Elfmeter Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  21. Min.: Elfmeter Bayern | von foebis04
  55. Min.: 6:0 Abseits? | von sananajo
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Aufstellung | von Zirkusaffe
  Robben | von Zirkusaffe
  Neues Grillen? | von GloryRedDays
  Schiedsrichter | von m-da-silva

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Marcos bekommt den Ball nach einer Flanke von Rafinha an die Hand und es gibt Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Bayern  - #41


14.02.2015 23:04


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

- richtig entschieden

Da hat der Arm in so einer Situation einfach nichts zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #42


15.02.2015 00:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Michii

Zitat von Michii

Dann sollte man mal die paar sekunden vor dem anschießen sich anschauen dann weiß man warum der arm auf dem weg nach unten ist......

Hab ich mir angeschaut. Weiß ich trotzdem nicht. Magst mal erklären?



Wäre es umgedreht wärst du der erste der hier rumheulen würde was bekanntlich nix neues ist....

Joah, manche Beiträge treiben einem tatsächlich die Tränen in die Augen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #43


15.02.2015 02:40


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- richtig entschieden
Ich verstehe hier die Diskussion nicht. Bei Rafinhas Flanke ist der Arm vom Körper deutlich weg. Das heißt der Hamburger vergrößert hier seine Körperfläche, um den Ball zu blocken. Es ist völlig Wurst wie groß die Entfernung ist, das war nen klarer Elfmeter, da er den Arm selbstverständlich absichtlich vom Körper entfernt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #44


15.02.2015 09:09


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 245

- richtig entschieden
Ein wirklich ABSICHTLICHES Handspiel gibt es ja fast nie. Mit Wissen und Wollen fängt da doch keiner einen Ball außer der Torwart.
Der Arm ist nicht am Körper sondern ist weit ausgestreckt. Die Flanke kommt und dann geht der Arm sogar runter in die Flugbahn. Also klares strafbares Handspiel und Elfmeter.
Man stelle sich das gleiche auf der Torlinie vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #45


15.02.2015 09:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Daniel

Zitat von Daniel
Er zieht den Arm zurück an den Körper weg vom Ball, deswegen eindeutig kein absichtliches Handspiel. Wer das Regelwerk kennt weiß, dass es dann keinen Elfmeter geben kann.


ich kenn das Regelwerk (zwar nicht auswendig, aber ich weiss wo ich lesen muss) und für mich ist es trotzdem nen 11er.

WAS NUN??



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #46


15.02.2015 10:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Daniel

Zitat von Daniel
Er zieht den Arm zurück an den Körper weg vom Ball, deswegen eindeutig kein absichtliches Handspiel. Wer das Regelwerk kennt weiß, dass es dann keinen Elfmeter geben kann.


Mhm...ich habe eine gewisses Problem immer wieder mit dem Argument "wer das Regelwerk kennt". Ich kann mich an mindestens drei ähnliche Entscheidungen erinnern, die auch als Handspiel gewertet wurden. Eine davon: 15. Spieltag, Schmid gegen Beisters (glaub ich zumindest) Flanke. Fast identische Situation. Damals waren sich auch alles HSV-Fans einig.

Für mich auch Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #47


15.02.2015 11:29


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

kein Elfmeter

- Veto
Das ist doch kein Elfmeter, was soll Marcos da machen, für wen das ein klarer Elfmeter ist, der war nie Verteidiger, aus einem Meter angeschossen, keine aktive Bewegung zum Ball und nur eine geringe Vergrößerung der Körperfläche, für mich eine Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #48


15.02.2015 11:58


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ morningsun

- richtig entschieden
Zitat von morningsun
Das ist doch kein Elfmeter, was soll Marcos da machen, für wen das ein klarer Elfmeter ist, der war nie Verteidiger, aus einem Meter angeschossen, keine aktive Bewegung zum Ball und nur eine geringe Vergrößerung der Körperfläche, für mich eine Fehlentscheidung


Ein Meter? Geringe Vergrößerung? Mich deucht, wir haben zwei verschiedene Szenen gesehen. Und was Marcos da machen soll? Den Arm unten lassen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #49


15.02.2015 11:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ morningsun

Zitat von morningsun
Das ist doch kein Elfmeter, was soll Marcos da machen, für wen das ein klarer Elfmeter ist, der war nie Verteidiger, aus einem Meter angeschossen, keine aktive Bewegung zum Ball und nur eine geringe Vergrößerung der Körperfläche, für mich eine Fehlentscheidung


Der weit ausgestreckte linke Arm ist nur eine "geringe Vergrößerung der Körperfläche"?
Wie hätte er sich denn noch breiter machen können?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #50


15.02.2015 12:02


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
immer wieder diese Handszenen bei Flanken. Und es wird immer gerade so argumentiert wie man es gerade braucht. Jeder pfeift es anders und jeder argumentiert anders.
Die Bayern sagen die Entfernung ist nicht so kurz (absoluter Schwachsinn, wie kann man das hier als Argument bringen XD), Vergrößerung der Körperfläche (gegeben) und unnatürliche Handhaltung (nein).
gut gezielt von Rafinha...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #51


15.02.2015 12:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Phoenix

Zitat von Phoenix

gut gezielt von Rafinha...


Echt jetzt mal. Und der alte Hellseher wusste sogar vorher, dass der Hamburger den Arm runterzieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #52


15.02.2015 12:06


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

die anderen lachen über uns

- Veto
Marcos zieht den Arm doch schon zurück, Leute dass ist Quatsch wenn die Engländer so eine Szene sehen würden, lachen die sich kaputt. Aus so einer kurzen Distanz, Rafinha rutscht der Ball ab, also es wäre nie im Leben irgendetwas aus dieser Flanke geworden. (Wobei man beim HSV gestern nie weiß ) Wenn das Absicht ist und das ist dass was die Aussage klarer Elfmeter rechtfertigt dann war die Scheiß Flanke auch Absicht
Ich finde es einfach lächerlich dass hier von einem klaren Elfmeter gesprochen wird, man muss über die Distanz entscheiden ob die Berührung strafbar ist und für mich ist die Distanz eindeutig zu kurz um zu reagieren!!!
  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #53


15.02.2015 12:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ morningsun

Zitat von morningsun
Marcos zieht den Arm doch schon zurück, Leute dass ist Quatsch wenn die Engländer so eine Szene sehen würden, lachen die sich kaputt. Aus so einer kurzen Distanz, Rafinha rutscht der Ball ab, also es wäre nie im Leben irgendetwas aus dieser Flanke geworden. (Wobei man beim HSV gestern nie weiß ) Wenn das Absicht ist und das ist dass was die Aussage klarer Elfmeter rechtfertigt dann war die Scheiß Flanke auch Absicht
Ich finde es einfach lächerlich dass hier von einem klaren Elfmeter gesprochen wird, man muss über die Distanz entscheiden ob die Berührung strafbar ist und für mich ist die Distanz eindeutig zu kurz um zu reagieren!!!
  

Und inwiefern ist es relevant, was die Engländer denken?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #54


15.02.2015 12:30


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

Beispiel nehmen

- Veto
Das liegt halt einfach daran, dass bei uns die Regeln soweit ausdehnbar sind, sodass man sich sie so zurechtlegen kann wie sie passen. Ich kann mich zwar jetzt nicht genau erinnern, vllt versuche ich nochmal die Tage eine ähnliche Szene zu finden, wo anders argumentiert wurde. In England sind die Schiedsrichter definitiv nicht besser als in Deutschland, aber es wird nach klareren Regeln gepfiffen und daran sollte man sich ein Beispiel nehmen. Genauso wie die Engländer sich ein Beispiel mit unserer Jugendförderung nehmen sollten. (und dies vllt. sogar schon getan habe)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #55


15.02.2015 12:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ morningsun

Zitat von morningsun
Das liegt halt einfach daran, dass bei uns die Regeln soweit ausdehnbar sind, sodass man sich sie so zurechtlegen kann wie sie passen. Ich kann mich zwar jetzt nicht genau erinnern, vllt versuche ich nochmal die Tage eine ähnliche Szene zu finden, wo anders argumentiert wurde. In England sind die Schiedsrichter definitiv nicht besser als in Deutschland, aber es wird nach klareren Regeln gepfiffen und daran sollte man sich ein Beispiel nehmen. Genauso wie die Engländer sich ein Beispiel mit unserer Jugendförderung nehmen sollten. (und dies vllt. sogar schon getan habe)


ich habe oben bereits eine Szene geliefert, in der genau so argumentiert wurde (Freiburg-HSV; Flanke von Beister, "abgeblockt" von Schmid). Es scheint also zumindest eine gewisse Konsistenz in der Regelauslegung zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #56


15.02.2015 12:55


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

@ nathan_frey

- Veto
Zitat von nathan_frey
Zitat von morningsun
Das liegt halt einfach daran, dass bei uns die Regeln soweit ausdehnbar sind, sodass man sich sie so zurechtlegen kann wie sie passen. Ich kann mich zwar jetzt nicht genau erinnern, vllt versuche ich nochmal die Tage eine ähnliche Szene zu finden, wo anders argumentiert wurde. In England sind die Schiedsrichter definitiv nicht besser als in Deutschland, aber es wird nach klareren Regeln gepfiffen und daran sollte man sich ein Beispiel nehmen. Genauso wie die Engländer sich ein Beispiel mit unserer Jugendförderung nehmen sollten. (und dies vllt. sogar schon getan habe)


ich habe oben bereits eine Szene geliefert, in der genau so argumentiert wurde (Freiburg-HSV; Flanke von Beister, "abgeblockt" von Schmid). Es scheint also zumindest eine gewisse Konsistenz in der Regelauslegung zu geben.

Für mich ist diese Szene aber auch grenzwertig, aber definitv mehr Elfmeter als diese Szene, da es einen kleinen aber feinen Unterschied gibt. Schmid geht zum Ball und zieht den Arm hoch, was für mich eine aktive durchaus Bewegung ist und somit in meinen Augen eine 50:50 Entscheidung, da die Distanz sehr kurz ist.
In dieser Szene zieht Marcos den Arm wieder zurück, nachdem er zuvor sein Körpergewicht ausgeglichen hat. Das ist für mich absolut natürlich und darum rechtfertigt es in meinen Augen zu sagen, dass dies kein Strafstoß ist.

An unseren Diskussionen sieht man, dass die Regel absoluter Scheiß ist, da muss dringend eine Veränderung her, alleine aus Prinzip, da hier 0 Absicht zu erkennen ist und den Bayern auch keine 100% Chance genommen wird, da die Flanke einfach schlecht war ist die Bestrafung absoluter Mist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #57


15.02.2015 13:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ morningsun

Zitat von morningsun


An unseren Diskussionen sieht man, dass die Regel absoluter Scheiß ist, da muss dringend eine Veränderung her, alleine aus Prinzip, da hier 0 Absicht zu erkennen ist und den Bayern auch keine 100% Chance genommen wird, da die Flanke einfach schlecht war ist die Bestrafung absoluter Mist!


Die Flanke war einfach schlecht?
Woher willst du denn wissen, wo die Flanke gelandet wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #58


15.02.2015 13:09


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ morningsun

Zitat von morningsun
und den Bayern auch keine 100% Chance genommen wird, da die Flanke einfach schlecht war


Woher weißt du das? Die Flanke kam ja gar nicht durch, sondern wurde vom Arm geblockt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #59


15.02.2015 13:09


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von morningsun


An unseren Diskussionen sieht man, dass die Regel absoluter Scheiß ist, da muss dringend eine Veränderung her, alleine aus Prinzip, da hier 0 Absicht zu erkennen ist und den Bayern auch keine 100% Chance genommen wird, da die Flanke einfach schlecht war ist die Bestrafung absoluter Mist!


Die Flanke war einfach schlecht?
Woher willst du denn wissen, wo die Flanke gelandet wäre?


Zwei Doofe, ein Gedanke.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern  - #60


15.02.2015 13:10


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von morningsun


An unseren Diskussionen sieht man, dass die Regel absoluter Scheiß ist, da muss dringend eine Veränderung her, alleine aus Prinzip, da hier 0 Absicht zu erkennen ist und den Bayern auch keine 100% Chance genommen wird, da die Flanke einfach schlecht war ist die Bestrafung absoluter Mist!


Die Flanke war einfach schlecht?
Woher willst du denn wissen, wo die Flanke gelandet wäre?

Ich habe das so gesehen, dass die Flanke viel zu flach gekommen wäre und zu ich sag mal 90% bei Djourou gelandet wäre, der ihn wohl geklärt hätte. Ich halte es für unwahrscheinlich dass da ein Bayernspieler hingekommen wäre, ausschließen kann ich es nicht das stimmt, das ist schwer einzuschätzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Distanz ist zwar kurz, aber für mich bewegt Marcos den Arm aktiv zum Ball was im Regelsinne ein strafbares Handspiel darstellt. Korrekt entschieden.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Die Distanz ist zwar gering, allerdings kann Marcos hier mit dem Ball und seiner Flugbahn rechnen. Zudem ist der Bewegungsablauf nicht natürlich. Diese Armhaltung ist mehr, als eine bloße Ausgleichsbewegung. Somit Absicht i.S.d. Regel und damit Elfer

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Arm Marcos´ ist oben und weit von sich gestreckt. Eine bewegungstypische Bewegung kann ich auch nicht erkennen. Somit richtig entschieden vom Schiedsrichter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Marcos vergrößert für mich absichtlich seine Körperfläche, auch wenn die Distanz kurz ist, geht der Arm doch bewusst in die Höhe. Daher vertretbare Entscheidung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich kann nicht nachvollziehen, was die Handhaltung soll. Deswegen, auch wenn die Distanz kurz war, für mich strafbares Handspiel

-
toopac
Schalke 04-Fan

Zwar eine sehr kurze Distanz, aber da oben hat die Hand und der Arm nichts zu suchen. Hier kann man von Absicht ausgehen und es gab zurecht Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zwar sehr kurze Distanz, aber durch die sehr weit abgestreckte Hand ist es für mich ein absichtliches Handspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Spiel nicht gesehen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

So hoch wie der Arm hier ist, muss man von einer Fahrlässigkeit ausgehen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Die sehr kurze Distanz entschuldigt nicht die spieluntypische Armhaltung mit der der Ball geblockt wird. Hätte ich auch gepfiffen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Bei der Armhaltung kann auch die kurze Distanz keine Entschuldigung sein. Das ist dann einfach ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Distanz ist zwar kurz, allerdings hat die Hand da nichts zu suchen. Dies stellt Absicht im Regelsinn (absichtliche unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche) dar. Daher war der Elfmeter korrekt.

×

14.02.2015 15:30


21.
(11er)
Müller
23.
Götze
36.
Robben
47.
Robben
55.
Müller
56.
Lewandowski
69.
Ribéry
88.
Götze

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
3,9
Bayern München 2,3   4,0  Hamburger SV 5,4
Dr. Arne Aarnink
Holger Henschel
Dr. Robert Kampka

Statistik von Michael Weiner

Bayern München Hamburger SV Spiele
23  
  12

Siege (DFL)
18  
  4
Siege (WT)
19  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Benatia 59.
Badstuber
Alaba
Schweinsteiger
Robben 71.
Müller 66.
Götze
Bernat
Lewandowski
Drobny 
Götz 
Djourou 
Westermann 
57. Marcos 
Stieber 
Díaz 
57. van der Vaart  Gelbe Karte
Jansen 
Rudnevs 
25. Olic 
Pizarro  71.
Gaudino  66.
Ribéry  59.
25. Müller
57. Ostrzolek
57. Jiracek

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hamburger SV Schüsse auf das Tor
13  
  0

Torschüsse gesamt
18  
  0

Ecken
3  
  0

Abseits
9  
  0

Fouls
3  
  0

Ballbesitz
65%  
  0%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema