Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  46. Min.: Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter? | von quineloe
 Allgemeine Themen
  Interessante Aufstellung... | von 18604life

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #221


02.09.2015 08:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hellmut Krug und A. Robben

Ich geb in der Diskussion nur mal noch zu bedenken, das Herr Krug in der Vergangenheit folgendes zu Szenen von Robben zum besten gab:

„Er muss sich das selbst ins Buch schreiben. Dadurch dass er aufgefallen ist, weil er schnell fällt, trägt der Spieler auch eine Mitschuld.“


Ein Experte der so einen Satz vom Stapel lässt, ist mMn gänzlich ungeeignet.




 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #222


02.09.2015 08:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
die logische Erklärung dafür fehlt, wie Robben es geschafft hat, Tahs Arm im Vollsprint anzusaugen oder generell in seine Richtung zu bewegen.


Mit dem Jedi-Gedanken-Trick. Das doch logisch



 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #223


02.09.2015 08:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Ich geb in der Diskussion nur mal noch zu bedenken, das Herr Krug in der Vergangenheit folgendes zu Szenen von Robben zum besten gab:

„Er muss sich das selbst ins Buch schreiben. Dadurch dass er aufgefallen ist, weil er schnell fällt, trägt der Spieler auch eine Mitschuld.“


Ein Experte der so einen Satz vom Stapel lässt, ist mMn gänzlich ungeeignet.


Zumindest sicherlich nicht objektiv, sondern arg voreingenommen.



 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #224


02.09.2015 08:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas


Zumindest sicherlich nicht objektiv, sondern arg voreingenommen.



wohl wahr



 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #225


02.09.2015 09:06


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Krug sagt hier aber ja nicht seine persönliche Meinung, sondern gibt ein offizielles Statement im Namen der Schiedsrichterkommission (der außer ihm noch vier weitere Personen angehören) ab.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #226


02.09.2015 09:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Krug sagt hier aber ja nicht seine persönliche Meinung, sondern gibt ein offizielles Statement im Namen der Schiedsrichterkommission (der außer ihm noch vier weitere Personen angehören) ab.

Und das ändert was an seiner persönlichen Voreingenommenheit?





 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #227


02.09.2015 09:29


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Hagi01
Krug sagt hier aber ja nicht seine persönliche Meinung, sondern gibt ein offizielles Statement im Namen der Schiedsrichterkommission (der außer ihm noch vier weitere Personen angehören) ab.

Und das ändert was an seiner persönlichen Voreingenommenheit?

Mal davon abgesehen, dass ich Hellmut Krug schon zutraue, einen Zweikampf ohne Ansehung der Person zu beurteilen, andernfalls wäre er ja nicht so lange Spitzenschiedsrichter gewesen: Seine persönliche vermeintliche Unvoreingenommenheit könnte dann nicht als Kritikpunkt für die offizielle DFB-Aussage sein, weil er nicht der Urheber, sondern nur der Bote ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #228


02.09.2015 09:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Mal davon abgesehen, dass ich Hellmut Krug schon zutraue, einen Zweikampf ohne Ansehung der Person zu beurteilen, andernfalls wäre er ja nicht so lange Spitzenschiedsrichter gewesen:

War Ammerell auch und wie war das noch mit "Dann stoßen wir auf das Ausscheiden der Bayern an"?

Seine persönliche vermeintliche Unvoreingenommenheit könnte dann nicht als Kritikpunkt für die offizielle DFB-Aussage sein, weil er nicht der Urheber, sondern nur der Bote ist.

Wer ist denn Urheber?
Hagi, deine Nibelungentreue zu den Schiedsrichtern in allen Ehren, aber du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass sich für so einen ollen Videoblog eine 5köpfige Kommission zusammengesetzt und sich intensiv mit den Szenen beschäftigt hat?



 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #229


02.09.2015 09:40


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Hagi01

Mal davon abgesehen, dass ich Hellmut Krug schon zutraue, einen Zweikampf ohne Ansehung der Person zu beurteilen, andernfalls wäre er ja nicht so lange Spitzenschiedsrichter gewesen:

War Ammerell auch und wie war das noch mit "Dann stoßen wir auf das Ausscheiden der Bayern an"?

Seine persönliche vermeintliche Unvoreingenommenheit könnte dann nicht als Kritikpunkt für die offizielle DFB-Aussage sein, weil er nicht der Urheber, sondern nur der Bote ist.

Wer ist denn Urheber?
Hagi, deine Nibelungentreue zu den Schiedsrichtern in allen Ehren, aber du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass sich für so einen ollen Videoblog eine 5köpfige Kommission zusammengesetzt und sich intensiv mit den Szenen beschäftigt hat?

Nein, aber die machen eh nach jedem Spieltag eine (bzw. mehrere) Telefonkonferenz und besprechen alle Spiele des Spieltags mit den kritischen Entscheidungen. Ich vermute, dass sie in dem Zusammenhang auch die Szenen für den Videoblog auswählen, der ja eine offizielle Einrichtung der Kommission ist und nicht das Privatvergnügen von Hellmut Krug. Hier eine Voreingenommenheit zu vermuten, grenzt schon an Paranoia (die unter Fußballfans in Bezug auf Schiedsrichter aber ja weit verbreitet ist).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #230


02.09.2015 10:00


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Hagi01

Dir als Schiedsrichter sollten die Screenshots aber schon einen komplett anderen Blickwinkel verschaffen, als dieses öde "Schwalbe von Robben" Gedöns, oder?
Darauf wollen immer noch ein paar User hinaus, obwohl Tahs Arm/Hand deutlich an Robben zu erkennen ist.
Wie erheblich ist es denn für die Bewertung, wie der Spieler fällt?

Hat Seferovic eine Schwalbe begangen, weil er vor dem heranstürmendem Torwart abhob und das rechte Bein hinterherzog, um berührt zu werden?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #231


02.09.2015 10:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Dir als Schiedsrichter sollten die Screenshots aber schon einen komplett anderen Blickwinkel verschaffen, als dieses öde "Schwalbe von Robben" Gedöns, oder?
Darauf wollen immer noch ein paar User hinaus, obwohl Tahs Arm/Hand deutlich an Robben zu erkennen ist.
Wie erheblich ist es denn für die Bewertung, wie der Spieler fällt?

In der Regeltheorie? Unerheblich. In Der Praxis? Höchst relevant.
Für mich ist das hier weder eine Schwalbe noch ein Elfmeter, allerdings bin ich bei Schwalben generell sehr zurückhaltend. Wobei Robben hier schon sehr spektakulär abhebt. Trotzdem hätte ich einfach weiterlaufen lassen.
Hat Seferovic eine Schwalbe begangen, weil er vor dem heranstürmendem Torwart abhob und das rechte Bein hinterherzog, um berührt zu werden?

Zu der Szene habe ich schon alles im entsprechenden Thread geschrieben. Das Einsteigen von Tyton war ein gefährliches Spiel, durch die Berührung wird daraus ein Kontaktvergehen und damit ein Elfmeter. Das ist unabhängig von Costaignos' Reaktion.

Edit: Danke, Adler88.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #232


02.09.2015 10:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Nein, aber die machen eh nach jedem Spieltag eine (bzw. mehrere) Telefonkonferenz und besprechen alle Spiele des Spieltags mit den kritischen Entscheidungen. Ich vermute, dass sie in dem Zusammenhang auch die Szenen für den Videoblog auswählen, der ja eine offizielle Einrichtung der Kommission ist und nicht das Privatvergnügen von Hellmut Krug.

Ich vermute, hier ist sich deutlicher mit der Szene auseinandergesetzt worden


Hier eine Voreingenommenheit zu vermuten, grenzt schon an Paranoia (die unter Fußballfans in Bezug auf Schiedsrichter aber ja weit verbreitet ist).

Die Voreingenommenheit Robben gegenüber ist keine Vermutung, sondern durch die verlinkte Aussage von Flatty belegt.



 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #233


02.09.2015 10:21


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@ Hagi01

Frage an dich ist für eine Schwalbe "kein Körperkontakt" eine Vorraussetzung? Oder liegt sowas im Ermessenspielraum eines jeden Schiedsrichters?



 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #234


02.09.2015 10:22


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ antikas

Zitat von antikas
Die Voreingenommenheit Robben gegenüber ist keine Vermutung, sondern durch die verlinkte Aussage von Flatty belegt.


Konnte man auch in der Vergangenheit oft genug beobachten. Da wird im klar auf den Fuß getreten, ihm die Beine weggezogen und ähnliches. Und trotzdem bleibt der fällige Pfiff einfach aus.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #235


02.09.2015 10:24


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000
Hat Seferovic eine Schwalbe begangen, weil er vor dem heranstürmendem Torwart abhob und das rechte Bein hinterherzog, um berührt zu werden?

Seferovic hat den Elfer geschossen. Das Vergehen wurde an Costaignos begangen.
Nur falls sich jemand wundert



 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #236


02.09.2015 10:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Hagi01
Nein, aber die machen eh nach jedem Spieltag eine (bzw. mehrere) Telefonkonferenz und besprechen alle Spiele des Spieltags mit den kritischen Entscheidungen. Ich vermute, dass sie in dem Zusammenhang auch die Szenen für den Videoblog auswählen, der ja eine offizielle Einrichtung der Kommission ist und nicht das Privatvergnügen von Hellmut Krug.

Ich vermute, hier ist sich deutlicher mit der Szene auseinandergesetzt worden

Dafür hat die DFB-Kommission mehr Kompetenz, mehr Erfahrung, mehr Ahnung um die internen Anweisungen, die Hoheit über die Regelauslegung und alle Kameraperspektiven zur Verfügung
Hier eine Voreingenommenheit zu vermuten, grenzt schon an Paranoia (die unter Fußballfans in Bezug auf Schiedsrichter aber ja weit verbreitet ist).

Die Voreingenommenheit Robben gegenüber ist keine Vermutung, sondern durch die verlinkte Aussage von Flatty belegt.

Was ist der Zusammenhang dieser Aussage gewesen? War das eine Begründung, warum es keinen Elfmeter geben durfte, oder die Erklärung, warum es keinen Elfmeter gegeben hat? Oder war das einfach nur eine überspitzte Aussage als Kritik an der zunehmender Fallsucht der Spieler?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #237


02.09.2015 10:27


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ uvealfrankie

Zitat von uvealfrankie
@ Hagi01

Frage an dich ist für eine Schwalbe "kein Körperkontakt" eine Vorraussetzung? Oder liegt sowas im Ermessenspielraum eines jeden Schiedsrichters?

Eine Schwalbe ist das Vortäuschen eines Fouls. Regeltheoretisch ist "kein Körperkontakt" keine Voraussetzung. Praktisch gibt es aber meistens die Schwalbe nur, wenn ersichtlich kein Körperkontakt vorlag, weil die Schiedsrichter natürlich wissen, dass sie nicht unfehlbar sind und deshalb Schwalbe nur geben, wenn sie sich absolut 100%ig sicher sind. Im Zweifel wird einfach weiterlaufen gelassen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #238


02.09.2015 10:29


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst

Konnte man auch in der Vergangenheit oft genug beobachten. Da wird im klar auf den Fuß getreten, ihm die Beine weggezogen und ähnliches. Und trotzdem bleibt der fällige Pfiff einfach aus.


Genauso gut konnte man in der Vergangenheit gut beoachten, dass Robben Schwalben hinlegt (nein, ich geb Dir keine Liste). 

Es gab solche Szenen, wo er gefoult wurde und keinen Elfer bekommen hat. Das war nicht selten der Fall, weil er eben daraus mehr gemacht hat, als es war. Wie soll ein Schiedsrichter das dann anständig beurteilen, wenn das Fallen nicht zur Einwirkung des Gegners passt? Der Schiedsrichter muss sich sicher sein, dass es ein Foul ist, sonst darf er nicht pfeifen. Daher ist es auch nicht weiter verwunderlich und vollkommen regelkonform, dass es bei der WT deutlich mehr zu Unrecht nicht gegebene Elfmeter gibt gegenüber Elfern, die zu Unrecht ausgesprochen wurden. Auch mit solchen Szenen hat sich Robben und seiner Theatralik den Ruf hart erarbeitet, den er hat. Du kannst das dann hier in der WT gerne beklagen und die Szenen anders nach x-Zeitlupen bewerten. Fußball ist aber ein Spiel ohne Zeitlupen und deshalb gehört dies dazu. 

Den meisten Bayernfans die ich persönlich kenne, geht Robbens Theatralik gewaltig auf den Keks. Mir ging es nicht anders, als letztes Jahr FC-Neuzugang Deyversson beim Spiel gegen Eintracht Frankfurt einen ähnlichen Auftritt hinlegte. Es ist und bleibt unsportlich, wird aber von Dir und einigen anderen hartnäckig verteidigt. Mein Lieblingsbegriff ist dabei die "Schutzschwalbe" (ursprünglich von Andy Möller erfunden). Schade, dass wir da eine unterschiedliche Auffassung von Fairplay haben.

Ein solch begnadeter Fußballer wie Robben hat sowas mE nicht nötig. Ich finde, das was er fußballerisch hinlegt zum Zunge schnalzen, er ist einer der besten Fußballer unserer Zeit. Was sind das für tolle Flankenläufe, Torvorlagen und Tore, die er hinlegt. Ein spektakulärer Fußballer. Leider legt er aber immer wieder diese Einlagen hin, was ihn dann in meiner Meinung wieder tief sinken lassen.

Nach der WM hat er sich letzte Saison in der Zeit in der er gespielt hat auch merklich zurückgehalten. Leider ist diese Szene ein Rückfall in alte Zeiten.



 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #239


02.09.2015 10:34


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@ antikas

Zitat von antikas

Die Voreingenommenheit Robben gegenüber ist keine Vermutung, sondern durch die verlinkte Aussage von Flatty belegt.



Kannst du in Kopf von Krug schauen? Woher willst du wissen dass in seinem Kopf neben Robben=Foul?=eher Schwalbe! steht? Da reduzierst du Krug aber auf eine ziemliche Eindimensionalität.



 Melden


 Robben geht im Strafraum zu Boden - Elfmeter?  - #240


02.09.2015 10:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Dafür hat die DFB-Kommission mehr Kompetenz, mehr Erfahrung, mehr Ahnung um die internen Anweisungen, die Hoheit über die Regelauslegung und alle Kameraperspektiven zur Verfügung

Oh, da erinnere ich mich an deine mantraartig wiederkehrende Urs Meyer-Kritik.
Für den galt das bei dir ja irgendwie nicht mehr.
Aber das du die Schiedsrichter ja immer gern in Schutz nimmst, ist bei dir ja nicht neu

Was ist der Zusammenhang dieser Aussage gewesen? War das eine Begründung, warum es keinen Elfmeter geben durfte, oder die Erklärung, warum es keinen Elfmeter gegeben hat? Oder war das einfach nur eine überspitzte Aussage als Kritik an der zunehmender Fallsucht der Spieler?

Musst du ihn selber fragen.
Spielt das ne Rolle?



 Melden


29.08.2015 18:30


26.
Müller
60.
Müller
71.
Robben

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
2,6
Bayern München 2,6   2,5  Bayer Leverkusen 4,5
Christoph Bornhorst
Guido Kleve
Daniel Schlager

Statistik von Florian Meyer

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
39  
  22

Siege (DFL)
28  
  10
Siege (WT)
26  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Neuer
Lahm
Alaba
Gelbe Karte Bernat 72.
Vidal
Müller
Alonso
Gelbe Karte Alcántara 82.
Robben 78.
Lewandowski
Douglas Costa
Leno 
Hilbert 
Tah 
Papadopoulos 
78. Wendell  Gelbe Karte
Kramer  Gelbe Karte
Bender 
Bellarabi 
61. Calhanoglu 
46. Mehmedi 
Kießling 
Dante  72.
Götze  78.
Rode  82.
78. Boenisch
46. Brandt
61. Kruse Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  7

Ecken
7  
  5

Abseits
1  
  2

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema