Rot für Lahm

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Götze | von lufdbomp
  Robert Lewandowski | von antikas
  Rot für Lahm | von Sverrisson
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot für Lahm  - #1


20.03.2016 09:37


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

Keine Relevanz, aber durchaus dikussionswürdig. Lahm trifft in einem Laufduell von hinten nur den Gegner. Wäre hier rot angebracht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #2


20.03.2016 09:39


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Nein.

Klares taktisches Foul und nicht mehr.


Da könnte man eher darüber diskutieren warum Bittencourt keine Gelbe oder vielleicht sogar Gelb-Rot bekommen hat. 2mal ohne Chance auf den Ball (der war jeweils schon weg) seinen Gegenspieler umchecken hätte man bestrafen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #3


20.03.2016 09:45


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Nein.

Klares taktisches Foul und nicht mehr.


Von hinten in die Beine kann man als taktisches Foul wohl ausschließen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #4


20.03.2016 09:47


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Zitat von Stormfalco
Nein.

Klares taktisches Foul und nicht mehr.


Von hinten in die Beine kann man als taktisches Foul wohl ausschließen.
 



War ja nicht wirklich von hinten in die Beine. Er läuft zwar halbwegs hinter im her, aber den Fuss des Gegenspielers trifft er doch von der seite oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #5


20.03.2016 10:39


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Sverrisson
Zitat von Stormfalco
Nein.

Klares taktisches Foul und nicht mehr.


Von hinten in die Beine kann man als taktisches Foul wohl ausschließen.
 



War ja nicht wirklich von hinten in die Beine. Er läuft zwar halbwegs hinter im her, aber den Fuss des Gegenspielers trifft er doch von der seite oder?

Von wo der Fuß letztlich kommt, ist zweitrangig. Wichtig ist, ob Lahm hinter dem Spieler oder neben dem Spieler ist bzw. wie weit er hinter dem Spieler ist. Wenn er hinter ihm ist, kann der Gegenspieler nicht mit einem Foul rechnen, auch wenn der Fuß von der Seite kommt. Rudy war ja bsplw. auch hinter Aubameyang, der Fuß kam aber von der Seite. Trotzdem gab es für Auba keine Möglichkeit das Foul vorraus zu sehen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #6


20.03.2016 11:58


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

Für mich keine rote Karte, genauso wie das rumgeheule von Rafinha keine gelbe Karte für Bittencourt nach sich ziehen darf.
Trotzdem hat es mich erstaunt wieviele taktische Fouls die Bayern in Summe nötig hatten, das von Lahm war ja eigentlich nur das Sahnehäubchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #7


20.03.2016 11:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von Stormfalco
Zitat von Sverrisson
Zitat von Stormfalco
Nein.

Klares taktisches Foul und nicht mehr.


Von hinten in die Beine kann man als taktisches Foul wohl ausschließen.
 



War ja nicht wirklich von hinten in die Beine. Er läuft zwar halbwegs hinter im her, aber den Fuss des Gegenspielers trifft er doch von der seite oder?

Von wo der Fuß letztlich kommt, ist zweitrangig. Wichtig ist, ob Lahm hinter dem Spieler oder neben dem Spieler ist bzw. wie weit er hinter dem Spieler ist. Wenn er hinter ihm ist, kann der Gegenspieler nicht mit einem Foul rechnen, auch wenn der Fuß von der Seite kommt. Rudy war ja bsplw. auch hinter Aubameyang, der Fuß kam aber von der Seite. Trotzdem gab es für Auba keine Möglichkeit das Foul vorraus zu sehen.

Hier ist ein verpixeltes Bild: http://www.pic-upload.de/view-30086942/xD.jpg.html
(hier sieht man gut, dass Lahm hinter dem Kölner läuft)

Für mich ist das aber dennoch nichts was mit rot geahndet werden muss. Wenn man den Vergleich zur Lezcano-Szene im BSC vs FCI Spiel herstellen will, so trifft der Ingolstädter bewusst den Gegner im vollen Tempo an der Achillessehne. Hier versucht Lahm erst gar nicht den Gegner böse zu erwischen, er trifft den Gegner nur am Fußspann, von daher ist gelb für mich völlig in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #8


20.03.2016 14:44


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4031

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Nein.

Klares taktisches Foul und nicht mehr.


Da könnte man eher darüber diskutieren warum Bittencourt keine Gelbe oder vielleicht sogar Gelb-Rot bekommen hat. 2mal ohne Chance auf den Ball (der war jeweils schon weg) seinen Gegenspieler umchecken hätte man bestrafen müssen.


Bittencourt? Das ist nicht Dein Ernst.

Viel mehr fraglich warum Alaba (?) für das taktische Foul in den ersten Minuten kein Gelb bekommen hat.

Zur Szene: Gelb für Lahm, alles ok.

Welz hatte sicher keine spielentscheidenden Fehler, die kleinliche Zweikampfbewertung ist mir aber ziemlich auf den Keks gegangen. Höhepunkt war schon zu Beginn die erste (Fast-) Chance von Modeste nach zwei Minuten, wo einfach mal gar nix war, nur dass ein Bayernspieler zu Boden ging. Diese Linie zog er dann bis zur 70. Minute durch, erst danach enthielt er sich bei den Kleinigkeiten. Für eine unterlegene Mannschaft wie den FC, die vor allem versuchen muss auch mit Aggressivität Bälle in der gegnerischen Hälfte zu erobern, war das nicht leicht weil jede Berührung einen Pfiff nach sich zog.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #9


20.03.2016 15:48


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 433

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Nein.

Klares taktisches Foul und nicht mehr.


Da könnte man eher darüber diskutieren warum Bittencourt keine Gelbe oder vielleicht sogar Gelb-Rot bekommen hat. 2mal ohne Chance auf den Ball (der war jeweils schon weg) seinen Gegenspieler umchecken hätte man bestrafen müssen.


Man könnte auch über gelb und gelb rot bei Thiago diskutieren der bei jedem Pfiff für Köln den Ball weg geschossen hat. Einige andere haben es ihm gleich getan. Ziemlich charakterloses Verhalten für einen unangefochtenen Tabellenführer der 1:0 führt.

Einzig Costa muss man da ein Riesen Kompliment machen der den Ball immer sofort liegen ließ und teilweise selber auf den Punkt des Fouls den Ball legte. Die Höhe war dann als Costa den Ball holte zurück lag und dann Thiago hin rannte um den Ballvon da wieder weg zu schießen. Es waren zwar immer nur 10 Meter aber einzig aus den Grund das Spiel zu verzögern, was mit gelb geahndet werden sollte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #10


20.03.2016 15:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk

Von wo der Fuß letztlich kommt, ist zweitrangig. Wichtig ist, ob Lahm hinter dem Spieler oder neben dem Spieler ist bzw. wie weit er hinter dem Spieler ist. Wenn er hinter ihm ist, kann der Gegenspieler nicht mit einem Foul rechnen, auch wenn der Fuß von der Seite kommt. Rudy war ja bsplw. auch hinter Aubameyang, der Fuß kam aber von der Seite. Trotzdem gab es für Auba keine Möglichkeit das Foul vorraus zu sehen.


Von wo die Attacke kommt, ist auch zweitrangig.
Der "Tackling von hinten"-Passus wurde von der Fifa gestrichen. Entscheidend ist nur noch "verletzt oder hätte verletzen können".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #11


20.03.2016 16:32


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Höhepunkt war schon zu Beginn die erste (Fast-) Chance von Modeste nach zwei Minuten, wo einfach mal gar nix war, nur dass ein Bayernspieler zu Boden ging.

Ich will nur mal anmerken dass in der Szene wegen Abseits abgepfiffen wurde!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #12


20.03.2016 16:49


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Wenn Lahm fürs von hinten kommen eine rote Karte bekommen soll, was ist dann mit dieser Szene, da gabs garkeine Karte.
http://gph.is/1RuWRQ5



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #13


20.03.2016 16:58


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von CM_Punk

Von wo der Fuß letztlich kommt, ist zweitrangig. Wichtig ist, ob Lahm hinter dem Spieler oder neben dem Spieler ist bzw. wie weit er hinter dem Spieler ist. Wenn er hinter ihm ist, kann der Gegenspieler nicht mit einem Foul rechnen, auch wenn der Fuß von der Seite kommt. Rudy war ja bsplw. auch hinter Aubameyang, der Fuß kam aber von der Seite. Trotzdem gab es für Auba keine Möglichkeit das Foul vorraus zu sehen.


Von wo die Attacke kommt, ist auch zweitrangig.
Der "Tackling von hinten"-Passus wurde von der Fifa gestrichen. Entscheidend ist nur noch "verletzt oder hätte verletzen können".

Im Grunde geht das doch Hand in Hand. Wenn ich von hinten komme und der Gegenspieler kann nicht mit einer Attacke rechnen, ist die Chance auf eine Verletzung höher, als wenn ich von der Seite komme. Auch wenn die Fifa den "Tackling von hinten"-Passus gestrichen hat, sagt "verletzt oder hätte verletzen können" mehr oder weniger genau dasgleiche aus.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #14


20.03.2016 16:59


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Nein.

Klares taktisches Foul und nicht mehr.
 


Vielleicht verstehe ich das Wort nicht, aber bedeutet "taktisches" Foul nicht vorsätzliches Foul um das Spiel zu unterbrechen und hat damit mit der Schwere überhaupt nichts zu tun?



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #15


20.03.2016 17:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk

Im Grunde geht das doch Hand in Hand. Wenn ich von hinten komme und der Gegenspieler kann nicht mit einer Attacke rechnen, ist die Chance auf eine Verletzung höher, als wenn ich von der Seite komme. Auch wenn die Fifa den "Tackling von hinten"-Passus gestrichen hat, sagt "verletzt oder hätte verletzen können" mehr oder weniger genau dasgleiche aus.


Sieht die FIFA scheinbar anders. Die haben sehr konkret präzisiert:
"Ein Tackling von hinten, welches die Gesundheit des Gegners gefährdet, ist als grobes Foulspiel zu ahnden. "

Demnach gilt nicht jedes Tackling von hinten pauschal als Gesundheitsgefährdend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #16


20.03.2016 17:36


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter


Bittencourt? Das ist nicht Dein Ernst.


Bittencourt hätte am Ende nie und nimmer mehr auf dem Platz stehen dürfen. Da
war der Schiri sehr inkonsequent. Dabei hatte er ihm nach dem ersten rüden wegchecken (ohne auch nur in der Nähe des Balls gewesen zu sein) noch die Leviten gelesen.
Das Ganze hat er zweimal gegen unseren Giftzwerg gemacht und dann noch das gezeigte GIF gegen Franck. Sowie genug anderer Sachen.
Das aber nur am Rande.
Ich hätte mir gewünscht das er nach dem 2. unnötigen wegchecken eine gelbe gekriegt hätte. Der Schiri sah das aber anders und dann ist das so auch ok.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #17


20.03.2016 20:01


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@Der_Schuster

Zitat von der_schuster
Zitat von Spielbeobachter


Bittencourt? Das ist nicht Dein Ernst.


Bittencourt hätte am Ende nie und nimmer mehr auf dem Platz stehen dürfen. Da
war der Schiri sehr inkonsequent. Dabei hatte er ihm nach dem ersten rüden wegchecken (ohne auch nur in der Nähe des Balls gewesen zu sein) noch die Leviten gelesen.
Das Ganze hat er zweimal gegen unseren Giftzwerg gemacht und dann noch das gezeigte GIF gegen Franck. Sowie genug anderer Sachen.
Das aber nur am Rande.
Ich hätte mir gewünscht das er nach dem 2. unnötigen wegchecken eine gelbe gekriegt hätte. Der Schiri sah das aber anders und dann ist das so auch ok.
 


Das Gif zeigt die 1. Szene gegen Rafinha.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #18


20.03.2016 20:02


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Stormfalco
Nein.

Klares taktisches Foul und nicht mehr.


Da könnte man eher darüber diskutieren warum Bittencourt keine Gelbe oder vielleicht sogar Gelb-Rot bekommen hat. 2mal ohne Chance auf den Ball (der war jeweils schon weg) seinen Gegenspieler umchecken hätte man bestrafen müssen.


Bittencourt? Das ist nicht Dein Ernst.


Ja es ist mein Ernst:
Schau dir das GIF weiter unten an.
Wer 2mal so eine Szene macht und nichtmal Gelb bekommt hat sehr viel Glück gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #19


21.03.2016 00:00


Thaba


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 21

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Stormfalco
Nein.

Klares taktisches Foul und nicht mehr.


Da könnte man eher darüber diskutieren warum Bittencourt keine Gelbe oder vielleicht sogar Gelb-Rot bekommen hat. 2mal ohne Chance auf den Ball (der war jeweils schon weg) seinen Gegenspieler umchecken hätte man bestrafen müssen.


Bittencourt? Das ist nicht Dein Ernst.


Ja es ist mein Ernst:
Schau dir das GIF weiter unten an.
Wer 2mal so eine Szene macht und nichtmal Gelb bekommt hat sehr viel Glück gehabt.


Bittencourt hat ja Gelb bekommen. Finde die Szene im GIF hätte man durchaus mit Gelb ahnden können wenn nicht sogar sollen. Die Szene (gegen Rafinha) in der es dann die gelbe Karte gibt find ich aber harmlos. Da hat Rafinha mehr draus gemacht als es war.

Zur Diskussion: Gelb völlig ausreichend.
Wie aber einige andere effzeh Fans war auch ich "entsetzt" darüber, wie oft sich die Bayern mit so Unsportlichkeiten wie Ball wegtreten helfen mussten. Das ist einfach nervig und da es nur in seltenen Fällen bestraft wird, werden wir uns das auch in Zukunft immer wieder ansehen müssen.

Ansonsten kann ich nur absolut konform mit den Ansichten von Spielbeobachter gehen. Sehr kleinliche Linie mit einigen kleinen, aber nie und nimmer entscheidenen Fehlentscheidungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lahm  - #20


21.03.2016 00:42


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Thaba

Zitat von Thaba
Bittencourt hat ja Gelb bekommen. Finde die Szene im GIF hätte man durchaus mit Gelb ahnden können wenn nicht sogar sollen. Die Szene (gegen Rafinha) in der es dann die gelbe Karte gibt find ich aber harmlos. Da hat Rafinha mehr draus gemacht als es war.

Dass Bittencourt eine gelbe Karte bekommen hat solltest du dann mal an die offiziellen weitergeben.
Davon ließt man nämlich nichts im Spielbericht auf der DFL Seite!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.03.2016 15:30


10.
Lewandowski

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
2,7
1. FC Köln 2,9   2,5  Bayern München 3,5
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Bastian Dankert

Statistik von Tobias Welz

1. FC Köln Bayern München Spiele
11  
  22

Siege (DFL)
2  
  17
Siege (WT)
2  
  16

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Horn
Gelbe Karte Sörensen
Maroh
Mavraj
Heintz
Hector
Risse
Lehmann 85.
Gerhardt 62.
Bittencourt
Modeste
Neuer 
Rafinha 
Kimmich 
Alaba 
Bernat 
54. Alonso 
78. Rode 
Coman 
Alcántara 
72. Douglas Costa 
Lewandowski 
Osako  62.
Mladenovic  85.
78. Lahm Gelbe Karte
72. Ribéry
54. Vidal

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  4

Ecken
0  
  5

Abseits
3  
  2

Fouls
20  
  13

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema