Freistoß zum 1:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  48. Min.: Freistoß zum 1:1 | von kevpaddy
 Vorschläge der Community
  57. Min.: Elfmeter Hannover? | von kevpaddy
 Allgemeine Themen
  Endspiel für Korkut? | von cheeseburger
  27. Minute vdV | von 4-2-3-1
  #H96HSV - Match Statistics | von Tarantelstich

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Pass nach vorne pfeift der Schiedsrichter und entscheidet auf Freistoß, es soll sich vermutlich um ein Handspiel von Pander handeln. Den darauffolgende Freistoß verwandelt Calhanoglu direkt, korrekt entschieden oder nicht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 4 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Freistoß zum 1:1  - #21


12.04.2014 23:14


Kornex
Kornex

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 881

@ stEvEdE

Zitat von stEvEdE
Die Schulter geht zum Ball, um ihn sehr früh kontrollieren und besser verarbeiten zu können. Dabei ist es völlig irrelevant, ob der Arm angelegt ist oder nicht, weil es sich um eine aktive Bewegung und nicht um eine Abwehrhaltung handelt!
Darüber hinaus gehört die Schulter zum Arm nun einmal dazu. Insofern ist der Freistoß für mich völlig unstrittig. Der einzige Grund, warum es hier große Diskussionen in den Medien gibt, ist, dass viel gefährliches Halbwissen kombiniert wurde. Insbesondere die "Der Arm war aber angelegt Argumentation" geht mir auf den Keks!
Nun ja, 96 hat trotzdem gewonnen, was mich nebenbei gesagt sehr freut, da ich aus Hannover komme. Trotzdem bleibe ich dabei, dass das richtig entschieden wurde.


Ich hab selten so einen stuss gehört von wegen "die schulter gehört zum arm", denn man kann ohne Probleme mit der Schulter den Ball weiterleiten ohne ein Handspiel zu "betreiben".

Gutes Beispiel ist doch dieses, lauf mal wie ein Pinguin und die bekommst den Ball gegen die Hand. Ist das auch ein Handspiel oder nicht?

Ich für meinen Teil muss mir erstmal die Bilder ansehen damit ich sicher gehen kann ob die Hand bzw der Arm aktiv zum Ball geht.



"Der hat schon Gelb"- Kreisliga Weisheit


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:1  - #22


12.04.2014 23:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von Rothose-1887
Klares Handspiel!
Da sollte es keine 2 Meinungen geben können!

Er würde kein Handspiel begehen sollte er sich WEG drehen! Er dreht sich aber ABSICHTLICH rein! Damit spielt er absichtlich den Ball mit dem Arm und der Hand!


Wo spielt er bitte den Ball mit der Hand?

Auf meinem Bild oben sieht man doch klar das beide Arme angelegt sind und die Hände vor dem Körper sind. Die Hand ist nicht mal in der Nähe vom Ball.


Meinst du das ernst? Man kann ja gerne diskutirenen, ob man das pfeifen muss, wenn die Arme so angelegt sind, aber dass er den Ball mit dem Arm spielt ist ja mal völlig unstrittig. Die Frage ist halt warum er sich so seitlich hindreht. Er hätte ihn halt auch locker mit der Brust annehmen können. Der Ball war ja auch ewig in der Luft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:1  - #23


12.04.2014 23:41


Schnils


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Für mich absolut kein Handspiel. Bestes Beispiel für "Wohin mit dem Arm" 
Es ist ja nun mal Fakt, dass der Mensch 2 Arme besitzt. Diese kann man sich nicht abschrauben. Für mich ist das kein Handspiel. Aber ich bin ehrlich, als Schiedsrichter hätte ich das aus der Situation heraus auch abgepfiffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:1  - #24


13.04.2014 02:13


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Pander geht nicht mit dem Arm / der Schulter zum Ball, wie von einigen hier konstatiert, sondern mit dem Körper! Der Arm ist dabei natürlich angelegt, da jede andere Haltung der Unterstllung eines absichtlichen Handspiels Vorschub leisten würde. Für mich ist die Freistoßentscheidung daher falsch.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:1  - #25


13.04.2014 05:02


Rothose-1887
Rothose-1887

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 466

@ Matze

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Matze
Pander geht nicht mit dem Arm / der Schulter zum Ball, wie von einigen hier konstatiert, sondern mit dem Körper! Der Arm ist dabei natürlich angelegt, da jede andere Haltung der Unterstllung eines absichtlichen Handspiels Vorschub leisten würde. Für mich ist die Freistoßentscheidung daher falsch.


Fussball Sachverstand setzen 7!
Angelegt oder NICHT ist irrelevant wenn er mit dem "angelegten" Arm AKTIV zum Ball geht!
Aber nunja das muss man ja nicht wissen... gab schon Handspiele für angeschossenes Hand im Strafraum .... und da lametiert auch keiner lange rum! Auch "Schutzhand" die es real nicht gibt... wird als Hand im Strafraum als Handspiel gepfiffen!



Ohh Hamburg meine Perle Wenn du aus Dortmund kommst, schießt Geld dir keine Tore. Wenn du aus der Hauptstadt kommst, scheißen wir auf dich und dein Lied. Wenn du aus Bremen kommst, gibts für dich hier nix zu holen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:1  - #26


13.04.2014 05:07


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

@ Matze

Zitat von Matze
Pander geht nicht mit dem Arm / der Schulter zum Ball, wie von einigen hier konstatiert, sondern mit dem Körper! Der Arm ist dabei natürlich angelegt, da jede andere Haltung der Unterstllung eines absichtlichen Handspiels Vorschub leisten würde. Für mich ist die Freistoßentscheidung daher falsch.


wenn man angeschossen wird ist es relevant ob die hand/der arm angelegt ist oder nicht. wenn ich mich aber mit dem arm/der hand oder dem ganzen körper so bewege, dass ich in kauf nehme, den ball mit der hand/dem arm zu spielen, dann ist es freistoß.
er hatte genug zeit, hätte sich anders bewegen können, notfalls wegbleiben können, dann hätte er den ball nicht mit dem arm berührt.
ein musterbeispiel für eine situation wo es egal ist, ob der arm angelegt ist. im gegensatz zu den meisten handszenen ist die entscheidungsfindung hier einfach - korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:1  - #27


13.04.2014 11:27


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3122

@ JerryJones

Zitat von JerryJones
Auch wenn Pander den Arm angelegt hat. Er geht mit dem angelegten Arm in Richtung Ball um diesen zu Kontrollieren, somit geht er auch mit seinem Arm Aktiv zum Ball. Ist für mich ein Handspiel.

Panders Vergehen sehe ich hier wie du dadurch begründet, dass er aktiv mit dem Arm den Ball spielt. Das darf er auch nicht mit angelegtem Arm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:1  - #28


14.04.2014 08:40


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ Rothose-1887

- Veto
Zitat von Rothose-1887
Zitat von Rothose-1887
Fussball Sachverstand setzen 7!
Angelegt oder NICHT ist irrelevant wenn er mit dem "angelegten" Arm AKTIV zum Ball geht!
Aber nunja das muss man ja nicht wissen... gab schon Handspiele für angeschossenes Hand im Strafraum .... und da lametiert auch keiner lange rum! Auch "Schutzhand" die es real nicht gibt... wird als Hand im Strafraum als Handspiel gepfiffen!


Respektvolle Diskussion führen setzen 6

Ganzschön viel Emotionen im Spiel. Dass 3/4 deine Posts auf andere Szenen verweisen, die mit dieser hier wenig bis gar nichts zu tun haben, ist auch nicht grade zielführend. Die Schulter kann man nun mal nicht abschneiden. Pander wird sicher seine Gründe gehabt haben, seitlich in Richtung Ball zu gehen anstatt frontal, für mich war das jedenfalls sauber.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:1  - #29


14.04.2014 09:12


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Rothose-1887

Zitat von Rothose-1887
Klares Handspiel!
Da sollte es keine 2 Meinungen geben können!

Er würde kein Handspiel begehen sollte er sich WEG drehen! Er dreht sich aber ABSICHTLICH rein! Damit spielt er absichtlich den Ball mit dem Arm und der Hand!


Danke, und ich dachte schon ich muss nachschauen ob die Szene Pro Hamburg oder Pro 96 war  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:1  - #30


14.04.2014 12:52


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
Schwierig...der Arm ist angelegt, aber Pander macht eine Bewegung zum Ball - was wiederum strafbar ist. Wurde schon richtig gepfiffen



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:1  - #31


14.04.2014 18:12


AudioMarks


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
Also wenn das Handspiel ist, kann man direkt alles, was irgendwo an den Arm geht, als Hand pfeifen. Er hat den Arm angelegt und dreht den Körper weg. Mehr kann er nicht machen, dass der Ball nicht am Arm landet.

Definitiv kein Freistoß und somit auch kein Tor für den HSV.

Die Schiris wollen den Dino wohl unbedingt in der Liga halten. Das sage ich nun nicht, weil ich Bremer bin, aber es fällt schon auf, wie viel zugunsten des HSV gepfiffen wird!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:1  - #32


14.04.2014 18:15


AudioMarks


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 34

@ Treter

- Veto
Zitat von Treter
Zitat von JFB96
Zitat von Rothose-1887
Klares Handspiel!
Da sollte es keine 2 Meinungen geben können!

Er würde kein Handspiel begehen sollte er sich WEG drehen! Er dreht sich aber ABSICHTLICH rein! Damit spielt er absichtlich den Ball mit dem Arm und der Hand!


Wo spielt er bitte den Ball mit der Hand?

Auf meinem Bild oben sieht man doch klar das beide Arme angelegt sind und die Hände vor dem Körper sind. Die Hand ist nicht mal in der Nähe vom Ball.


Meinst du das ernst? Man kann ja gerne diskutirenen, ob man das pfeifen muss, wenn die Arme so angelegt sind, aber dass er den Ball mit dem Arm spielt ist ja mal völlig unstrittig. Die Frage ist halt warum er sich so seitlich hindreht. Er hätte ihn halt auch locker mit der Brust annehmen können. Der Ball war ja auch ewig in der Luft.


Spielst du selbst Fußball? Man dreht sich automatisch seitlich weg, um sein Gesicht zu schützen. Ja, er geht unglücklich hin und der Ball springt an den Arm, aber niemals ist das ein Freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:1  - #33


14.04.2014 18:35


Oli-05


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 3

Kein Handspiel

- Veto
Der Arm von Pander liegt klar am Körper an. Daher keine Vergrößerung der Körperfläche und damit kein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:1  - #34


14.04.2014 19:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Laut der Auslegungen die hier für das Handspiel sind wäre es also auch ein Handspiel, wenn ich mit der Hand als Schrittschutz aus der Mauer nach vorne hüpfe und den Ball dann zwischen die Beine bekomme und der Ball dabei meine Hand berührt, weil ich ja sogesehen mit der Hand zum Ball gehe, obwohl sie angelegt ist?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:1  - #35


14.04.2014 21:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ AudioMarks

Zitat von AudioMarks
Zitat von Treter
Zitat von JFB96
Zitat von Rothose-1887
Klares Handspiel!
Da sollte es keine 2 Meinungen geben können!

Er würde kein Handspiel begehen sollte er sich WEG drehen! Er dreht sich aber ABSICHTLICH rein! Damit spielt er absichtlich den Ball mit dem Arm und der Hand!


Wo spielt er bitte den Ball mit der Hand?

Auf meinem Bild oben sieht man doch klar das beide Arme angelegt sind und die Hände vor dem Körper sind. Die Hand ist nicht mal in der Nähe vom Ball.


Meinst du das ernst? Man kann ja gerne diskutirenen, ob man das pfeifen muss, wenn die Arme so angelegt sind, aber dass er den Ball mit dem Arm spielt ist ja mal völlig unstrittig. Die Frage ist halt warum er sich so seitlich hindreht. Er hätte ihn halt auch locker mit der Brust annehmen können. Der Ball war ja auch ewig in der Luft.


Spielst du selbst Fußball? Man dreht sich automatisch seitlich weg, um sein Gesicht zu schützen. Ja, er geht unglücklich hin und der Ball springt an den Arm, aber niemals ist das ein Freistoß.


Ja, du auch? Der Ball ist gar nicht auf Höhe des Gesichts, sonst hätte er ihn ja schlecht gegen den Arm bekommen können. Dazu ist der Ball ewig unterwegs. Er stellt sich da einfach nicht clever an. Ich enthalte mich hier bewusst, weil ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass ich die Szene, wenn sie gegen Hamburg gelaufen wäre auch so beurteilen würde. Dass der Ball aber am Arm ist ist völlig unstrittig genauso wie die Tatsache, dass Pander den Ball auch einfach mit der Brust hätte annehmen können. Ich wiederhole mich, aber Pander brockt sich das Ding einfach selber ein...

Zitat von AudioMarks
Die Schiris wollen den Dino wohl unbedingt in der Liga halten. Das sage ich nun nicht, weil ich Bremer bin, aber es fällt schon auf, wie viel zugunsten des HSV gepfiffen wird!


Weil, wir gegen Leverkusen laut WT sehr viel Glück hatten? Dann müsstest du für diesen Spieltag auch eingestehen, dass wir Pech hatten, auch wenn der Sieg für H96 absolut verdient ist. Am Ende wird hier aber ein 1:1 rauskommen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Leider nur in der Totalen gesehen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm war zwar angelegt, aber dennoch ist eine aktive Bewegung zum Ball da. Das ist ein absichtliches und damit strafbares Handspiel. Ich hätte hier auch gepfiffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Es sieht schon sehr komisch von Pander aus, für mich ist das ein absichtliches Handspiel und damit Freistoß.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

leider nicht gesehen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Dieser Freistoß ist korrekt. Panders Arm ist zwar angelegt jedoch gibt es eine aktive Bewegung zum Ball hin. Ungeschickt gehandelt würde man da sagen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Pander geht aktiv mit dem Arm zum Ball der sehr lange in der Luft ist. Trotz anlegen deshalb für mein strafbares Handspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Pander geht aktiv mit dem Arm zum Ball, weshalb trotz angeletem Arm ein Vergehen vorliegt. Freistoß absolut korrekt!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Der Arm ist zwar angelegt, aber Pander macht mit dem Arm eine Bewegung zum Ball hin. Für mich richtig entschieden.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich geht der Arm aktiv zum Ball. Freistoß war die richtige Folge.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Im Spiel selbst nicht gesehen. Habe auch bisher keine Bilder gesehen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich absolut kein absichtliches Handspiel, auch wenn es etwas komisch aussieht. Der Arm ist komplett angelegt.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Bisher nur einmal in der Totalen gesehen, die für mich kein Handspiel von Pander gezeigt hat. Ich müsste mir erst einmal Bilder aus anderen Perspektiven angucken um mir ein deutlicheres Bild daraus zu machen.

×

12.04.2014 15:30


9.
Stindl
48.
Calhanoglu
86.
Ya Konan

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,1
Hannover 96 4,7   4,0  Hamburger SV 2,8
Benjamin Cortus
Jan Seidel
Christian Gittelmann

Statistik von Robert Hartmann

Hannover 96 Hamburger SV Spiele
17  
  18

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
7  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Zieler
Sakai
Marcelo
Schulz
Pander 83.
Stindl
Schmiedebach
Andreasen
Prib
Ya Konan
Bittencourt 90.
Adler 
Diekmeier 
Djourou 
Mancienne 
16. Westermann 
Rincón 
88. Arslan 
Calhanoglu 
46. van der Vaart 
Jiracek  Gelbe Karte
Zoua 
Rudnevs  83.
Sané  90.
88. John
16. Ilicevic
46. Maggio

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Hamburger SV Schüsse auf das Tor
13  
  3

Torschüsse gesamt
19  
  5

Ecken
5  
  2

Abseits
1  
  1

Fouls
21  
  14

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema