31. Minute: Abseits beim 0:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Minute: Abseits beim 0:1? | von GloryRedDays
 Allgemeine Themen
  Foul vor 1:0 | von peterlustig

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 31. Minute erzielt Martin Harnik nach einer Ecke den Stuttgarter Führungstreffer. Stand Harnik bei der Vorlage von Rüdiger im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 31. Minute: Abseits beim 0:1?  - #41


30.11.2014 07:56


Crump


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 12

Ganz enge Geschichte und keine guten Bilder. Im zweifel für den Angreifer, deshalb tendiere ich eher zu kein Abseits, möchte mich aber nicht festlegen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute: Abseits beim 0:1?  - #42


30.11.2014 12:07


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

Abseits ja!

- Veto
Also ich habs auch als Abseits gesehen, aber aufgrund der zweiten Halbzeit denk ich dass der VFB trotzdem leider gewonnen hätte



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute: Abseits beim 0:1?  - #43


30.11.2014 12:55


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ Schmu

Zitat von Schmu
Was ich mich frag: Woher kommt die schlechte Note für die Schirie ?

So etwas entsteht durch die Vereinsbrille.

Die neutralen User und die VfB-Fans scheinen hier eng beinander zu liegen, da ist die Benotung nachvollziehbarerer.

(Ich muss hier aber gestehen, dass ich nicht das ganze Spiel gesehen und deswegen selber nicht mit abgestimmt habe.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute: Abseits beim 0:1?  - #44


30.11.2014 19:25


Dozilla


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

- richtig entschieden
Mit den Bildern, die es zur Szene gibt, unmöglich zu beurteilen. Habe es im Spiel eher als Abseits gesehen, aber auch da war es einfach nicht zu entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute: Abseits beim 0:1?  - #45


30.11.2014 22:40


VfBTobias


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 23

@ Schmu

- richtig entschieden
Zitat von Schmu
Was ich mich frag: Woher kommt die schlechte Note für die Schirie ? Ich finde er hat doch die brenzligen Situationen richtig beurteilt. 
Aus meiner Sicht hat er sogar einige Situationen pro Freiburg gepfiffen....

Frust der Badenser



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute: Abseits beim 0:1?  - #46


01.12.2014 14:25


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Ich hatte ursrünglich Harnik leicht im Abseits gesehen.

Nachdem ich nun weitere Bilder begutachtet habe, komme ich zu dem Entschluss, dass es wohl eher gleiche Höhe war. Ich kann auf jeden Fall mit allen meinen Möglichkeiten keine Abseitsposition ausmachen, so dass ich der Regel nach nicht eingreifen würde.

Hierbei handelt es sich um das Umgangssprachliche "Im Zweifel für den Stürmer", da kein Eingreifen ja kein Abseits bedeutet.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute: Abseits beim 0:1?  - #47


02.12.2014 09:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da nichtmal mit technischen Möglichkeiten eine klare Abseitsstellung belegt werden kann, ist das für mich keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute: Abseits beim 0:1?  - #48


02.12.2014 09:32


mickistevic82


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1

@ Schmu

Zitat von Schmu
Was ich mich frag: Woher kommt die schlechte Note für die Schirie ? Ich finde er hat doch die brenzligen Situationen richtig beurteilt. 
Aus meiner Sicht hat er sogar einige Situationen pro Freiburg gepfiffen....


Entschuldige, aber das kann nur von einem Stuttgarter kommen... schon alleine der Eckball vor dem 1:0 war ein Witz, weil es ein klares Foul vom Stuttgarter LV an unserem RA gab und dies nicht geahndet wurde.

Zu dem wurde zweimal Handspiel INNERHALB des Stuttgarter Strafraumes durch einen STUTTGARTER ignoriert oder das ganz klare Nachtreten von Rüdiger an der Strafraumggrenze, Gräfe steht daneben und Rüdiger zieht sein Bein in einer UNNATÜRLICHEN Bewegung nach oben...

Aber wer nur Bundesliga-Zusammfassung gesehen hat bzw. Stuttgart-Anhänger, der sagt natürlich super Schiri... aber dazu sind wir natürlich zu unwichtig um sowas auseinander zu nehmen.

Aber mich würde auch mal interessieren, was ihr zur roten Karte sagt?!? für mich max. Gelb. ganz normaler Zweikampf und der Stuttgarter war in keiner eindeutigen Schusssituation! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute: Abseits beim 0:1?  - #49


02.12.2014 11:07


balde99


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Das ganze ist nicht mal mit den ganzen Bildern oder Zeitlupen entgültig zu klären.

Daher im Zweifel für den Angreifer und also kein Abseits. Dazu sieht man ja sogar auf dem einen Bild noch wie ihn der ander Abwehrspieler wegschieben will




 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute: Abseits beim 0:1?  - #50


02.12.2014 11:09


balde99


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 67

@ mickistevic82

- richtig entschieden
Zitat von mickistevic82
Zitat von Schmu
Was ich mich frag: Woher kommt die schlechte Note für die Schirie ? Ich finde er hat doch die brenzligen Situationen richtig beurteilt.
Aus meiner Sicht hat er sogar einige Situationen pro Freiburg gepfiffen....


Entschuldige, aber das kann nur von einem Stuttgarter kommen... schon alleine der Eckball vor dem 1:0 war ein Witz, weil es ein klares Foul vom Stuttgarter LV an unserem RA gab und dies nicht geahndet wurde.

Zu dem wurde zweimal Handspiel INNERHALB des Stuttgarter Strafraumes durch einen STUTTGARTER ignoriert oder das ganz klare Nachtreten von Rüdiger an der Strafraumggrenze, Gräfe steht daneben und Rüdiger zieht sein Bein in einer UNNATÜRLICHEN Bewegung nach oben...

Aber wer nur Bundesliga-Zusammfassung gesehen hat bzw. Stuttgart-Anhänger, der sagt natürlich super Schiri... aber dazu sind wir natürlich zu unwichtig um sowas auseinander zu nehmen.

Aber mich würde auch mal interessieren, was ihr zur roten Karte sagt?!? für mich max. Gelb. ganz normaler Zweikampf und der Stuttgarter war in keiner eindeutigen Schusssituation!


Harnik wäre halt durch gewesen. Von daher KANN man das als Notbremse werten. Vom Gefühl her auch eher etwas zu hart die Rote Karte. Aber ich glaube das war dann nicht mehr spielendscheidend.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute: Abseits beim 0:1?  - #51


02.12.2014 12:01


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ mickistevic82

- richtig entschieden
Zitat von mickistevic82
Zitat von Schmu
Was ich mich frag: Woher kommt die schlechte Note für die Schirie ? Ich finde er hat doch die brenzligen Situationen richtig beurteilt.
Aus meiner Sicht hat er sogar einige Situationen pro Freiburg gepfiffen....


Entschuldige, aber das kann nur von einem Stuttgarter kommen...schon alleine der Eckball vor dem 1:0 war ein Witz, weil es ein klares Foul vom Stuttgarter LV an unserem RA gab und dies nicht geahndet wurde.

Zu dem wurde zweimal Handspiel INNERHALB des Stuttgarter Strafraumes durch einen STUTTGARTER ignoriert oder das ganz klare Nachtreten von Rüdiger an der Strafraumggrenze, Gräfe steht daneben und Rüdiger zieht sein Bein in einer UNNATÜRLICHEN Bewegung nach oben...

Aber wer nur Bundesliga-Zusammfassung gesehen hat bzw. Stuttgart-Anhänger, der sagt natürlich super Schiri... aber dazu sind wir natürlich zu unwichtig um sowas auseinander zu nehmen.

Aber mich würde auch mal interessieren, was ihr zur roten Karte sagt?!? für mich max. Gelb. ganz normaler Zweikampf und der Stuttgarter war in keiner eindeutigen Schusssituation!

Entschuldige, aber DAS kann nur von einem Freiburger kommen...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch nach Einsicht aller mir zur Verfügung stehenden Bilder kann ich Harnik keine Abseitsstellung nachweisen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Konnte nirgends erkennen, dass Harnik im Abseits war.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ganz knappe Kiste. Ich habe keine Bilder gesehen in denen ich ein Abseits erkennen konnte, von daher würde ich hier nicht Abseits pfeiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich tendiere zu "kein Abseits", auf keinen Fall aber bin ich mir sicher, dass Abseits vorliegt. Von daher gilt "im Zweifel nicht Eingreifen", also häte ich die Fahne auch unten gelassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Noch nicht mal ein Fernsehabseits. Diese Szene ist nicht aufzulösen und von daher ist weiterlaufen lassen richtig.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Für mich ist die Szene nicht klar aufzulösen. Ich sehe hier Harnik aber tendenziell auf gleicher Höhe. Daher gibts von mir den grünen Daumen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Sehr knappe Kiste. Aber für mich ist Harnik auf gleicher Höhe mit dem Freiburger.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Für mich ist auch Harniks Oberkörper nicht am Abseits auch wenn es sehr eng zugeht.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich habe das in der Vergangenheit auch schon so gemacht: Wenn ich mit allen zur Verfügung stehenden Bildern weder Abseits noch nicht Abseits belegen kann vote ich auf gleiche Höhe

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Nachdem ich jetzt alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, die mir zur Verfügung stehen muss ich feststellen, dass ich es nicht erkennen kann. In so einem Fall muss man dann wohl auf "kein Abseits" entscheiden, da die Vorgabe ja "kein Eingreifen" ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

An Hand der TV-Bilder nicht wirklich aufzulösen. Vom Gefühl her eher noch gleiche Höhe, daher hätte ich wohl auch die Fahne unten gelassen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Mal wieder ein Beispiel, wie aufschlussreich der "Videobeweis" manchmal ist. Kein einziges Bild beweist eine zweifelsfreie Abseitsposition. Und diese muss vorliegen, dass die Fahne hochgeht. Ich hätte sie hier auch unten gelassen...

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe das Spiel im Original nicht gesehen. Die mir vorliegenden Bilder geben auch keinen Aufschluss, daher enthalte ich mich.

×

28.11.2014 20:30


31.
Harnik
42.
Darida
52.
Gruezo
68.
Werner
76.
Harnik

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,6
SC Freiburg 4,2   2,8  VfB Stuttgart 1,7
Marco Achmüller
Markus Schüller
Thorsten Schriever

Statistik von Manuel Gräfe

SC Freiburg VfB Stuttgart Spiele
18  
  30

Siege (DFL)
3  
  12
Siege (WT)
3  
  13

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
10  
  12
Niederlagen (WT)
10  
  12

Aufstellung

Bürki
Sorg
Torrejón
Rote Karte Mitrovic
Günter
Klaus 54.
Darida
Gelbe Karte Höfler
Schmid
Gelbe Karte Mehmedi 84.
Freis 72.
Ulreich 
Klein 
Rüdiger 
Baumgartl 
Hlousek 
75. Leitner 
90. Gruezo  Gelbe Karte
66. Sararer 
Gentner 
Werner 
Harnik 
Frantz  84.
Kerk  54.
Schahin  72.
66. Rausch
75. Sakai
90. Ginczek

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
9  
  7

Abseits
0  
  3

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema