Elfmeter für den BVB?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  9. Min.: Elfmeter für den BVB? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kuba bekommt den Ellenbogen von einem Gladbacher Verteidiger in's Gesicht. War das sauber?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für den BVB?  - #81


13.04.2015 07:52


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@ November13

- richtig entschieden
Zitat von November13
Für mich ist es in dieser Szene vollkommen irrelevant, dass Blaszczykowski mit ausgebreitetem Arm in den Zweikampf ging, da er keine aktive Bewegung in die Richtung von Dominguez machte und ihn dementsprechend auch nicht mit dem Arm traf. Bei Dominguez erkenne ich hingegen eine aktive Bewegung in Richtung Kuba, wodurch der Pole im Gesicht getroffen wurde. Da sich diese Szene im Strafraum abspielte, hätte es aus meiner Sicht Strafstoß für den BVB geben müssen.


sehe ich nicht so. Dominguez breitet seine Arme zwar mehr nach der Seite aus, aber nicht um den Gegner (den er gar nicht sieht) zu treffen, sondern weil das in seiner Laufrichtung liegt.

Bei allem Verständnis (ich finde Ellbogeneinsatz wird generell viel zu wenig gepfiffen und vor allem werden viel zu wenige Karten gezeigt – bin da eher bei Suarez als bei Chiellini ) – aber hier ist das eine völlig natürliche Sprungbewegung, was man ja auch an der ähnlichen Bewegung von Kuba sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #82


13.04.2015 10:10


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden

Das ist doch kein Elfmeter. Wir wollen doch nicht im Ernst, dass es bei solchen Szenen immer Elfmeter gibt. Beide gehen da ähnlich hin und breiten ihre Arme wie im Luftkampf üblich aus. Kuba wird da unglücklich getroffen. Aber ein Elfmeter hier zu verlangen, ist ein Witz.

Man stelle sich mal vor, das würde auf der anderen Seite gepfiffen werden. Da wäre der Aufstand sicher wieder groß. Also bitte nicht mit zweierlei Maß messen.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #83


13.04.2015 10:52


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- richtig entschieden
Für mich nicht zwingend ein Elfmeter. Gladbach hätte sich zwar nicht beschweren können aber für mich tendenziell zu wenig für einen Pfiff.
Kuba bekommt zwar den Arm ab aber ich sehe Null Absicht und es kommt ehr der normalen Bewegung zugute.
Ich glaube auch wenn sowas ein Elfer ist muß bei jeder 2ten  Ecke ein F Elfmeter oder Freistoßpfiff erfolgen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #84


13.04.2015 13:11


Henk Reisen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 54

- richtig entschieden
Beide Spieler springen sehr ähnlich zum Ball, keiner erwischt ihn so richtig, beide krachen ineinander und treffen sich gegenseitig an unterschiedlichen Stellen des Körpers. Keiner von beiden spielt gefährlich, keiner nimmt eine Verletzung des anderen bliigend in Kauf, keiner schlägt mit dem Ellenbogen nach dem anderen. Fußball halt, ein Kontaktsport mit Zweikämpfen.

So lange Dominguez nicht aktiv mit dem Arm nach Blaszczykowski schlägt, ist alles sauber. Es kann bei der Bewertung der Szene keine Rolle spielen, an welcher Stelle des Körpers ein Spieler getroffen wird. Und einen umgekehrten Thread á la "Kuba schlägt Dominguez vor die Brust - Freistoß Gladbach?" kann man sich auch nicht vorstellen.

Ich glaube, dass hier eine Verwechselung vorliegt, weil die Szene auf den ersten Blick ähnlich aussieht wie die strafwürdigen Ellenbogenschläge. Es ist aber nicht so, dass jeder im Gesicht landende Arm automatisch ein Foulspiel ist, sondern es muss schon ein (wörtlich zitiert) "eingesetzter Arm" sein. "Eingesetzt" - das setzt bewustes Handeln voraus. Der hier im Gesicht landende Arm schlackert aber nach dem Zusammenprall einfach nur nach, dem Gesetz der Trägheit folgend. Einen bewussten Einsatz erkenne ich hier nun wirklich nicht.

Mal eine grundsätzliche Frage in die Runde unabhängig von der vorliegenden Szene: Wenn der Schiedsrichter in einer Situation ein gleichzeitiges Foulspiel beider Spieler erkennt, was muss er dann entscheiden? z.B. wenn Kuba und Dominguez beide gleichzeitig mit dem Ellbogen ausgeschlagen hätten (wohlgemerkt: Theorie! Die vorliegende Szene ist anders.) ? Gibt es dann Schiedrichterball? Lässt man weiterlaufen? In der Praxis lässt man wohl in der Regel weiterlaufen. Ist das korrekt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #85


13.04.2015 18:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kurz einmal zur Aussage, dass Dominguez höher springt, dass ist einerseits etwas kurz gedacht, er springt erst einmal früher ab. Dadurch ist er bereits am höchsten Punkt, während Kuba noch auf dem Weg nach oben ist zum Zeitpunkt, als er getroffen wurde, ja, im Endeffekt ist er zu dem Zeitpunkt höher, dies liegt aber nicht an der Sprungkraft, sondern am unterschiedlichen Timing, andererseits ist es nicht sonderlich relevant in der Hinsicht, dass Kuba wohl die richtige Höhe zum Kopfball gehabt hätte.
Für mich ein Graubereich, einerseits trifft Dominguez Kuba mit dem Arm am Kopf und nimmt ihn hiermit die Chance, den Ball zu spielen. Andererseits ist es keine aktive Bewegung mit dem Arm Richtung Kuba, sondern eine natürliche Bewegung beim Springen. Für mich eine Szene, in der der Schiedsrichter nichts falsch machen kann.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #86


13.04.2015 20:09


Hopelezz


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 91

- richtig entschieden
Hatten beide ihren elebogen draussen daher MnM. kein elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #87


13.04.2015 20:34


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

Ich finds immernoch argh abenteuerlich was teilweise hier argumentiert wird, aber ok. Bei der nächsten Gesichtsverletzung wird dann wieder gefordert, Arm im Gesicht endlich konsequent zu ahnden.

Und ist "beide gehen ja gleich zum Ball/in den Zweikampf" ab jetzt ein gültiges Argument, wenn nur ein Spieler getroffen wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #88


13.04.2015 21:40


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@ Neon

- Veto
Zitat von Neon
Ich finds immernoch argh abenteuerlich was teilweise hier argumentiert wird, aber ok. Bei der nächsten Gesichtsverletzung wird dann wieder gefordert, Arm im Gesicht endlich konsequent zu ahnden.

Und ist "beide gehen ja gleich zum Ball/in den Zweikampf" ab jetzt ein gültiges Argument, wenn nur ein Spieler getroffen wird?


Ich kann dir da nur zustimmen. Es ist beispielsweise vollkommen egal, ob Dominguez Blaszczykowski absichtlich traf. Auch dass die Zweikampfführung beider Spieler identisch gewesen sei, kann ich nicht erkennen. Ich erkenne eine Impulsbewegung bei Dominguez, als er seine Arme schon auf Schulterhöhe ausgestreckt hatte. Diesen Impuls kann ich beim Dortmunder nicht erkennen, zumal Kuba die Arme nur beim Hochsteigen oben hatte, während Dominguez seine Arme selbst in der höchsten Position fast waagrecht ausgestreckt hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #89


13.04.2015 22:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ November13

Zitat von November13
Ich kann dir da nur zustimmen. Es ist beispielsweise vollkommen egal, ob Dominguez Blaszczykowski absichtlich traf. Auch dass die Zweikampfführung beider Spieler identisch gewesen sei, kann ich nicht erkennen.Ich erkenne eine Impulsbewegung bei Dominguez, als er seine Arme schon auf Schulterhöhe ausgestreckt hatte. Diesen Impuls kann ich beim Dortmunder nicht erkennen, zumal Kuba die Arme nur beim Hochsteigen oben hatte, während Dominguez seine Arme selbst in der höchsten Position fast waagrecht ausgestreckt hatte.


Eine interessanter Aspekt, den ich aber so - auch nach nochmaliger Sichtung - nicht erkennen kann.
Ich vergleiche diese Szene eher mit einem Kopfballduell, in dem beide Spieler mit den Köpfen zusammen rasseln, da aber Spieler 1 nicht so hoch springt wie Spieler 2, köpft dieser quasi die Nase seines Gegenspielers. Das ist erheblich schmerzhafter, aber trotzdem kein Foulspiel.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #90


13.04.2015 22:31


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von November13
Ich kann dir da nur zustimmen. Es ist beispielsweise vollkommen egal, ob Dominguez Blaszczykowski absichtlich traf. Auch dass die Zweikampfführung beider Spieler identisch gewesen sei, kann ich nicht erkennen.Ich erkenne eine Impulsbewegung bei Dominguez, als er seine Arme schon auf Schulterhöhe ausgestreckt hatte. Diesen Impuls kann ich beim Dortmunder nicht erkennen, zumal Kuba die Arme nur beim Hochsteigen oben hatte, während Dominguez seine Arme selbst in der höchsten Position fast waagrecht ausgestreckt hatte.


Eine interessanter Aspekt, den ich aber so - auch nach nochmaliger Sichtung - nicht erkennen kann.
Ich vergleiche diese Szene eher mit einem Kopfballduell, in dem beide Spieler mit den Köpfen zusammen rasseln, da aber Spieler 1 nicht so hoch springt wie Spieler 2, köpft dieser quasi die Nase seines Gegenspielers. Das ist erheblich schmerzhafter, aber trotzdem kein Foulspiel.


Kopf gegen Kopf und Arm gegen Kopf ist aber schon sehr unterschiedlich. Und die Situation, wo Spieler A seinem Gegenspieler die Stirn auf die Nase haut im Kopfballduell und es kein Foul ist, find ich auch schwer vorstellbar. Da muss schon der Ball plötzlich verschwinden zwischen den beiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #91


13.04.2015 22:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Neon

Zitat von Neon
Zitat von lufdbomp
Zitat von November13
Ich kann dir da nur zustimmen. Es ist beispielsweise vollkommen egal, ob Dominguez Blaszczykowski absichtlich traf. Auch dass die Zweikampfführung beider Spieler identisch gewesen sei, kann ich nicht erkennen.Ich erkenne eine Impulsbewegung bei Dominguez, als er seine Arme schon auf Schulterhöhe ausgestreckt hatte. Diesen Impuls kann ich beim Dortmunder nicht erkennen, zumal Kuba die Arme nur beim Hochsteigen oben hatte, während Dominguez seine Arme selbst in der höchsten Position fast waagrecht ausgestreckt hatte.


Eine interessanter Aspekt, den ich aber so - auch nach nochmaliger Sichtung - nicht erkennen kann.
Ich vergleiche diese Szene eher mit einem Kopfballduell, in dem beide Spieler mit den Köpfen zusammen rasseln, da aber Spieler 1 nicht so hoch springt wie Spieler 2, köpft dieser quasi die Nase seines Gegenspielers. Das ist erheblich schmerzhafter, aber trotzdem kein Foulspiel.


Kopf gegen Kopf und Arm gegen Kopf ist aber schon sehr unterschiedlich. Und die Situation, wo Spieler A seinem Gegenspieler die Stirn auf die Nase haut im Kopfballduell und es kein Foul ist, find ich auch schwer vorstellbar. Da muss schon der Ball plötzlich verschwinden zwischen den beiden.


Ich ziehe den Vergleich deshalb, weil beide Spieler mit ihren Armen Richtung Gegenspieler gehen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #92


13.04.2015 23:51


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Neon
Zitat von lufdbomp
Zitat von November13
Ich kann dir da nur zustimmen. Es ist beispielsweise vollkommen egal, ob Dominguez Blaszczykowski absichtlich traf. Auch dass die Zweikampfführung beider Spieler identisch gewesen sei, kann ich nicht erkennen.Ich erkenne eine Impulsbewegung bei Dominguez, als er seine Arme schon auf Schulterhöhe ausgestreckt hatte. Diesen Impuls kann ich beim Dortmunder nicht erkennen, zumal Kuba die Arme nur beim Hochsteigen oben hatte, während Dominguez seine Arme selbst in der höchsten Position fast waagrecht ausgestreckt hatte.


Eine interessanter Aspekt, den ich aber so - auch nach nochmaliger Sichtung - nicht erkennen kann.
Ich vergleiche diese Szene eher mit einem Kopfballduell, in dem beide Spieler mit den Köpfen zusammen rasseln, da aber Spieler 1 nicht so hoch springt wie Spieler 2, köpft dieser quasi die Nase seines Gegenspielers. Das ist erheblich schmerzhafter, aber trotzdem kein Foulspiel.


Kopf gegen Kopf und Arm gegen Kopf ist aber schon sehr unterschiedlich. Und die Situation, wo Spieler A seinem Gegenspieler die Stirn auf die Nase haut im Kopfballduell und es kein Foul ist, find ich auch schwer vorstellbar. Da muss schon der Ball plötzlich verschwinden zwischen den beiden.


Ich ziehe den Vergleich deshalb, weil beide Spieler mit ihren Armen Richtung Gegenspieler gehen.


Und ich finde ihn nicht sinnvoll, da a) Kopf gegen Kopf neutral ist im Vergleich zu Arm gegen Kopf und b) der Kontakt völlig unterschiedlich ist, trotz ähnlichem Bewegungsablaufes.

Passender wäre da schon zwei Spieler die zum Ball grätschen, keiner trifft den Ball aber einer trifft den anderen mit dem Fuß in die Seite. Ist auch völlig unpassender Vergleich, aber wäre nach der Logik ja dann auch kein Foul, da selber Bewegungsablauf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB?  - #93


13.04.2015 23:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Neon

Zitat von Neon

Und ich finde ihn nicht sinnvoll, da a) Kopf gegen Kopf neutral ist im Vergleich zu Arm gegen Kopf und b) der Kontakt völlig unterschiedlich ist, trotz ähnlichem Bewegungsablaufes.

Passender wäre da schon zwei Spieler die zum Ball grätschen, keiner trifft den Ball aber einer trifft den anderen mit dem Fuß in die Seite. Ist auch völlig unpassender Vergleich, aber wäre nach der Logik ja dann auch kein Foul, da selber Bewegungsablauf


Alle drei Szenen (Arme, Köpfe, Grätsche) haben Parallelen. Dein Beispiel ist sicherlich das Bessere



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein handeslüblicher Zweikampf der keinen Elfmeter rechtfertigt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Impulsiver Zweikampf beider Spieler, wo Kuba mit dem Ellenbogen unglücklicherweise getroffen wird, was aber keine Absicht war sondern eher dem Bewegungsablauf des Gladbachers Jantschke geschuldet ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Beide gehen gleichermaßen in den Zweikampf. Das ist handelsüblich und kein ELfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Unglückliche Aktion, aber das Ergebnis eines normals Zweikampfes.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch wenn das schmerzhaft aussieht ist das für mich aufgrund der jeweiligen Zweikampfführung kein zu ahndendes Aufeinandertreffen von Jantschke und Kuba

-
toopac
Schalke 04-Fan

Es war zwar ein Kontakt da, aber nicht ausreichend für einen Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Handelsüblicher Zweikampf.

×

11.04.2015 15:30


1.
Wendt
32.
Raffael
67.
Nordtveit
77.
Gündogan

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,2
Bor. M'Gladbach 4,0   2,8  Bor. Dortmund 4,5
Guido Kleve
Markus Sinn
Robert Hartmann

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
29  
  44

Siege (DFL)
13  
  24
Siege (WT)
15  
  26

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

Sommer
Jantschke
Gelbe Karte Brouwers
Domínguez
Wendt
Herrmann 90.
Xhaka
Nordtveit
Johnson 77.
Raffael 89.
Kruse
Weidenfeller 
Sokratis 
Subotic 
Hummels 
70. Schmelzer 
Kehl 
Gündogan 
Blaszczykowski 
63. Kagawa 
Mkhitaryan 
77. Aubameyang 
Hahn  89.
Dahoud  90.
Hazard  77.
63. Ramos
70. Dudziak
77. Immobile

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  12

Ecken
6  
  6

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  8

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema