Rot Für Rudy

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  57. Min.: Rot Für Rudy | von scholli40

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot Für Rudy  - #41


28.02.2016 19:00


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Hagi01
Zitat von muratti72
ganz normales taktisches Foul, weder gefährdet er die Gesundheit des Gegenspielers noch war rücksichtlos Spiel.
Nichts anderes wie einen taktisches halten oder auflaufen lassen.
Gelb und gut.

Also wie Du eine Grätsche von hinten ohne Chance auf den Ball mit einem Halten oder Auflaufen lassen vergleichen willst, müsstest Du doch noch etwas ausführlicher dastellen.


Wie ist denn deine Begründung für eine rote Karte?


Ganz einfach: von hinten in die Beine ohne Chance auf den Ball. Das kann im Ermessen des Schiedsrichter mit rot geahndet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #42


28.02.2016 19:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von FCB2711
Zitat von Hagi01
Von hinten, ohne Chance auf den Ball, nur in die Beine, dazu noch diese Sensenbewegung. Da kann man schon Rot geben. Muss man nicht unbedingt, aber kann man schon machen.


Dann bitte mir Regeln:
Es war weder eine übertriebene Härte, noch war das eine Notbremse. Das war ein taktisches Foul.

Beim Trikotziehen habe ich auch keine Chance auf den Ball und wenn es zudem noch ein taktisches Foul war, gibt es doch auch keine rote Karte.

Zugegeben, etwas älter, aber:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/rot-fuer-graetsche-von-hinten,10810590,9406052.html
Ein Grätschen von hinten in die Beine des Gegners wird künftig sofort mit Platzverweis geahndet.

Für mich aufgrund des fehlenden Ballbezugs sogar nahe an der Tätlichkeit.


Also beim DFB nicht nachzulesen?

Als Nürnberg: Was sagst du dann zu der Szene in der Nachspielzeit gegen Düsseldorf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #43


28.02.2016 19:01


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Benrush

- richtig entschieden
Zitat von Benrush
Zitat von Hagi01
Zitat von FCB2711
Zitat von Hagi01
Von hinten, ohne Chance auf den Ball, nur in die Beine, dazu noch diese Sensenbewegung. Da kann man schon Rot geben. Muss man nicht unbedingt, aber kann man schon machen.


Dann bitte mir Regeln:
Es war weder eine übertriebene Härte, noch war das eine Notbremse. Das war ein taktisches Foul.

Beim Trikotziehen habe ich auch keine Chance auf den Ball und wenn es zudem noch ein taktisches Foul war, gibt es doch auch keine rote Karte.

Zugegeben, etwas älter, aber:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/rot-fuer-graetsche-von-hinten,10810590,9406052.html
Ein Grätschen von hinten in die Beine des Gegners wird künftig sofort mit Platzverweis geahndet.

Für mich aufgrund des fehlenden Ballbezugs sogar nahe an der Tätlichkeit.


Tätlichkeit? Mach dich doch nicht lächerlich. Und für solche Fouls Rot zu zeigen ist lächerlich, da kann man auch für Trikotziehen rot geben.

Ich beuge mich Deinen ausgewogenen Argumenten. Du hast vollkommen Recht. Rudy gehört hier ein Orden für Fairplay verliehen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #44


28.02.2016 19:01


desud


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 30

- Veto
Taktische Fouls sind in der Regel ohne Chance auf den Ball.
Oft auch ein Einhaken von hinten in die Beine.
Da gibt es Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #45


28.02.2016 19:02


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@Benrush

- richtig entschieden
Zitat von Benrush
Zitat von Esox
Zitat von Benrush
Das ist ein absoluter Witz. Er berührt ihn kaum, dazu noch am Mittelkreis und es waren noch einige andere Spieler drum herum, also beim besten Willen kein letzter Mann. 
Tut mir leid, aber langsam kann ich nicht mehr glauben, dass alle Fehlentscheidungen für Dortmund noch Zufall sind.


Es geht ja auch überhaupt nicht um die Frage letzter Mann, sondern darum, ob das Einsteigen von hinten ohne Chance und Motivation, den Ball zu spielen, mit dem einzigen Ziel, den Gegner, der sich in einer schutzlosen Haltung befindet und mit dem Foul so nicht rechnen kann, zu Fall zu bringen, als ein grobes Foul einzuschätzen ist.


Hast du die Szene überhaupt gesehen? Er berührt ihn vielleicht ganz leicht am Fuß, das ist alles. Wie das eine brutale Grätsche sein soll weiß ich beim besten Willen nicht.


1. Auba hat keine Chance sich so vor einer Verletzung zu schützen da er Rudy nicht kommen sehen kann
2. Die Grätsche ist NUR von hinten in die Beine (soweit ich weiß werden solche Grätschen gerne mal mit Rot bestraft)
3. Hat er keinerlei Chance auf den Ball und stoppt so nur den 4gegen2 Konter
4. Was hat die Härte damit zu tun? Es ist von hinten in die Beine, wenn Auba sich da verletzt diskutiert hier keiner mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #46


28.02.2016 19:02


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo
Grobes Foulspiel zieht nach Regel 12 der DFB-Regeln "Rot" nach sich. 

Grobes Foulspiel liegt vor, wenn ein Spieler "übermäßig hart" in einen Zweikampf geht, und/oder die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet. 
Hier hatte Rudy keine Chance, den Ball zu spielen, oder ihn abzufangen. Somit zumindest übermäßig hart im Zweikampf - Rempeln oder Trikotzupfen hätte nur Gelb gegeben. 

Rot gerechtfertigt.

Zitat von Benrush
Das ist ein absoluter Witz. Er berührt ihn kaum, dazu noch am Mittelkreis und es waren noch einige andere Spieler drum herum, also beim besten Willen kein letzter Mann.
Tut mir leid, aber langsam kann ich nicht mehr glauben, dass alle Fehlentscheidungen für Dortmund noch Zufall sind.


Lassen wir doch mal die Fanbrillen beiseite, okay? "Er berührt ihn kaum" ist kein Argument. Etwas rempeln oder am Trikot zupfen als letzter Mann sind auch "kaum eine Berührung" - und trotzdem ein Foul.
Allerdings interessiert mich jetzt mal wie du darauf kommst, das für eine Rote Karte keine Mitspieler im Umfeld stehen dürfen, bzw. man letzter Mann sein muss?

Der Ball war schlicht unerreichbar. Und statt dem "Allerweltsmittel" Schubsen/Ziehen/Rempeln/leicht am Schwungbein treffen grätscht er nur in den Mann.


Na und, selbst wenn der Ball unerreichbar war, er brührt ihn kaum. Da kann ich auch für jeden Schubser beim Eckball rot geben und die Begründung ist dann, der Ball war nicht in der Nähe. Tatsache ist, dass jede knappe Entscheidung seit Wochen für Dortmund ausgeht und es wird langsam lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #47


28.02.2016 19:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

kein kann Rot, sondern ein muss Rot

Klare Angelegenheit. Geht wirklich nur auf den Mann, nicht nur ohne die Chance den Ball zu spielen, sonder ohne den willen den Ball zu spielen.

Bei nem Trikothalten gibts da Gelb, logisch! Aber er nimmt hier eine Verletzung des Gegenspielers ind kauf, der mit hohem Tempo unterwegs ist! Deswegen für mich eine "Muss Rote Karte"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #48


28.02.2016 19:02


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Benrush

- richtig entschieden
Zitat von Benrush
Zitat von Hagi01
Zitat von FCB2711
Zitat von Hagi01
Von hinten, ohne Chance auf den Ball, nur in die Beine, dazu noch diese Sensenbewegung. Da kann man schon Rot geben. Muss man nicht unbedingt, aber kann man schon machen.


Dann bitte mir Regeln:
Es war weder eine übertriebene Härte, noch war das eine Notbremse. Das war ein taktisches Foul.

Beim Trikotziehen habe ich auch keine Chance auf den Ball und wenn es zudem noch ein taktisches Foul war, gibt es doch auch keine rote Karte.

Zugegeben, etwas älter, aber:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/rot-fuer-graetsche-von-hinten,10810590,9406052.html
Ein Grätschen von hinten in die Beine des Gegners wird künftig sofort mit Platzverweis geahndet.

Für mich aufgrund des fehlenden Ballbezugs sogar nahe an der Tätlichkeit.


Tätlichkeit? Mach dich doch nicht lächerlich. Und für solche Fouls Rot zu zeigen ist lächerlich, da kann man auch für Trikotziehen rot geben.


Vergleichen wir doch mal kurz:
Wenn dir im vollen Sprint jemand am Trikot zieht, wie hoch ist da die Verletzungsgefahr?
Nicht sonderlich hoch, richtig.
Wenn dir jemand im vollen Sprint die Füsse wegtritt, wie hoch ist da die Verletzungsgefahr?
Richtig, entscheident höher und darum geht's doch hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #49


28.02.2016 19:03


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 316

Eine wirklich sehr harte Entscheidung, da Rudy sozusagen nur am Fuß einhakt. Das zwar bei hoher Geschwindigkeit, ohne Ball und von hinten, aber bei relativ überschaubaren Verltzungsrisiko (Sturz) und überschaubarer Verletzungsabsicht. Die Option Notbremse wurde hier ja schon richtigerweise ausgeschlosen.

Merks Aussage fußt eigentlich auf der Weisung, die nach der WM 90 rauskam und dann irgenwann im neuen Jahrtausend unter den Teppich gekehrt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #50


28.02.2016 19:03


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

- richtig entschieden
zunächst mal von Rudy alles richtig gemacht, dieses Foul und die Karte muss er fürs Team nehmen um Dortmunds Konter zu unterbinden. Ich hätte die Rote dafür auch nicht gegeben, aber es bleibt nun mal ne Grätsche von hinten, sodass ich sie für vertretbar halte.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #51


28.02.2016 19:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Niels110

Zitat von Niels110

 im Ermessen des Schiedsrichter 


Das ist das Problem. Die können doch echt alles machen, was sie wollen, mal so und im nächsten Spiel wieder anders entscheiden. Alles ist richtig, liegt an in ihrem "Ermessen". Da rot zu geben ist fast schon wieder ein Novum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #52


28.02.2016 19:04


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von muratti72
ganz normales taktisches Foul, weder gefährdet er die Gesundheit des Gegenspielers noch war rücksichtlos Spiel.
Nichts anderes wie einen taktisches halten oder auflaufen lassen.
Gelb und gut.

Also wie Du eine Grätsche von hinten ohne Chance auf den Ball mit einem Halten oder Auflaufen lassen vergleichen willst, müsstest Du doch noch etwas ausführlicher dastellen.


wenn ich den Spieler am Trikot halte ist er auch schon an mir vorbei, auflaufen lassen das Selbe! Beides mal auch keine Chance auf den Ball!
Es war keine bösartige Grätsche mit offener Sohle oder gestrecktem hohen Bein!
Harmlose Tackling/Beinstellen nichts anderes wie ein taktisches Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #53


28.02.2016 19:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Benrush

Zitat von Benrush
Zitat von Esox
Zitat von Benrush
Das ist ein absoluter Witz. Er berührt ihn kaum, dazu noch am Mittelkreis und es waren noch einige andere Spieler drum herum, also beim besten Willen kein letzter Mann. 
Tut mir leid, aber langsam kann ich nicht mehr glauben, dass alle Fehlentscheidungen für Dortmund noch Zufall sind.


Es geht ja auch überhaupt nicht um die Frage letzter Mann, sondern darum, ob das Einsteigen von hinten ohne Chance und Motivation, den Ball zu spielen, mit dem einzigen Ziel, den Gegner, der sich in einer schutzlosen Haltung befindet und mit dem Foul so nicht rechnen kann, zu Fall zu bringen, als ein grobes Foul einzuschätzen ist.


Hast du die Szene überhaupt gesehen? Er berührt ihn vielleicht ganz leicht am Fuß, das ist alles. Wie das eine brutale Grätsche sein soll weiß ich beim besten Willen nicht.


Schöner Tonfall, gefällt mir So sachlich sollte man eine Diskussion führen, vorbildlicher Stil. Das hat gleich dafür gesorgt, dass ich meinen Beitrag noch einmal durchgelesen habe, kannst du mir bitte Nachhilfe geben und mir zeigen, wo ich das Wort "brutal" genutzt oder umschrieben habe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #54


28.02.2016 19:04


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo
Grobes Foulspiel zieht nach Regel 12 der DFB-Regeln "Rot" nach sich. 

Grobes Foulspiel liegt vor, wenn ein Spieler "übermäßig hart" in einen Zweikampf geht, und/oder die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet. 
Hier hatte Rudy keine Chance, den Ball zu spielen, oder ihn abzufangen. Somit zumindest übermäßig hart im Zweikampf - Rempeln oder Trikotzupfen hätte nur Gelb gegeben. 

Rot gerechtfertigt.


Unter übermäßig hart sehe ich z.b. einen Tritt deutlich über der Grasnarbe, aber nicht sowas.
Wenn du hier von Gesundheitsgefährdung redest, muss man das bei jedem Foul unterstellen.

Für mich ist das ein taktisches Foul das eine gelbe Karte nach sich ziehen muss, aber auf gar keinen Fall rot.

Und ich will hier nichts von FCB gegen BvB hören. Hier ist es ein klarer Nachteil für die TSG im Abstiegskampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #55


28.02.2016 19:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Benrush

Zitat von Benrush
Tätlichkeit? Mach dich doch nicht lächerlich. Und für solche Fouls Rot zu zeigen ist lächerlich, da kann man auch für Trikotziehen rot geben.

Verstehst du es nicht oder tust du nur so? Man kann hier rot geben, weil die Aktion absolut nichts mit dem Ball zu tun hatte. Und weil es "abseits des Balles" war, kann man hier fast schon von einer Tätlichkeit sprechen, wie Hagi meinte. Das hat nichts mit taktischem Foul, überhartem Foul oder sonst was zu tun, sondern einfach nur mit der Aussichtslosigkeit auf den Ball & Sinnfreiheit einer solchen riskanten Grätsche von hinten.

Rot ist wie gesagt hart, aber niemals falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #56


28.02.2016 19:05


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 780

@Benrush

- richtig entschieden
Zitat von Benrush
Hast du die Szene überhaupt gesehen? Er berührt ihn vielleicht ganz leicht am Fuß, das ist alles. Wie das eine brutale Grätsche sein soll weiß ich beim besten Willen nicht.


Ja, haben wir. Also, zumindest ich. Keine Ahnung, ob ihr auch Sky habt. Werdet ihr aber wohl.
Du willst da nur keine Rote Karte sehen, glaube ich. Stellt der letzte Mann dem Angreifer nur ganz leicht ein Bein, trifft ihn nur leicht - dann ist das trotzdem die Notbremse.

Er grätscht nicht von der Seite, sondern von hinten, ohne Chance auf den Ball. Nicht einmal so, das die Unterschenkel angewinkelt sind, sondern tatsächlich mit langem Bein. Ich wüsste nicht, wie oft es für sowas Gelb gibt. 
In der Verteidigerkette ist das Rot. Darum wohl auch im Mittelfeld.



Zitat von naon
Unter übermäßig hart sehe ich z.b. einen Tritt deutlich über der Grasnarbe, aber nicht sowas.
Wenn du hier von Gesundheitsgefährdung redest, muss man das bei jedem Foul unterstellen.

Für mich ist das ein taktisches Foul das eine gelbe Karte nach sich ziehen muss, aber auf gar keinen Fall rot.

Und ich will hier nichts von FCB gegen BvB hören. Hier ist es ein klarer Nachteil für die TSG im Abstiegskampf.


Ich rede auch nicht von Gesundheitsgefährdung ;-)
Die "übermäßige Härte" ergibt sich für mich daraus, das er den Ball nicht mehr bekommen konnte. So wurde uns das beim Schiri-Lehrgang mal vermittelt. Die übermäßige Härte ist in dem Fall, das Rudy das selbe Ergebnis mit weniger Mitteln hätte erreichen können -> Trikotzupfen, Schubsen, Rempeln - das "übliche" taktische Foul. Eine Grätsche von Hinten ist in dem Fall für mich die "übermäßige Härte". 
Denn übermäßige Härte bedeutet nicht, das man den Gegner umklatschen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #57


28.02.2016 19:06


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

- richtig entschieden
Hier haben wir vermutlich Glück gehabt. Eine Fehlentscheidung sehe ich aber nicht. Ich denke, die kann man geben. Meiner Meinung nach sollte sowas zumindest viel öfter mit rot bestraft werden. Vollkommen unnötige Aktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #58


28.02.2016 19:06


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Niels110

 im Ermessen des Schiedsrichter 


Das ist das Problem. Die können doch echt alles machen, was sie wollen, mal so und im nächsten Spiel wieder anders entscheiden. Alles ist richtig, liegt an in ihrem "Ermessen". Da rot zu geben ist fast schon wieder ein Novum.


Die Entscheidung ist sicherlich hart, aber absolut regelkonform. Daher verstehe ich nicht ganz, warum du hier auf Fehlentscheidung stimmst...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #59


28.02.2016 19:07


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo
Zitat von Benrush
Hast du die Szene überhaupt gesehen? Er berührt ihn vielleicht ganz leicht am Fuß, das ist alles. Wie das eine brutale Grätsche sein soll weiß ich beim besten Willen nicht.


Ja, haben wir. Also, zumindest ich. Keine Ahnung, ob ihr auch Sky habt. Werdet ihr aber wohl.
Du willst da nur keine Rote Karte sehen, glaube ich. Stellt der letzte Mann dem Angreifer nur ganz leicht ein Bein, trifft ihn nur leicht - dann ist das trotzdem die Notbremse.

Er grätscht nicht von der Seite, sondern von hinten, ohne Chance auf den Ball. Nicht einmal so, das die Unterschenkel angewinkelt sind, sondern tatsächlich mit langem Bein. Ich wüsste nicht, wie oft es für sowas Gelb gibt. 
In der Verteidigerkette ist das Rot. Darum wohl auch im Mittelfeld.


Eine Notbremse hat aber Null mit Verletzungsrisiko zu tun. Deine "Argumentation" ist völliger Quatsch, bei allem was recht ist. Und im Strafraum gibt das genausowenig Rot wie im Mittelfeld wenn man richtig entscheidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #60


28.02.2016 19:07


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

@Naon

- richtig entschieden
Zitat von naon
Und ich will hier nichts von FCB gegen BvB hören. Hier ist es ein klarer Nachteil für die TSG im Abstiegskampf.


Daran ist aber nicht Dortmund oder Sippel Schuld, sondern eben Rudy und sein rotwürdiges Foulspiel. Beschwer dich doch bei dem, der hätte ja auch nichts machen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

28.02.2016 17:30


25.
Rudy
80.
Mkhitaryan
85.
Ramos
90.
Aubameyang

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Note
3,4
Bor. Dortmund 2,4   3,5  1899 Hoffenheim 4,0
Christian Leicher
Guido Kleve
Sascha Stegemann

Statistik von Peter Sippel

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
11  
  18

Siege (DFL)
9  
  9
Siege (WT)
9  
  10

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Subotic
Bender
Schmelzer
Sahin 74.
Weigl 74.
Kagawa 46.
Mkhitaryan
Aubameyang
Reus
Baumann 
Kaderábek 
Bicakcic 
Schär 
Süle 
Toljan 
63. Amiri 
Strobl 
Rudy  Rote Karte
86. Uth 
72. Volland 
Ramos  74.
Leitner  74.
Gündogan  46.
63. Polanski
72. Hamad
86. Schwegler

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
7  
  1

Torschüsse gesamt
12  
  2

Ecken
12  
  7

Abseits
4  
  0

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
72%  
  28%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema