Elfmeter für den BVB?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  9. Min.: Elfmeter für den BVB? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kuba bekommt den Ellenbogen von einem Gladbacher Verteidiger in's Gesicht. War das sauber?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für den BVB?  - #41


11.04.2015 17:54


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- richtig entschieden
Ja, ist grenzwertig.
Letzlich gehen beide quasi gleich zum Ball.
in etwa gleiche Geschwindigkeit und gleiche Armhaltung.
Alvaro steht dann etwas günstiger zum Ball und Kuba springt nicht so hoch wie Alvaro.
Dadurch geht der Arm beim runterhehmen in Richtung Kubas Kopf.
Es ist aber kein Ellbogen und er geht auch eher von der Seite an den Unterkiefer.
Und das in einer geringen Intensität.

Wenn ich die Linie zu Grunde lege die ich gegen uns gewohnt bin, dann ist das keinen Pfiff wert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #42


11.04.2015 17:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Danke für die Gifs!

Für mich richtig entschieden. Beide Spieler haben den gleichen, natürlichen, Bewegungsablauf mit den Armen.

Dominguez springt höher u. berührt seinen Gegenspieler leicht im Gesicht. Hier ist für mich weder ein Stossen noch Schlagen zu erkennen und auch kein Drücken mit dem Arm und daher für mich auch kein Foul.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #43


11.04.2015 18:19


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Ja ein Ellbogeneinsatz wie man ihn so oft sieht ist dieser hier nicht. Wie gesagt beide mit der gleichen Bewegung nur das der Gladbacher größer ist und Kuba somit leicht im Gesicht trifft.

Das ist für mich aber kein Ellbogenschlag oder ein richtiges Foulspiel.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #44


11.04.2015 18:29


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

- richtig entschieden
Hallo

Sehe ich auch so.
Beide haben den Arm draußen, der Gladbacher springt höher.

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #45


11.04.2015 20:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Hmmm, eigentlich bin ich recht pingelig was Ellbogeneinsätze angeht, aber in dieser Situation wird der Dortmunder mehr vom Arm als vom Ellbogen getroffen. Zudem wird der Ellbogen/Arm nicht Richtung Gegner ausgefahren, sodass hier ein normaler Bewegungsablauf vorliegt. Ein 11m wäre hier denke ich unangebracht gewesen, allerdings stimmt auch die These, dass solche Einsätze im Mittelfeld regelmäßig abgepfiffen werden. Daher müsste man hier eine Linie finden: entweder beides abpfeiffen oder beides laufen lassen.

Wie gesagt, diese Situation ist für mich kein Foulspiel gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #46


11.04.2015 20:27


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ sefro

Zitat von sefro
Zitat von Neon
Was eine xxxxxx

Jo... Aber langsam reichts auch mit nicht bekommenen 11ern. Die gleiche Scheiße wie letzte Woche gegen Bayern, jeder Schuss vom Gegner ist drin und vorne wird jedes Foul im Strafraum ignoriert.

BVB - 1 nicht gegebener Elfmeter (3 Tore verweigert) - +1 heute (wenn es einer war)
SGE - 6 nicht gegebene Elfmeter (9 Tore verweigert)
Übertreib mal nicht.. Ein (bzw evtl zwei) nicht gegebener Elfer ist doch harmlos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #47


11.04.2015 20:33


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ JFB96

Zitat von JFB96
http

http

Ja der Dortmunder kriegt den Ellenbogen ab, ich finde man sieht aber auf dem 2. GIF auch das Blascykowski seinen Ellenbogen ebenso in Richtung des Gladbachers bewegt ohne ihn aber zutreffen. Beide haben eine ähnliche Armbewegung in der Szene mit dem Unterschied das der Dortmunder hier getroffen wird.

ich sehe hier eigentlich ganz klar, dass Kubas Kopf vom Ellebogen vom Ball weggedrückt wird. Zum einen ist der Ellebogeneinsatz eh Foul, zum anderen hat Kuba noch einen Nachteil daraus - Kuba hingegen springt nur gegen den Gladbacher, was beide stoppt.
Klares Foul vom Gladbacher, finde ich. Elfmeter (Mit Schwarz-Weiß-Roter Brille; also eigentlich gegen Dortmund, weil Konkurrent um den EL-Platz )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #48


11.04.2015 20:34


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

- Veto
Trotzdem hust - zwischen Fakten und Medien liegt immer eine Welt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #49


11.04.2015 21:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Niels110

Zitat von Niels110
Hast scheiße am Fuß, haste scheiße am Fuß. Dortmund ist klar spielbestimmend. Gladbach macht aus 2 Chancen 2 Tore. Wir in der 9. min Elfmeter für dortmund gepfiffen, können die sich nicht nur hinten rein stellen und auf Konter warten. Genau so, wie das 2:0 entstanden ist.

???
Scheiße am Fuß, welche Torchance meinst du.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #50


11.04.2015 22:10


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
Ellenbogen im Gesicht des Gegners ist überall außerhalb des Strafraums Freistoß und sollte mit gelb geahnedet werden. Warum im 16er wieder andere Regeln? Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #51


11.04.2015 22:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6321

@ erfordia9

Zitat von erfordia9
Ellenbogen im Gesicht des Gegners ist überall außerhalb des Strafraums Freistoß und sollte mit gelb geahnedet werden. Warum im 16er wieder andere Regeln? Fehlentscheidung.

Wegen der Verhältnismäßigkeit. Natürlich gelten im Strafraum theoretisch dieselben Regeln wie im Mittelfeld. Allerdings will das doch niemand sehen, sonst gibt es nach jeder Ecke Elfmeter.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #52


11.04.2015 22:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfordia9

Zitat von erfordia9
Ellenbogen im Gesicht des Gegners ist überall außerhalb des Strafraums Freistoß und sollte mit gelb geahnedet werden. Warum im 16er wieder andere Regeln? Fehlentscheidung.


Schau dir den Bewegungsablauf der beiden noch mal an, beide springen mit den Armen identisch:

Beim Absprung gehen bei beiden die Arme nach oben, dann kurz vor dem Hochpunkt gehen die Arme jeweils nach unten, bzw 3 von 4 involvierten Armen.
Der strittige Arm kann nicht heruntergenommen werden, da der Dortmunder unter den Arm springt, also Dominguez´s Arm oberhalb des Arms des Dormunders ist (einer muss halt oben sein, weil angelegt haben sie ihre Arme beide nicht?!). Dominguez hat also theoretisch nur die Möglichkeit ihn in der horizontalen Position zu belassen, dann berührt er seinen Gegner damit im Gesicht.
Alternativ muss er ihn nach oben ausstrecken und riskiert ein Handspiel bei dem er eine unnatürliche Handbewegung ausführt.

Ich finde daher, dass man hier weder von einem absichtlichen Schlagen ins Gesicht des Gegners, noch von einem Aufstützen sprechen kann, zudem schauen beide Spieler NUR nach dem Ball, und kein Stück wo sich ihr Gegner befindet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #53


11.04.2015 22:44


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von erfordia9
Ellenbogen im Gesicht des Gegners ist überall außerhalb des Strafraums Freistoß und sollte mit gelb geahnedet werden. Warum im 16er wieder andere Regeln? Fehlentscheidung.

Wegen der Verhältnismäßigkeit. Natürlich gelten im Strafraum theoretisch dieselben Regeln wie im Mittelfeld. Allerdings will das doch niemand sehen, sonst gibt es nach jeder Ecke Elfmeter.

Also ist es verhältnismäßig mit dem Ellenbogen im Gesicht des Gegners rumzustochern solang ich nicht den 16er verlasse? Ergibt für mich keinen Sinn. Foul ist Foul. Hat dann einfach was mit fehlender Konsequenz zu tun, wenn ich das gleiche Vergehen innerhalb des Spielfelds anders bewerte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #54


12.04.2015 00:28


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Welcher Ellenbogen ? Kuba bekommt den ausgestreckten Arm in einer Sprungbewegung ins Gesicht. Von daher ganz bestimmt kein Muss Elfmeter.
Für mich ist das eine kann Geschichte, den 11er kannste geben musste aber nicht..
Von daher ist es keine Fehlentscheidung des Schiedsrichters.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #55


12.04.2015 00:49


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 439


Niemals Elfmeter! Beide machen in etwa die gleiche Armbewegung beim Hochspringen. Kuba vielleicht noch ekzessiver. Kubas Arm könnte zufällig das Gesicht verfehlen, der Gegenpart könnte das Gesicht berühren, keine Ahnung und kein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #56


12.04.2015 11:00


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

- richtig entschieden
Knifflig, normalerweise bin ich absolut gegen diese Auskeilerei mit dem Ellenbogen.

Hier sehe ich es aber auch eher als normale Armhaltung an. Ich glaube, wenn Kuba etwas höher springt und Alvaro etwas niedriger, dann trifft stattdessen Kuba Alvaro genauso am Kopf. Jetzt Alvaro einen Strick daraus zu drehen, dass er höher springen kann als Kuba emfpinde ich als unverhältnismäßig. Insgesamt würde ich sagen, Alvaros Aktion zielt nur auf den Kopfball ab, die Armhaltung und bewegung würde ich hier als normale, Fußballtypische Sprungbewegung interpretieren.

In Summe einfach zuwenig, um es als zwingenden Elfmeter zu werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #57


12.04.2015 11:04


Truther


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Der Arm hat da nichts zu suchen, er macht sich extra breit und trifft Kuba ins Gesicht, klarer Elfmeter, keine zwei Meinungen. Schade, der Schiri sieht es direkt und Pfeifft nicht, leider schwächeln sie in letzter Zeit was das Thema Elfmeter heißt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #58


12.04.2015 11:07


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Truther

Zitat von Truther
Der Arm hat da nichts zu suchen, er macht sich extra breit und trifft Kuba ins Gesicht,


Kuba geht doch haargenau so wie sein Gegenspieler in das Kopfballduell?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #59


12.04.2015 11:16


Truther


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von Truther
Der Arm hat da nichts zu suchen, er macht sich extra breit und trifft Kuba ins Gesicht,


Kuba geht doch haargenau so wie sein Gegenspieler in das Kopfballduell?


Sehe ich nicht. Kubas Arme gehen hoch beim Sprung, gleichzeitig wieder runter um schwung zu holen. Vom Gegenspieler bleiben die arme oben und treffen mit wucht ins Gesicht. Der Umfang ist schon fast wie bei Zwei Verteidigern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #60


12.04.2015 11:26


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ JFB96

Zitat von JFB96
http

http

Ja der Dortmunder kriegt den Ellenbogen ab, ich finde man sieht aber auf dem 2. GIF auch das Blascykowski seinen Ellenbogen ebenso in Richtung des Gladbachers bewegt ohne ihn aber zutreffen. Beide haben eine ähnliche Armbewegung in der Szene mit dem Unterschied das der Dortmunder hier getroffen wird.


Und es macht regeltechnisch keinen Unterschied, ob ich meinen Gegner treffe oder nicht? Interessant



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein handeslüblicher Zweikampf der keinen Elfmeter rechtfertigt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Impulsiver Zweikampf beider Spieler, wo Kuba mit dem Ellenbogen unglücklicherweise getroffen wird, was aber keine Absicht war sondern eher dem Bewegungsablauf des Gladbachers Jantschke geschuldet ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Beide gehen gleichermaßen in den Zweikampf. Das ist handelsüblich und kein ELfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Unglückliche Aktion, aber das Ergebnis eines normals Zweikampfes.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch wenn das schmerzhaft aussieht ist das für mich aufgrund der jeweiligen Zweikampfführung kein zu ahndendes Aufeinandertreffen von Jantschke und Kuba

-
toopac
Schalke 04-Fan

Es war zwar ein Kontakt da, aber nicht ausreichend für einen Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Handelsüblicher Zweikampf.

×

11.04.2015 15:30


1.
Wendt
32.
Raffael
67.
Nordtveit
77.
Gündogan

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,2
Bor. M'Gladbach 4,0   2,8  Bor. Dortmund 4,5
Guido Kleve
Markus Sinn
Robert Hartmann

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
29  
  44

Siege (DFL)
13  
  24
Siege (WT)
15  
  26

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

Sommer
Jantschke
Gelbe Karte Brouwers
Domínguez
Wendt
Herrmann 90.
Xhaka
Nordtveit
Johnson 77.
Raffael 89.
Kruse
Weidenfeller 
Sokratis 
Subotic 
Hummels 
70. Schmelzer 
Kehl 
Gündogan 
Blaszczykowski 
63. Kagawa 
Mkhitaryan 
77. Aubameyang 
Hahn  89.
Dahoud  90.
Hazard  77.
63. Ramos
70. Dudziak
77. Immobile

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  12

Ecken
6  
  6

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  8

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema