Handspiel Boateng?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Foul an Aubameyang | von antarex
  89. Min.: Handspiel Boateng? | von quallenbomber
 Allgemeine Themen
  Spielausgang | von do-mz
  Wurf-Attacke auf BVB-Bus | von rukiri
  Seltsame Bayern aufstellung :/ | von Hopelezz
  Reus ??? | von sananajo
  Gelbe Karten // taktische Fouls | von problembär

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem Kopfballduell mit Subotic bekommt Boatent den Ball an die Hand. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Handspiel Boateng?   - #121


07.04.2015 09:53


Baermin


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

Hand geht nicht zum Ball?

- Veto
Hand ist in Gesichtsnähe des Gegners, Ball berührt Hand, Hand gehört da nicht hin???

Was gibt es da zwei Meinungen? Ob es Absicht war oder nicht. Er vergrößert die Körperfläche und blockt dadurch den Ball und wenn der Ball durchkommt steht Aubameyang frei. Ganz klare Sache. Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #122


07.04.2015 10:03


Baermin


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

@ mazah

- Veto
Zitat von mazah
Zitat von La_bestia_negra
Und hier nochmal wo man ganz gut sieht das der Ball von Subotics Rücken an die Hand von Boateng geht.

http


Zweikampf ist klar, jedoch sieht man doch eindeutig, dass Boatengs Blick zunächst klar Richtung Ball geht und als Reaktion darauf seine Finger/Hand zum Ball rausgehen!
Für mich deutlich mehr Elfmeter als keiner, außerdem etwas befremdlich, dass das KT auf die Bewegung der Finger zum Ball nicht wirklich eingeht...


Danke dass wir das in Bildern sehen. Hab irgendwo gelesen von 90 Grad angewinkelten Armen und sowas. Wie gesagt, ob Absicht oder nicht können wir nicht beurteilen. Aber auch unabsichtlich wird hier die Körperfläche vergrößert und der Ball mit der Hand gespielt. Der Schiri kann das nicht sehen, der Assistent Muss es aber sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #123


07.04.2015 10:06


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Tanduit

Zitat von Tanduit

tjo, da zeigst du dein unwissen und dein ziemlich schwaches leseverständnis nochmal in reinform, vielen dank dafür. ich unterstelle boateng keine absicht, genau diesen ball mit der hand spielen zu wollen (wie mehrfach erwähnt, du kannst aber wohl nicht gut lesen), ich unterstelle ihm eine grobe fahrlässigkeit, und auch die muss zur bewertung herangezogen werden. es zählt die natürliche bewegung, um den ball zu erreichen, nicht um der oma zu winken, den gegner zu schieben oder sich vor dem sonnenlicht zu schützen, denn sonst hätte man ganz schnell ein rieses hand-problem (wie im beispiel weiter oben erklärt).

Damit zeigst Du aber auch Unwissen und ziemlich schwaches Leseverständnis. Die Regeln sind nämlich eindeutig: Nur absichtliches Handspiel ist verboten. Und Absicht ist nunmal etwas anderes als (auch grobe) Fahrlässigkeit. Wenn Du Boateng keine Absicht unterstellst, dann darfst Du nicht zum Ergebnis "Handelfmeter" kommen, das wäre ein Regelverstoß.
Zum Beispiel "Oma Winken": Angenommen, es geht dem Spieler wirklich nur darum der Oma zu winken und angenommen, das lässt sich glasklar belegen, dann wäre das als unabsichtliches Handspiel tatsächlich nicht zu ahnden. In der Praxis würde natürlich kein Schiedsrichter das mit der Oma glauben, sondern dem Spieler immer unterstellen, sich bewusst so verhalten zu haben, um dem Ball mehr Trefferfläche zu bieten, was wiederum als absichtliches Handspiel dann strafbar wäre. Aber so ist der Fall hier nicht gelagert, Boatengs Bewegung ist (jedenfalls für mich) vollkommen erklärbar, ohne ihm absichtliches Handspiel zu unterstellen und über diese Stoßbewegung hinausgehende Anhaltspunkte für ein absichtliches Handspiel gibt es nicht. Deshalb keine Absicht. Im Übrigen wage ich die Behauptung, dass man ausgelacht worden wäre, hätte man in einer solchen Szene bei Hertha-Paderborn einen Elfmeter gefordert.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #124


07.04.2015 10:07


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ mazah

Zitat von mazah
Zitat von La_bestia_negra
Und hier nochmal wo man ganz gut sieht das der Ball von Subotics Rücken an die Hand von Boateng geht.

http


Zweikampf ist klar, jedoch sieht man doch eindeutig, dass Boatengs Blick zunächst klar Richtung Ball geht und als Reaktion darauf seine Finger/Hand zum Ball rausgehen!
Für mich deutlich mehr Elfmeter als keiner, außerdem etwas befremdlich, dass das KT auf die Bewegung der Finger zum Ball nicht wirklich eingeht...

Diese Bewegung erklärt sich für mich auch durch die Stoßbewegung bzw. das Abrutschen von Subotics Rücken. Hätte Boateng hier den Ball wirklich mit der Hand spielen wollen, dann hätte er sich die Kopfballbewegung gespart.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #125


07.04.2015 10:11


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Baermin

Zitat von Baermin
Zitat von mazah
Zitat von La_bestia_negra
Und hier nochmal wo man ganz gut sieht das der Ball von Subotics Rücken an die Hand von Boateng geht.

http


Zweikampf ist klar, jedoch sieht man doch eindeutig, dass Boatengs Blick zunächst klar Richtung Ball geht und als Reaktion darauf seine Finger/Hand zum Ball rausgehen!
Für mich deutlich mehr Elfmeter als keiner, außerdem etwas befremdlich, dass das KT auf die Bewegung der Finger zum Ball nicht wirklich eingeht...


Danke dass wir das in Bildern sehen. Hab irgendwo gelesen von 90 Grad angewinkelten Armen und sowas. Wie gesagt, ob Absicht oder nicht können wir nicht beurteilen. Aber auch unabsichtlich wird hier die Körperfläche vergrößert und der Ball mit der Hand gespielt. Der Schiri kann das nicht sehen, der Assistent Muss es aber sehen.

Ob Absicht oder nicht, das müssen wir aber beurteilen. Diese unsägliche "Körperflächenvergrößerung" ist lediglich ein Hilfskriterium, an dem man die Absicht erkennen kann, aber kann für sich genommen noch keinen Strafstoß auslösen. Und wenn man Boateng keine Absicht unterstellen kann ("im Zweifel nicht eingreifen" gilt auch beim Handspiel!), dann ist das kein Elfmeter. 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #126


07.04.2015 10:14


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden

Das war nie und nimmer ein Elfmeter. Die Hand geht nicht annähernd zum Ball. Boateng hat die Hand aufgrund des Zweikampfes vor den Körper und die Flanke rutscht durch und ihm auf die Hand.

Wäre der Ball nicht an die Hand gegangen, dann an seinen Oberkörper.

Die Szene geht sogar an den sonst auch albernen Handdiskussionen vorbei.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #127


07.04.2015 10:33


Baermin


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Baermin
Zitat von mazah
Zitat von La_bestia_negra
Und hier nochmal wo man ganz gut sieht das der Ball von Subotics Rücken an die Hand von Boateng geht.

http


Zweikampf ist klar, jedoch sieht man doch eindeutig, dass Boatengs Blick zunächst klar Richtung Ball geht und als Reaktion darauf seine Finger/Hand zum Ball rausgehen!
Für mich deutlich mehr Elfmeter als keiner, außerdem etwas befremdlich, dass das KT auf die Bewegung der Finger zum Ball nicht wirklich eingeht...


Danke dass wir das in Bildern sehen. Hab irgendwo gelesen von 90 Grad angewinkelten Armen und sowas. Wie gesagt, ob Absicht oder nicht können wir nicht beurteilen. Aber auch unabsichtlich wird hier die Körperfläche vergrößert und der Ball mit der Hand gespielt. Der Schiri kann das nicht sehen, der Assistent Muss es aber sehen.

Ob Absicht oder nicht, das müssen wir aber beurteilen. Diese unsägliche "Körperflächenvergrößerung" ist lediglich ein Hilfskriterium, an dem man die Absicht erkennen kann, aber kann für sich genommen noch keinen Strafstoß auslösen. Und wenn man Boateng keine Absicht unterstellen kann ("im Zweifel nicht eingreifen" gilt auch beim Handspiel!), dann ist das kein Elfmeter. 


OK, dann diskutiert halt ob die Hand da hingehört. Mit beiden Armen ausgestreckt nach vorne zu springen ist keine natürliche Handbewegung. Im Umkehrschluss ist es also Absicht dass die Hand dort ist und dann auch eine klare Sache. Und ich denke, auch gut sichtbar für den Assistenten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #128


07.04.2015 10:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Baermin

Zitat von Baermin
 Im Umkehrschluss ist es also Absicht dass die Hand dort ist und dann auch eine klare Sache. Und ich denke, auch gut sichtbar für den Assistenten.


Natürlich ist es Absicht, dass die Hand dort ist. Aber nicht um den Ball mit der Hand zu blocken, sondern um sich seinen Gegenspieler vom Leib zu halten.
Boateng hat hier keinerlei Intention mit der Hand Richtung Ball und damit kann man nicht auf Handspiel entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #129


07.04.2015 10:43


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Baermin
 Im Umkehrschluss ist es also Absicht dass die Hand dort ist und dann auch eine klare Sache. Und ich denke, auch gut sichtbar für den Assistenten.


Natürlich ist es Absicht, dass die Hand dort ist. Aber nicht um den Ball mit der Hand zu blocken, sondern um sich seinen Gegenspieler vom Leib zu halten.
Boateng hat hier keinerlei Intention mit der Hand Richtung Ball und damit kann man nicht auf Handspiel entscheiden.

Perfekt auf den Punkt getroffen. Die Absicht muss das Handspiel einschließen, nicht nur die Handhaltung. Ansonsten wäre fast alles absichtliches Handspiel, weil die Hand selten unabsichtlich irgendwo ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #130


07.04.2015 10:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Tanduit




Wenn man keine Argumente hat, dann Beleidigt man. Danke für die Bestätigung für meine Annahme.

Schön das du dich mit deiner Art selbst disqualifizierst.

Ich bin soweit geistig in der Lage zu erkennen, das du die Regeln einfach nicht verstanden hast. Und das du dann auch noch wilde und wirre Theorien hier aufstelltst,  zeigt eben das du völlig an der Regel vorbei diskutierst und sie offensichtlich nicht verstanden hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #131


07.04.2015 10:56


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Tanduit

tjo, da zeigst du dein unwissen und dein ziemlich schwaches leseverständnis nochmal in reinform, vielen dank dafür. ich unterstelle boateng keine absicht, genau diesen ball mit der hand spielen zu wollen (wie mehrfach erwähnt, du kannst aber wohl nicht gut lesen), ich unterstelle ihm eine grobe fahrlässigkeit, und auch die muss zur bewertung herangezogen werden. es zählt die natürliche bewegung, um den ball zu erreichen, nicht um der oma zu winken, den gegner zu schieben oder sich vor dem sonnenlicht zu schützen, denn sonst hätte man ganz schnell ein rieses hand-problem (wie im beispiel weiter oben erklärt).

Damit zeigst Du aber auch Unwissen und ziemlich schwaches Leseverständnis. Die Regeln sind nämlich eindeutig: Nur absichtliches Handspiel ist verboten. Und Absicht ist nunmal etwas anderes als (auch grobe) Fahrlässigkeit. Wenn Du Boateng keine Absicht unterstellst, dann darfst Du nicht zum Ergebnis "Handelfmeter" kommen, das wäre ein Regelverstoß.
Zum Beispiel "Oma Winken": Angenommen, es geht dem Spieler wirklich nur darum der Oma zu winken und angenommen, das lässt sich glasklar belegen, dann wäre das als unabsichtliches Handspiel tatsächlich nicht zu ahnden. In der Praxis würde natürlich kein Schiedsrichter das mit der Oma glauben, sondern dem Spieler immer unterstellen, sich bewusst so verhalten zu haben, um dem Ball mehr Trefferfläche zu bieten, was wiederum als absichtliches Handspiel dann strafbar wäre. Aber so ist der Fall hier nicht gelagert, Boatengs Bewegung ist (jedenfalls für mich) vollkommen erklärbar, ohne ihm absichtliches Handspiel zu unterstellen und über diese Stoßbewegung hinausgehende Anhaltspunkte für ein absichtliches Handspiel gibt es nicht. Deshalb keine Absicht. Im Übrigen wage ich die Behauptung, dass man ausgelacht worden wäre, hätte man in einer solchen Szene bei Hertha-Paderborn einen Elfmeter gefordert.


wo wiederum du eine gewisse unkenntnis an den tag legst: die absicht muss untersucht werden, hierzu gibt es einige zu untersuchende anhaltspunkte und die schiedsrichter sind außerdem angewiesen, auch die "natürlichkeit" einer armbewegung oder -haltung miteinzubeziehen. deiner definition nach gibt es ja quasi nie ein absichtliches handspiel, weil man in den meisten fällen gar nicht so schnell reagieren kann, als dass man den ball willentlich mit der hand/dem arm spielen könnte. du wirst hoffentlich selber einsehen, dass diese regel so nicht besteht und auch nicht bestehen kann.
es geht dabei nicht unbedingt darum, diesen einen ball mit der hand spielen zu wollen, sondern es generell in kauf zu nehmen, dass hand/arm angeschossen werden, und da sind wir beim thema fahrlässigkeit: boateng nimmt es durch seine armhaltung in dieser szene absolut billigend in kauf, dass der ball an seinen arm kommt, zusätzlich vergrößert er seine körperfläche recht eindeutig und entscheidend, was ein weiterer zu untersuchender punkt hinsichtlich der absicht ist.

@flatty: wie man in den wald hineinruft...war klar, dass du mit dem echo nicht leben kannst  danke für deine abkehr vom vermeintlich sachlichen, wir beide wussten, dass du da keine zukunft hast



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #132


07.04.2015 10:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Tanduit

Zitat von Tanduit
Zitat von Hagi01
Zitat von Tanduit

tjo, da zeigst du dein unwissen und dein ziemlich schwaches leseverständnis nochmal in reinform, vielen dank dafür. ich unterstelle boateng keine absicht, genau diesen ball mit der hand spielen zu wollen (wie mehrfach erwähnt, du kannst aber wohl nicht gut lesen), ich unterstelle ihm eine grobe fahrlässigkeit, und auch die muss zur bewertung herangezogen werden. es zählt die natürliche bewegung, um den ball zu erreichen, nicht um der oma zu winken, den gegner zu schieben oder sich vor dem sonnenlicht zu schützen, denn sonst hätte man ganz schnell ein rieses hand-problem (wie im beispiel weiter oben erklärt).

Damit zeigst Du aber auch Unwissen und ziemlich schwaches Leseverständnis. Die Regeln sind nämlich eindeutig: Nur absichtliches Handspiel ist verboten. Und Absicht ist nunmal etwas anderes als (auch grobe) Fahrlässigkeit. Wenn Du Boateng keine Absicht unterstellst, dann darfst Du nicht zum Ergebnis "Handelfmeter" kommen, das wäre ein Regelverstoß.
Zum Beispiel "Oma Winken": Angenommen, es geht dem Spieler wirklich nur darum der Oma zu winken und angenommen, das lässt sich glasklar belegen, dann wäre das als unabsichtliches Handspiel tatsächlich nicht zu ahnden. In der Praxis würde natürlich kein Schiedsrichter das mit der Oma glauben, sondern dem Spieler immer unterstellen, sich bewusst so verhalten zu haben, um dem Ball mehr Trefferfläche zu bieten, was wiederum als absichtliches Handspiel dann strafbar wäre. Aber so ist der Fall hier nicht gelagert, Boatengs Bewegung ist (jedenfalls für mich) vollkommen erklärbar, ohne ihm absichtliches Handspiel zu unterstellen und über diese Stoßbewegung hinausgehende Anhaltspunkte für ein absichtliches Handspiel gibt es nicht. Deshalb keine Absicht. Im Übrigen wage ich die Behauptung, dass man ausgelacht worden wäre, hätte man in einer solchen Szene bei Hertha-Paderborn einen Elfmeter gefordert.


wo wiederum du eine gewisse unkenntnis an den tag legst: die absicht muss untersucht werden, hierzu gibt es einige zu untersuchende anhaltspunkte und die schiedsrichter sind außerdem angewiesen, auch die "natürlichkeit" einer armbewegung oder -haltung miteinzubeziehen. deiner definition nach gibt es ja quasi nie ein absichtliches handspiel, weil man in den meisten fällen gar nicht so schnell reagieren kann, als dass man den ball willentlich mit der hand/dem arm spielen könnte. du wirst hoffentlich selber einsehen, dass diese regel so nicht besteht und auch nicht bestehen kann.
es geht dabei nicht unbedingt darum, diesen einen ball mit der hand spielen zu wollen, sondern es generell in kauf zu nehmen, dass hand/arm angeschossen werden, und da sind wir beim thema fahrlässigkeit: boateng nimmt es durch seine armhaltung in dieser szene absolut billigend in kauf, dass der ball an seinen arm kommt, zusätzlich vergrößert er seine körperfläche recht eindeutig und entscheidend, was ein weiterer zu untersuchender punkt hinsichtlich der absicht ist.

Billigendes Inkaufnehmen ist aber keine Fahrlässigkeit, sondern bedingter Vorsatz und damit fällt es unter den Absichtsbegriff. Für ein billigendes Inkaufnehmen sehe ich hier aber keinerlei Anhaltspunkte, die nicht schon alleine durch das Schieben/Stoßen erklärt werden können. Deshalb gibt es hier für mich keinen Grund, von einem absichtlichen Handspiel auszugehen. Und wenn man sich mal in Boateng hineinversetzt, kommt man zu dem Schluss, dass es ihm nur darum geht, Subotic beim Kopfballduell zu behindern, und keinesfalls um irgendwelche Handspiele.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #133


07.04.2015 11:14


Micki_aus_Jerewan


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
Auch das ein Elfer:

Entweder für das Schieben gegen Subotic, denn die Hände haben dort mal gar nichts zu suchen. Dafür muß der Schiri (wenn er es sieht) Elfer geben.

Oder alternativ für die aktive (!) Bewegung der Hand ("Hochklappen") zum Ball...

Ob nun Foul- oder Handelfmeter, ein Elfer ist es auf jeden Fall....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #134


07.04.2015 11:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

"Wenn man sich in [...] hineinversetzt" ist das lahmste Argument was man bringen kann.

In jedem Spiel gibt es dumme Fouls, Ausraster oder Handspiele die unnötig sind! Du kannst hier nicht mit Zeitlupe + Viel Zeit + Übersicht der Gesamtsituation daherkommen und sagen: Warum hätte der Spieler das machen sollen?!

Hat nicht WOB diesen Spieltag einen total unnötigen 11er bekommen? Ohne hier nachzusehen obs strittig war - hast du da auch geschrieben "Kein 11er denn warum haette der Spieler da foulen sollen wo garnix passieren kann?"

Durch die Geschwindigkeit u. menschliche Fehlentscheidungen passieren so fehler, da gibt es nix herumzuinterpretieren!


Generell finde ich es lustig wie man in diese Szene allerhand Zeug hineininterpretiert anstatt einfach zu bewerten was man sehen kann!

1) Arme mega ausgestreckt
2) Hand schnappt noch nach Ball (wenn ich wegrutsche winkel ich selten meine hand direkt nach hinten ab ^^)
3) Handspiel das durch normales Verhalten zu verhindern gewesen wäre

=> 11er



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #135


07.04.2015 11:39


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Baerchen

Zitat von Baerchen
"Wenn man sich in [...] hineinversetzt" ist das lahmste Argument was man bringen kann.

In jedem Spiel gibt es dumme Fouls, Ausraster oder Handspiele die unnötig sind! Du kannst hier nicht mit Zeitlupe + Viel Zeit + Übersicht der Gesamtsituation daherkommen und sagen: Warum hätte der Spieler das machen sollen?!

Hat nicht WOB diesen Spieltag einen total unnötigen 11er bekommen? Ohne hier nachzusehen obs strittig war - hast du da auch geschrieben "Kein 11er denn warum haette der Spieler da foulen sollen wo garnix passieren kann?"

Durch die Geschwindigkeit u. menschliche Fehlentscheidungen passieren so fehler, da gibt es nix herumzuinterpretieren!


Generell finde ich es lustig wie man in diese Szene allerhand Zeug hineininterpretiert anstatt einfach zu bewerten was man sehen kann!

1) Arme mega ausgestreckt
2) Hand schnappt noch nach Ball (wenn ich wegrutsche winkel ich selten meine hand direkt nach hinten ab ^^)
3) Handspiel das durch normales Verhalten zu verhindern gewesen wäre

=> 11er

Der Unterschied zum Foul ist aber der, dass beim Handspiel die Absicht entscheidend ist. Und um die zu bewerten, muss man sich in den Spieler hineinversetzen. Übrigens argumentiere ich nicht mit "Warum hätte er das machen sollen?", sondern mit "Warum hat er das gemacht, was er gemacht hat", frage also nach seiner Absicht, sprich genau dem, was die Regel vorgibt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #136


07.04.2015 11:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nein, du fragst ob die Absicht sinnvoll war und das ist der falsche Weg, denn die meisten Handspiele die im 16er gepfiffen wurden waren nicht sinnvoll.

Sinnvoll u. Absicht bzw. 11m würdig sind aber nicht das Selbe mMn.

Aber die Diskussion bringt uns nicht weiter - auf dieser Seite wechseln wahrscheinlich von 100 nur 1er die Meinung bei sowas und hier wird das keiner mehr tun



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #137


07.04.2015 12:49


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Natürlich war es Absicht!
Er hatte die Hand noch hochgestellt, damit der Ball nicht durchrutschte, weil er sich verschätzt hatte.
Genauso logisch, dass die weitaus erfahrereren und kompetenteren ehemaligen Bundesligaspieler in der Spieltagsanalyse in sport1 unisono "klarer Elfmeter" sagten. Dabei war Olaf Thon sogar ehemaliger Bayern-Spieler und diesem Verein ansonsten außerordentlich gewogen.
Ich weiß überhaupt nicht, warum ausgerechnet so ein klarer Fall so große Diskussionswellen schlägt?? Die bewegten Bilder sind doch hier im Thread, da kann sich doch jeder selbst überzeugen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #138


07.04.2015 12:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ veron

Zitat von veron
Natürlich war es Absicht!
Er hatte die Hand noch hochgestellt, damit der Ball nicht durchrutschte, weil er sich verschätzt hatte.
Genauso logisch, dass die weitaus erfahrereren und kompetenteren ehemaligen Bundesligaspieler in der Spieltagsanalyse in sport1 unisono "klarer Elfmeter" sagten. Dabei war Olaf Thon sogar ehemaliger Bayern-Spieler und diesem Verein ansonsten außerordentlich gewogen.
Ich weiß überhaupt nicht, warum ausgerechnet so ein klarer Fall so große Diskussionswellen schlägt?? Die bewegten Bilder sind doch hier im Thread, da kann sich doch jeder selbst überzeugen!

Die Spieltagsanalyse? Waren das nicht die, die mal bei Huntelaar versucht haben im Derby eine Abseitsstellung durch ein Verhalten aktiv zu machen, das vor dem Pass war? Seitdem kann ich die aus Regelsicht nicht mehr ernst nehmen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #139


07.04.2015 13:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Tanduit

Zitat von Tanduit

@flatty: wie man in den wald hineinruft...war klar, dass du mit dem echo nicht leben kannst danke für deine abkehr vom vermeintlich sachlichen, wir beide wussten, dass du da keine zukunft hast


du schiesst echt den Vogel ab.

dein Eröffnungspost zu unseren gemeinsamen Debatte (wenn man das so nennen kann) war das hier:

es kommt auf die position des arms an. wenn der arm in einer für die eigene körperbewegung normalen/natürlich position ist (beispielsweise KANN man mit angelegten armen kaum vernünftig hochspringen) und die körperfläche damit nicht in erheblichem maße vergrößert wird, ist das noch okay. bei boateng war ja beides nicht gegeben, das wirst hoffentlich auch du trotz 3fach-verglasungdeiner fanbrille erkennen können. nehmen wir mein vorangegangenes beispiel und ersetzen "wollte der oma winken" durch "wollte beim schiri reklamieren", dann gehört es zum spiel, die quintessenz ist die gleiche: es ist klares handspiel, weil ich das handspiel absolut billigend und grob fahrlässig in kauf nehme.


dann gehts damit weiter

dass du mit deiner fc-bayern-fan-sonnenbrille keine farben erkennen kannst, hat ja nun schon jeder gesehen

du verstehst mit deinem intellekt aber natürlich auch nicht,.....


und dann geht weiter mit:

naja, also ich habe mich in diesem topic im gegensatz zu dir nicht durch fanboy-tyisches gelaber hervorgetan...

nein, du bist einfach nur geistig nicht in der lage, den sachverhalt zu verstehen. das macht nichts, du bist so wie du bist, ist kein problem.


Zeig mir bitte den Post von mir wo ich so wie du, hier in einer Tour dich beleidige.

Es ist immer wieder nett anzuschauen das du dich selbst disqualifizierst: 


- In dem Moment wo du die Regeln anscheinend nicht verstehen möchstest
- dann wilde und vor allem völlig sinnfreie Vergleiche ziehst.
- dann dich selbst wiederlegst
- behauptest Boateng würde sich fadenscheinig herausreden 
       übrigens hier warte ich immer noch auf den Beleg dafür
- nun glaubst du auch noch in einer Tour beleidigen zu können und dich im Recht dazu auch noch wähnst

Junge Junge die Siege der Bayern gegen "deine" Dortmunder in letzter Zeit, müssen aber echt an dir kratzen. Anders kann ich mir dein Verhalten und deine (sorry) wirre Selbstdarstellung nicht erklären.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #140


07.04.2015 13:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ veron

Zitat von veron
Dabei war Olaf Thon sogar ehemaliger Bayern-Spieler und diesem Verein ansonsten außerordentlich gewogen.

Olaf Thon meinte 2013, Schweinsteiger wäre zu langsam für die DFB11 und sollte nicht mit zur WM. Stimmst du ihm dabei auch zu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Fußballtypische Armbewegung beim Luftduell. Somit für mich keine Absicht

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das "Hochrutschen" von Boatengs Hand ist schon merkwürdig - auch die Zweikampfführung als solche erschließt sich mir nur bedingt. Insgesamt bleibe ich aber bei meiner Linie bei Zweifeln an der Absicht nicht auf Elfmeter zu entscheiden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichtes Schieben von Boateng gegen Subotic. Dies ist im Rahmen einer normalen Zweikampfführung. Das Berühren des Balles mit der Hand und die seltsame Handhaltung sind aber nur Folgen des Zweikampfes. Für mich ist keine Absicht erkennbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foul, da Kircher im gesamten Spiel eher mehr durchgehen lassen hat. Aber die letzte Bewegung von Boatengs linken Hand (möglicherweise Reflex?) ist für mich ein absichtliches Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

ME die schwierigste Szene des Spieltages. Boateng hat zwar die Arme ziemlich weit oben, in dieser Situation aber fußballertypisch. Danach springt der Ball von Subotics Schulter aus kurzer Entfernung an die Hand Boatengs. Korrekt, hier nicht zu pfeifen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Einsatz gegen Subotić mag ja noch im Rahmen des Normalen sein. Meiner Ansicht nach sieht Boateng den Ball aber kommen und blockt mit der Handfläche/Fingerspitzen diesen ab. Hier kann man Strafstoß geben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Armeinsatz ist common practice. Danach prallt der Ball unabsichtlich auf den Arm von Boateng. Kein absichtliches Handspiel und damit kein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Boateng will mit seinen Händen Subotic wegdrücken und bekommt den Ball an die Hand. Für mich kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Boateng arbeitet hier (fußballerüblich) im Zweikampf mit dem Arm, ohne damit zu rechnen, dass der Ball an die Hand prallt. Ich sehe hier keine Absicht, näheres mehrfach im Thread.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Boateng nimmt den Arm in üblicher Art und Weise zu hilfe um sich Platz im Kopfballduell zu verschaffen, anschließend prallt der Ball zufällig gegen seine Hand. Hätte ich auch laufen lassen.

×

04.04.2015 18:30


36.
Lewandowski
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,2
Bor. Dortmund 4,7   4,3  Bayern München 3,3
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Christian Dingert

Statistik von Knut Kircher

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
23  
  29

Siege (DFL)
13  
  17
Siege (WT)
13  
  16

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Sokratis
Subotic
Hummels
Gelbe Karte Schmelzer
Bender
Gündogan 79.
Blaszczykowski 67.
Reus
Kampl 67.
Gelbe Karte Aubameyang
Neuer 
Benatia 
Boateng 
Dante 
Rafinha 
69. Lahm 
Alonso  Gelbe Karte
58. Schweinsteiger  Gelbe Karte
Bernat 
79. Müller 
Lewandowski 
Kagawa  67.
Ramos  67.
Mkhitaryan  79.
58. Rode Gelbe Karte
79. Götze
69. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  3

Ecken
2  
  1

Abseits
4  
  2

Fouls
19  
  21

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema