Elfmeter für Dortmund berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  46. Min.: Elfmeter für Dortmund berechtigt? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  Abseits bei Verlängerung | von massno
 Allgemeine Themen
  Aufstellung Frankfurt | von zeroman
  besser kann man nicht debutieren | von eddie-guerrero
  Chancenverwertung | von eddie-guerrero
  #BVBSGE - Match Records | von Wahrebayern
  30. Min Freistoss Frankfurt | von Berigon

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Zweikampf zwischen Djakpa und Lewandowski kommt der BVB-Stürmer zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter, zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #61


17.02.2014 13:18


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Allerdings habe ich mich selbst als "Bauernpöbel" und nicht als edler Herr bezeichnet


Ich stehe in der Hierarchie der Gesellschaft so weit unten, dass selbst ein Bauerntölpel für mich ein "edler Herr" ist.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #62


17.02.2014 13:19


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Sie brauchen doch gar nicht so weit zurückgehen, edler Herr.

Diese Saison, 7. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg, 19. Spielminute. Das ganze liegt auch noch als gif vor: http://www.2imgs.com/f05f3e14c7

Damals (lang ist's her) .....

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist hier wieder einen "Aber die Bayern..."-Thread draus zu machen.

Zitat von massno
Und eins kann man sich dabei fragen, alle, die meinen, dass das zu wenig für einen Elfmeter sei, die sollten mal die Szene nachstellen. Also einfach mal jemanden fragen, der den Ball in die Luft wirft, und beim Kopfballversuch in den Rücken mit den Armen drückt. Dann, glaub ich, könnte man besser nachvollziehen, was bzw. wie solche Szenen genau ablaufen.

Wenn man sich die Scene einfach mal anschaut, dann sieht man wie solche Scenen genau ablaufen....
Lewa hat die Füße beim Kontakt am Boden, er kommt wegen dem Gegner einfach nicht mehr hinter den Ball. Das Hohlkreuz im Sprung ist nur Show, da er sogar noch den Körper drehen kann. 2:55 in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=KcR1DnozK0o

Für mich kein Foul, weder im Mittelkreis noch im 16er.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #63


17.02.2014 14:14


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ bastis

- Veto
Zitat von bastis
Zitat von LordHorst
Sie brauchen doch gar nicht so weit zurückgehen, edler Herr.

Diese Saison, 7. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg, 19. Spielminute. Das ganze liegt auch noch als gif vor: http://www.2imgs.com/f05f3e14c7

Damals (lang ist's her) .....

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist hier wieder einen "Aber die Bayern..."-Thread draus zu machen.


Es ist nicht sinnvoll. Aber Spielszenen mit Bayernbeteiligung sind mir halt einfach am geläufigsten.
Es geht mir auch nicht drum, die Bayern irgendwie besser in der WT darzustellen, sondern die WT eben so "wahr" wie möglich zu machen und dazu gehört eben auch, dass man vergleichbare Szenen auch vergleichbar bewertet. Wieso es bei der Müller-Szene richtig war, weiterlaufen zu lassen, es hier aber richtig war, auf Elfmeter zu entscheiden, erschließt sich mir nicht so ganz.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #64


17.02.2014 14:15


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ bastis

Zitat von bastis
Zitat von LordHorst
Sie brauchen doch gar nicht so weit zurückgehen, edler Herr.

Diese Saison, 7. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg, 19. Spielminute. Das ganze liegt auch noch als gif vor: http://www.2imgs.com/f05f3e14c7

Damals (lang ist's her) .....

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist hier wieder einen "Aber die Bayern..."-Thread draus zu machen.


Warum? Wenn die Szenen vergleichbar sind, kann man ruhig darüber sprechen. Bei der hier verlinkten Müller-Szene sehe ich aber einen Unterschied. Lewy ist viel deutlicher in der Luft als Müller, daher kann man die Szenen mMn nur bedingt vergleichen - bei mir ist aber beides kein Elfer



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #65


17.02.2014 14:39


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Warum? Wenn die Szenen vergleichbar sind, kann man ruhig darüber sprechen.

In der Theorie ja, in der Praxis weist du genauso wie ich, wohin das immer führt. Im Watzke Thread genügt ja auch das Stichwort "Götze" um den Thread seitenweise Off-Topic zu führen...und das Stichwort "Müller" führt diesen Thread gerade Off-Topic obwohl das völlig unnötig ist. 

Zitat von don_riddle
Bei der hier verlinkten Müller-Szene sehe ich aber einen Unterschied. Lewy ist viel deutlicher in der Luft als Müller, daher kann man die Szenen mMn nur bedingt vergleichen - bei mir ist aber beides kein Elfer

Naja, das GIF ist ja sehr genau und beim Kontakt von hinten hat Müller maximal die Fußspitze hinter dem Körper noch am Boden. Stabilität gibt das gar keine aber auch da ist der Körperkontakt für mich gerade noch vertretbar.
Dagegen sehe ich den Absprung von Lewa erst nach dem Kontakt (siehe schlechtes Video oben). Dazu das Arme hoch reißen...:x und hinter den Ball wäre er auch ohne den Frankfurter Stolperer nicht mehr gekommen....daran änderte das nicht zum Kontakt passende Hohlkreuz im Flug auch nichts mehr.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #66


17.02.2014 19:47


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von Harrygator
...vor langer langer Zeit (15. Spieltag der Vorsaison), als der kleine David Borussia Dortmund beim bösen Monster aus München antrat um den Reichen drei Punkte zu nehmen und den Armen zu geben.


Sie brauchen doch gar nicht so weit zurückgehen, edler Herr.

Diese Saison, 7. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg, 19. Spielminute. Das ganze liegt auch noch als gif vor: http://www.2imgs.com/f05f3e14c7

Damals (lang ist's her) gab es keinen Elfer, was das KT mit 8:3 als "richtige Entscheidung" ansah.
Diesmal steht es 8:2 für "richtige Entscheidung", allerdings hat der Schiri hier einen Elfer gegeben.

Wenn's bei Müller kein Elfer war, dann war es hier erst recht keiner.


Man brauch sogar nur einen Spieltag zurückgehen!

http://www.wahretabelle.de/forum/foul-von-can-gegen-herrmann-/23/7182?page=1&spieltag=20&saisonId=93

Das ist für mich eine ziemlich vergleichbare Szene, obwohl ich der Meinung bin, dass bei Can, im Gegensatz zu Djakpa hier, der wohl stolpert, sogar eine Absicht dahinter steckt. Dort soll es wohl kein Elfmeter gewesen sein, daher frage ich mich, warum das hier anders gesehen wird. Mögt ihr es mir erläutern?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund berechtigt?  - #67


18.02.2014 21:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Mögt ihr es mir erläutern?


Wohl nicht. Schade.Ich find es auch immer ganz interessant warum ähnliche Szenen so unterschiedlich beurteilt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Djakpa schiebt Lewandowski weg und behindert ihn dadurch da er nicht mehr an den Ball kommen kann. Der Elfmeterpfiff daher ok.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Leichtes drücken vom Frankfurter. Für mich aber noch im Rahmen des erlaubten. Ich hätte den Elfmeter nicht gepfiffen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Zwar ein leichter Drücker von Djakpa, aber für mich zuwenig für einen Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Schlechtes Stellungsspiel von Djakpa das dieser per regelwidrigem Armeinsatz reparieren muss. Hätte ich auch so entschieden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nur ein leichter Schubser von Djakpa, aber da Lewandowki just in diesem Moment hochgesprungen war, konnte er somit den Ball nicht verarbeiten und deshalb ist die Entscheidung korrekt.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Leichter Schubser an Lewandowski. Auch ein bisschen Foul ist ein Foul und somit ein Strafstoß.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es ist ein Schieben bzw. ein Schubser von Djakpa zu erkennen! Einen springenden Spieler so zu attackieren ist fahrlässig, daher korrekt hier einen Elfmeter zu verhängen!

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich ist dies ein berechtigter Elfmeter. Djakpa drückt, bedingt duch sein Stolpern, Lewandowski etwas zu stark und zu dem während des Sprungs.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich war es ein Elfmeter, der Frankfurter schubt zwar leicht aber im passenden Moment reicht ein leichter Schubser für ein Foul.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Djakpa schiebt zwar leicht, aber das ist in meinen Augen ein normaler Zweikampf. Veto!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Lewandowski wird genau in dem Moment gedrückt, in dem er durch den Sprung am leichtesten aus der Stabilität gebracht werden kann. Daher ist das ein Foul und damit ein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie es JFB 96 mit seinem Foto gut darstellt, schiebt Djakpa Lewandowski deutlich weg. Er hindert ihn am Einköpfen. Somit ist die Elfmeterentscheidung gerechtfertigt.

×

15.02.2014 15:30


10.
Aubameyang
21.
Aubameyang
47.
(11er)
Lewandowski
68.
Jojic

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Note
2,8
Bor. Dortmund 1,9   3,2  Eintr. Frankfurt 3,2
Christian Leicher
Markus Schüller
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Peter Sippel

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
9  
  2
Siege (WT)
9  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek
Friedrich
Sokratis
Schmelzer
Gelbe Karte Sahin
Kehl
Aubameyang 71.
Mkhitaryan 68.
Großkreutz
Lewandowski 81.
Trapp 
Jung 
33. Soares de Oliveira 
Madlung 
73. Djakpa 
Russ  Gelbe Karte
Lanig 
Aigner 
Meier 
54. Weis 
Rosenthal 
Hofmann  71.
Schieber  81.
Jojic  68.
33. Kempf Gelbe Karte
54. Schröck Gelbe Karte
73. Oczipka

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  1

Torschüsse gesamt
12  
  5

Ecken
6  
  5

Abseits
3  
  1

Fouls
18  
  16

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema