Handspiel Boateng?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Foul an Aubameyang | von antarex
  89. Min.: Handspiel Boateng? | von quallenbomber
 Allgemeine Themen
  Spielausgang | von do-mz
  Wurf-Attacke auf BVB-Bus | von rukiri
  Seltsame Bayern aufstellung :/ | von Hopelezz
  Reus ??? | von sananajo
  Gelbe Karten // taktische Fouls | von problembär

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem Kopfballduell mit Subotic bekommt Boatent den Ball an die Hand. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Handspiel Boateng?   - #141


07.04.2015 14:17


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ flatty1985

- Veto
Zitat von flatty1985
Zitat von Tanduit

@flatty: wie man in den wald hineinruft...war klar, dass du mit dem echo nicht leben kannst danke für deine abkehr vom vermeintlich sachlichen, wir beide wussten, dass du da keine zukunft hast


du schiesst echt den Vogel ab.

dein Eröffnungspost zu unseren gemeinsamen Debatte (wenn man das so nennen kann) war das hier:

es kommt auf die position des arms an. wenn der arm in einer für die eigene körperbewegung normalen/natürlich position ist (beispielsweise KANN man mit angelegten armen kaum vernünftig hochspringen) und die körperfläche damit nicht in erheblichem maße vergrößert wird, ist das noch okay. bei boateng war ja beides nicht gegeben, das wirst hoffentlich auch du trotz 3fach-verglasungdeiner fanbrille erkennen können. nehmen wir mein vorangegangenes beispiel und ersetzen "wollte der oma winken" durch "wollte beim schiri reklamieren", dann gehört es zum spiel, die quintessenz ist die gleiche: es ist klares handspiel, weil ich das handspiel absolut billigend und grob fahrlässig in kauf nehme.


dann gehts damit weiter

dass du mit deiner fc-bayern-fan-sonnenbrille keine farben erkennen kannst, hat ja nun schon jeder gesehen

du verstehst mit deinem intellekt aber natürlich auch nicht,.....


und dann geht weiter mit:

naja, also ich habe mich in diesem topic im gegensatz zu dir nicht durch fanboy-tyisches gelaber hervorgetan...

nein, du bist einfach nur geistig nicht in der lage, den sachverhalt zu verstehen. das macht nichts, du bist so wie du bist, ist kein problem.


Zeig mir bitte den Post von mir wo ich so wie du, hier in einer Tour dich beleidige.

das vielleicht nicht, aber du legst einen ähnlich unflätigen stil an den tag, bei dem du dich nicht wundern musst, wenn man dir bei deinen teilweise realitätsfernen beiträgen mit ähnlichem kommt bzw du dinge einfach nicht verstehen kannst/willst, dann liegt halt der verdacht nahe, dass es deine geistigen kapazitäten überschreitet. ist ja nicht böse gemeint, du lässt aber genau das erahnen
Es ist immer wieder nett anzuschauen das du dich selbst disqualifizierst: 


- In dem Moment wo du die Regeln anscheinend nicht verstehen möchstest
- dann wilde und vor allem völlig sinnfreie Vergleiche ziehst.
- dann dich selbst wiederlegst


wo widerlege ich mich selber? wo verstehe ich regeln falsch? beides wohl nicht der fall, ich zeige dir nur auf, wo deine denkweise hinführen würde, wenn man sie zu ende denkt und auf dem feld danach handelt. wenn das der fußball deiner träume ist, nur zu, jeder so wie er meint.
- behauptest Boateng würde sich fadenscheinig herausreden 
       übrigens hier warte ich immer noch auf den Beleg dafür

ja, dafür hätte ich auch gerne mal einen beleg was erzählst du denn für wirres zeug?
- nun glaubst du auch noch in einer Tour beleidigen zu können und dich im Recht dazu auch noch wähnst

Junge Junge die Siege der Bayern gegen "deine" Dortmunder in letzter Zeit, müssen aber echt an dir kratzen. Anders kann ich mir dein Verhalten und deine (sorry) wirre Selbstdarstellung nicht erklären.

ich beleidige dich? wo denn genau? wirklich beleidigend bin ich eigentlich nicht geworden, ich greife dich an, na und? kommst du damit nicht klar? dann tut mir das ehrlich leid (für dich ).

viel eher scheint es an dir zu nagen, dass der fc bayern nach cl und dfb-pokal jetzt schon in der liga die tatkräftige unterstützung des schiedsrichters braucht, um einen sieg einzufahren...

und jetzt würde ich gerne wieder zurück zum thema kommen, das artet hier ziemlich aus, wenn du noch weiteren gesprächsbedarf bezüglich deiner regelauslegung hast, gerne per pm!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #142


07.04.2015 14:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Tanduit

Du scheinst echt nicht zu merken was bei dir - sorry das ich das jetzt so hart sagen muss - schief läuft.

Wie sagt man so schön:

Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.

Du findest keinen Post für deine These das ich der Auslöser für deine unsachliche und vor allem niveaulose Diskussionsart bin. Jetzt ist auf einmal meine Art der Auslöser für deine Beleidigungen.

Und im gleichem Atemzug gehts weiter mit den Beleidigungen.

Wahnsinn, ich möchte nicht erleben wenn jemand zu dir mal wirklich beleidigend ist.

An der Stelle verbitte ich mir einen Vergleich zu deinem Diskussionstil. Denn das schlägt dem Fass den Boden aus. Und das du dann deine eigenen Posts hier vergißt od. nicht mehr im Kopf hast ist dann das i-Tüpfelchen des Ganzen.

Ich bin an der Stelle der Diskussion mit Dir raus und jetzt darfst du dich gerne als "Gewinner" der Diskussion (wenn man das so nennen darf) fühlen.

Ich möchte dich nur um eins bitten. Bitte schreib mich nicht mehr an od. zitiere mich od. ähnliches.

Auf Beleidigungen kann ich gerne verzichten in einer Diskussion - du ja offensichtlich und zu meinem Bedauern nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #143


07.04.2015 15:17


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 437

@ sunfire1301

- Veto
Zitat von sunfire1301
Zitat von veron
Dabei war Olaf Thon sogar ehemaliger Bayern-Spieler und diesem Verein ansonsten außerordentlich gewogen.

Olaf Thon meinte 2013, Schweinsteiger wäre zu langsam für die DFB11 und sollte nicht mit zur WM. Stimmst du ihm dabei auch zu?
Habe ich noch nie gehört! Aber wenn das stimmen sollte, stimme ich ihm nicht zu oder hätte ihm nicht zugestimmt! Aber wie heißt es so schön: nur der liebe Gott irrt sich nie!
Das ändert außerdem überhaupt nichts an seiner richtigen Aussage, dass es ein Elfmeter war.
Grundsätzlich hat er schon aus logischen Gründen ums Mehrfache mehr Ahnung als alle
KT-Protagonisten hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #144


07.04.2015 15:21


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ veron

Zitat von veron
Das ändert außerdem überhaupt nichts an seiner richtigen Aussage, dass es ein Elfmeter war.
Grundsätzlich hat er schon aus logischen Gründen ums Mehrfache mehr Ahnung als alle KT-Protagonisten hier.


Da fühlt er sich bestimmt geehrt, der Olaf. Hoffen wir mal für ihn, dass er mal bei einer strittigen Szene nicht anderer Meinung als du bist.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #145


07.04.2015 15:56


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 437

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von veron
Das ändert außerdem überhaupt nichts an seiner richtigen Aussage, dass es ein Elfmeter war.
Grundsätzlich hat er schon aus logischen Gründen ums Mehrfache mehr Ahnung als alle KT-Protagonisten hier.


Da fühlt er sich bestimmt geehrt, der Olaf. Hoffen wir mal für ihn, dass er mal bei einer strittigen Szene nicht anderer Meinung als du bist.
Bist du nicht der Meinung, dass ein erfahrener ehemaliger Nationalspieler, der mit allen Wassern gewaschen war und alles auch jahrelang über die Praxis durchlebte, schon aus nachvollziehbaren Gründen wesentlich kompetenter als wir alle hier sind? Übrigens auch wesentlich kompetenter als der Schirie, der in Sekundenbruchteilen entscheiden muss, während Olaf T. zur Vorbereitung auf die Sendung die Aktion in allen Facetten begutachten konnte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #146


07.04.2015 16:35


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@ veron

Zitat von veron
Zitat von LordHorst
Zitat von veron
Das ändert außerdem überhaupt nichts an seiner richtigen Aussage, dass es ein Elfmeter war.
Grundsätzlich hat er schon aus logischen Gründen ums Mehrfache mehr Ahnung als alle KT-Protagonisten hier.


Da fühlt er sich bestimmt geehrt, der Olaf. Hoffen wir mal für ihn, dass er mal bei einer strittigen Szene nicht anderer Meinung als du bist.
Bist du nicht der Meinung, dass ein erfahrener ehemaliger Nationalspieler, der mit allen Wassern gewaschen war und alles auch jahrelang über die Praxis durchlebte, schon aus nachvollziehbaren Gründen wesentlich kompetenter als wir alle hier sind?[...]


Nein den stimme ich nicht zu. Wer meinst du hat mehr Ahnung von den regeln ein ehemaliger Fußballspieler oder ein gerade im Amt stehender Schiedsrichter ? Ich wette mit dir der Herr Olaf hat nicht mal Ahnung, dass die Regeln mehrfach schon geändert wurden. Hagi01 ist aber öfter auf Lehrgänge und hat das eine ander andere Spiel schon gepfiffen. 

P.S auch jetzt kennen viele Bundesliga Spieler die Regeln nicht richtig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #147


07.04.2015 17:11


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Reed

Zitat von Reed
Zitat von veron
Zitat von LordHorst
Zitat von veron
Das ändert außerdem überhaupt nichts an seiner richtigen Aussage, dass es ein Elfmeter war.
Grundsätzlich hat er schon aus logischen Gründen ums Mehrfache mehr Ahnung als alle KT-Protagonisten hier.


Da fühlt er sich bestimmt geehrt, der Olaf. Hoffen wir mal für ihn, dass er mal bei einer strittigen Szene nicht anderer Meinung als du bist.
Bist du nicht der Meinung, dass ein erfahrener ehemaliger Nationalspieler, der mit allen Wassern gewaschen war und alles auch jahrelang über die Praxis durchlebte, schon aus nachvollziehbaren Gründen wesentlich kompetenter als wir alle hier sind?[...]


Nein den stimme ich nicht zu. Wer meinst du hat mehr Ahnung von den regeln ein ehemaliger Fußballspieler oder ein gerade im Amt stehender Schiedsrichter ? Ich wette mit dir der Herr Olaf hat nicht mal Ahnung, dass die Regeln mehrfach schon geändert wurden. Hagi01 ist aber öfter auf Lehrgänge und hat das eine ander andere Spiel schon gepfiffen. 

P.S auch jetzt kennen viele Bundesliga Spieler die Regeln nicht richtig


Es reicht doch schon alleine die Nennung von City letztes Jahr in der CL. Als bei denen im Rückspiel wirklich alles geklappt hat und man nur noch ein Tor für den Gruppensieg gebraucht hätte, stellten die plötzlich fast komplett ihren Offensivdrang ein. Als dann nach dem Spiel die Reporter die Spieler und den Trainer gefragt haben, warum man nicht noch versucht habe ein weiteres Tor zu schießen um als Gruppensieger den stärkeren Gegnern im Achtelfinale aus dem Weg zu gehen, antworteten die Spieler und der Trainer quasi unisono: "Ach, ein weiteres Tor hätte uns den Gruppensieg gebracht? Das war uns gar nicht bewusst."


Was meinst du denn, wie der gute Szabolcs Huszti geschaut hat, als er nach seinem Siegtor in der letzten Minute im Duell gegen Werder zuerst das Trikot ausgezogen hat und dann mit den Fans am Zaun gefeiert hat, und dann völlig  zu Recht von Aytekin erst gelb fürs Trikot ausziehen und dann die gelb-rote direkt danach gezeigt bekommen hat? Müsste dass nicht ein Profi in der Blüte seiner Karriere wissen, dass es für diese Aktionen eine Karte gibt? Hätte nicht Neymar 2011 (damals noch bei Santos) nicht als Profi der neusten Generation wissen müssen, dass es für das Verdecken des Gesichts beim Spiel eine gelbe Karte und bei bereits vorhandener gelben Karte logischerweise gelb-rot geben müsste?

Ich kann dir sagen warum sie das dennoch gemacht haben. NICHT, weil sie einfach so voller Euphorie waren und gar nicht daran dachten, sondern weil sie schlicht und ergreifend die Regeln nicht kannten.


Andere Beispiele sind die großen Diskussionen um das passive Abseits, das angeblich so überaus schwer zu verstehen ist. Dabei musst du nur anwenden was im Regelbuch steht. Dort machen dann aber auch die Medien ein Problem, da sie immer nur die Regel, nie/fast nie aber die Auslegung mit hinzupacken. So ließt/hört man zwar regelmäßig, dass ein Spieler aktiv am Spiel teil nimmt, wenn er a) "ins Spiel eingreift", oder b) "einen Gegner beeinflusst", oder c) "aus seiner Position einen Vorteil zieht". Dass unter diesen drei Begriffen möglicherweise dem Regelwerk nach noch genauere Schranken zu teil sind, beispielsweise dass sowohl für a) als auch für c) dem Regelwerk nach ein Ballkontakt entstehen muss (für a):„Ins Spiel eingreifen“ heißt, dass der Spieler einen Ball berührt oder spielt [...]"; für c): „Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heißt, dass der Spieler aus einer Abseitsstellung einen Vorteil erlangt, indem er den Ball spielt [...]"), das wissen die wenigsten, hier im Forum wohl die meisten weil sie regelmäßig darüber diskutieren, aber der "gemeine Fan" oder gar der ehemalige Spieler und selbst viele aktive Spieler wissen nicht wirklich wann genau es abseits war oder nicht. Für viele gibt es eigentlich nur zwei Dinge: "Abseits ist wenn der Schiri pfeift" und "Abseits ist, wenn der Spieler beim Pass noch zwei gegnerische Spieler (einige wissen nichtmal, dass man da auch den Keeper beachten muss) vor sich hat". Wieso genau ein Spieler mal passiv ist obwohl er laut der eigenen Definition von passiv doch klar "ins Spiel eingreift" oder ähnliches, verstehen viele schon gar nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #148


07.04.2015 17:55


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2



Was meinst du denn, wie der gute Szabolcs Huszti geschaut hat, als er nach seinem Siegtor in der letzten Minute im Duell gegen Werder zuerst das Trikot ausgezogen hat und dann mit den Fans am Zaun gefeiert hat, und dann völlig  zu Recht von Aytekin erst gelb fürs Trikot ausziehen und dann die gelb-rote direkt danach gezeigt bekommen hat? Müsste dass nicht ein Profi in der Blüte seiner Karriere wissen, dass es für diese Aktionen eine Karte gibt? Hätte nicht Neymar 2011 (damals noch bei Santos) nicht als Profi der neusten Generation wissen müssen, dass es für das Verdecken des Gesichts beim Spiel eine gelbe Karte und bei bereits vorhandener gelben Karte logischerweise gelb-rot geben müsste?


hier muss ich aber mal den klugscheißer spielen: aytekin hätte das als einen durchgehenden jubel bewerten sollen/müssen und nur gelb zeigen sollen/müssen, zumindest wurden die schiedsrichter afair dazu angehalten ansonsten völlig richtig was du sagst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #149


07.04.2015 18:41


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 437

@ Reed

- Veto
Zitat von Reed
Zitat von veron
Zitat von LordHorst
Zitat von veron
Das ändert außerdem überhaupt nichts an seiner richtigen Aussage, dass es ein Elfmeter war.
Grundsätzlich hat er schon aus logischen Gründen ums Mehrfache mehr Ahnung als alle KT-Protagonisten hier.


Da fühlt er sich bestimmt geehrt, der Olaf. Hoffen wir mal für ihn, dass er mal bei einer strittigen Szene nicht anderer Meinung als du bist.
Bist du nicht der Meinung, dass ein erfahrener ehemaliger Nationalspieler, der mit allen Wassern gewaschen war und alles auch jahrelang über die Praxis durchlebte, schon aus nachvollziehbaren Gründen wesentlich kompetenter als wir alle hier sind?[...]


Nein den stimme ich nicht zu. Wer meinst du hat mehr Ahnung von den regeln ein ehemaliger Fußballspieler oder ein gerade im Amt stehender Schiedsrichter ? Ich wette mit dir der Herr Olaf hat nicht mal Ahnung, dass die Regeln mehrfach schon geändert wurden. Hagi01 ist aber öfter auf Lehrgänge und hat das eine ander andere Spiel schon gepfiffen.

P.S auch jetzt kennen viele Bundesliga Spieler die Regeln nicht richtig
Mit weitaus großem Vorsprung ein ehemaliger und mehrfacher Nationalspieler, der aufgrund der bevorstehenden Analysesendung sich alles zigfach in Ruhe hat anschauen können.
Ich würde eine Wette präsentieren: Kircher würde, nachdem er die Aktion in Ruhe mehrfach gesehen hat, immer áuf Elfmeter entscheiden!
P.S.
Lehrgänge schützen nicht mal ansatzweise vor falschen Interpretationen! Die Praxis widerlegt oft die Theorie!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #150


07.04.2015 19:07


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ veron

Na wenn die SR deiner Meinung keine Ahnung von Regelkunde und deren Auslegung haben, können wir ja mal den Vorstoß wagen und Olaf, Loddar und vielleicht auch den Didi als Unparteiische auflaufen lassen. Gibt bestimmt einen Mehrwert bei solch lahmen Spielen wie Freiburg geg. Köln oder Wob vs. TSG.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #151


07.04.2015 19:24


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 437

@ La_bestia_negra

- Veto
Zitat von La_bestia_negra
Na wenn die SR deiner Meinung keine Ahnung von Regelkunde und deren Auslegung haben, können wir ja mal den Vorstoß wagen und Olaf, Loddar und vielleicht auch den Didi als Unparteiische auflaufen lassen. Gibt bestimmt einen Mehrwert bei solch lahmen Spielen wie Freiburg geg. Köln oder Wob vs. TSG.
Habe ich nicht gesagt!
Allerdings interpretieren sie die Regeln oft völlig falsch, sei es durch Tomaten, sei es durch Höflichkeit den Gastgebern gegenüber, sei es durch Respekt gegenüber erlesener Mannschaften, sei es, weil ihr Sichtfeld beeinträchtigt war oder sei es einfach, weil es zu schnell für sie war und sie dann irgendwas Phantasievolles entscheiden.
Dir fallen sicher auch noch ein paar Gründe ein!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #152


07.04.2015 19:31


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ veron

Und du meinst das macht ein Olaf Thon besser als die SR die hier teilweise im KT sitzen?

Du weißt schon das sich fast jährlich die Regeln ändern. Meinst du Thon, Loddar, Fjørtoft, Didi Hamann und wie sie alle heißen bilden sich da Jahr für Jahr fort?

Meistens ist es bei den sogenannten Experten, wie bei uns einfachen Usern der WT, Bauchsache. Aber niemals Wissen.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #153


07.04.2015 19:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ veron

Zitat von veron
Mit weitaus großem Vorsprung ein ehemaliger und mehrfacher Nationalspieler, der aufgrund der bevorstehenden Analysesendung sich alles zigfach in Ruhe hat anschauen können.

A) Seine aktive Zeit ist 13 Jahre her.
B) Reine Spekulation, ob er sich das auch wirklich zigfach in Ruhe angeschaut hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #154


07.04.2015 19:39


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 437

@ La_bestia_negra

- Veto
Zitat von La_bestia_negra
Und du meinst das macht ein Olaf Thon besser als die SR die hier teilweise im KT sitzen?

Du weißt schon das sich fast jährlich die Regeln ändern. Meinst du Thon, Loddar, Fjørtoft, Didi Hamann und wie sie alle heißen bilden sich da Jahr für Jahr fort?

Meistens ist es bei den sogenannten Experten, wie bei uns einfachen Usern der WT, Bauchsache. Aber niemals Wissen.
Momentan geht es um den aktuellen Fall, und da haben Olaf & Co. schon mal richtig entschieden!
Jeder konnte aufgrund der bewegten Bilder hier im Thread erkennen, dass es ein Elfmeter war.
Ein Schirie auf dem Platz hat es da allerdings schwerer, je nachdem wo er steht. Das muss ich zugeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #155


07.04.2015 19:42


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

Wir zitieren aus den Regeln

Gut, dass wir noch beim Thema sind...

Für alle die es abstreiten oder nicht sehen wollen nochmal (von Seite 3):



"Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen"



[...]



Handspiel



Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf



   + die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

   + die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),

   + die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),

[...]


Zu Punkt 1: Die Hand geht eindeutig ZUM Ball, schnellt sogar kurz vor der Berhührung noch hoch.
Zu Punkt 2: Das Zuspiel ist alles andere als unerwartet, der Ball kommt lange genug geflogen, Boateng steht halt nicht gut bzw zu weit weg (man sehe wie nach sich die eigentlichen Duellanten Subotic und Alonso sind!) Nur weil Boateng nicht mehr hinschaut (was hier von einem Irrlicht mal eingeworfen wurde), heißt das noch lange nicht, dass es kein 11er ist, sonst könne zukünftig jeder mit den Händen voraus hingehen und  nur wegschauen und müsste keinen potentiellen Hand11m befürchten.
Zu Punkt 3.: Die Position der Hand auf höhe des Kopfes des Gegners ist wohl alles andere als "natürlich"...ansonsten s. zT die Ausführungen bei Punkt 2



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #156


07.04.2015 19:43


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ veron

Zitat von veron
Zitat von La_bestia_negra
Und du meinst das macht ein Olaf Thon besser als die SR die hier teilweise im KT sitzen?

Du weißt schon das sich fast jährlich die Regeln ändern. Meinst du Thon, Loddar, Fjørtoft, Didi Hamann und wie sie alle heißen bilden sich da Jahr für Jahr fort?

Meistens ist es bei den sogenannten Experten, wie bei uns einfachen Usern der WT, Bauchsache. Aber niemals Wissen.
Momentan geht es um den aktuellen Fall, und da haben Olaf & Co. schon mal richtig entschieden!
Jeder konnte aufgrund der bewegten Bilder hier im Thread erkennen, dass es ein Elfmeter war.
Ein Schirie auf dem Platz hat es da allerdings schwerer, je nachdem wo er steht. Das muss ich zugeben.


Ist es nicht eher so, dass Olaf und Co richtig entschieden haben, weil du einfach willst, dass sie richtig entschieden haben? Aus dem KT sind da nämlich die deutliche Mehrheit anderer Meinung und die haben sich SICHERLICH deutlich mehr mit den Szenen auseinandergesetzt. Ich würde sogar behaupten, dass solche Leute wie Thon sich die Szenen eben gerade nicht mehrfach und in zig Zeitlupen vor der Sendung ansehen, vor Allem wenn ich sehe wie gequält manchmal die Erklärungen warum XY jetzt Z sein soll sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #157


07.04.2015 19:51


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@ veron

Zitat von veron
Zitat von La_bestia_negra
Und du meinst das macht ein Olaf Thon besser als die SR die hier teilweise im KT sitzen?

Du weißt schon das sich fast jährlich die Regeln ändern. Meinst du Thon, Loddar, Fjørtoft, Didi Hamann und wie sie alle heißen bilden sich da Jahr für Jahr fort?

Meistens ist es bei den sogenannten Experten, wie bei uns einfachen Usern der WT, Bauchsache. Aber niemals Wissen.
Momentan geht es um den aktuellen Fall, und da haben Olaf & Co. schon mal richtig entschieden!
Jeder konnte aufgrund der bewegten Bilder hier im Thread erkennen, dass es ein Elfmeter war.
Ein Schirie auf dem Platz hat es da allerdings schwerer, je nachdem wo er steht. Das muss ich zugeben.


Naja ob sogenannte Fussballexperten mehr Ahnung haben als wir alle hier bezweifle ich stark. Er mag zwar Fussballtaktisch mehr auf dem Kasten haben als wir, aber ich wüßte nicht warum er bei den Regeln mehr Ahnung haben soll.

Selbst Reporter die die ganze Woche wohl nichts anderes machen als sich mit Fussball beschäftigen betrachten sehr viele Szenen nur oberflächlich. Bestes Beispiel war vor ein paar Wochen das Abseitstor von Hamburg vs Bayern:

Sky alle Spiele alle Tore
Sportschau
Sportstudio
Sport1 Spielzusammenfassungen
Sport1 Spieltagsanalyse (???)
Kicker.de Spielbericht am Montag

haben nicht erkannt was hier im Forum nach 20 Minuten schon betrachtet wurde: Es wurde nicht die letzte Szene abgepfiffen sondern die wahrscheinliche Abseitsszene davor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #158


07.04.2015 20:10


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 437

@ assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Zitat von veron
Zitat von La_bestia_negra
Und du meinst das macht ein Olaf Thon besser als die SR die hier teilweise im KT sitzen?

Du weißt schon das sich fast jährlich die Regeln ändern. Meinst du Thon, Loddar, Fjørtoft, Didi Hamann und wie sie alle heißen bilden sich da Jahr für Jahr fort?

Meistens ist es bei den sogenannten Experten, wie bei uns einfachen Usern der WT, Bauchsache. Aber niemals Wissen.
Momentan geht es um den aktuellen Fall, und da haben Olaf & Co. schon mal richtig entschieden!
Jeder konnte aufgrund der bewegten Bilder hier im Thread erkennen, dass es ein Elfmeter war.
Ein Schirie auf dem Platz hat es da allerdings schwerer, je nachdem wo er steht. Das muss ich zugeben.

Ist es nicht eher so, dass Olaf und Co richtig entschieden haben, weil du einfach willst, dass sie richtig entschieden haben? Aus dem KT sind da nämlich die deutliche Mehrheit anderer Meinung und die haben sich SICHERLICH deutlich mehr mit den Szenen auseinandergesetzt. Ich würde sogar behaupten, dass solche Leute wie Thon sich die Szenen eben gerade nicht mehrfach und in zig Zeitlupen vor der Sendung ansehen, vor Allem wenn ich sehe wie gequält manchmal die Erklärungen warum XY jetzt Z sein soll sind.

Überhaupt nicht, ich bin da völlig neutral! Schau dir mal hierzu meinen Beitrag zum Reus-Elfmeter an, der ist sowas von für Bayern, wenn du das meinst!
Der User donkeyshot hat das incl. Regelkunde gut beschrieben.
Ist wirklich nicht das erste Mal, dass das KT-Team völlig oder teilweise daneben liegt. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass für einige die Mitgliedschaft inzwischen Alltag ist und damit etwas lästig wird. Entweder wird dann evtl. vom ersten des Teams die Meinung aus Bequemlichkeit leicht verändert übernommen bzw. auch von einem Reporter, der schludrig und völlig unreflektiert seine Meinung sofort zum Besten gab. Anders kann man sich manche Abstimmungen überhaupt nicht erklären,
Ich habe schon immer vorgeschlagen, sie sollen die Sport1-Analyse abwarten, da werden solche Dinge sogar mit Lupe beobachtet ...... und dann können sie Di immer noch entscheiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #159


07.04.2015 20:27


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@ DonkeyShot

- Veto
Zitat von DonkeyShot

[...] Zu Punkt 2: Das Zuspiel ist alles andere als unerwartet, der Ball kommt lange genug geflogen, Boateng steht halt nicht gut bzw zu weit weg (man sehe wie nach sich die eigentlichen Duellanten Subotic und Alonso sind!) Nur weil Boateng nicht mehr hinschaut (was hier von einem Irrlicht mal eingeworfen wurde), heißt das noch lange nicht, dass es kein 11er ist, sonst könne zukünftig jeder mit den Händen voraus hingehen und  nur wegschauen und müsste keinen potentiellen Hand11m befürchten. [...]


Da halte ich dagegen. Unerwarteter kann ein Zuspiel nicht kommen. Subotic lenkte den Ball nur wenige Zentimeter vor Boatengs Händen ab. Wie stark Subotic den Ball ablenken würde, konnte Boateng überhaupt nicht wissen. Der zweite Teil deiner Argumentation hinsichtlich "mit den Händen voraus hingehen" hat übrigens mit dem Punkt "unerwartetes Zuspiel" gar nichts zu tun, sondern mit dem Aspekt, ob die Handhaltung natürlich ist. Wenn du argumentativ alles in einen Topf wirfst, brauchst du es auch nicht versuchen, einzelnen Aspekten zuzuordnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #160


07.04.2015 20:32


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ November13

Zitat von November13
Zitat von DonkeyShot

[...] Zu Punkt 2: Das Zuspiel ist alles andere als unerwartet, der Ball kommt lange genug geflogen, Boateng steht halt nicht gut bzw zu weit weg (man sehe wie nach sich die eigentlichen Duellanten Subotic und Alonso sind!) Nur weil Boateng nicht mehr hinschaut (was hier von einem Irrlicht mal eingeworfen wurde), heißt das noch lange nicht, dass es kein 11er ist, sonst könne zukünftig jeder mit den Händen voraus hingehen und  nur wegschauen und müsste keinen potentiellen Hand11m befürchten. [...]


Da halte ich dagegen. Unerwarteter kann ein Zuspiel nicht kommen. Subotic lenkte den Ball nur wenige Zentimeter vor Boatengs Händen ab. ...

Hatte ich ihm schon auf Seite 3 erklärt. Vergiß es einfach.

Bei ihm sitzt wahrscheinlich die DerbyNL von gestern noch zu tief



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Fußballtypische Armbewegung beim Luftduell. Somit für mich keine Absicht

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das "Hochrutschen" von Boatengs Hand ist schon merkwürdig - auch die Zweikampfführung als solche erschließt sich mir nur bedingt. Insgesamt bleibe ich aber bei meiner Linie bei Zweifeln an der Absicht nicht auf Elfmeter zu entscheiden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichtes Schieben von Boateng gegen Subotic. Dies ist im Rahmen einer normalen Zweikampfführung. Das Berühren des Balles mit der Hand und die seltsame Handhaltung sind aber nur Folgen des Zweikampfes. Für mich ist keine Absicht erkennbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foul, da Kircher im gesamten Spiel eher mehr durchgehen lassen hat. Aber die letzte Bewegung von Boatengs linken Hand (möglicherweise Reflex?) ist für mich ein absichtliches Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

ME die schwierigste Szene des Spieltages. Boateng hat zwar die Arme ziemlich weit oben, in dieser Situation aber fußballertypisch. Danach springt der Ball von Subotics Schulter aus kurzer Entfernung an die Hand Boatengs. Korrekt, hier nicht zu pfeifen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Einsatz gegen Subotić mag ja noch im Rahmen des Normalen sein. Meiner Ansicht nach sieht Boateng den Ball aber kommen und blockt mit der Handfläche/Fingerspitzen diesen ab. Hier kann man Strafstoß geben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Armeinsatz ist common practice. Danach prallt der Ball unabsichtlich auf den Arm von Boateng. Kein absichtliches Handspiel und damit kein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Boateng will mit seinen Händen Subotic wegdrücken und bekommt den Ball an die Hand. Für mich kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Boateng arbeitet hier (fußballerüblich) im Zweikampf mit dem Arm, ohne damit zu rechnen, dass der Ball an die Hand prallt. Ich sehe hier keine Absicht, näheres mehrfach im Thread.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Boateng nimmt den Arm in üblicher Art und Weise zu hilfe um sich Platz im Kopfballduell zu verschaffen, anschließend prallt der Ball zufällig gegen seine Hand. Hätte ich auch laufen lassen.

×

04.04.2015 18:30


36.
Lewandowski
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,2
Bor. Dortmund 4,7   4,3  Bayern München 3,3
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Christian Dingert

Statistik von Knut Kircher

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
23  
  29

Siege (DFL)
13  
  17
Siege (WT)
13  
  16

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Sokratis
Subotic
Hummels
Gelbe Karte Schmelzer
Bender
Gündogan 79.
Blaszczykowski 67.
Reus
Kampl 67.
Gelbe Karte Aubameyang
Neuer 
Benatia 
Boateng 
Dante 
Rafinha 
69. Lahm 
Alonso  Gelbe Karte
58. Schweinsteiger  Gelbe Karte
Bernat 
79. Müller 
Lewandowski 
Kagawa  67.
Ramos  67.
Mkhitaryan  79.
58. Rode Gelbe Karte
79. Götze
69. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  3

Ecken
2  
  1

Abseits
4  
  2

Fouls
19  
  21

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema