Handspiel Boateng?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Foul an Aubameyang | von antarex
  89. Min.: Handspiel Boateng? | von quallenbomber
 Allgemeine Themen
  Spielausgang | von do-mz
  Wurf-Attacke auf BVB-Bus | von rukiri
  Seltsame Bayern aufstellung :/ | von Hopelezz
  Reus ??? | von sananajo
  Gelbe Karten // taktische Fouls | von problembär

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem Kopfballduell mit Subotic bekommt Boatent den Ball an die Hand. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Handspiel Boateng?   - #61


05.04.2015 23:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Tanduit

Zitat von Tanduit
Zitat von Hagi01
Zitat von DonkeyShot
Zitat von Hagi01
Um die Szene mal herunterzubrechen auf die entscheidende Frage: Liegt Absicht vor oder nicht?

Dafür muss man sich vor Augen führen, was Boateng hier will. Will er den Ball mit dem Arm spielen (oder geht das Risiko zumindest bewusst ein)? Das würde ich hier verneinen. Boateng hat den Arm hier, um seinen Gegenspieler beim Kopfballduell zu stören. Nicht ganz astrein, aber bei Standardsituationen durchaus eine übliche und damit fußballertypische Handhaltung. Deshalb ist das für mich kein absichtliches Handspiel und damit kein Strafstoß.


Absicht ist ja auch durch Fahrlässigkeit gegeben und wenn ich in jedes Kopfballduell, mag es nun fußballtypisch sein oder nicht, mit horizontal nach vorne zum Kopf des Gegner ausgestreckten Armen hingehe, ist mein Agieren mindestens fahrlässig!

"Absicht ist ja auch durch Fahrlässigkeit gegeben" - der Satz macht keinen Sinn, weil Fahrlässigkeit ja eben gerade KEINE Absicht ist.


ist nicht böse gemeint, aber nach dem satz solltest du im KT nichts mehr zu suchen haben.
er wollte mit seiner hand vielleicht nicht genau DIESEN ball berühren, er nimmt durch die position seiner hand aber eindeutig in kauf, dass der ball diese berühren kann, und zwar grob fahrlässig, das ist ja durch die position der hand gegeben. also was ist daran für dich so unverständlich?
die absicht muss auch hinsichtlich der position der hand untersucht werden, die hand ist an einer völlig unnormalen/unnatürlichen position, wo ist das problem? hat ja auch schon jemand dazu geschrieben, ich spring einfach mit ausgebreiteten armen in jeden ball rein und sage dann später "ich wollte meiner oma auf der tribüne winken, also wars ja keine absicht" und dann gibts den elfer nicht? na komm

Inwiefern widerspricht das denn meinem Satz, dass Fahrlässigkeit eben keine Absicht ist? Fahrlässigkeit und Absicht sind unterschiedliche Dinge, das wurde in einem der Vorposts geschrieben: Fahrlässigkeit ist das Außerachtlassen der erforderlichen Sorgfalt, Absicht meint Vorsatz (wobei billigendes Inkauf nehmen ausreicht). So wie Du es beschreibst, also "nimmt...eindeutig in kauf", ist das durchaus als Absicht zu bewerten. Das ist natürlich eine legitime Meinung, ich teile sie aber nicht: Für mich versucht Boateng hier lediglich seinen Gegenspieler zu stören. Das ist zwar nicht 100%ig astrein, wie ich schon vorher geschrieben habe, aber für mich kein Foul und damit nicht regelwidrig. Dafür, dass er hier billigend in Kauf nimmt, den Ball mit dem Arm zu spielen (wofür beispielsweise einedeutlich unnatürliche Handhaltung sprechen würde), sehe ich hier keine Anhaltspunkte, im Gegenteil. Boateng musste nicht damit rechnen, dass der Ball da durch kommt (erst recht nicht so knapp vor ihm noch abgefälscht wird).

Der Vergleich mit dem Winken der Oma hinkt, da das nichts mit dem Spiel zu tun hat, während Boatengs Einsatz hier mit dem Spiel zusammenhängt und als solcher auch nicht unüblich ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #62


05.04.2015 23:15


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 349

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

"Absicht ist ja auch durch Fahrlässigkeit gegeben" - der Satz macht keinen Sinn, weil Fahrlässigkeit ja eben gerade KEINE Absicht ist.
Doch, laut den DFB Regeln schon. 

"Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."

Damit schließen sie die Fahrlässigkeit mit ein.

Quelle: http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/

Und dieses Handspiel kann man durchaus vorhersehen. Es kann nämlich durchaus passieren, dass der Ball so doof abprallt wie es bei dem Duell zwischen Boateng und Subotic der Fall war. Klar die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr gering, aber es kann schon passieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #63


05.04.2015 23:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ quallenbomber

Zitat von quallenbomber
Zitat von Hagi01

"Absicht ist ja auch durch Fahrlässigkeit gegeben" - der Satz macht keinen Sinn, weil Fahrlässigkeit ja eben gerade KEINE Absicht ist.
Doch, laut den DFB Regeln schon. 

"Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."

Damit schließen sie die Fahrlässigkeit mit ein.

Quelle: http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/

Und dieses Handspiel kann man durchaus vorhersehen. Es kann nämlich durchaus passieren, dass der Ball so doof abprallt wie es bei dem Duell zwischen Boateng und Subotic der Fall war. Klar die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr gering, aber es kann schon passieren. 


Vorhersehbarkeit =/= Fahrlässigkeit

"kann man durchaus"..."kann nämlich durchaus"..."so doof abprallt"
Das ist alles andere als Vorhersehbar und ganz eindeutig nicht fahrlässig, von Absicht ganz zu schweigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #64


05.04.2015 23:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Der 2,5. Elfer in der Partie, den Knut Kircher nicht gibt. Langsam wirds lächerlich...


Genau. Ohne Kircher hättet ihr das Spiel auch noch gewonnen

Kircher hat in dem Spiel einen Fehler gemacht und das war das Foul an Auba, welches er nicht gesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #65


05.04.2015 23:46


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von quallenbomber
Zitat von Hagi01

"Absicht ist ja auch durch Fahrlässigkeit gegeben" - der Satz macht keinen Sinn, weil Fahrlässigkeit ja eben gerade KEINE Absicht ist.
Doch, laut den DFB Regeln schon. 

"Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."

Damit schließen sie die Fahrlässigkeit mit ein.

Quelle: http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/

Und dieses Handspiel kann man durchaus vorhersehen. Es kann nämlich durchaus passieren, dass der Ball so doof abprallt wie es bei dem Duell zwischen Boateng und Subotic der Fall war. Klar die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr gering, aber es kann schon passieren. 


Vorhersehbarkeit =/= Fahrlässigkeit

"kann man durchaus"..."kann nämlich durchaus"..."so doof abprallt"
Das ist alles andere als Vorhersehbar und ganz eindeutig nicht fahrlässig, von Absicht ganz zu schweigen.


Wie ich schon einst schrieb:
Wenn man mit den Händen voraus Richtung Kopf des Gegners geht im Zuge dessen dieser gerade zur Kopfballverlängerung ansetzt, muss ich als Fußballprofi zwingend davon ausgehen, dass mir der Ball an die Hand springen kann und das egal wie - und in diesem Fall passiert dies auch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #66


06.04.2015 00:03


schabada


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 24

Alle Diskussionen über Absicht und/oder Fahrlässigkeit ist hierbei fruchtlos, da es sich anhand des Gif-Bildes eindeutig um Absicht handelt. Boateng hat die Hand am Rücken von Subotic. Als der Ball von Subotic abprallt geht streckt sich die Hand eindeutig hoch zum Ball, die vorher am Rücken von Subotic angelehnt war.

Klare Handbewegung zum Ball, damit pure Absicht  und deshalb ein glasklarer Handelfmeter. Wer was anderes behauptet, hat das Gif Bild noch nicht gesehen oder will die Augen davor verschliessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #67


06.04.2015 00:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ quallenbomber

Zitat von quallenbomber
Zitat von Hagi01

"Absicht ist ja auch durch Fahrlässigkeit gegeben" - der Satz macht keinen Sinn, weil Fahrlässigkeit ja eben gerade KEINE Absicht ist.
Doch, laut den DFB Regeln schon. 

"Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert."

Damit schließen sie die Fahrlässigkeit mit ein.

Quelle: http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/

Und dieses Handspiel kann man durchaus vorhersehen. Es kann nämlich durchaus passieren, dass der Ball so doof abprallt wie es bei dem Duell zwischen Boateng und Subotic der Fall war. Klar die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr gering, aber es kann schon passieren. 

Mit der Begründung wäre jedes Handspiel absichtlich, weil es sich ja schon irgendwie vorhersehen lässt. Das kann nicht Sinn der Regel sein und ist es auch nicht. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit muss schon gegeben sein. Hier ist es schon mal sehr unwahrscheinlich, dass der Ball vom Dortmunder beim Köpfen verpasst wird und dann an den Arm von Boateng prallt. Dazu kommt noch der Kontakt an der Schulter/dem Rücken. Damit musste Boateng beim besten Willen nicht rechnen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #68


06.04.2015 00:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ schabada

Zitat von schabada
Alle Diskussionen über Absicht und/oder Fahrlässigkeit ist hierbei fruchtlos, da es sich anhand des Gif-Bildes eindeutig um Absicht handelt. Boateng hat die Hand am Rücken von Subotic. Als der Ball von Subotic abprallt geht streckt sich die Hand eindeutig hoch zum Ball, die vorher am Rücken von Subotic angelehnt war.

Klare Handbewegung zum Ball, damit pure Absicht  und deshalb ein glasklarer Handelfmeter. Wer was anderes behauptet, hat das Gif Bild noch nicht gesehen oder will die Augen davor verschliessen.

Ich habe das Gif-Bild gesehen und wage zu behaupten, dass Du den Zeitlupen-Effekt übersehen hast: Im Gif, bestehend aus den Einzelbildern der Zeitlupe (also doppelt verlangsamt) schaut es nach einer Reaktion aus, aber wenn man das in Original-Geschwindigkeit laufen lässt, merkt man, dass das unmöglich der Fall sein kann. Wenn Boateng solche Reflexe hätte, dann sollte er im Tor stehen und dann könnte kein Stürmer der Welt mehr ein Tor gegen ihn schießen. Diese Handbewegung ist einfach die Fortsetzung seines (nicht foulwürdigen) Stoßens.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #69


06.04.2015 00:29


schabada


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 24

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von schabada
Alle Diskussionen über Absicht und/oder Fahrlässigkeit ist hierbei fruchtlos, da es sich anhand des Gif-Bildes eindeutig um Absicht handelt. Boateng hat die Hand am Rücken von Subotic. Als der Ball von Subotic abprallt geht streckt sich die Hand eindeutig hoch zum Ball, die vorher am Rücken von Subotic angelehnt war.

Klare Handbewegung zum Ball, damit pure Absicht  und deshalb ein glasklarer Handelfmeter. Wer was anderes behauptet, hat das Gif Bild noch nicht gesehen oder will die Augen davor verschliessen.

Ich habe das Gif-Bild gesehen und wage zu behaupten, dass Du den Zeitlupen-Effekt übersehen hast: Im Gif, bestehend aus den Einzelbildern der Zeitlupe (also doppelt verlangsamt) schaut es nach einer Reaktion aus, aber wenn man das in Original-Geschwindigkeit laufen lässt, merkt man, dass das unmöglich der Fall sein kann. Wenn Boateng solche Reflexe hätte, dann sollte er im Tor stehen und dann könnte kein Stürmer der Welt mehr ein Tor gegen ihn schießen. Diese Handbewegung ist einfach die Fortsetzung seines (nicht foulwürdigen) Stoßens.


Nein nein, das habe ich im Ganzen gesehen. Der Boateng braucht keine solchen Reflexe zu haben. Denn er sieht den Ball schon länger kommen und kann seine Hand entsprechend timen. In diesem Ausschnitt sieht man nur den Ball und Boatengs Hand. Sein Arm bleibt weiterhin am Rücken, während seine Hand sich in Richtung des Balles streckt, somit zieht er die Hand nicht zurück, das macht auch niemand sonst so.
Wie schon gesagt, Boateng sieht den Ball kommen und richtet sich entsprechend ein, da braucht er auch keine übermenschlichen Reflexe zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #70


06.04.2015 00:32


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Ich habe das Gif-Bild gesehen und wage zu behaupten, dass Du den Zeitlupen-Effekt übersehen hast: Im Gif, bestehend aus den Einzelbildern der Zeitlupe (also doppelt verlangsamt) schaut es nach einer Reaktion aus, aber wenn man das in Original-Geschwindigkeit laufen lässt, merkt man, dass das unmöglich der Fall sein kann. Wenn Boateng solche Reflexe hätte, dann sollte er im Tor stehen und dann könnte kein Stürmer der Welt mehr ein Tor gegen ihn schießen. Diese Handbewegung ist einfach die Fortsetzung seines (nicht foulwürdigen) Stoßens.


Naja. Zwischen den Bildern in der Original-Geschwindigkeit und der gezeigten Zeitlupe gibt es auch noch einen anderen, wichtigeren Unterschied: Sie kommen von unterschiedlichen Kameras.  Ich bin mir hier immer noch unsicher und würde gerne mal die Bilder der Zeitlupenperspektive in Originall-Geschwindigkeit sehen.

Die Argument gegen die Wertung eines absichtliches Handspiels wurden von dir ja schon gemacht.  Aber es gibt auch Argumente dafür, z.B.: 

I. Es gibt keinen Grund, warum Boatengs Hand hier auf natürliche Weise noch mal nach oben Richtung Ball schlägt.  Ich sehe da nicht, wie man das als natürliche Handbewegung bewerten kann.  Ein Stoßen hier sollte nach unten/vorne erfolgen, es wäre doch Schwachsinn, dass Boateng Subotic Richtung Ball schiebt... Warum geht sie dann nach oben?
 
II. Was mich richtig stutzig gemacht hat, ist Boatengs Kopfbewegung nach dem Motto "ich habe erwartet, der Ball kommt auf meinen Kopf."  Wenn er das denn in der Tat so erwartet hätte, wieso bringt er dann seine Hand bzw. seinen Arm in der Flugbahn des Balles? Jegliche Kombination von Flugbahn + Kontakt-mit-anderem-Spieler, die den Ball auf Boatengs Kopf hätte führen können, scheint mir durch seine Hand bzw. seinen Arm zu gehen.

III. Der einzige Spieler mit einer guten Perspektive (Reus) beginnt sofort heftig zu reklamieren und sich aufzuregen, was nicht darauf hindeutet, dass er das ganze als natürlich/unabsichtlich wahrgenommen hat.

Deshalb bin ich mir hier nicht im Klaren.  Die Distanz ist zwar kurz,  aber da Boateng den Ball von weitem anfliegen sehen kann, kann man davon ausgehen, dass er  den Kontakt zwischen Ball und Subotic erwartet.  

Aber ich bin mir hier nach wie vor nicht sicher.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #71


06.04.2015 00:34


schabada


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 24

Du musst dir nur Baseball Spiele anschauen, wie schnell der Ball geworfen werden kann und wie schnell der Schläger treffen muss. Das was Boateng mit seiner Hand macht, darüber könnte jeder Baseballspieler mit seinen Reflexen weitaus übertreffen. Den der Ball ist größer, langsamer und Boateng hat viel mehr Zeit seine Bewegungen zu timen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #72


06.04.2015 00:43


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

egal wie reaktionsschnell, absichtlich oder nicht, dem gif zu urteilen geht boatengs hand
ZUM ball. ein elfmeterpfiff wäre hier für mich zumindest nicht falsch gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #73


06.04.2015 03:10


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

- richtig entschieden
Tut mir leid, aber irgendwie habe ich langsam das Gefühl es wird mit aller Macht versucht hier noch 3 punkte für den BvB zu finden.

Baseballspieler, Omas, was kommt als nächstes? Evtl Karten Dealer in Las Vegas?

BTT : Ja ich sehe das Boa den Ball an die Hand bekommt, aber ich sehe auch den Abstand zwischen dem kontaktpunkt von Subotics Rücken und der Hand Boa's. Diese Reflexe kann keiner haben.

Durch den Zweikampf hat Boa die Arme da oben. Die ist bei jeder Standartsituation der Fall. Das das ganze dann so abläuft kann man höchstens als unglücklich bewerten, aber hier auf 11m zu entscheiden, ist in meinen Augen lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #74


06.04.2015 08:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:


Bayernspieler sollen wieder mal anders als nach den Regelbuch behandelt werden.

Gefühlt 5 cm für eine Reaktion von Boateng ist aussreichend Abstand für Boateng den Kontakt zum Ball zu verhindern. Letzte Woche als ein Hilbert von Leverkusen den Arm aus 2-3 Meter nicht aus der Schussbahn bekommt, war die Distanz noch viel zu kurz und natürlich war da die Armhaltung dem Bewegungsablauf geschuldet.

1 Spieltag später und der Bayernspieler ist beteiligt und alle diese Argumente die für Hilbert ausgelegt wurden, sind auf einmal nicht mehr anwendbar für Boateng.

Man wie ich dieses Heuchelei hier manchmal liebe.

Ums gleich vorweg zu nehmen, Hilbert seine Aktion war ein 11er und die mit Boateng nicht.

Denn Hilbert geht da mit voller Absicht so hin und will nix weiter als den Schuss verhindern. Boateng geht da so hin um sich Platz im Zweikampf zu verschaffen (mal abgesehen ob das Regelkonform war) um einen Kopfball zu spielen.

Und ich habe auch langsam das Gefühl das man hier mit Macht versucht für den BVB hier nen Sieg rauszuholen. Anders kann man das nicht mehr deuten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #75


06.04.2015 09:02


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ flatty1985

- Veto
Zitat von flatty1985

Bayernspieler sollen wieder mal anders als nach den Regelbuch behandelt werden.

Gefühlt 5 cm für eine Reaktion von Boateng ist aussreichend Abstand für Boateng den Kontakt zum Ball zu verhindern. Letzte Woche als ein Hilbert von Leverkusen den Arm aus 2-3 Meter nicht aus der Schussbahn bekommt, war die Distanz noch viel zu kurz und natürlich war da die Armhaltung dem Bewegungsablauf geschuldet.

1 Spieltag später und der Bayernspieler ist beteiligt und alle diese Argumente die für Hilbert ausgelegt wurden, sind auf einmal nicht mehr anwendbar für Boateng.

Man wie ich dieses Heuchelei hier manchmal liebe.

Ums gleich vorweg zu nehmen, Hilbert seine Aktion war ein 11er und die mit Boateng nicht.

Denn Hilbert geht da mit voller Absicht so hin und will nix weiter als den Schuss verhindern. Boateng geht da so hin um sich Platz im Zweikampf zu verschaffen (mal abgesehen ob das Regelkonform war) um einen Kopfball zu spielen.

Und ich habe auch langsam das Gefühl das man hier mit Macht versucht für den BVB hier nen Sieg rauszuholen. Anders kann man das nicht mehr deuten.


ungeachtet dessen, dass ich weiß wo genau hilbert hatte, scheinst du eines nicht zu kapieren:

es kommt auf die position des arms an. wenn der arm in einer für die eigene körperbewegung normalen/natürlich position ist (beispielsweise KANN man mit angelegten armen kaum vernünftig hochspringen) und die körperfläche damit nicht in erheblichem maße vergrößert wird, ist das noch okay. bei boateng war ja beides nicht gegeben, das wirst hoffentlich auch du trotz 3fach-verglasung deiner fanbrille erkennen können. nehmen wir mein vorangegangenes beispiel und ersetzen "wollte der oma winken" durch "wollte beim schiri reklamieren", dann gehört es zum spiel, die quintessenz ist die gleiche: es ist klares handspiel, weil ich das handspiel absolut billigend und grob fahrlässig in kauf nehme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #76


06.04.2015 09:12


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

- richtig entschieden
Für mich eher ein Foul als absichtliches Handspiel. Daher im Sinne des Threads richtig entschieden.

Allerdings wurden schon für weniger Schieben/Aufstützen Elfmeter gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #77


06.04.2015 09:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Tanduit

Zitat von Tanduit


es kommt auf die position des arms an.


Der ist aber in Subotics Rücken und nicht in der zu erwartenden Flugbahn des Balles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #78


06.04.2015 09:42


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

- Veto
Für mich ist es ein recht klarer Elfmeter.

Wenn ich das mit der Szene von Niedermeier gegen Wolfsburg vergleiche:
Da sind sich alle - auch die VfB-Fans - einig, dass der Arm von Niedermeier da nichts zu suchen hat und er billigend in Kauf nimmt, dass der Ball ihm an die Hand geht.
Hier gilt für mich genau das gleiche: Die Hände von Boateng haben im Luftkampf mit Subotic nichts in seinem Rücken zu suchen. Sogar noch weniger als der lange Arm von Niedermeier beim Versuch, sich in den Schuss zu werfen, denn der ist zweifelsfrei kein Foul. Wenn ihm dann der Ball an den Arm geht - ob absichtlich oder nicht sei mal dahingestellt - ist es ein Elfmeter.

In der Summe mach das die Szene mehr zu einem Elfmeter als die von Niedermeier (da potenzielles Foul und potenzielle Absicht unterstellbar sind) und das mit Niedermeier war schon unstrittig ein Elfmeter.

Dass es für Bayern-Fans frustirierend ist, dass das Spiel möglicherweise mit 1:2 oder sogar 1:3 bewertet wird, kann ich verstehen. Aber das ist in Anbetracht der Szenen eben durchaus denkbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #79


06.04.2015 09:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Socrates

Zitat von Socrates

Dass es für Bayern-Fans frustirierend ist, dass das Spiel möglicherweise mit 1:2 oder sogar 1:3 bewertet wird, kann ich verstehen. Aber das ist in Anbetracht der Szenen eben durchaus denkbar.


Ich glaub den Bayernfans ist es völlig egal, wie das Spiel bei der WT gewertet wird, solange wir die 3 Punkte in der richtigen Welt behalten dürfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #80


06.04.2015 09:48


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von Tanduit


es kommt auf die position des arms an.


Der ist aber in Subotics Rücken und nicht in der zu erwartenden Flugbahn des Balles.


[ ] du hast das prinzip der fahrlässigkeit verstanden
lies einfach den beitrag von socrates nochmal.

@socrates:
ist ja schon geil, was die fachpresse nun schreibt: "peps meisterstück" blabla etc pp, kriegen die 2 elfer rein ist er auf einmal der idiot, der zu defensiv agiert hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Fußballtypische Armbewegung beim Luftduell. Somit für mich keine Absicht

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das "Hochrutschen" von Boatengs Hand ist schon merkwürdig - auch die Zweikampfführung als solche erschließt sich mir nur bedingt. Insgesamt bleibe ich aber bei meiner Linie bei Zweifeln an der Absicht nicht auf Elfmeter zu entscheiden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichtes Schieben von Boateng gegen Subotic. Dies ist im Rahmen einer normalen Zweikampfführung. Das Berühren des Balles mit der Hand und die seltsame Handhaltung sind aber nur Folgen des Zweikampfes. Für mich ist keine Absicht erkennbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foul, da Kircher im gesamten Spiel eher mehr durchgehen lassen hat. Aber die letzte Bewegung von Boatengs linken Hand (möglicherweise Reflex?) ist für mich ein absichtliches Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

ME die schwierigste Szene des Spieltages. Boateng hat zwar die Arme ziemlich weit oben, in dieser Situation aber fußballertypisch. Danach springt der Ball von Subotics Schulter aus kurzer Entfernung an die Hand Boatengs. Korrekt, hier nicht zu pfeifen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Einsatz gegen Subotić mag ja noch im Rahmen des Normalen sein. Meiner Ansicht nach sieht Boateng den Ball aber kommen und blockt mit der Handfläche/Fingerspitzen diesen ab. Hier kann man Strafstoß geben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Armeinsatz ist common practice. Danach prallt der Ball unabsichtlich auf den Arm von Boateng. Kein absichtliches Handspiel und damit kein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Boateng will mit seinen Händen Subotic wegdrücken und bekommt den Ball an die Hand. Für mich kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Boateng arbeitet hier (fußballerüblich) im Zweikampf mit dem Arm, ohne damit zu rechnen, dass der Ball an die Hand prallt. Ich sehe hier keine Absicht, näheres mehrfach im Thread.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Boateng nimmt den Arm in üblicher Art und Weise zu hilfe um sich Platz im Kopfballduell zu verschaffen, anschließend prallt der Ball zufällig gegen seine Hand. Hätte ich auch laufen lassen.

×

04.04.2015 18:30


36.
Lewandowski
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,2
Bor. Dortmund 4,7   4,3  Bayern München 3,3
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Christian Dingert

Statistik von Knut Kircher

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
23  
  29

Siege (DFL)
13  
  17
Siege (WT)
13  
  16

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Sokratis
Subotic
Hummels
Gelbe Karte Schmelzer
Bender
Gündogan 79.
Blaszczykowski 67.
Reus
Kampl 67.
Gelbe Karte Aubameyang
Neuer 
Benatia 
Boateng 
Dante 
Rafinha 
69. Lahm 
Alonso  Gelbe Karte
58. Schweinsteiger  Gelbe Karte
Bernat 
79. Müller 
Lewandowski 
Kagawa  67.
Ramos  67.
Mkhitaryan  79.
58. Rode Gelbe Karte
79. Götze
69. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  3

Ecken
2  
  1

Abseits
4  
  2

Fouls
19  
  21

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema