Abseits beim 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Abseits beim 1:1? | von Tarantelstich
  91. Min.: 11er für Frankfurt? | von lichtbogen
 Allgemeine Themen
  Gelb Rot Anderson? | von Gnauchy
  Schiedsrichterleistung | von SGE Fan 1987
  Elfmeter Frankfurt? | von Branne
  1:1 | von Eintracht14Frankfurt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Steht Martin Harnik, als er im Strafraum den Ball bekommt und zum 1:1 einschiebt, im Abseits und wenn ja, ist dies aufgrund des Zuspiels vom Gegner eine strafbare Abseitsposition, sodass der Treffer hätte nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 1:1?  - #21


25.10.2014 16:21


Buffon007


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

Klare Fehlentscheidung

- Veto
Klares Abseits. Der Ball wird nicht absichtlich vom Frankfurter gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #22


25.10.2014 16:23


Nordfight


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 27

@ GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Der Frankfurter spielt den Ball ja nicht mit Absicht, daher befindet sich Harnik im strafbaren Abseits!

Witzig damit wurde bei Sky der Treffer gerade als regulär erklärt. Für mich wäre es auch Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #23


25.10.2014 16:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Osram

Zitat von Osram
Zitat von singender_hesse
Zitat von Osram
Für mich ein regulärer Treffer.
Harnik stünde im abseits, wenn er vom Mitspieler angespielt worden wäre. Der Ball bekommt eine Massive, entscheidende Richtungsänderung durch den "Gegner" somit stand nach meinem ersten Bekunden, Harnik für mich NICHT im Abseits, reguläres Tor.


Falsch, da es sich um einen Querschläger handelt bleibt die Abseitsstellung aus dem Abspiel und wird aus passiv zu aktiv, als er eingreift.
Wieder verpfiffen, es ist zum speien ....


Verständlich, aber, der Ball soll, von Ignowski (hoffe es ist richtig geschrieben) nach links außen, wird dann durch einen Frankfurter doch sehr extrem abgelenkt und somit war Harnik NIEMALS, auch nur im entferntesten Sinn als Passempfänger gedacht.
Das die Aktion des Frankfurters keine Absicht war, ist für mich irrelevant, denn wer spielt schon absichtlich zum Gegner.


Auch irrelevant.
Er ist bei dem Abspiel des Stuttgarters in einer Abseitsstellung, da spielt es erstmal keine Rolle ob der Ball in seine Richtung gespielt wird er ist aktuell im (passiven) Abseits.
Ein Frankfurter springt in den Ball, und fälscht diesen ab, dadurch entsteht keine neue Spielsitutation da es sich hierbei nicht um ein 'kontroliertes Abspiel' handelt, sondern er einfach nur versucht, die Flanke zu unterbinden und der Ball danach mehr oder weniger zufällig zum Stuttgarter kommt. (Vvergleichbar mit einem Pfostenschuss.)
Dadurch wird die passive Abseitsstellung von eben aktiv.

Ich fürchte das ist die nächste Fehlentscheidung, die uns Punkte kostet, und, auch wenn hier irrelevant, ich denke, ohne diese Fehlentscheidung stände es jetzt 1:0 ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #24


25.10.2014 16:23


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- Veto
Aus meiner Sicht keine zielgerichtete Aktion des Frankfurters, darum wird die Abseitsposition nicht aufgehoben.
Für mich ziemlich klar, das muss gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #25


25.10.2014 16:23


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

@ Didinho

- richtig entschieden
Zitat von Didinho
Zitat von lichtbogen

Von wem kommt der Ball denn dann wenn nicht vom Frankfurter der den Ballweg ganz bewusst verändert?


Der ball wird vom Stuttgarter gespielt (auf jemanden, der ebenfalls auf der linken Seite im Abseits stand, das aber nur nebenbei). Durch das Abfälschen entsteht keine neue Spielsituation, von einer absichtlichen Veränderung der Richtung des Balles (ein bewusstes Zuspiel bzw. Veränderung der Richtung des Balles) kann ebenfalls keine Rede sein. Ansonsten schießen wir demnächst immer einen Abwehrspieler an, um das Abseits aufzuheben. Wurde übrigens schon im TV sehr deutlich als klares Abseitstor bezeichnet ...


Der Ball sollte zu Kostic - der NICHT im Abseits stand.
Aber ganz sicher wurde der Frankfurter nicht angeschossen. Wenn er seinen Fuß nicht in den Ballweg bewegt wird er nicht berührt. meiner Meinung nach eine bewusste Richtungsänderung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #26


25.10.2014 16:26


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

- Veto
Der Ball wird lediglich von Ignowski abgefälscht. Für mich keine kontrollierte Abwehraktion (unabsichtlich) und daher strafbare Abseitsstellung von Harnik.
Vergleichbar ist diese Situation mit dem Abklatschen eines Balles von einem Torhüter.
Gerade hat Merk diese These bestätigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #27


25.10.2014 16:26


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- Veto
Merk sagt auch, dass der Treffer irregulär war.
Muß man mMn auch nicht Einstein sein,um das zu sehen.

Ist Dingert echt ein FIFA-Schiri? Traurig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #28


25.10.2014 16:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Osram

Zitat von Osram
Zitat von singender_hesse
Zitat von Osram
Für mich ein regulärer Treffer.
Harnik stünde im abseits, wenn er vom Mitspieler angespielt worden wäre. Der Ball bekommt eine Massive, entscheidende Richtungsänderung durch den "Gegner" somit stand nach meinem ersten Bekunden, Harnik für mich NICHT im Abseits, reguläres Tor.


Falsch, da es sich um einen Querschläger handelt bleibt die Abseitsstellung aus dem Abspiel und wird aus passiv zu aktiv, als er eingreift.
Wieder verpfiffen, es ist zum speien ....


Verständlich, aber, der Ball soll, von Ignowski (hoffe es ist richtig geschrieben) nach links außen, wird dann durch einen Frankfurter doch sehr extrem abgelenkt und somit war Harnik NIEMALS, auch nur im entferntesten Sinn als Passempfänger gedacht.
Das die Aktion des Frankfurters keine Absicht war, ist für mich irrelevant, denn wer spielt schon absichtlich zum Gegner.


Das ist aber kein zielgerichteter Pass. Es wäre auch ebenso kein Rückpass gewesen. Daher auch stafbares Abseits. Irregulärer Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #29


25.10.2014 16:27


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

@ BVB-Nick2000

- richtig entschieden
Zitat von BVB-Nick2000
Der Ball wird lediglich von Ignowski abgefälscht. Für mich keine kontrollierte Abwehraktion (unabsichtlich) und daher strafbare Abseitsstellung von Harnik.
Vergleichbar ist diese Situation mit dem Abklatschen eines Balles von einem Torhüter.
Gerade hat Merk diese These bestätigt.


Also können wir im Gründe diese Seite schließen... Warten wir doch in Zukunft immer auf die Analyse von Merk...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #30


25.10.2014 16:28


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ singender_hesse

- Veto
Zitat von singender_hesse
Auch irrelevant.
Er ist bei dem Abspiel des Stuttgarters in einer Abseitsstellung, da spielt es erstmal keine Rolle ob der Ball in seine Richtung gespielt wird er ist aktuell im (passiven) Abseits.
 ....


Die Argumentation kann ich nachvollziehen, und lasse mich, mit Hilfe von Markus Merk, überzeugen.
Als passives Abseits kann man es sehen und es wird dann zu einem aktivem, auch wenn der Ball unbewußt vom Gegner kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #31


25.10.2014 16:28


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 433

- Veto
Für mich keine zielgerichtete Aktion des Frankfurters und deshalb Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #32


25.10.2014 16:29


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

- Veto
Grad in der Halbzeitpause gesehen. Mal abgesehen davon, daß auch der andere Stuttgarter im Abseits gestanden hätte (da der Ball ja nicht zu ihm kam und er keinen behindert hat, "beeinflussen" zählt ja nicht mehr, hier ohne Belang), habe ich beim Frankfurter keine aktive Bewegung des Beins zum Ball gesehen. Damit angeschossen und keine neue Spielsituation, folglisch strafbares Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #33


25.10.2014 16:29


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 856

- Veto
Merk meinte, dass es kein Abseits sei.

Wenn die Regel wie hier geschildert aber stimmt, dann ist es definitiv Abseits:
>>Wenn der Ball bei einer Abwehraktion zum Angreifer gelangt. Dabei ist es egal, ob kontrolliert oder unkontrolliert.<<
http://magazin.woxikon.de/27641/neue-regel-fifa-verkompliziert-abseits-weiter/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #34


25.10.2014 16:30


an_di_EINTRACHT


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 27

@ BVB-Nick2000

- Veto
Zitat von BVB-Nick2000
Der Ball wird lediglich von Ignowski abgefälscht. Für mich keine kontrollierte Abwehraktion (unabsichtlich) und daher strafbare Abseitsstellung von Harnik.
Vergleichbar ist diese Situation mit dem Abklatschen eines Balles von einem Torhüter.
Gerade hat Merk diese These bestätigt.


So wie ich den Merk verstanden habe soll gerade deswegen kein Abseits vorliegen was ich jedoch nicht so ganz nach vollziehen kann. Bzw. weil der Stuttgarter unabsichtlich auf Harnik spielt steht dieser nicht im Abseits.

Trotz der Aussage sehe ich Harnik trotzdem im strafbaren Absteits, eben auch deswegen wie du es oben beschrieben hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #35


25.10.2014 16:30


Kleckschen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 189

Deutlich

- richtig entschieden
S.72 DFB Regelwerk:
„Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heißt, dass der Spieler aus einer Ab seitsstellung einen Vorteil erlangt,
- indem er den Ball spielt, der vom Pfosten, der Querlatte oder von einem gegnerischen Spieler zurückprallt oder zu ihm abgelenkt wird.
- der aus einer absichtlichen Abwehrreaktion von einem gegnerischen Spieler zurückprallt, abgelenkt oder zu ihm gespielt wird.

Demnach klares Abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #36


25.10.2014 16:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Harnik steht zuerst beim Pass des Stuttgarters im passiven Abseits.
Ein Frankfurter geht in den Pass, er spielt den Ball jedoch nicht kontrolliert, sondern kann den Ball lediglich abblocken. Dies stellt keine neue Spielsituation dar, die Abseitssituation von Harnik verfällt hierdurch nicht. Mit dem Eingreifen von Harnik wird dessen Abseitspostion aktiv und ist somit zu ahnden.

Edit: Wie kommt ihr darauf, dass Merk gesagt hätte, dass es kein Abseits sei? Merk hat doch klar gesagt, dass es Abseits sei und der Treffer irregulär sei *verwirrt ist*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #37


25.10.2014 16:34


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

@ Kleckschen

- richtig entschieden
Zitat von Kleckschen
S.72 DFB Regelwerk:
„Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heißt, dass der Spieler aus einer Ab seitsstellung einen Vorteil erlangt,
- indem er den Ball spielt, der vom Pfosten, der Querlatte oder von einem gegnerischen Spieler zurückprallt oder zu ihm abgelenkt wird.
- der aus einer absichtlichen Abwehrreaktion von einem gegnerischen Spieler zurückprallt, abgelenkt oder zu ihm gespielt wird.

Demnach klares Abseits!


Hört sich deutlich an, ist es aber offensichtlich nicht...
laut Reporter haben mehrere Schiedsrichter verschiedene Meinungen.
Sogar Merk hat Zwei...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #38


25.10.2014 16:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ an_di_EINTRACHT

Zitat von an_di_EINTRACHT
Zitat von BVB-Nick2000
Der Ball wird lediglich von Ignowski abgefälscht. Für mich keine kontrollierte Abwehraktion (unabsichtlich) und daher strafbare Abseitsstellung von Harnik.
Vergleichbar ist diese Situation mit dem Abklatschen eines Balles von einem Torhüter.
Gerade hat Merk diese These bestätigt.


So wie ich den Merk verstanden habe soll gerade deswegen kein Abseits vorliegen was ich jedoch nicht so ganz nach vollziehen kann. Bzw. weil der Stuttgarter unabsichtlich auf Harnik spielt steht dieser nicht im Abseits.

Trotz der Aussage sehe ich Harnik trotzdem im strafbaren Absteits, eben auch deswegen wie du es oben beschrieben hast.


Merk sagte doch, es sei Abseits gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #39


25.10.2014 16:36


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

Abseits

- Veto
Hier liegt kein kontrolliertes Zuspiel des Frankfurters vor. Er fälscht den Ball nur ab und so entsteht keine neue Spielsituation. Aus passivem Abseits wird aktiv.

PS: fand es sehr amüsant wie sicher und überzeugt der Moderator uns Zuschauern irrtümlicher Weise verklickern wollte, dass dieses Tor korrekt war. ICH FORDERERE SCHIRISCHULUNGEN FÜR MODERATOREN!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #40


25.10.2014 16:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lichtbogen

Zitat von lichtbogen
Zitat von Kleckschen
S.72 DFB Regelwerk:
„Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heißt, dass der Spieler aus einer Ab seitsstellung einen Vorteil erlangt,
- indem er den Ball spielt, der vom Pfosten, der Querlatte oder von einem gegnerischen Spieler zurückprallt oder zu ihm abgelenkt wird.
- der aus einer absichtlichen Abwehrreaktion von einem gegnerischen Spieler zurückprallt, abgelenkt oder zu ihm gespielt wird.

Demnach klares Abseits!


Hört sich deutlich an, ist es aber offensichtlich nicht...
laut Reporter haben mehrere Schiedsrichter verschiedene Meinungen.
Sogar Merk hat Zwei...


Wir haben hier doch klare und eindeutige Regeln, die da keinen Spielraum lassen. Es war Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Ignjovski wird hier nicht angeschossen, sondern er geht bewusst zum Ball um einen Pass zu verhindern, dadruch steht Harnik nicht strafbar im Abseits.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Ball wird kontrolliert von Ignjovski zurückgespielt, daher kein Abseits (neue Spielsituation) und richtig entschieden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Durch den Willen, den Ball zu spielen, entsteht eine neue Spielsituation und somit steht Harnik nicht im strafbaren Abseits. Gut gesehen vom Schiri-Gespann.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Bewusstes Spielen des Balls vom Verteidiger. Daher reguläres Tor.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Verteidiger spielt den Ball absichtlich. Damit entsteht eine neue Spielsituation und die Abseitsstellung des Stürmers wird nicht strafbar.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Laut Regel kein strafbares Abseits, da Ignjovski den Ball absichtlich spielt und dadurch eine neue Spielsituation entsteht.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Durch Ignjovskis absichtliches Spielen des Balles entsteht eine neue Spielsituation und damit steht Harnik nicht im strafbaren Abseits. Alles korrekt!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ignjovski spielt den Ball absichtlich, zu erkennen an der Beinbewegung. Damit entsteht eine neue Spielsituation. Daher kein Abseits - (einzig) korrekte Entscheidung. Ausführlicher diverse Male im Thread.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Der Frankfurter versucht bewusst den Ball zu spielen. Nach der neuen Regel ist dies eine neue Spielsituation und Harnik steht demnach nicht im Abseits.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Nach der aktuellen Regelauslegung entsteht eine neue Spielsituation, wenn ein Spieler bewusst versucht den Ball zu spielen unnabhängig ob dies kontrolliert geschieht. Genau das ist hier der Fall und damit richtig entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Frankfurter will den Ball spielen. Durch diese bewusste Aktion ist keine Abseitsposition vorhanden, da der Ball ja vom Gegner kommt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Eine wirklich interessante Szene. Nach den aktuellen Fussballregeln ist die Szene vom Schiri absolut richtig entschieden, genauere Begründung siehe Forumsbeitrag.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Einer der interessantesten strittigen Szenen in der bisherigen Saison. Die Klärung muss weder zielgerichtet, noch kontrolliert sein. Einzig die Absicht zählt, den Ball spielen zu wollen (bewusste Aktion). Siehe auch im Thread, Seite 6 um 19:30 Uhr.

×

25.10.2014 15:30


21.
Madlung
34.
Harnik
36.
Harnik
51.
Gentner
57.
Meier
61.
Aigner
65.
Madlung
81.
Werner
84.
Gentner
91.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 5,8   4,0  VfB Stuttgart 3,7
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Peter Sippel

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Spiele
21  
  28

Siege (DFL)
5  
  13
Siege (WT)
7  
  13

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
6  
  9

Niederlagen (DFL)
10  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Wiedwald
Ignjovski
Madlung
Gelbe Karte Soares de Oliveira 78.
Gelbe Karte Oczipka
Piazón 46.
Hasebe
Gelbe Karte Russ
Inui 46.
Meier
Rote Karte Seferovic
Kirschbaum 
78. Klein 
Schwaab 
Niedermeier  Gelbe Karte
68. Sakai 
Romeu  Gelbe Karte
Gentner 
71. Sararer 
Maxim 
Kostic 
Harnik 
Lanig  78.
Gelbe Karte Stendera  46.
Gelbe Karte Aigner  46.
78. Hlousek
71. Werner
68. Rüdiger Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
18  
  9

Torschüsse gesamt
22  
  14

Ecken
3  
  9

Abseits
2  
  4

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema