Elfmeter für Bremen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Elfmeter für Bremen? | von JFB96
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  73. Minute Rot für Prödel? | von Xanoskar

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf zwischen Karius und Bartels im Strafraum. Bartels fällt und der Schiri entscheidet auf Elfmeter. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Bremen?  - #21


01.11.2014 17:57


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Man sollte vielleicht mal mehr auf den linken Fuß von Bartels und das rechte Knie vom Torwart achten.

Das passt bei den beiden ersten Gifs eher zusammen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #22


01.11.2014 18:03


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

Ich gönne Bremen ja viel,

- Veto
aber das ist einfach kein Elfmeter. Bartels tritt Karius eher als das er abgeräumt wird. Zumindest trifft der Fuß von Bartels Karius von oben. Und da er schon fällt bevor der Kontakt mit dem Ellenbogen kommt, ist es kein Elfer! Schwalbe auch nicht. Bisher fand ich Werder immer sympathisch. Aber dank Schauspielern wie Prödl und Fritz oder eben Bartels ist das vorbei!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #23


01.11.2014 18:05


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

- richtig entschieden
Wie schaut es denn in diesem Fall mit Relevanz aus - der Elfer wurde schließlich nicht direkt verwandelt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #24


01.11.2014 18:06


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

- richtig entschieden
Natürlich sucht bartels den Kontakt nur den gibt es. Karius trifft ihn mit dem Oberkörper bzw. Knie den kann man geben. Deshalb für mich ok.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #25


01.11.2014 18:07


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

- Veto
Für mich eine klare Schwalbe und eine gelbe Karte.
Der Kontakt kam wirklich erst im Fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #26


01.11.2014 18:09


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ meenzer9205

Gucke mal in den beiden ersten Gifs etwas gezielter auf Bartels linken Fuß und Karius rechtes Knie.
Nur ein Kontakt an dieser Stelle ergibt einen Sinn für den Stolperer des Bremers und genau da wurde er wohl auch getroffen. Der Rest danach, mit dem Oberkörper ist egal, das eigentliche Foul war da schon durch.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #27


01.11.2014 18:09


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- richtig entschieden
Das ist doch keine Schwalbe. Bartels wird von Karius' Oberkörper am linken Fuß getroffen und fällt erst dann. Ist für mich sogar ein zwingender Strafstoß.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #28


01.11.2014 18:17


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Das ist doch keine Schwalbe. Bartels wird von Karius' Oberkörper am linken Fuß getroffen und fällt erst dann. Ist für mich sogar ein zwingender Strafstoß.


Schaue mal genauer auf das zweite Gif. Da gibt es den von uns "erglaubten" Kontakt am Ellenbogen nicht.
Man sieht aber bei beiden Gifs, wie er vorher schon am Fuß mit dem Knie getroffen wurde und ab da kommt er auch außer Tritt.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #29


01.11.2014 18:20


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #30


01.11.2014 18:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Karius trifft mit dem Bauch/der Hüfte den Fuß von Bartels, sodass dieser ihn nicht mehr gerade aufstellen kann. Das Bein wird so nach innen gedrückt, es kann das Gewicht nicht mehr halten.  Dadurch knickt Bartels ein.  Anschließend kommt es noch zu einer Berührung mit dem Ellenbogen, die aber nicht mehr ursächlich ist. Für mich ein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #31


01.11.2014 19:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Sidious

Zitat von Sidious
Für mich eine klare Schwalbe und eine gelbe Karte.
Der Kontakt kam wirklich erst im Fallen.


Das GIF fängt leider den Bruchteil einer Sekunde zu spät an, aber ich aheb den Eindruck, daß der Torwart zu erst bartels mit dem linken Fuß an dessen rechtne Fuß trifft? daurch kommt Bartels ins strauchen und es sieht in der Tat dann so aus als wenn er fällt bevor es dann zur zweiten Berührung durch den Torwart kommt?





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #32


01.11.2014 19:56


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

@ pinguin

- richtig entschieden
Zitat von pinguin
Wie schaut es denn in diesem Fall mit Relevanz aus - der Elfer wurde schließlich nicht direkt verwandelt?


Stimmt gute Frage



Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #33


01.11.2014 20:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bartels ist leicht schon im Fallen und dann kommt der Kontakt mit Karius.

Für mich ein berechtigter Elfmeter, da sich Bartels ja nicht einfädelt sondern der Kontakt im Laufen entsteht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #34


01.11.2014 20:42


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

@ pinguin

- richtig entschieden
Zitat von pinguin
Wie schaut es denn in diesem Fall mit Relevanz aus - der Elfer wurde schließlich nicht direkt verwandelt?


Von meinem Verständnis her müsste die Relvanz gegeben sein.
eine neue Spielsituation entsteht, wenn

- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat

- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist

- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht


So stehts in den Entscheidungkriterien und für mich war das alles aber nicht kontrolliert.

Nachtrag: Wieder Entscheidungkriterien:
b) Zu unrecht gegebener Elfmeter: Wurde der Unrechtmäßige Elfmeter verwandelt, wird er der bevorteilten Mannschaft abgezogen. (Gilt auch für den Nachschuss, so lange keine neue Spielsituation entsteht)



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #35


01.11.2014 21:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Nach den Gifs ist das für mich kein Elfmeter. Karius liegt am Boden, rutscht aber nicht in Bartels rein (so stellt sich mir das im Moment dar). Bartels trifft im Vorbeilaufen das Knie von Karius, was mE aber Karius nicht zu verschulden hat.

Zur Relevanz:
James Blond hat es schon gepostet:

Zitat von JamesBlond
b) Zu unrecht gegebener Elfmeter: Wurde der Unrechtmäßige Elfmeter verwandelt, wird er der bevorteilten Mannschaft abgezogen. (Gilt auch für den Nachschuss, so lange keine neue Spielsituation entsteht)


Da der Elfmeter nicht verwandelt wurde, kann auch kein Tor abgezogen werden, also keine Relevanz.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #36


01.11.2014 21:06


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Nach den Gifs ist das für mich kein Elfmeter. Karius liegt am Boden, rutscht aber nicht in Bartels rein (so stellt sich mir das im Moment dar). Bartels trifft im Vorbeilaufen das Knie von Karius, was mE aber Karius nicht zu verschulden hat.

Zur Relevanz:
James Blond hat es schon gepostet:

Zitat von JamesBlond
b) Zu unrecht gegebener Elfmeter: Wurde der Unrechtmäßige Elfmeter verwandelt, wird er der bevorteilten Mannschaft abgezogen. (Gilt auch für den Nachschuss, so lange keine neue Spielsituation entsteht)


Da der Elfmeter nicht verwandelt wurde, kann auch kein Tor abgezogen werden, also keine Relevanz.

"Gilt auch für den Nachschuss, so lange keine neue Spielsituation entsteht". Ist nicht genau das hier der Fall?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #37


01.11.2014 21:52


dozzemer
dozzemer

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 38

- richtig entschieden
In der gif sieht man es in der Tat nicht richtig, allerdings wurde es eben bei "Alle Spiele, alle Tore" gut aufgelöst.

Aktive Bewegung von Karius in Richtung Bartels, Karius trifft mit seinem Ellenbogen das Bein von Bartels und dieser kommt zu Fall. Korrekter Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #38


01.11.2014 21:56


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
http://www.pic-upload.de/view-25116459/dsdasd.gif.html


Das erste GIF ist für mich der beste Blickwinkel: Der Bremer wird am Fuß/Bein getroffen und dadurch am Weiterlaufen gehindert. Dass er schon vorher fällt kann ich da ehrlich gesagt nicht sehen. Korrekter Elfer.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #39


01.11.2014 23:06


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

Kontakt, also Elfmeter

- richtig entschieden
Karius berührt den Ball nicht. Er trifft aber Bartels, der - so wie ich das sehe - sogar noch versucht seine Laufrichtung zu ändern, um dem reinrutschenden Keeper auszuweichnen. Wenn Bartels gerade weitergelaufen wäre, würden wir hier womöglich gar nicht diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #40


01.11.2014 23:14


micoud80


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 278

Elfer

- richtig entschieden
Der Elfer ist schon deshalb berechtigt weil Karius da so reinspringt wie ne Bahnschranke und damit den Laufweg von Bartels in eine Richtung lenkt. Der nimmt natürlich den Kontakt an aber wer so hingeht darf sich doch wegen des Pfiffs nicht wundern und nach dem Spiel immer noch so ungläubig tun?!
Fakt ist: Bartels spielt den Ball am TW vorbei und es gibt Kontakt. Die Dynamik der Situation sieht man gut auf den bewegten Bildern. Da bleibt dem Schiedsrichter eigentlich wenig übrig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Korrekt entschieden. Karius schmeisst sich in den Weg und trifft nicht den Ball. Bartels behält seinen Laufweg bei und sucht den Kontakt nicht. Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Es schaut komisch auf, aber trotzdem trifft Karius Bartels und bringt ihn dadurch zu Fall. Das ist ein Elfmeter, auch wenn Karius noch zurückzieht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich hätte diesen Elfer nicht gepfiffen. Karius rutscht nicht in Bartels hinein, sondern Bartels trifft Karius am Bauch und strauchelt daraufhin.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Karius geht hier quasi ohne Rücksicht auf den Mann in den Zweikampf und räumt ihn ab. Für mich ein klarer Elfmeter!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Karius trifft Bartels' linkes Bein mit der Wampe und versetzt es damit leicht nach rechts. Dadurch kommt der Bremer zu Fall

-
toopac
Schalke 04-Fan

Karius trifft mit seinen Bauch/Unterkörper den Bremer, der daraufhin keinen halt mehr findet. Zurecht ein Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Karius hält zwar seine Hände aus dem Spiel, trifft Bartels aber sehr deutlich mit dem Bauch. Korrekt entschieden.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Karius kommt da zu spät. Bartels versucht mMn noch auszuweichen, wird aber von Karius' Oberkörper am Fuß getroffen und so aus dem Tritt gebracht. Für mich ein Elfer

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist das ein klarer Elfmeter. Der Torwart kommt raus und trifft Bartels und nicht den Ball.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Karius trifft mit seinem Bauch das Linke Bein von Barthels, weshalb dieser auch umfällt da er keinen halt mehr darauf hat. Relevanz ist auch gegeben somit alles Korrekt entschieden.

×

01.11.2014 15:30


3.
Okazaki
44.
di Santo
49.
di Santo
64.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,8
Mainz 05 6,0   4,7  Werder Bremen 4,7
Mike Pickel
Martin Petersen
Thorsten Kinhöfer

Statistik von Wolfgang Stark

Mainz 05 Werder Bremen Spiele
19  
  17

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Karius
Brosinski
Bungert
Bell
Junior Diaz
Geis
Baumgartlinger 84.
Samperio
Gelbe Karte Malli 77.
Koo 67.
Okazaki
Wolf  Gelbe Karte
Gebre Selassie 
Prödl 
Gálvez  Gelbe Karte
García 
Fritz 
Kroos  Gelbe Karte
Junuzovic 
55. Obraniak 
85. Bartels 
83. di Santo 
Allagui  77.
Sliskovic  84.
Gelbe Karte Djuricic  67.
55. Makiadi
83. Hajrovic
85. Lukimya

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Werder Bremen Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
8  
  1

Abseits
4  
  2

Fouls
16  
  15

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema