Hinterseer im Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Hinterseer im Abseits? | von JFB96
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ingolstadt erzielt nach einer Freistoßflanke das 1:0. Der Schiedsrichter erkennt das Tor wegen Abseits ab. Lag hier eine strafbare Abseitsstellung vor? Oder gar ein Foul des Ingolstädter Morales?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Hinterseer im Abseits?  - #41


23.09.2015 15:58


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ aspengler

Zitat von aspengler
Wozu haben wir eigentlich letztes Jahr im Oktober seitenlang über die Szene vor dem 1:1 im Spiel Eintr. Frankfurt gg. VfB Stuttgart diskutiert...?
Gutes Beispiel. Die Situation hier ist sogar noch etwas klarer da die Absicht des Verteidigers den Ball zu spielen wohl kaum zu leugnen ist.

Für das SR Team sind solche Fälle natürlich schwer, extrem viel Dynamik im Strafraum und Spieler im Knäuel. Vielleicht meinte der SRA Morales hätte verlängert? Andere Idee hab ich akut nicht.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #42


23.09.2015 17:46


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ aspengler

Zitat von aspengler

Wozu haben wir eigentlich letztes Jahr im Oktober seitenlang über die Szene vor dem 1:1 im Spiel Eintr. Frankfurt gg. VfB Stuttgart diskutiert...?

Danke fürs raussuchen!!! Ich wusste doch, dass ich das schon einmal ewig versucht habe zu erklären. Hab es selbst auf die Schnelle nicht gefunden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #43


23.09.2015 23:32


HarburgerJunge


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 20

Hmm also ich verstehe das leider immer noch nicht so ganz.

Aus welchem Grund werden dann Spielsituationen abgepfiffen bei denen ein Spieler im Abseits steht und der Ball noch in der Luft ist. Ich meine mal ganz ehrlich, wenn die Regel so ausgelegt wird müsste man das Spiel laufen lassen und schauen was passiert nachdem der Verteidiger am Ball war, weil es kann ja passieren das der Verteidiger den Ball nicht richtig kontrollieren kann und der Gegenspieler so in einer neuen Spielsituation plötzlich nicht mehr im Abseits steht.

Gleiches gilt bei einem Pass auf einen Spieler der klar im Abseits steht, berührt der Verteidiger durch bei dem Pass noch den Ball müsste das Abseits aufgehoben werden, weil er geht ja definitiv absichtlich zum Ball wenn er ihn dann nicht richtig abwehrt kann man hier nur sagen !#*& happends.

Also wieso wird hier zwischen einem Zweikampf in der Luft und am Boden so gravierend unterschieden?  Kann ich nicht ganz nachvollziehen dann würde ich ja aus taktischen gründen bei so einem Freistoß immer einen an den langen Pfosten stellen. Kommt er vom eigenen Spieler ist es eben Abseits statt aus, kommt er vom gegnerischen Spieler nen sicheres Tor, kommt er nicht durch auch egal aber ich hab ja auf diese weise nur Vorteile.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #44


23.09.2015 23:37


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ HarburgerJunge

Zitat von HarburgerJunge
Aus welchem Grund werden dann Spielsituationen abgepfiffen bei denen ein Spieler im Abseitssteht und der Ball noch in der Luft ist. Ich meine mal ganz ehrlich, wenn die Regel so ausgelegt wird müsste man das Spiel laufen lassen und schauen was passiert.


Das passiert halt dann, wenn ein im Abseits stehender Spieler aktiv ins Spielgeschehen eingreift, z.B. in einen Zweikampf geht.

Gleiches gilt bei einem Pass auf einen Spieler der klar im Abseits steht, berührt der Verteidiger durch bei dem Pass noch den Ball müsste das Abseits aufgehoben werden, weil er geht ja definitiv absichtlich zum Ball wenn er ihn dann nicht richtig abwehrt kann man hier nur sagen &@*! happends.


Wird es doch auch, wenn es sich um eine absichtliche Abwehraktion handelt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #45


23.09.2015 23:49


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01

Das ist die alte Abseitsregel. Die neue gilt seit Juni 2013 und löst eine neue Spielsituation schon dann aus, wenn der Verteidiger den Ball absichtlich (nicht mehr notwendigerweise kontrolliert) gespielt hat: ...

Aus einem passiven Abseits wird doch aktives, sobald der Spieler in einen Zweikampf geht. Deshalb sollte es auch keine Rolle spielen, ob ein Foul vorliegt beim Kopfball-Duell, denn der Ingolstädter war zuvor im passiven Abseits und es wird aktives Abseits, weil er in das Kopfballduell geht. Oder seh ich hier was falsch?

Edit: Ich meine hier Morales, der das Foul begeht. Der war doch auch im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #46


24.09.2015 00:59


HarburgerJunge


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 20

Dann frage ich mich ja ernsthaft wieso keine Mannschaft in Deutschland (1-3 Liga) oder auf der Welt das taktisch ausnutzt und einen Spieler am gegnerischern 16 Meter-Raum parkt wenn doch jeder Verteidigungsversuch der Abwehrspieler in einer neuen Spielsituation endet.

Mal als Beispiel folgende Situation:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f5d9de-1443049896.png

Spieler A führt den Ball, während Spieler B klar 20 Meter im Abseits steht. Die Verteidiger 1 und 2 gehen nun gezielt auf Spieler A der den Ball durchschieben will zu Spieler B.

Spieler 1 grätscht in diesen Pass und will den gleich nach vorne schlagen, da Spieler 1 aber Philipp Lahm ist fehlen ihm 5-6 cm und statt nach vorne weggeschlagen wird der Ball nur leicht berührt und die Richtung nur leicht verändert.

Da Spieler 1 aktiv zum Ball ging und diesen spielen wollte entsteht eine neue Spielsituation, Spieler B der vor 2 Sekunden noch sowas von Glasklar im Abseits steht bekommt den Ball freistehend vorm Torwart und die Verteidiger sind noch ne gefühlte Weltreise von ihm entfernt er kann sich also aussuchen was er nun macht.

Wenn das also tatsächlich so ist wie hier grade erklärt wird würde ich als Trainer doch meinem Stürmer nen Hocker mit geben damit er es sich am gegnerischen Strafraum gemütlich machen kann und einfach darauf spekulieren das 1-2 Bälle schon noch von einem Abwehrspieler berührt werden mit der Absicht den Ball zu spielen da ich so auf ganz billige Art und Weise ein Tor schießen kann.

Warum also macht das keiner? - Weil im Endeffekt ist das oben beschriebene die gleiche Situation wie bei diesem Kopfball oder seh ich das falsch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #47


24.09.2015 08:47


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

wenn es denn ein Abseits ist was gepfiffen wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten
1. Der Pfiff galt der Situation bei Ausführung des Freistoßes als eine Ingolstädter klar im Abseits stand und ein weiterer min. Abseitsverdächtig.
2. Der Schiri dachte das der zum Kopball hoch steigende Ingolstädter zuletzt am Ball war und deswegen der >Torschütze im Abseits stand.
3.Das Kopfballspiel wurde nicht als absichtliche Abwehrreaktion gewertet (somit keine neue Spielsituation) da der Hamburger in seinem bewegungsablauf durch den Ingolstädter und seinem Ellenbogeneisatz massiv behindert wurde und somit es zu eine Abseitsbewertung gekommen ist.
4. Bei Freistoß stand der zum Kopfball gehende Ingolstädter im Abseits, unabhängig davon ob er am Ball war greift er aktiv ein und somt Abseits.

5.Oder der Ellenbogeneinstatz wurde einfach abgepfiffen.

Ich tendiere zu 4.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #48


24.09.2015 09:36


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ HarburgerJunge

Zitat von HarburgerJunge

Aus welchem Grund werden dann Spielsituationen abgepfiffen bei denen ein Spieler im Abseits steht und der Ball noch in der Luft ist.
Wird's doch kaum noch. Ich beobachte im Stadion immer wieder Leute die sich kollosal über den späten Abseitspfiff aufregen.





Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #49


24.09.2015 09:39


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ HarburgerJunge

Zitat von HarburgerJunge
Wenn das also tatsächlich so ist wie hier grade erklärt wird würde ich als Trainer doch meinem Stürmer nen Hocker mit geben damit er es sich am gegnerischen Strafraum gemütlich machen kann und einfach darauf spekulieren das 1-2 Bälle schon noch von einem Abwehrspieler berührt werden mit der Absicht den Ball zu spielen da ich so auf ganz billige Art und Weise ein Tor schießen kann.

Warum also macht das keiner? - Weil im Endeffekt ist das oben beschriebene die gleiche Situation wie bei diesem Kopfball oder seh ich das falsch?
Das macht keiner weil's natürlich wenig zielführend ist. Du würdest dich ja in permanente Unterzahl begeben (der Stürmer wäre ja dauernd im Abseits) - und das für Situationen die auf Buli Niveau selten auftreten. Theoretisch wäre es möglich, ja.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #50


24.09.2015 10:04


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

ich finde man sollte Abseits abschaffen...keine Fehlentscheidungen mehr weder passiv noch aktiv...und vermutlich mehr Tore und in bestimmten regionen des Spielfelde würde es nicht mehr so wenig Platz geben  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hinterseer im Abseits?  - #51


24.09.2015 11:33


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ normalermensch

Zitat von normalermensch
wenn es denn ein Abseits ist was gepfiffen wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten
1. Der Pfiff galt der Situation bei Ausführung des Freistoßes als eine Ingolstädter klar im Abseits stand und ein weiterer min. Abseitsverdächtig.
2. Der Schiri dachte das der zum Kopball hoch steigende Ingolstädter zuletzt am Ball war und deswegen der >Torschütze im Abseits stand.
3.Das Kopfballspiel wurde nicht als absichtliche Abwehrreaktion gewertet (somit keine neue Spielsituation) da der Hamburger in seinem bewegungsablauf durch den Ingolstädter und seinem Ellenbogeneisatz massiv behindert wurde und somit es zu eine Abseitsbewertung gekommen ist.
4. Bei Freistoß stand der zum Kopfball gehende Ingolstädter im Abseits, unabhängig davon ob er am Ball war greift er aktiv ein und somt Abseits.

5.Oder der Ellenbogeneinstatz wurde einfach abgepfiffen.

Ich tendiere zu 4.


Nein es gibt eine ganz einfache Lösung. Der Schiedsrichter pfeift das Abseits von Hinterseer, da von dort auch der Freistoß ausgeführt wurde.

Das war natürlich eine falsche Entscheidung. Und der Ingolstädter der in das Kopfballduell geht wo er im Endeffekt dann Foul spielt stand NICHT im Abseits. Ich hatte das extra nochmal kontrolliert.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Hinterseer zwar nicht im aktiven Abseits, zuvor aber ein Foulspiel von Morales, der seinen Gegenspieler mit unfairen Mitteln behindert.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ein Foul von Morales unabhängig davon, dass Hinterseer im Abseits steht.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kein Abseits da passiv und neue Spielsituation, aber die Szene muss wegen Stürmerfoul abgepfiffern werden.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das ist kein Abseits, weil der Ball vom Verteidiger kommt. Allerdings war es zuvor ein Foulspiel von Morales, sodass es in der Gesamtbetrachtung wieder richtig ist, das Tor nicht zu geben

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich hänge mich hier einfach mal bei Hagi ran.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Dass der Treffer nicht zählt ist korrekt, da vorher ein Foulspiel des Ingolstädters stattfand.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Kein Abseits aber wegen Stürmerfoul (Ellenbogen im Luftkampf) abzupfeifen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Es liegt kein Abseits vor aber Morales hat den Ellenbogen oben auf der Schulter/Kopf des Hamburgers platziert und schiebt damit. Somit meiner Meinung nach vor der Verlängerung auf den späteren Torschützen ein Foulspiel was zu ahnden wäre.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hinterseer beim Freistoß zwar im Abseits, aber durch das absichtliche Spielen im Kopfballduell entsteht eine neue Spielsituation, in der der Ball vom Gegner kommt. Also kein strafbares Abseits. Allerdings zuvor ein Foul von Morales, also korrekt kein Tor.

×

22.09.2015 20:00


66.
Djourou
87.
Gregoritsch
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,1
FC Ingolstadt -   4,1  Hamburger SV 3,9
Mark Borsch
Thorsten Schiffner
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Knut Kircher

FC Ingolstadt Hamburger SV Spiele
2  
  20

Siege (DFL)
1  
  8
Siege (WT)
1  
  8

Unentschieden (DFL)
0  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  8
Niederlagen (WT)
1  
  9

Aufstellung

Özcan
Levels
Matip
Hübner
Suttner 88.
Groß
Gelbe Karte Roger
Morales
Lex 81.
Gelbe Karte Hinterseer 71.
Leckie
Drobny 
Diekmeier 
Djourou 
Spahic 
Ostrzolek 
Kacar 
89. Holtby 
65. Müller 
Hunt 
65. Ilicevic 
Lasogga  Gelbe Karte
Brégerie  88.
Bauer  81.
Kachunga  71.
65. Díaz
89. Cléber Reis
65. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema