Rot für Lehmann?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Rot für Lehmann? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Kessler oder Müller | von hennes1976
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Mittelfeld spielt Dahoud den Ball ab und wird kurz darauf von Lehmann umgemäht. Gräfe zeigt Gelb. Hätte Lehmann hier sogar Rot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Rot für Lehmann?  - #41


20.11.2016 12:27


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Also für mich ist das knallrot, egal ob Derby oder nicht. Der Ball ist weg, es besteht keine Notwendigkeit für Lehmann, noch weiterzulaufen. Er hatte auch genug Zeit, abzustoppen. Das ging nur in den Mann und hatte rein gar nichts mit dem Spiel zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #42


20.11.2016 12:48


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

@Josef Blatter

- richtig entschieden
Zitat von Josef Blatter
Zitat von Cloudbuster
Zitat von Josef Blatter
Zitat von koelschlenny


Insofern sehe ich in dieser Situation ein klares Foul, auch rücksichtslos ohne Chance auf den Ball, aber Verletzungsgefahr für Dahoud? Beim besten Willen nicht.

Die gab es da schon eher für Osako, dem 2x hinten rein gesprungen wurde, da wurde nichtmal auf Foul entschieden. Da redet aber niemand von. Verdrehte Welt.


Liegt wohl sicher auch daran dass Osako pro Spiel gefühlt 87 Minuten auf dem Boden liegt.


ok

ist das deine Argumentation für das gestrige Spiel und die Zweikampf- bzw. Foulbewertung des Schiris gestern?

das wäre sehr interessant, vor allem im Hinblick darauf, dass gladbach in Person von Raffael und Hazard durch SChwalben bzw. Elferschinderei aufgefallen sind.

Und das mal abgesehen davon, dass ich Osako aber ganz anders wahrnehme. für dem seine gefühlten 40 Kilo Körpergewicht hält der gut dagegen. Und das obwohl er häufig gecheckt wird.

Und was da mind 2x gegen ihn fabriziert wurde war härter als das was Dahoud erleiden musste. Nur ist er nicht so spektakulär gefallen.

Würde mich aber jetzt interessieren. Hast Du da irgendwelche Belege oder Quellen, dass Osako für Schwalben oder generell frühes Fallen bekannt ist? Oder war das jetzt einfach nur mal soläppsch dahergesagt?

Sorry, aber so was macht mich sauer. Hazard foult im Strafraum den VT um selber fallen zu können und nen Elfer zu schinden. Raffael lässt sich kurz vorm Elfer fallen und der Freistoss geht an die Latte. Osako wird 2x ins Kreuz gesprungen und der soll dann nen Faller sein? Herzlichen Glückwunsch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #43


20.11.2016 13:31


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

In meinen Augen hat Osako zweimal einfach Pech gehabt, dass er aufgeund des Größenunterschieds genau auf Höhe des ISG von Vesteegaards Hüfte getroffen wird ansonsten sehe ich da weder ein Foul und am allerwenigsten ein Vergehen was einer Tätlichkeit nahe kommt.

So viel dazu. Können wir uns dann wieder der eigentlich diskutierten Szene widmen? Ich finde nämlich, dass hier sehr gute Diskussionen geführt wurde bitte lasst das nicht in Nebenkriegsschauplätze abdriften



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #44


20.11.2016 13:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Cloudbuster

Zitat von Cloudbuster
Zitat von Josef Blatter
Zitat von Cloudbuster
Zitat von Josef Blatter
Zitat von koelschlenny


Insofern sehe ich in dieser Situation ein klares Foul, auch rücksichtslos ohne Chance auf den Ball, aber Verletzungsgefahr für Dahoud? Beim besten Willen nicht.

Die gab es da schon eher für Osako, dem 2x hinten rein gesprungen wurde, da wurde nichtmal auf Foul entschieden. Da redet aber niemand von. Verdrehte Welt.


Liegt wohl sicher auch daran dass Osako pro Spiel gefühlt 87 Minuten auf dem Boden liegt.


ok

ist das deine Argumentation für das gestrige Spiel und die Zweikampf- bzw. Foulbewertung des Schiris gestern?


Das ist gar keine Argumentation, es ist nur ein Erklärungsversuch wieso Zweikämpfe bei Osako sehr kritisch bewertet werden könnten. 
Wenn Du Belege dafür brauchst, dass Osako sehr gerne fällt, dann schau Dir einfach die Spiele an.

Natürlich gibt es diese Spieler in jedem Team, aber davon wird die Geschichte auch nicht besser.

Ich bin mir z.B. sicher dass Dahoud von Lehmann getroffen wurde, aber ich bin mir ganz und gar nicht sicher, ob man danach so abspringen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #45


20.11.2016 14:00


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Für mich klar rot und Gefährdung des Gegenspielers.

Grund?
Im Zweikampf ist man unter Spannung und rechnet mit / bereitet sich vor auf einen Kontakt.
Hier ist die Spielsituation vorbei und abgeschlossen, da rechnet man nicht mehr mit solchem Kontakt. Das geht recht schnell mit Verletzungen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #46


20.11.2016 14:24


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Was viele dazu verleitet, auf rot zu plädieren, ist sicherlich die Geschwindigkeit, mit der Lehmann ankommt. Leider lässt sich in keiner Einstellung sehen, wie schwer wirklich der Kontakt ist. Klar ist in meinen Augen aber, dass Lehmann eher die Hüfte in Dahoud stellt und ihn so zu Fall bringt, als dass er die Beine wegtritt. Hartes Einsteigen ja, aber mehr auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #47


20.11.2016 15:50


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- richtig entschieden
Darf ich mal die Frage stellen, warum dieser Thread vom @kt nicht strittig gestellt wird? Er wurde doch sogar von einem KT-Mitglied @GladbacherFohlen als strittig vorgeschlagen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #48


20.11.2016 15:59


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny
Darf ich mal die Frage stellen, warum dieser Thread vom @kt nicht strittig gestellt wird? Er wurde doch sogar von einem KT-Mitglied @GladbacherFohlen als strittig vorgeschlagen...


Ich war der Meinung, dass Rot wohl keine Fehlentscheidung gewesen wäre, Gelb aber in Anbetracht der Situation okay war, deswegen habe ich sie nicht sofort auf strittig gestellt. Wenn das ausdrücklich gewünscht ist mach ich das natürlich gerne. 

Irgendwie muss ich meine Kollegen ja beschäftigen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #49


20.11.2016 16:19


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Find gelb so grade vertretbar, hätte aber selber Rot gegeben wenn ichs für mich bewerten muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #50


20.11.2016 16:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich absolut nichts anderes möglich als Rot, der Ball ist ewig weg, das ist kein Foul, das ist ein Frustfoul und eine Tätlichkeit - Gelb ist zu wenig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #51


20.11.2016 16:27


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Hat jemand bewegte Bilder zu dieser Szene?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #52


20.11.2016 16:37


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Hat jemand bewegte Bilder zu dieser Szene?


Ja @JFB96 hat auf Seite 1 dazu ein Gif gepostet



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #53


20.11.2016 16:44


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von lufdbomp
Hat jemand bewegte Bilder zu dieser Szene?


Ja @JFB96 hat auf Seite 1 dazu ein Gif gepostet

Danke für die Info
Etwas näher wäre vllt. hilfreich zur abschließenden Beurteilung



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #54


20.11.2016 16:45


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Danke für die Info
Etwas näher wäre vllt. hilfreich zur abschließenden Beurteilung


Kein Problem

Jep das wäre sicherlich nicht verkehrt. Ich glaube Sky hatte davon mehrere Wiederholungen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #55


20.11.2016 17:08


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Leute, wo ist das denn Rot?
Er kommt ein bisschen zu spät, normal ist das gar nichts.
Da er aber sicher noch etwas hätte zurückziehen können, was er nicht tat, ist Gelb hier okay. Aber nen Grund für Rot sehe ich hier überhaupt nicht.
Zuidem klar Gelb auch für Stindl wegen Rudelblidung. Stindl fällt mir eh diese Saison sehr auf. Der möchte wohl Xhaka adäquat ersetzen. Immer mal wieder ein sehr rüdes Eiunsteigen und bei jeder strittugen Szene immer vorne mit an der Mecker-Front.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #56


20.11.2016 17:53


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@haifischflossensuppe

- Veto
Zitat von haifischflossensuppe
Leute, wo ist das denn Rot?
Er kommt ein bisschen zu spät, normal ist das gar nichts.
Da er aber sicher noch etwas hätte zurückziehen können, was er nicht tat, ist Gelb hier okay. Aber nen Grund für Rot sehe ich hier überhaupt nicht.
Zuidem klar Gelb auch für Stindl wegen Rudelblidung. Stindl fällt mir eh diese Saison sehr auf. Der möchte wohl Xhaka adäquat ersetzen. Immer mal wieder ein sehr rüdes Eiunsteigen und bei jeder strittugen Szene immer vorne mit an der Mecker-Front.


Normal ist das gar nichts? Ich weiss nicht, wo du Fussball gelernt hast, aber wer mit Wucht von hinten gegen das Standbein des Gegners tritt und somit eine Verletzung in Kauf nimmt, sollte sich mal zwei, drei Wochen abkühlen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #57


20.11.2016 19:04


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

Bleibe dabei, klassisches Dunkelgelb

- richtig entschieden
Auch nach x-fachem Anschauen ist das für mich der Prototyp einer Situation, wo ein Schiedsrichter Gelb gibt und dem Spieler sagt, dass er bei der nächsten Situation runter muss. Wäre er reingerätscht, sähe das anders aus (ich fand die Szene Risse an Wendt kurz darauf ehrlich gesagt gefährlicher, da hätte man in jedem Fall Gelb zeigen müssen). In 100 Fällen gäbe das 90-95 mal Gelb, 5-10 mal Rot, von daher auch keine Fehlentscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #58


20.11.2016 19:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von lufdbomp
Hat jemand bewegte Bilder zu dieser Szene?


Ja @JFB96 hat auf Seite 1 dazu ein Gif gepostet

Danke für die Info
Etwas näher wäre vllt. hilfreich zur abschließenden Beurteilung


Ihr macht aber doch Eure Abstimmungen nicht ernsthaft nur anhand der gifs die hier in den Threads gemacht werden, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #59


20.11.2016 19:15


kussin


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 49

Rot wäre hart aber fair gewesen

- Veto
Mein erster Implus war: sehr hart, aber Gelb geht in Ordnung

Aber: bezieht man sich darauf, dass Lehmann keine Chance auf den Ball hat und einem Gegenspieler, der nicht mit einem Zusammenprall rechnet und dementsprechend keine Körperspannung hat mit hoher Geschwindigkeit seitlich in die Beine fährt, muss man feststellen, dass hier maßgebliche Kriterien für Rot erfüllt sind.

Solche Fouls, bei denen man sich wundern muss wenn der Gegenspieler überhaupt weiterspielen kann, sollten meiner Meinung nach mit Platzverweis geahndet werden, auch wenn Lehmann "nur" in den Gegner reinrennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Lehmann?  - #60


20.11.2016 19:28


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter
Ihr macht aber doch Eure Abstimmungen nicht ernsthaft nur anhand der gifs die hier in den Threads gemacht werden, oder?


Nein.
Aber in dieser Szene ist es sinnvoll zu sehen, wie der Gegenspieler getroffen wurde. Da sind Nahaufnahmen ganz hilfreich. Bevor ich mich nun stundenlang durch die Medien suche, frag ich dann doch mal hier nach



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hartes Foulspiel aber für mich gerade noch nicht brutal. Ich hätte hier gerade noch Gelb gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Hier gibt es gute Argumente für beide Seiten: Lehmann steigt rücksichtslos ein, aber keineswegs brutal. Ich hätte hier noch gelb gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Rot wäre bestimmt auch keine falsche Entscheidung, aber in meinen Augen ist gelb grade noch vertretbar.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Rücksichtslos war das Foul schon, brutal mMn aber nicht. Ich hätte es auch bei Gelb belassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Absolut grenzwertiger Einsatz, angesichts der nicht offenen Sohle hätte ich wohl aber auch nur Gelb gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Gelb war mMn die richtige Entscheidung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Zwar ein Frustfoul der Sorte "extradämlich", für mich aber kein übermäßig hartes Einsteigen das einen Platzverweis laut Regel rechtfertigen würde. Gelb insofern genau richtig!

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe hier auch keinen übertriebenen, harten Einsatz von Lehmann. Ich hätte es auch bei einer Gelben Karte belassen, da ich kein deutliches Argument sehe hier Rot zu geben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Dass hier der Einsatz mindestens rücksichtlos ist, steht außer Frage. Für Brutalität kann ich aber keine Anhaltspunkte in Form des konkreten Treffers erkennen, sodass ich hier bei Gelb bin.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Robuster Einsatz, gelb aber für mich noch okay.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist gelb hier gerade noch okay. Es ist jetzt kein brutales Foulspiel und der Ball wurde kurz vorher von Dahoud gespielt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Derby ist egal, hier geht es auch um Signalwirkung. Ich hätte Rot gegeben.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Lehmann geht nur auf den Mann ohne Chance den Ball zu spielen der schon weg ist. Für mich eine klare Rote Karte.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Angriff gilt ausschließlich dem Gegner, keine Chance hier den Ball zu spielen. Für mich ein Platzverweis.

×

19.11.2016 15:30


32.
Stindl
59.
Modeste
90.
Risse

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,1
Bor. M'Gladbach 3,3   3,1  1. FC Köln 2,9
Christoph Bornhorst
Markus Sinn
Harm Osmers

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Spiele
29  
  17

Siege (DFL)
13  
  6
Siege (WT)
15  
  9

Unentschieden (DFL)
8  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Christensen
Vestergaard
Traoré 75.
Dahoud 89.
Gelbe Karte Strobl
Wendt
Hazard 72.
Stindl
Raffael
Kessler 
90. Risse 
Sörensen  Gelbe Karte
Mavraj 
Heintz  Gelbe Karte
Rausch 
Höger 
46. Lehmann  Gelbe Karte
Hector  Gelbe Karte
Modeste 
72. Osako 
Johnson  75.
Hahn  72.
Jantschke  89.
46. Rudnevs Gelbe Karte
72. Özcan
90. Olkowski

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  7

Ecken
7  
  3

Abseits
1  
  6

Fouls
6  
  18

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema