78. Minute: Elfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Minute: Elfmeter für Hertha? | von Baris1892
 Vorschläge der Community
  59. Min.: Foul an Haraguchi | von bimmelinho
  60. Min.: Elfmeter Hertha | von 4players
 Allgemeine Themen
  Marco Fritz | von DayWay93

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 78. Minute fällt Haraguchi im 16er, nachdem er einen Zweikampf mit Marcelo eingeht. War das ein 11m?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 78. Minute: Elfmeter für Hertha?  - #21


11.04.2015 16:54


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

Handspiel davor?

Die Szene für mich wieder 50:50, so wie die erste der drei Szenen.

Ich frage mich, ob Haraguchi den Ball teilweise mit dem Unterarm mit nimmt, bevor er in den Strafraum geht. Sane und Felipe scheinen da auch was gesehen zu haben.
JFB - König der Bilder - kannst Du den unteren Film evtl. noch früher starten ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. Minute: Elfmeter für Hertha?  - #22


11.04.2015 20:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Klar arbeiten beide mit den Armen, der kleine aber feine Unterschied ist jedoch, dass Haraguchi seine Handfläche NICHT auf den Gegner legt und drückt. Der Hannoveraner drückt den Gegenspieler hingegen weg und das reicht bei dem hohen Tempo mit dem Haraguchi da anzieht locker aus um ihn aus dem Tritt zu bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. Minute: Elfmeter für Hertha?  - #23


11.04.2015 22:27


randall


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 97

- Veto
Haraguchi rutscht aus, aber dies geschieht doch nur durch das aktive Drücken des Hannoveraners. Haraguchi dagegen drückt nicht... Deshalb ist auch das ein Elfmeter..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. Minute: Elfmeter für Hertha?  - #24


12.04.2015 10:21


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

- richtig entschieden
Für mich auch zuwenig für einen Elfmeter, erst recht für einen, den man unbedingt geben muss. Beide arbeiten am Rande der Legalität mit den Armen. Der Arm von Marcelo erzielt dabei vielleicht mehr Wirkung, weil Haraguchi eher an der Schulter ansetzt oder kürzere Arme hat, ich weiß es nicht.

Insgesamt würde ich es als inkonsequent empfinden, hier bei einem von beiden nahezu identisch geführten Zweikampf auf Elfmeter zu entscheiden, nur weil einer fällt und der andere nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. Minute: Elfmeter für Hertha?  - #25


12.04.2015 11:13


Sim-on


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 17.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 74

Auch hier fällt der Berliner zu leicht. Kein 11er für Fallsucht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. Minute: Elfmeter für Hertha?  - #26


12.04.2015 16:49


JayLuke


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

@ Sim-on

- richtig entschieden
Zitat von Sim-on
Auch hier fällt der Berliner zu leicht. Kein 11er für Fallsucht.


Der Ansicht bin ich eben auch. Das ist die einzige der strittigen Szenen wo ich auch kein Elfer gegeben hätte.

1. Der Berliner hat als erstes seine Hand am Gegenspieler.

2. Er rutscht, wie auf dem GIF wunderbar zu sehen, schlicht und einfach mit dem linken Fuß aus.

3. Würde das gegenseitige Befummeln von 2 Spielern immer konsequent, wie hier gefordert, von den Schiedsrichtern mit einem Foul geahndet werdend, würde ungefähr jeder Frei- und Eckstoß abgepfiffen werden müssen, da es beim Fußball auch einfach mal ein wenig Kontakt gibt. Schlimm genug wieviel Theater und Kabarette man sich jedes Wochenende ansehen muss. Aber irgendwo sollte man auch versuchen, das Fußball nicht ganz körperlos wird.

Folglich: m. E. richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. Minute: Elfmeter für Hertha?  - #27


12.04.2015 20:21


DayWay93


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Das ist mir ein wenig zu einfach, hier nicht auf Elfer entscheiden zu wollen.

Wenn man sich das GIF anschaut und nur auf den Oberkörper von Haraguchi achtet, sieht man sehr deutlich wie sich der Brustbereich nach außen verschiebt.

Da der Hannoveraner hier seitlich - quer in Haraguchi "reinläuft", dabei auch noch den Arm durchgestreckt hat und man sieht, wie sich der Oberkörper anders bewegt als die Beine, ist das für mich eher ein Elfmeter als keiner.

Der Sky Reporter, der Pal Dardai interviewed hat, hat auch mitgeteilt das "diese Szene für uns die klarere Elfmeterszene, von den Beiden war".

Dem kann ich mich nur anschließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. Minute: Elfmeter für Hertha?  - #28


12.04.2015 21:48


Zaddel96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 116

- richtig entschieden
Zitat von DayWay93
Das ist mir ein wenig zu einfach, hier nicht auf Elfer entscheiden zu wollen.

Wenn man sich das GIF anschaut und nur auf den Oberkörper von Haraguchi achtet, sieht man sehr deutlich wie sich der Brustbereich nach außen verschiebt.

Da der Hannoveraner hier seitlich - quer in Haraguchi "reinläuft", dabei auch noch den Arm durchgestreckt hat und man sieht, wie sich der Oberkörper anders bewegt als die Beine, ist das für mich eher ein Elfmeter als keiner.

Der Sky Reporter, der Pal Dardai interviewed hat, hat auch mitgeteilt das "diese Szene für uns die klarere Elfmeterszene, von den Beiden war".

Dem kann ich mich nur anschließen.

Der Brustbereich verschiebt sich nach außen? Ja und? ^^ das tut er auch, wenn man schießt und ausrutscht.
Also mal im Ernst, das ist ne andere Gewichtsklasse, ist klar dass er fällt. Hier einen Elfer zu pfeifen.... dann müsste man vielen pfeifen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. Minute: Elfmeter für Hertha?  - #29


13.04.2015 00:04


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Der Berliner Trainer hat auch gesagt das man so eine Szene international nie gepfiffen kriegt. In der Bundesliga gab es dafür auch schonmal Elfmeter. Aber halt auch nicht immer. Deswegen für mich weiterhin keine Fehlentscheidung da beide mit den Armen arbeiten.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. Minute: Elfmeter für Hertha?  - #30


13.04.2015 03:56


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

- Veto
Auch wenn von beiden der Arm rausgeht, kann trotzdem einer der Spieler ein Foul begehen und der andere nicht.

Das ist hier der Fall.  Der Angreifer versucht geradlinig zum Ball zu gehen, der Verteiger agiert aus der Drehung. Rein von der Physik bzw. Mechanik her bringt ein Abdrücken des Verteidigers hier durchaus einigen Schwung mit und bringt den Angreifer zu Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. Minute: Elfmeter für Hertha?  - #31


13.04.2015 09:42


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden

Für mich ist das hier viel zu wenig. Kontakt war da, aber er fällt auch zu leicht.

Ich hätte das auch so laufen lassen.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. Minute: Elfmeter für Hertha?  - #32


13.04.2015 10:33


DayWay93


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 11

@ Zaddel96

- Veto
Zitat von Zaddel96
Zitat von DayWay93
Das ist mir ein wenig zu einfach, hier nicht auf Elfer entscheiden zu wollen.

Wenn man sich das GIF anschaut und nur auf den Oberkörper von Haraguchi achtet, sieht man sehr deutlich wie sich der Brustbereich nach außen verschiebt.

Da der Hannoveraner hier seitlich - quer in Haraguchi "reinläuft", dabei auch noch den Arm durchgestreckt hat und man sieht, wie sich der Oberkörper anders bewegt als die Beine, ist das für mich eher ein Elfmeter als keiner.

Der Sky Reporter, der Pal Dardai interviewed hat, hat auch mitgeteilt das "diese Szene für uns die klarere Elfmeterszene, von den Beiden war".

Dem kann ich mich nur anschließen.

Der Brustbereich verschiebt sich nach außen? Ja und? ^^ das tut er auch, wenn man schießt und ausrutscht.
Also mal im Ernst, das ist ne andere Gewichtsklasse, ist klar dass er fällt. Hier einen Elfer zu pfeifen.... dann müsste man vielen pfeifen!


Durch das verschieben des Brustbereichs ( Stoß des Hannoveraners ) versucht Haraguchi, mit dem rechten Bein das Ungleichgewicht auszugleichen. Er schafft dies aber nicht.

Achte doch mal genau auf den Bewegungsablauf. Haraguchi läuft, wird von der Seite gestoßen, versucht das durch einen weiten Schritt nach Rechts auszugleichen, schafft es aber nicht mehr sein eigenes Gewicht zurück in Balance zu bringen.

Somit war das weder ein Fallen lassen, noch "zu wenig" für einen Elfer.

Das ist ein Foul. Ein Foul im Sechzehner zieht einen Elfer nach sich. Somit hätte es, in meinen Augen, einen Elfmeter geben müssen.

Man darf nicht vergessen das Haraguchi im Sprint ist. Ist für mich ähnlich wie in der Situation von Stocker in der 40.ten.

Ausserdem muss man auch mal auf den Hannoveraner achten:

Er läuft, nach dem Stoß, auf dem Laufweg, auf dem sich Haraguchi befindet.
Er stößt ihn ( Gut erkennbar daran, dass das rechte Bein in der Luft "steht", obwohl es sich in Richtung Haraguchis bewegt hat ) und läuft dann auf dem Laufweg von Haraguchi hinter dem Ball.

Also quasi Laufweg kreuzen, nur das er sich "Platz" zum laufen durch den Stoß gegen Haraguchi verschafft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. Minute: Elfmeter für Hertha?  - #33


13.04.2015 13:46


DayWay93


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 11

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von eldelabeha1
Bei den beiden ersten strittigen Szenen hätte ich Elfmeter gegeben. Aber das hier ist für mich rein gar nichts. Dank der Bilder von JFB96 kann man genau erkennen, dass beide (!) den Arm raus nehmen, um den anderen zu behindern. Nur weil der Berliner fällt, kann man nicht auf Elfmeter entscheiden. Hätte der Berliner nicht seinen Arm zu Hilfe genommen, der Hannoveraner schon, dann hätte man den Elfmeter geben KÖNNEN (können, da so etwas in jedem Spiel mehrmals vorkommt). Da hier aber beide die Regeln nicht einhalten, wäre es eine Fehlentscheidung gewesen zu pfeifen - egal in welche Richtung.


Ein harmloses Schubserchen. Ich sehe hier keinen Zusammenhang zwischen Schubser und Fallen.


Hier KEINEN Zusammenhang erkennen zu können/wollen, halte ich für eine sehr wage Behauptung.

Wie ich bereits angeführt habe, passt das Verhalten Haraguchis zum wegschieben von Marcelo.
Der Laufweg ist äußerst unnatürlich und kann NUR durch eine äußerliche Einwirkung so aussehen. Das kann man, so denke ich, deutlich erkennen.
Die Tatsache, das es im bewegten Bild nicht so schlimm aussieht, revidiert das ganze nicht.

Es gibt 100 Fouls im Mittelfeld, die genauso aussehen, in denen dann auf taktisches Foul entschieden wird. Das ist, in meinen Augen, genauso hier der Fall, nur das der Zweikampf hier im Strafraum stattfindet.
Eigentlich also ein typisches Duell zweier Spieler, bei denen der eine weiß ( Marcelo ) das der Gegner weg ist, wenn er nicht mehr drankommt. Und sich dann entsprechender Hilfsmittel bedient.

Im Jungendfußball bei uns haben wir häufig korrektes Zweikampfverhalten trainiert und das hier ist genau die Art und Weise, die Zwangsläufig als Foul abgepfiffen werden muss.

Arm voll durchgestreckt, von der Seite kommend bzw den Laufweg kreuzend NUR in den Mann laufen, ohne wirklich eine Chance auf den Ballgewinn zu haben.

Das ist einfach Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 78. Minute: Elfmeter für Hertha?  - #34


14.04.2015 21:53


blk


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 14.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

hier hat der arm vom berliner auch nichts zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Normaler Zweikampf. Beide bearbeiten sich "ordentlich" daher gleicht sich das aus.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf, ich kann nichts erkennen was einen Elfmeter rechtfertigt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Marcelo agiert schon stärker mit den Händen als Haraguchi. Allerdings ist der leichte Schubser nicht der Grund, warum der Berliner fällt, der nur fällt, weil er fallen und den Elfmeter schinden will. Kein Elfmeter, korrekt entschieden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nene, beide Spieler arbeiten gleichwertig mit den Armen, da gibt es nichts, was abzupfeifen wäre.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ein Zweikampf ohne Regelverstoß.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Auch hier gibt es einen Armeinsatz. Für mich reicht dieser allerdings nicht für einen Pfiff aus und ließe sich eher unter common practice verbuchen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich ein Zweikampf in sinne der Regeln. Ich kann nichts erkennen was einen Elfmeter rechtfertigt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein handelsüblicher Zweikampf. Alles okay.

×

10.04.2015 20:30


40.
(11er)
unbekannt
60.
(11er)
unbekannt
75.
Schulz
83.
Stocker

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,2
Hannover 96 4,5   5,0  Hertha BSC 5,9
Christian Dietz
Dominik Schaal
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Marco Fritz

Hannover 96 Hertha BSC Spiele
15  
  26

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  15
Niederlagen (WT)
9  
  16

Aufstellung

Zieler
Sakai
Marcelo
Gelbe Karte Felipe
Gelbe Karte Schulz
Gelbe Karte Sané
Briand 58.
Kiyotake 80.
Stindl
Albornoz
Ya Konan 65.
Kraft 
Pekarík 
Langkamp  Gelbe Karte
Brooks 
Schulz 
73. Lustenberger 
Skjelbred 
66. Beerens 
Stocker 
81. Haraguchi 
Kalou 
Andreasen  80.
Bittencourt  58.
Joselu  65.
73. Niemeyer
66. Hegeler
81. Wagner

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
10  
  2

Abseits
1  
  2

Fouls
19  
  10

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema