Rot für Kapllani wegen Foul an Peitz?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  81. Min.: Rot für Kapllani wegen Foul an Peitz? | von DrVLenzR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot für Kapllani wegen Foul an Peitz?  - #1


08.08.2014 20:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach einem Foul springt Peitz auf und Kapllani schubst ihn relativ rabiat mit beiden Armen weg. Ist die gelbe Karte die Richtige oder hätte er Rot kriegen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
22,22 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kapllani wegen Foul an Peitz?  - #2


08.08.2014 20:18


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

- richtig, keine Relevanz
Klassische Situation. Der gefoulte Spieler springt auf, der andere schubst, Gelb für beide. Das gehört zu den Anfänger-Tricks eines Schiedsrichters



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kapllani wegen Foul an Peitz?  - #3


08.08.2014 20:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Klassische Situation. Der gefoulte Spieler springt auf, der andere schubst, Gelb für beide. Das gehört zu den Anfänger-Tricks eines Schiedsrichters

Ein Trick, um die Situation zu beruhigen oder ist das die richtige Regelauslegung?

Ich empfinde die Doppel-Gelb Bewertung in so einer Situation irgendwie als ungerecht. Peitz wird gefoult und springt "nur" auf ohne jemanden zu berühren.
Kapllani begeht das Foul und schubst Peitz mit beiden Armen. Ich bin der Meinung, dass es Rot für Kapllani geben müsste. Zudem dürfte Peitz gar keine Karte erhalten. Oder reicht aufspringen schon dafür?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kapllani wegen Foul an Peitz?  - #4


08.08.2014 20:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ DrVLenzR

- richtig, keine Relevanz
Zitat von DrVLenzR
Zitat von Hagi01
Klassische Situation. Der gefoulte Spieler springt auf, der andere schubst, Gelb für beide. Das gehört zu den Anfänger-Tricks eines Schiedsrichters

Ein Trick, um die Situation zu beruhigen oder ist das die richtige Regelauslegung?

Eine Mischung aus beidem. Wird so aber auch von offizieller Seite gewünscht

Ich empfinde die Doppel-Gelb Bewertung in so einer Situation irgendwie als ungerecht. Peitz wird gefoult und springt "nur" auf ohne jemanden zu berühren.
Kapllani begeht das Foul und schubst Peitz mit beiden Armen. Ich bin der Meinung, dass es Rot für Kapllani geben müsste. Zudem dürfte Peitz gar keine Karte erhalten. Oder reicht aufspringen schon dafür?

Peitz springt ja hier nicht nur hoch, sondern sagt auch noch was dazu (üblich in solchen Szenen sind Sätze wie "Spinnst Du?"). Damit provoziert er ja erst die Reaktion von Kapllani und die folgende Rudelbildung (Hervorrufen einer Rudelbildung = Gelb). Bei Kapllani hat der Schiedsrichter Ermessensspielraum, ob er das als Tätlichkeit oder als Unsportlichkeit auslegt. In solchen Szenen wählt er meistens die Doppel-Gelbe. Schöne Grüße an dieser Stelle in Richtung Thomas Metzen aka "Eifel-Django"



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kapllani wegen Foul an Peitz?  - #5


09.08.2014 17:04


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

Ich tu' mich bei solchen Szenen irgendwie immer schwer. Gelb für beide ist zwar keine Fehlentscheidung, andererseits fehlt mir da auch die Verhältnismäßigkeit. Auf der einen Seite die Tatsache, dass er irgendwas zu seinem Gegenspieler sagt (kommt im Spiel wahrscheinlich n Dutzend mal vor, nach beinahe jedem etwas härteren bzw. taktischen Foul gibt's n paar "Nette Worte" hinterher), auf der anderen das Schubsen bzw. (Um-)Stoßen des Gegenspielers. Für mich sind das keine gleichschweren Vergehen, aber ohne ne dritte Karte vermutlich auch schwer zu lösen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kapllani wegen Foul an Peitz?  - #6


10.08.2014 10:45


togo


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 02.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Das Aufspringen und Lospoltern ist Taktik, um den Gegner zu einer unüberlegten Aktion zu bringen. Also unsportlich (sorry, aber ich kaufe Profis dieses aufgeregte Rumhampeln einfach nicht ab). Das dann folgende Abwehren (Schubsen) ist ebenfalls unsportlich. Beide gelb ist also richtig.

Anders sieht es bei Tätlichkeiten aus. Hätte Kapllani getreten, geohrfeigt, geschlagen etc., sähe die Sache anders aus.



In der Südstadt geht das Licht an!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kapllani wegen Foul an Peitz?  - #7


10.08.2014 11:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ togo

Zitat von togo
...

Anders sieht es bei Tätlichkeiten aus. Hätte Kapllani getreten, geohrfeigt, geschlagen etc., sähe die Sache anders aus.


Auch Schubsen ist eine Tätlichkeit, wenn kein Kampf um den Ball gegeben ist, bzw. kann eine Tätlichkeit sein. Und das ist für mich hier gegeben, im Gegensatz zu Peitz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
togo
Daumen runter Veto
-
×

09.08.2014 00:00


11.
Micanski
16.
Kapllani
18.
Micanski
41.
Micanski
45.
(11er)
Kapllani

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Florian Steuer
Marcel Pelgrim
Daniel Schlager

Statistik von Felix Zwayer

FSV Frankfurt Karlsruher SC Spiele
3  
  4

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Klandt
Huber
Gelbe Karte Schlicke
Beugelsdijk
Bittroff
Gelbe Karte Roshi 67.
Kauko
Kruska
Grifo 67.
Schembri 46.
Gelbe Karte Kapllani
Orlishausen 
Traut 
Gulde  Gelbe Karte
Mauersberger 
Kempe 
Peitz  Gelbe Karte
Torres 
61. Krebs 
Yabo 
68. Yamada 
79. Micanski  Gelbe Karte
Epstein  67.
Yelen  46.
68. Valentini
61. Alibaz
79. van der Biezen

Alle Daten zum Spiel

FSV Frankfurt Karlsruher SC Schüsse auf das Tor
2  
  10

Torschüsse gesamt
5  
  17

Ecken
1  
  9

Abseits
0  
  3

Fouls
13  
  20

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema