Elfmeter VfL Wolfsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: Elfmeter VfL Wolfsburg | von November13
 Allgemeine Themen
  Kommentator | von satomi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Zweikampf zwischen Freiburgs Bürki und Wolfsburgs de Bruyne entschied Schiedsrichter Stegemann auf Elfmeter, den Rodriguez anschließend zum 2:0 für die Wölfe verwandelte. War der Elfmeterpfiff die richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #101


17.03.2015 21:39


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@ der wolf

- Veto
Zitat von der wolf

da drehen wir uns im Kreis. Bürki lenkt den Ball eben  NICHT DEUTLICH ab . Im Gegenteil verändert der Ball die Richtung KAUM. KDB braucht ergo auch keine andere Richtung einschlagen und wird dann von Bürki von den Beinen geholt,  weil er einige Millisekunden später den Spieler ein Bein stellt (so heißt das im Regelwerk) . Das ist fahrlässig und somit Elfmeter . 





kurze frage: ist die aktion von bürki aus deiner sicht dann nicht mehr fahrlässig wenn er den ball etwas deutlicher spielt? zusammenprallen würden sie ja dann trotzdem..

wenn man so argumentiert hätte es hier immer elfer geben müssen egal was bürki macht



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #102


18.03.2015 11:07


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@ MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von der wolf

da drehen wir uns im Kreis. Bürki lenkt den Ball eben NICHT DEUTLICH ab . Im Gegenteil verändert der Ball die Richtung KAUM. KDB braucht ergo auch keine andere Richtung einschlagen und wird dann von Bürki von den Beinen geholt, weil er einige Millisekunden später den Spieler ein Bein stellt (so heißt das im Regelwerk) . Das ist fahrlässig und somit Elfmeter .

kurze frage: ist die aktion von bürki aus deiner sicht dann nicht mehr fahrlässig wenn er den ball etwas deutlicher spielt? zusammenprallen würden sie ja dann trotzdem..

wenn man so argumentiert hätte es hier immer elfer geben müssen egal was bürki macht


wenn Bürki den Ball deutlicher spielt, wäre KDB auch nicht mehr an den Ball gekommen. Das wäre dann , wenn Bürki eher am Ball ist, natürlich kein Elfmeter. So war die Sitiuation aber, daß der Ball kaum die Richtung verändert, KDB praktisch noch immer den Ball kontrolliert , ihn spielen kann , aber fast gleichzeitig mit der Ballberührung Bürkis von diesem von den Beinen geholt wurde. Daher fahrlässig und  Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #103


18.03.2015 21:14


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@ der wolf

- Veto
Zitat von der wolf
Zitat von MKsge92
Zitat von der wolf

da drehen wir uns im Kreis. Bürki lenkt den Ball eben NICHT DEUTLICH ab . Im Gegenteil verändert der Ball die Richtung KAUM. KDB braucht ergo auch keine andere Richtung einschlagen und wird dann von Bürki von den Beinen geholt, weil er einige Millisekunden später den Spieler ein Bein stellt (so heißt das im Regelwerk) . Das ist fahrlässig und somit Elfmeter .

kurze frage: ist die aktion von bürki aus deiner sicht dann nicht mehr fahrlässig wenn er den ball etwas deutlicher spielt? zusammenprallen würden sie ja dann trotzdem..

wenn man so argumentiert hätte es hier immer elfer geben müssen egal was bürki macht


wenn Bürki den Ball deutlicher spielt, wäre KDB auch nicht mehr an den Ball gekommen. Das wäre dann , wenn Bürki eher am Ball ist, natürlich kein Elfmeter. So war die Sitiuation aber, daß der Ball kaum die Richtung verändert, KDB praktisch noch immer den Ball kontrolliert , ihn spielen kann , aber fast gleichzeitig mit der Ballberührung Bürkis von diesem von den Beinen geholt wurde. Daher fahrlässig und  Elfmeter.


hm spielt es denn für die bewertung ob bürki fahrlässig in den zweikampf oder nicht eine rolle was nach der situation passiert? Nur mal so im vergleich bei nem handspiel das fahrlässig in kauf genommen wird spielt es ja auch keine rolle wohin der ball von der hand springt.

Es entsteht ja dadurch das bürki den Ball spielt (und er spielt ihn ja auch und wird nicht nur angeschossen) eine neue Situation. Ansonsten könnte man ja immer so argumentieren "ok er hat den ball gespielt und danach hat er foult er also foul".
wenn bürki hier zb sehen würde das er den ball nicht weit genug ablenkt und sich dann kdb in den weg werfen würde oder so dann wäre es klar elfer aber so wie hier ist das ja eine situation. 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfL Wolfsburg  - #104


21.03.2015 21:48


VFL-Wolfsburg1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

ja elfer

- richtig entschieden
klarer elfer sonst hätte de bruyne getroffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Bürki berührt meiner Meinung nach den Ball bei diesem Zweikampf, ich hätte den Elfmeter nicht gegeben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hätte Bürki den Stürmer knapp verfehlt, hätte niemand einen idF wg. gefährlichen Spiels gefordert. Also lässt sich das Einsteigen auch durch den gespielten Ball rechtfertigen. Kein Elfmeter, wenn auch sehr schwer zu sehen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Bürki berührt den Ball zwar leicht, allerdings spielt er ihn für mich nicht. Dafür räumt er de Bruyne ab. Für mich korrekt hier auf Elfmeter zu entscheiden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Bürki spielt zwar minimal den Ball, er klärt ihn aber nicht und bringt dann De Bruyne zu Fall. Korrekt, hier auf Elfmeter zu entscheiden.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Kontakt ist zwar recht hart, allerdings berührt Bürki vorher den Ball. Ich hätte hier nicht auf Elfmeter entschieden.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Wenn zwei Spieler aufeinander zu rennen ist eine Kollision nicht unwahrscheinlich. Wenn dann noch beide den Ball spielen, sehe ich keinen Grund einem von beiden dafür die Schuld und damit Elfmeter zu geben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene. Bürki berührt recht leicht den Ball und bringt danach den Wolfsburger zu Fall. Ich hätte auch auf Elfmeter entschieden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Bürki spielt leicht den Ball aber bringt den Stürmer umso wuchtiger zu Fall. Eine Situation aus dem Graubereich die ich auch so entschieden hätte.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ja, Bürki spielt den Ball. Doch anschließend räumt er De Bruyne ab, so dass der Elfmeterpfiff korrekt ist.

×

15.03.2015 15:30


19.
de Bruyne
78.
Rodríguez
84.
Arnold

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,2
VfL Wolfsburg 1,8   2,1  SC Freiburg 4,5
Markus Häcker
Christian Leicher
Christian Dingert

Statistik von Sascha Stegemann

VfL Wolfsburg SC Freiburg Spiele
20  
  17

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  8

Aufstellung

Benaglio
Träsch
Klose
Knoche
Rodríguez
Guilavogui
Luiz Gustavo
Vieirinha 79.
de Bruyne
Caligiuri 83.
Dost 80.
Bürki 
Riether 
Mitrovic 
46. Torrejón  Gelbe Karte
Günter 
83. Klaus 
Sorg 
46. Darida 
Schmid 
Frantz 
Mehmedi 
Bendtner  80.
Arnold  79.
Schürrle  83.
83. Schahin
46. Höhn
46. Höfler

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg SC Freiburg Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
20  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  2

Fouls
9  
  12

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema