Elfer Union?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Foul an Leibold Elfmeterwürdig? | von Die Legende lebt
  60. Min.: Elfer Union? | von MKsge92
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Eingefädelt oder Bein gestellt? Was meint ihr?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfer Union?  - #1


27.01.2018 12:17


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Eingefädelt oder Bein gestellt? Was meint ihr?

Community-Abstimmung
richtig entschieden:
66,67 %

Veto:
33,33 %




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #2


27.01.2018 13:08


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Eingefädelt oder Bein gestellt? Was meint ihr?



Kontakt an dem gestreckten Bein und ich bin bei Strafstoß, das darf Mühl niemals so machen so ne Einladung auszusprechen. Das .gif zeigt für mich aber dass der Unioner mit seinem rechten Bein auszuckt und damit Kontakt zu Mühls Standbein/-fuß herstellt- dafür niemals Strafstoß.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #3


28.01.2018 13:11


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Klarer Fall

- Veto
Das gif. zeigt ersteinmal, dass der Nürnberger versucht den Ball zu spielen und dies nicht schafft und den Ball nicht berührt. Über das ausgefahrene Nürnberger-Bein kommt der mit Tricks und Übersteiger agierende Unioner zu Fall. Für mich ein klarer Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #4


28.01.2018 15:43


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

In der seitlichen Einstellung (Zeitlupe bei Sky) konnte man neben dem hier schon erwähnten "Einfädeln" gut erkennen, dass der Berliner ohne Einfluss des Gegenspielers abhebt. Für mich damit sogar eine ziemlich dreiste Schwalbe, was auch der Reporter dort gut erkannt hat. Somit natürlich niemals ein Elfmeter.

@SetOnFire
Überprüfe bitte mal Deine Begründungen in beiden Elfmeter-Szenen. Da spekulierst Du mMn doch sehr heftig a la "er wäre auch ohne das Einfädeln zu Fall gekommen". Er hat halt (neben dem absolut unnötigen Abheben vor dem Kontakt) eingefädelt und wollte somit gar nicht weiterlaufen und damit einen Elfmeter schinden. Da ist Deine Argumentation weder von den Regeln gedeckt, noch logisch. Bei der anderen Szene schreibst Du, dass der Nürnberger laut Deinem Gefühl eh nicht mehr an den Ball gekommen wäre. Auch da spekulierst Du, auch das ist nicht von den Regeln gedeckt (weil völlig egal). Wenn Du also bei Deinen jeweiligen Daumen bleiben willst, überdenke zumindest Deine Begründungen/Erklärungen.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #5


28.01.2018 17:32


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@hrub
Ein Prise Spekulation gehört zu vielen Szenen einfach dazu. Nicht nur hier auch in anderen Situationen. Ich glaube hier im Forum haben sich schon genug Leute belehren lassen, dass die Regeln kein goldener Codex sind.
Beide von mir zur Bewertung genutzten Vermutungen lassen sich von den Bildern stützen und sind nicht abwegig. Dazu sind beide gültige Indizien die ich auch schon offiziell genutzt habe um eine Tendenz zu unterstreichen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #6


28.01.2018 19:35


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@SetOnFire

Alles gut, ist Deine Sache. Wollte Dir einfach nur den Hinweis geben, dass ich Deine Begründung unglücklich finde. Vor allen Dingen dann, wenn man aufgrund Indizien einen Elfmeter pfeifen würde, da jeder Schiedsrichter im Zweifel seine Pfeife stumm lässt. Umgekehrt sind Indizien mMn ja noch o.k., um keinen Elfer zu pfeifen...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #7


29.01.2018 08:58


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 150

- richtig entschieden
Gelb für Schwalbe wäre mehr als berechtigt gewesen.
@SetOnFire: wie du richtig schreibst - auch ohne den Einfädelversuch wäre er zu Fall gekommen, weil er ja auch nur einen Elfmeter wollte und gar keine Aktion in Richtung Tor durchführen wollte. 

Schon komisch, dass hier ausgerechnet zwei Fortuna Fans für Elfmeter stimmen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #8


29.01.2018 12:52


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

- richtig entschieden
Auf den Bildern von SKY aus einer anderen Perspektive, erkennt man eindeutig eine Schwalbe, da braucht es keine Spekulation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #9


30.01.2018 10:25


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Betrachtet man nur Mühl(28), sollte man sich doch schon fragen, wie er da bitte den Ball spielen will. Er stellt ausschließlich das Bein rein, ohne Aussicht den Ball berühren zu können. Für mich ist das schon ein Foul. Das Hartel das so plump annimmt, anstatt zu versuchen weiter zu spielen und den Ball nochmal reinbringen zu können, ist für mich aber die größere Frechheit. Den 11er hat er einfach nicht verdient.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #10


30.01.2018 10:54


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Sieht für mich so aus, als würde der Spieler erst mit dem rechten Fuß spielen und hat dann vor, mit dem linken den Ball vorbeizulegen und ihn so auszudribbeln.
Hier tritt er dann vorbei, deshalb kommt er aus dem Tritt und es kommt zum Zusammenprall.
Sieht schon komisch aus, was das linke Bein da macht, das wäre für mich die einzige Erklärung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #11


30.01.2018 16:37


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@Renakles

Zitat von renakles

Schon komisch, dass hier ausgerechnet zwei Fortuna Fans für Elfmeter stimmen


Was willst du jetzt da unterstellen? Wenn es danach ginge, würde ich bei der strittigen Szene bei Fürth-Kiel wohl anders abstimmen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #12


30.01.2018 16:38


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@AdX

Zitat von adx
Auf den Bildern von SKY aus einer anderen Perspektive, erkennt man eindeutig eine Schwalbe, da braucht es keine Spekulation.


Hat jemand diese Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #13


30.01.2018 16:38


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von renakles

Schon komisch, dass hier ausgerechnet zwei Fortuna Fans für Elfmeter stimmen


Was willst du jetzt da unterstellen? Wenn es danach ginge, würde ich bei der strittigen Szene bei Fürth-Kiel wohl anders abstimmen!

Schon komisch, dass ausgerechnet zwei Glubberer hier gegen Elfmeter stimmen...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #14


30.01.2018 17:10


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von adx
Auf den Bildern von SKY aus einer anderen Perspektive, erkennt man eindeutig eine Schwalbe, da braucht es keine Spekulation.


Hat jemand diese Bilder?

Die einzige Sky-Ansicht, die ich finden konnte:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #15


30.01.2018 17:38


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Die haben wir ja oben schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #16


30.01.2018 17:41


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Junior @Renakles

Zitat von Junior
Zitat von renakles

Schon komisch, dass hier ausgerechnet zwei Fortuna Fans für Elfmeter stimmen


Was willst du jetzt da unterstellen? Wenn es danach ginge, würde ich bei der strittigen Szene bei Fürth-Kiel wohl anders abstimmen!


Wusstest Du noch nicht, dass der Aufstieg absofort über die wahreTabelle entschieden wird?

----
Zur Szene:
Habe mir gerade die gesamte zweite Hälfte angesehen. In einer Beobachtungssituation ist es in der Szene sehr relevant wie das Spiel "drumherum" gelaufen ist. Beide Entscheidungen können korrekt sein.
Vorher gab es kaum Foulspiele, auch keine besondere Intensität.
Im Nachgang kam etwas Unruhe nach der Ampelkarte ins Spiel.
Zum Zeitpunkt der Szene deutete an sich nur der Spielstand darauf hin.
Ich bin also der Meinung, ein Pfiff hätte mehr Unruhe ins Spiel gebracht und ändere mein Votum entsprechend.
- Wohlgemerkt, weiterhin ist ein Pfiff keine Fehlentscheidung. -



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #17


01.02.2018 22:39


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Wohlgemerkt, weiterhin ist ein Pfiff keine Fehlentscheidung. 

doch wäre es! auch wenn ich gerne einen punkt für union gesehen hätte, ist das hier nie und nimmer ein strafstoß, sondern eine klare schwalbe. diese szene zeigt sehr gut, wie ein bestimmtes gif täuschen kann. anscheinend haben hier die befürworter für einen elfmeter nur diese "hinter-tor-bilder" gesehen, bei denen man natürlich auch nicht sehen kann, dass der union-spieler bereits vor dem kontakt abhebt. wenn du tatsächlich die zweite halbzeit auf sky gesehen hast und somit auch die anderen kameraeinstellungen, ist es für mich sehr verwunderlich, dass du tatsächlich einen pfiff für vertretbar hältst.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #18


02.02.2018 06:39


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@revolution0815

Zitat von revolution0815
Zitat von SetOnFire
Wohlgemerkt, weiterhin ist ein Pfiff keine Fehlentscheidung. 

doch wäre es! auch wenn ich gerne einen punkt für union gesehen hätte, ist das hier nie und nimmer ein strafstoß, sondern eine klare schwalbe. diese szene zeigt sehr gut, wie ein bestimmtes gif täuschen kann. anscheinend haben hier die befürworter für einen elfmeter nur diese "hinter-tor-bilder" gesehen, bei denen man natürlich auch nicht sehen kann, dass der union-spieler bereits vor dem kontakt abhebt. wenn du tatsächlich die zweite halbzeit auf sky gesehen hast und somit auch die anderen kameraeinstellungen, ist es für mich sehr verwunderlich, dass du tatsächlich einen pfiff für vertretbar hältst.


Diese Bilder wurden hier ja leider nicht gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #19


03.02.2018 09:42


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Junior

Zitat von Junior
Diese Bilder wurden hier ja leider nicht gezeigt.

mir geht es nicht zwingend um diese szene, sondern um generelle beurteilungen aufgrund eines gif. wenn du tatsächlich nur diese eine kameraeinstellung für deine bewertung hattest, dann ist es vielleicht sogar nachvollziehbar, dass du einen strafstoß gegeben hättest. deshalb schreibe ich ja, dass es nicht so gut ist, wenn man sich auf ein gif verlässt, der nicht alles zeigen kann. aber tröste dich: das machen hier ja viele. hier wurden schon beurteilungen aufgrund eines standbildes abgegeben...



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Union?  - #20


03.02.2018 23:07


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@revolution0815

Zitat von revolution0815
Zitat von Junior
Diese Bilder wurden hier ja leider nicht gezeigt.

mir geht es nicht zwingend um diese szene, sondern um generelle beurteilungen aufgrund eines gif. wenn du tatsächlich nur diese eine kameraeinstellung für deine bewertung hattest, dann ist es vielleicht sogar nachvollziehbar, dass du einen strafstoß gegeben hättest. deshalb schreibe ich ja, dass es nicht so gut ist, wenn man sich auf ein gif verlässt, der nicht alles zeigen kann. aber tröste dich: das machen hier ja viele. hier wurden schon beurteilungen aufgrund eines standbildes abgegeben...


Ich habe in der Tat nur aufgrund des einen GIFs entschieden. Mehr Bilder habe ich nicht gesehen. Es hätte ja gerne jemand weitere, vielleicht bessere, Bilder hier einstellen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


×

26.01.2018 18:30

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Norbert Grudzinski
Bastian Börner
Marcel Unger

Statistik von Patrick Ittrich

1. FC Union Berlin 1. FC Nürnberg Spiele
16  
  4

Siege (DFL)
6  
  1
Siege (WT)
7  
  1

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
6  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Mesenhöler
Trimmel
Gelb-Rote Karte Leistner
Torrejón
Pedersen
Kroos
Prömel 66.
Hedlund
Hartel 75.
Polter
Gogia
Bredlow 
Mühl 
Ewerton 
Löwen 
Valentini 
Behrens  Gelbe Karte
Erras 
76. Möhwald 
Leibold 
66. Palacios Martínez 
88. Ishak 
Rote Karte Hosiner  75.
Kreilach  66.
88. Petrak
76. Werner
66. Salli Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

1. FC Union Berlin 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  6

Ecken
6  
  6

Abseits
1  
  0

Fouls
12  
  15

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema