hingeguckt hat und nur so das richtige Ergebnis traf.

Für die Frage "Foul oder nicht" ist das aber völlig irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #97


10.11.2013 16:09


JohnBGray


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 77

Sonnenklarer Elfer

- Veto
Viel Glück für Xhaka! Auch wenn er den Ball trifft, was man ihm mit viel Wohlwollen zugestehen kann, räumt er Drmic ohne Wenn und Aber ganz gepflegt um. Rot und Elfer wäre korrekt gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #98


10.11.2013 16:28


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

kicker Artikel

- richtig entschieden
Da schon mehrere daraus zitiert haben hier auch der link.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/594819/artikel_favre-widerspricht-drmic-und-xhaka.html

Ich sag mal Drmic und Xhaka waren näher dran als Favre

Der Drmic macht einen sehr fairen Eindruck - ich hoffe der schießt noch ne Menge Tore für den Club - nur bitte nicht mehr gegen uns

Das zeigt auch mal schön wie hoch hier die Qualität der Wertungen ist - 75% der Leute sehen ein klare Fehlentscheidung - und der "Gefoulte" liefert quasi den Gegenbeweis. Da frag ich mich wieviele einen russischen stream nutzen in dem sie bei 120*90 Pixeln alles ganz klar sehen. Und der Merk ist vielleicht auch nicht so blind wie manche meinen - der hat aber auch keinen pixeligen stream und zumindest bei Sky HD kann man ziemlich klar erkennen was wirklich passiert ist, vielleicht nicht mit 100% Sicherheit, aber doch zumindest mit 95%.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #99


10.11.2013 17:00


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

@ paXi

Zitat von paXi
Auf Kicker.de
"Granit hat den Ball getroffen und der Schiedsrichter hat alles richtig gemacht. Man muss auch fair sein", sagte Drmic in bester Sportmann-Manier

Von daher finde ich, keine Zweifel, richtige Entscheidung!


Respekt Drimic. Es gibt doch noch ehrliche Fussballprofis. 
Ich hoffe der Herr Kießling hat dieses auch gesehen oder gelesen. So antworten "Männer". 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 1.FCNürnberg  - #100


10.11.2013 18:50


pop11
pop11

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 90

- richtig entschieden
Drmic hat selber gesagt das es kein Strafstoss war



Nur der HSV!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Xhaka trifft zwar den Ball viel mehr aber das Schienbein des Nürnbergers. Für mich daher ein Foul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Xhaka spielt sauber den Ball, durch den darauf folgenden Pressball fällt Drmic. Ich kann keine unfaire Aktion von Xhaka erkennen. Richtig entschieden vom Referee.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Auch wenn Drmic sagt es war kein Elfmeter war der Einsatz von Xhaka gefährliches Spiel, da er durchzieht. Er trifft zwar minimal den Ball, die grössere Berührung bekam aber Drmic ab.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Xhaka spielt den Ball trifft dann aber den Gegner am Schienbein. Für mich Elfmeter!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Spiel nicht gesehen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Das Einsteigen war zu hart und ungestüm. Durch den anschließenden Kontakt mit dem Gegner wird aus dem gefährlichen Spiel dann ein Foulspiel. Und was Drmic sagt, ist für die nüchterne Betrachtung der Szene doch völlig unerheblich!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Xhaka spielt eigentlich nur den Ball. Drmic fällt aufgrund des daraus resultierenden Pressschlages. Erst danach berührt Xhaka Drmic auch direkt. Riskantes aber letztlich für mich regelkonformes Tackling

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Saumäßig schwere Szene. Korrekte Entscheidung. Ausführliche Begründung im Thread.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Hartes Einsteigen von Xhaka. Aber er hat den Ball gespielt, daher in Ordnung hier weiterspielen zu lassen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ohne die Aussage von Drmic hätte ich hier auf Elfmeter entschieden, weil er mMn zusammen mit dem "Ball-spielen" umgesenst wird. Nur: Der "Gefoulte" muss es ja am besten wissen. Solch ehrliche Worte erlebt man heutzutage selten.

×

09.11.2013 18:30


21.
Drmic
72.
Arango
75.
(ET)
Stark
87.
Herrmann

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,6
Bor. M'Gladbach 4,0   4,3  1. FC Nürnberg 5,7
Sascha Stegemann
Markus Häcker
Christian Fischer

Statistik von Christian Dingert

Bor. M'Gladbach 1. FC Nürnberg Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
9  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

ter Stegen
Korb
Jantschke
Stranzl
Wendt
Herrmann 88.
Gelbe Karte Xhaka
Kramer
Gelbe Karte Arango 90.
Raffael 83.
Kruse
Schäfer 
Chandler 
62. Nilsson 
Pogatetz  Gelbe Karte
Plattenhardt 
83. Frantz 
Hasebe 
Feulner  Gelbe Karte
Kiyotake 
77. Hlousek 
Drmic 
Daems  90.
de Jong  83.
Hrgota  88.
77. Ginczek
62. Stark
83. Pekhart

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  14

Ecken
6  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
8  
  18

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema