Elfmeter für Bremen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Elfmeter für Bremen? | von JFB96
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  73. Minute Rot für Prödel? | von Xanoskar

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf zwischen Karius und Bartels im Strafraum. Bartels fällt und der Schiri entscheidet auf Elfmeter. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Bremen?  - #41


01.11.2014 23:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von lufdbomp
Nach den Gifs ist das für mich kein Elfmeter. Karius liegt am Boden, rutscht aber nicht in Bartels rein (so stellt sich mir das im Moment dar). Bartels trifft im Vorbeilaufen das Knie von Karius, was mE aber Karius nicht zu verschulden hat.

Zur Relevanz:
James Blond hat es schon gepostet:

Zitat von JamesBlond
b) Zu unrecht gegebener Elfmeter: Wurde der Unrechtmäßige Elfmeter verwandelt, wird er der bevorteilten Mannschaft abgezogen. (Gilt auch für den Nachschuss, so lange keine neue Spielsituation entsteht)


Da der Elfmeter nicht verwandelt wurde, kann auch kein Tor abgezogen werden, also keine Relevanz.

"Gilt auch für den Nachschuss, so lange keine neue Spielsituation entsteht". Ist nicht genau das hier der Fall?


Aber natürlich! Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm
Somit natürlich relevant .



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #42


01.11.2014 23:43


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Hagi01
Zitat von lufdbomp
Nach den Gifs ist das für mich kein Elfmeter. Karius liegt am Boden, rutscht aber nicht in Bartels rein (so stellt sich mir das im Moment dar). Bartels trifft im Vorbeilaufen das Knie von Karius, was mE aber Karius nicht zu verschulden hat.

Zur Relevanz:
James Blond hat es schon gepostet:

Zitat von JamesBlond
b) Zu unrecht gegebener Elfmeter: Wurde der Unrechtmäßige Elfmeter verwandelt, wird er der bevorteilten Mannschaft abgezogen. (Gilt auch für den Nachschuss, so lange keine neue Spielsituation entsteht)


Da der Elfmeter nicht verwandelt wurde, kann auch kein Tor abgezogen werden, also keine Relevanz.

"Gilt auch für den Nachschuss, so lange keine neue Spielsituation entsteht". Ist nicht genau das hier der Fall?


Aber natürlich! Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm
Somit natürlich relevant .

Ich gebe zu - ich musste auch erstmal spicken



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #43


01.11.2014 23:51


sge1998


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

- Veto
Für mich eine Schwalbe, war jedoch schwer zu sehen, habe es auch erst nach der 2. Wdh. wahrgenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #44


02.11.2014 00:10


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

Kein Elfer

- Veto
Bartels ist schon über Karius drüber und knickt dann ein. Täuschungsversuch= Schwalbe, kein Elfer!

Schwer zu sehen, im Normalbild hätte ich den auch gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #45


02.11.2014 00:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich war das kein Foul. Der Kontakt geht nicht vom TW aus, vielmehr tritt der Bremer ihm auf/an den Bauch. Sowas darf einfach nicht gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #46


02.11.2014 00:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn der Torwart so zurückzieht und sich der Spieler dann so theadralisch fallen lässt, ist das für mich eher ein Täuschungsversuch denn ein Elfmeter. Ich will hier keine Robben Vergleiche bemühen, aber da wäre die Empörung riesen groß gewesen. Ich denke, dass es für Bartel möglich gewesen wäre, hier weiterzulaufen. Ein minimaler Kontakt besteht zwar, aber keiner der ein derartiges Fallen rechtfertigen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #47


02.11.2014 00:56


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

- Veto
Kontakt ja, aber eher vom Stürmer verursacht. Kann man je nach Blickwinkel schon geben, aber Ursache und Wirkung sehen für mich etwas anders aus, als es der SR ausgelegt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #48


02.11.2014 01:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Esox

Zitat von Esox
Karius trifft mit dem Bauch/der Hüfte den Fuß von Bartels, sodass dieser ihn nicht mehr gerade aufstellen kann. Das Bein wird so nach innen gedrückt, es kann das Gewicht nicht mehr halten.  Dadurch knickt Bartels ein.  Anschließend kommt es noch zu einer Berührung mit dem Ellenbogen, die aber nicht mehr ursächlich ist. Für mich ein Elfmeter!


Sehr gute Analyse von Esox. Im Grunde war es doch so: Karius kommt raus gerannt, Bartels legt den Ball am Torwart vorbei (welcher den Ball nicht berührt), es kommt zu einem Kontakt, Bartels fällt. Ich sehe definitiv, dass die Schiesrichterentscheidung Raum für Diskussionen lässt. Kann da jeden Mainzer total verstehen. Aber eine KLARE Schwalbe war das nun wirklich nicht! Natürlich ist Bartels jetzt nicht totunglücklich, dass Karius so in ihn reinrutscht. Aber der stellt sich da auch nicht sonderlich clever an und dann die Hände wegzuziehen reicht nunmal nicht, wenn es trotzdem zu einer Berührung kommt. Und die gab es und das sieht nunmal für einen Torwart schlecht aus.

Ich möchte auch nochmal einwerfen, dass Bartels, weil sich Karius in den Laufweg legt, nicht richtig weiterlaufen konnte. Den Schritt mit seinem linken Bein macht, wonach er fällt, macht er auch deshalb so komisch, weil da Karius im weg liegt. Und als Fußballer weiss man, dass man mit Schwung an jemandem vorbei will und dann einen Tritt nicht richtig setzen kann, gerät man eben aus dem Tritt. Dann kann man oft versuchen weiterzulaufen, ist aber aus dem Schwung und stolpert die nächsten Meter eher als das man läuft. Und dann fällt man lieber, um eben zu zeigen "ich konnte durch den Eingriff nicht weiter laufen".

Ich würde sagen, die Entscheidung ist vertretbar, aber sicher nicht Glasklar. Hätte es keinen Elfmeter gegeben, hätte ich mich nicht beschwert, aber es gab ihn und das nach einem Kontakt mit einem herausrennenden Torwart, der nicht den Ball, sondern den Spieler berührt hat. Deswegen kann man dem Schiedsrichter da keinen Vorwurf machen.

Für mich zwar eine unklare, aber sicher keine Fehlentscheidung des Schiedsrichters.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #49


02.11.2014 07:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zumindest fragwürdig...

Mich stört Bartels' Bewegungsablauf. Hätte ihn Karius wirklich so getroffen, dass er fällt,
hätte die Bewegung anders ablaufen müssen und Bartels wäre nach links, anstatt gerade zu fallen.

Ich tendiere eher zu "Fehlentscheidung".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #50


02.11.2014 09:24


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- Veto
Auf dem ertsen Gif kann ich so gut wie nix erkennen. Das ist einfach zu ruckelig und es scheinen Frames zu fehlen.
Auf dem 2. Gif sieht es für mich nach wie vor nach einer Schwalbe aus.
Es gibt keinen Grund so zu Fallen.
Und wenn da eine Berührung ist, dann erst als Bartels schon seine Aufführung begonnen hat.

Edit: Nochmal angesehen:
Also, die 'Berührung die man auf dem ersten Gif sehen kann ist nur dem Blickwinkel geschuldet.
Auf dem 2. Gif sieht man, dass Bartels seinen Fuß aufsetzt ohne vom Arm des Torwarts berührt worden zu sein.

Edit2: Das sieht für mich schon einstudiert aus.
Toll wie er im Fallen seinen rechten Fuß nicht normal nach vorne zum Laufen aufsetzt sonder wie ein Pferd nach hinten ausschlägt.
Sieht aus wie bei Robben gegen Mexiko



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #51


02.11.2014 10:23


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

Also je öfter ich die Szene sehe, desto stärker wird der Schwalbeneindruck.
Bartels könnte locker weiterlaufen, stattdessen tritt er Karius auf Bauch/Hüfte und knickt dann einfach ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #52


02.11.2014 11:04


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

naja war ein harter Elfer

- richtig entschieden
Also er wird berührt und fällt dann sehr schnell, hätte auch weiter laufen können.
Aber hier wird wohl auf Fehlentscheidung entschieden.

War so ähnlich wie HSV : Frankfurt das Foul an Müller.
Da sagten die meisten kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #53


02.11.2014 12:34


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

Schwer zu sehen aber kann man geben

- richtig entschieden
Habe mir die Szene jetzt diverse Male aus allen Perspektiven angesehen, kann aber nur in einer Einstellung was erkennen. Bei der Seitenkamera sieht man wie ich meine, einen Kontakt zwischen Bartels Knie(Oberschenkel) und dem Ellbogen von Karius. Und erst nach diesem Kontakt knickt Bartels ein, und nicht wie mehrfach beschrieben schon vorher. Sicher will er den Elfmeter ,wenn Karius sagt es gab keinen Kontakt stimmt das auch nicht.
Ich bin eigentlich auch jemand der nicht jeden Kontakt zu einem Foul macht, aber in dieser Szene laufen der Kontakt und der Sturz ziemlich natürlich ab. Im Gegensatz zu vielen anderen Szenen wo es einen Konatkt und zeitversetzt dann den Sturz gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #54


02.11.2014 13:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich kein Elfmeter, aber auch keine grobe Schwalbe...

Ich sehe es so, dass Bathels den Torwart "tritt"; der Gesamteindruck entsteht auch deswegen, weil Barthels den Ball so am Torwart vorbeispielt, dass er ihn wohl erst an der Eckfahne wieder "gehabt" hätte (also einfach nicht mehr aufs Tor hätte bringen können).

Klar ist: Karius kommt wuchtig angeprescht: was soll er sonst machen? Allerdings stürmt er quasi fallend heran, und in dem Moment kann er die Vorwärtsbewegung nicht mehr bremsen. Entscheidend ist für mich aber, dass der Torhüter erst am Boden "liegt" (rutschend), und dann tritt der Stürmer ihm gegen den Bauch (natürlich keine Absicht oder so). Für mich gilt hier die Wegerecht-Regel: wer zuerst da ist... Es ist nicht der Bauch oder das Knie vom Torwart, dass in den Fuß reinrutscht, sondern der Fuß, der den Körper trifft. Verständlich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #55


02.11.2014 14:34


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Bin mir noch unschlüssig. Kontakt scheint es auf jedenfall zu geben. Der Bewegungsablauf von Bartels ist aber schon ein wenig komisch. Im 2. Gif kann man mMn durchaus den Eindruck gewinnen, dass er sogar schon vor dem Kontakt einknickt.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #56


02.11.2014 16:09


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 487

- Veto
Da in dieser Situation weder Torhüter (zieht zurück und rutscht nicht einmal in den Mann) noch Stürmer (Ball zu weit vor gelegt) die Chance hatten den Ball zu bekommen, ist für mich die Sache hier eindeutig: Kein Elfmeter. Bartels knickt ein und lässt sich fallen, als er erkennt, dass er den Ball nicht mehr ereichen kann. Wo soll hier ein gelbwürdiges Foul vorliegen? Tendenz eher Schwalbe als Foul, richtig wäre gewesen Abstoss zu pfeifen.

Aus Sicht von Karius:
http://www.nullfuenfmixedzone.de/loris-karius-nie-und-nimmer-ein-elfer

Das Bild zeigt für mich die Fehlentscheidung doch sehr eindeutig bis diskussionsunwürdig...
Karius liegt am Boden wärend Bartels in ihn hineinfällt. Warum ist dieser eigentlich nicht über den flach am Boden liegenden und Hände zurückziehenden Torwart gesprungen?

Hier auf korrekte Entscheidung zu plädieren ist definitiv falsch...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #57


02.11.2014 18:05


Rumpelinho


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 20.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 119

@ iTrouble

Zitat von iTrouble
Jetzt noch einmal nach dem Spiel 3 Zeitlupen gesehen und ganz klar KEIN Elfer. Wer hier Elfer sieht, der hat die Brille auf. Bartels knickt bereits ein bevor überhaupt ein Kontakt da ist und dieser Kontakt geht von Bartels aus, er tritt mit seinem Knöchel, bereits im Fallen, Karius an den Bauch.

Kein Elfer, Gelb für Bartels wäre richtig gewesen, was sogar der Bremer in der Hablzeit gesagt hat.

Wie auch immer, dieser Elfer hat das Spiel entschieden. Bremen kommt ohne das 1:1 nie mehr zurück und die Mainzer würden das Spiel nach Hause schaukeln. 

Gut gemacht Bremen, wahnsinns Schauspielertruppe habts da zusammen, allen voran Bartels und Prödl. Einfach lachhaft.


http://www.akneforum.de/info/wp-content/uploads/2013/08/taschentuch.jpg?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #58


02.11.2014 18:11


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Rumpelinho

Zitat von Rumpelinho
Zitat von iTrouble
Jetzt noch einmal nach dem Spiel 3 Zeitlupen gesehen und ganz klar KEIN Elfer. Wer hier Elfer sieht, der hat die Brille auf. Bartels knickt bereits ein bevor überhaupt ein Kontakt da ist und dieser Kontakt geht von Bartels aus, er tritt mit seinem Knöchel, bereits im Fallen, Karius an den Bauch.

Kein Elfer, Gelb für Bartels wäre richtig gewesen, was sogar der Bremer in der Hablzeit gesagt hat.

Wie auch immer, dieser Elfer hat das Spiel entschieden. Bremen kommt ohne das 1:1 nie mehr zurück und die Mainzer würden das Spiel nach Hause schaukeln. 

Gut gemacht Bremen, wahnsinns Schauspielertruppe habts da zusammen, allen voran Bartels und Prödl. Einfach lachhaft.


http://www.akneforum.de/info/wp-content/uploads/2013/08/taschentuch.jpg?


Deine Antwort ist aber auch nicht viel produktiver als der Ausgangspost!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #59


02.11.2014 19:40


montyyy


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 132

- richtig entschieden
Also habe mich vorerst zurückgehalten, um die Szene noch einmal in aller Ruhe ansehen zu können und plädiere zu einer 50/50-Entscheidung. Karius zwingt Barthels dazu, die Richtung ändern zu müssen und bei diesem Akt entsteht ein Kontakt zwischen den beiden. Karius rutscht in Barthels rein, Barthels jedoch versucht ja auch durch die Richtungsänderung den ankommenden Karius auszuweichen. Das glückt nicht, es entsteht ein Kontakt und deshalb knickt Barthels ein.

Manche Schiris pfeiffen das, manche nicht. Entscheidung geht roundabout in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #60


02.11.2014 21:44


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

@ terminamtor

- richtig entschieden
Zitat von terminamtor
Da in dieser Situation weder Torhüter (zieht zurück und rutscht nicht einmal in den Mann) noch Stürmer (Ball zu weit vor gelegt) die Chance hatten den Ball zu bekommen, ist für mich die Sache hier eindeutig: Kein Elfmeter. Bartels knickt ein und lässt sich fallen, als er erkennt, dass er den Ball nicht mehr ereichen kann. Wo soll hier ein gelbwürdiges Foul vorliegen? Tendenz eher Schwalbe als Foul, richtig wäre gewesen Abstoss zu pfeifen.

Aus Sicht von Karius:
http://www.nullfuenfmixedzone.de/loris-karius-nie-und-nimmer-ein-elfer

Das Bild zeigt für mich die Fehlentscheidung doch sehr eindeutig bis diskussionsunwürdig...
Karius liegt am Boden wärend Bartels in ihn hineinfällt. Warum ist dieser eigentlich nicht über den flach am Boden liegenden und Hände zurückziehenden Torwart gesprungen?

Hier auf korrekte Entscheidung zu plädieren ist definitiv falsch...


nimm weniger von den Drogen... ist einb vertretbarer Elfer und aus!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Korrekt entschieden. Karius schmeisst sich in den Weg und trifft nicht den Ball. Bartels behält seinen Laufweg bei und sucht den Kontakt nicht. Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Es schaut komisch auf, aber trotzdem trifft Karius Bartels und bringt ihn dadurch zu Fall. Das ist ein Elfmeter, auch wenn Karius noch zurückzieht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich hätte diesen Elfer nicht gepfiffen. Karius rutscht nicht in Bartels hinein, sondern Bartels trifft Karius am Bauch und strauchelt daraufhin.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Karius geht hier quasi ohne Rücksicht auf den Mann in den Zweikampf und räumt ihn ab. Für mich ein klarer Elfmeter!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Karius trifft Bartels' linkes Bein mit der Wampe und versetzt es damit leicht nach rechts. Dadurch kommt der Bremer zu Fall

-
toopac
Schalke 04-Fan

Karius trifft mit seinen Bauch/Unterkörper den Bremer, der daraufhin keinen halt mehr findet. Zurecht ein Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Karius hält zwar seine Hände aus dem Spiel, trifft Bartels aber sehr deutlich mit dem Bauch. Korrekt entschieden.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Karius kommt da zu spät. Bartels versucht mMn noch auszuweichen, wird aber von Karius' Oberkörper am Fuß getroffen und so aus dem Tritt gebracht. Für mich ein Elfer

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist das ein klarer Elfmeter. Der Torwart kommt raus und trifft Bartels und nicht den Ball.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Karius trifft mit seinem Bauch das Linke Bein von Barthels, weshalb dieser auch umfällt da er keinen halt mehr darauf hat. Relevanz ist auch gegeben somit alles Korrekt entschieden.

×

01.11.2014 15:30


3.
Okazaki
44.
di Santo
49.
di Santo
64.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,8
Mainz 05 6,0   4,7  Werder Bremen 4,7
Mike Pickel
Martin Petersen
Thorsten Kinhöfer

Statistik von Wolfgang Stark

Mainz 05 Werder Bremen Spiele
19  
  17

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Karius
Brosinski
Bungert
Bell
Junior Diaz
Geis
Baumgartlinger 84.
Samperio
Gelbe Karte Malli 77.
Koo 67.
Okazaki
Wolf  Gelbe Karte
Gebre Selassie 
Prödl 
Gálvez  Gelbe Karte
García 
Fritz 
Kroos  Gelbe Karte
Junuzovic 
55. Obraniak 
85. Bartels 
83. di Santo 
Allagui  77.
Sliskovic  84.
Gelbe Karte Djuricic  67.
55. Makiadi
83. Hajrovic
85. Lukimya

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Werder Bremen Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
8  
  1

Abseits
4  
  2

Fouls
16  
  15

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema