Rot Für Rudy

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  57. Min.: Rot Für Rudy | von scholli40

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot Für Rudy  - #61


28.02.2016 19:08


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@FCB2711

- richtig entschieden
Wie ist denn deine Begründung für eine rote Karte?


Grätschen von hinten ohne chance den Ball zu spielen und dabei den Gegenspieler treffen ist grundsätzlich Rot(da sich der Spieler nicht auf eine Berührung einstellen kann). Klar trifft er ihn nicht stark, aber nach Regelwerk kann man sie so geben. Wobei es eine Gelbe hier auch getan hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #62


28.02.2016 19:09


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Zitat von FCB2711
Zitat von Niels110

 im Ermessen des Schiedsrichter 


Das ist das Problem. Die können doch echt alles machen, was sie wollen, mal so und im nächsten Spiel wieder anders entscheiden. Alles ist richtig, liegt an in ihrem "Ermessen". Da rot zu geben ist fast schon wieder ein Novum.


Die Entscheidung ist sicherlich hart, aber absolut regelkonform. Daher verstehe ich nicht ganz, warum du hier auf Fehlentscheidung stimmst...


Weil sie für das Foul lächerlich ist, auch wenn die Regel das theoretisch vielleicht hergibt. Aber dann müssten auch viele, viele Elfmeter mehr gepfiffen und Rote Karten gegeben werden wenn jedes etwas härtere Foul plötzlich rotürdig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #63


28.02.2016 19:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

- richtig entschieden
Hier lassen sich sicherlich Argumente für beide Farben finden:

Für Rot:
- Grätsche von Hinten
- Keine Chance auf den Ball
- Nur in die Beine
- Die Sensenbewegung

Für Gelb:
- Keine Notbremse
- Konkreter Treffer eher harmlos
- Niedrige Intensität
- Sensenbewegung war nicht heftig

Wir sind hier einfach in einem Graubereich, in dem beide Entscheidungen vertretbar sind. Wenn man auf die abstrakte Gefährlichkeit einer Grätsche von hinten abstellt, ist das Rot. Wenn man auf den konkreten Treffer abstellt, ist das Gelb. Die Wahrheit liegt aber, gerade bei einer Grätsche von hinten, wohl in der Mitte, weil sich der Getroffene überhaupt nicht auf das Tackling einstellen und dementsprechend nicht reagieren kann. Es wäre mE falsch, die Rote als eine Fehlentscheidung dazustellen, allerdings genauso falsch, eine Muss-Rote daraus zu machen. Wir sind hier einfach mitten drin. Im Jugendbereich gäbe es wohl eine Zeitstrafe.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #64


28.02.2016 19:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Niels110

Zitat von Niels110
Zitat von FCB2711
Zitat von Niels110

 im Ermessen des Schiedsrichter 


Das ist das Problem. Die können doch echt alles machen, was sie wollen, mal so und im nächsten Spiel wieder anders entscheiden. Alles ist richtig, liegt an in ihrem "Ermessen". Da rot zu geben ist fast schon wieder ein Novum.


Die Entscheidung ist sicherlich hart, aber absolut regelkonform. Daher verstehe ich nicht ganz, warum du hier auf Fehlentscheidung stimmst...


Weil die rote Karte Unsinn ist. Das war ein taktisches Foul von hinten. Weder war es ein rohes Foulspielt, noch war es eine Notbremse. Einer dieser Punkte muss erfüllt sein.
Warum soll ein Schiedsrichter in so eienr Situation nach seinem Ermessen entscheiden können? Es ist doch ganz klar, wann es rot gibt und keiner dieser Punkte ist erfüllt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #65


28.02.2016 19:11


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Benrush

- richtig entschieden
Zitat von Benrush
Zitat von Niels110
Zitat von FCB2711
Zitat von Niels110

 im Ermessen des Schiedsrichter 


Das ist das Problem. Die können doch echt alles machen, was sie wollen, mal so und im nächsten Spiel wieder anders entscheiden. Alles ist richtig, liegt an in ihrem "Ermessen". Da rot zu geben ist fast schon wieder ein Novum.


Die Entscheidung ist sicherlich hart, aber absolut regelkonform. Daher verstehe ich nicht ganz, warum du hier auf Fehlentscheidung stimmst...


Weil sie für das Foul lächerlich ist, auch wenn die Regel das theoretisch vielleicht hergibt. Aber dann müssten auch viele, viele Elfmeter mehr gepfiffen und Rote Karten gegeben werden wenn jedes etwas härtere Foul plötzlich rotürdig ist.

Dein Tonfall wird nicht konstruktiver und Deine Argumente nicht wirklich nennenswerter...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #66


28.02.2016 19:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Crotreca

Zitat von Crotreca

Grätschen von hinten ohne chance den Ball zu spielen und dabei den Gegenspieler treffen ist grundsätzlich Rot(da sich der Spieler nicht auf eine Berührung einstellen kann). Klar trifft er ihn nicht stark, aber nach Regelwerk kann man sie so geben. Wobei es eine Gelbe hier auch getan hätte.


Ist es eben nicht. Am Montag war beim Spiel der Nürnberger eine vergleichbare Szene in der es am Ende auch nur gelb gab. Man kann doch nicht einmal so und im nächsten Spiel vollkommen anders entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #67


28.02.2016 19:12


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- richtig entschieden
Immer wieder beeindruckend, wie hartnäckig speziell die Bayern-Fans hier Contra BVB arbeiten....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #68


28.02.2016 19:13


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@Tobschinski

- Veto
Zitat von tobschinski
Zitat von naon
Und ich will hier nichts von FCB gegen BvB hören. Hier ist es ein klarer Nachteil für die TSG im Abstiegskampf.


Daran ist aber nicht Dortmund oder Sippel Schuld, sondern eben Rudy und sein rotwürdiges Foulspiel. Beschwer dich doch bei dem, der hätte ja auch nichts machen können.


Die Antwort gibst du dir ja schon selber. Der BvB ist nicht schuld daran. Habe ich ja auch nie behauptet. Wo hingegen ich den Sippel hier nicht freispreche.

In dem Thread hier geht es ja auch nicht darum ob Aube zu dumm zum laufen ist, sondern ob die rote Karte von Sippel berechtigt war. Und das ist sie nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #69


28.02.2016 19:13


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 779

@Benrush

- richtig entschieden
Zitat von Benrush
Eine Notbremse hat aber Null mit Verletzungsrisiko zu tun. Deine "Argumentation" ist völliger Quatsch, bei allem was recht ist. Und im Strafraum gibt das genausowenig Rot wie im Mittelfeld wenn man richtig entscheidet.


Warum Verletzungsrisiko? Ich spreche gar nicht vom Verletzungsrisiko... Verletzen kann sich der Spieler auch, wenn er vom Gegenspieler angeschossen wird. Die Grätsche war nicht mit Mordsanlauf, und trotzdem war es ein Foul, ohne jede Chance auf den Ball. Noch dazu von hinten.

Du machst scheinbar keinen Unterschied zwischen Trikotzupfen und Grätschen von Hinten, kann das sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #70


28.02.2016 19:13


Stolle
Stolle

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 309

- richtig entschieden
Harte Entscheidung wie ich finde, aber durchaus vertretbar und daher keine Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #71


28.02.2016 19:14


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Immer wieder beeindruckend, wie hartnäckig speziell die Bayern-Fans hier Contra BVB arbeiten....


Andersrum ist das ja nicht der Fall, oder?

Übrigens nicht minder peinlich.


Zum Fall:
Für mich definitiv zu hart. Das ist keine Rote Karte. Mich würde interessieren was genau Sippel umgestimmt hat, da dieser zuerst Gelb zeigen wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #72


28.02.2016 19:14


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Benrush
Zitat von Niels110
Zitat von FCB2711
Zitat von Niels110

 im Ermessen des Schiedsrichter 


Das ist das Problem. Die können doch echt alles machen, was sie wollen, mal so und im nächsten Spiel wieder anders entscheiden. Alles ist richtig, liegt an in ihrem "Ermessen". Da rot zu geben ist fast schon wieder ein Novum.


Die Entscheidung ist sicherlich hart, aber absolut regelkonform. Daher verstehe ich nicht ganz, warum du hier auf Fehlentscheidung stimmst...


Weil sie für das Foul lächerlich ist, auch wenn die Regel das theoretisch vielleicht hergibt. Aber dann müssten auch viele, viele Elfmeter mehr gepfiffen und Rote Karten gegeben werden wenn jedes etwas härtere Foul plötzlich rotürdig ist.

Dein Tonfall wird nicht konstruktiver und Deine Argumente nicht wirklich nennenswerter...


Immerhin habe ich eine Argumentation, anders als das Grätsche von hinten ist immer Rot Argument. Klar ist eine Grätsche von hinten immer schlecht, aber diese hier war alles andere als Grob und die Berührung kaum der Rede wert, auch wenn sie ihn natürlich aus dem Tritt bringt. Ich denke der Schiedsrichter kann seinen Ermessensspielraum genauso nutzen und entscheiden, dass das hier trotz Foul von hinten nicht genug war für Rot.
Und tut mir leid, diese Rote ist und bleibt lächerlich für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #73


28.02.2016 19:14


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

Die rote Karte kann man so geben. Aber es gab schon klarere Dinger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #74


28.02.2016 19:14


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Hier lassen sich sicherlich Argumente für beide Farben finden:

Für Rot:
- Grätsche von Hinten
- Keine Chance auf den Ball
- Nur in die Beine
- Die Sensenbewegung

Für Gelb:
- Keine Notbremse
- Konkreter Treffer eher harmlos
- Niedrige Intensität
- Sensenbewegung war nicht heftig

Wir sind hier einfach in einem Graubereich, in dem beide Entscheidungen vertretbar sind. Wenn man auf die abstrakte Gefährlichkeit einer Grätsche von hinten abstellt, ist das Rot. Wenn man auf den konkreten Treffer abstellt, ist das Gelb. Die Wahrheit liegt aber, gerade bei einer Grätsche von hinten, wohl in der Mitte, weil sich der Getroffene überhaupt nicht auf das Tackling einstellen und dementsprechend nicht reagieren kann. Es wäre mE falsch, die Rote als eine Fehlentscheidung dazustellen, allerdings genauso falsch, eine Muss-Rote daraus zu machen. Wir sind hier einfach mitten drin. Im Jugendbereich gäbe es wohl eine Zeitstrafe.


Beschreibt das ganze nahezu perfekt.
Verstehe nicht wie hier einige so wehement die Meinung vertreiten, das eine rote Karte eine Fehlentscheidung ist.
Es gibt durchaus Argumente die für rot, als auch für gelb sprechen, aber hier von einer Fehlentscheidung zu sprechen finde ich absolut absurd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #75


28.02.2016 19:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitat von Niels110
Immer wieder beeindruckend, wie hartnäckig speziell die Bayern-Fans hier Contra BVB arbeiten....


Weil es momentan an jedem Spieltag zwei Dinge gibt: Fehler gegen die Bayern und "Fehler" für den BVB. Das ist jetzt schon seit einigen Wochen so. Ich unterstelle keine Absicht, aber es ist eine abenteuerliche Entwicklung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #76


28.02.2016 19:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Krasse Fehlentscheidung

normales taktisches Foul. Da war überhaupt keine Härte von Rudy im Spiel 





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #77


28.02.2016 19:15


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

Ich finde die Rote kann man geben. Rudy hat keine Chance auf den Ball und geht nur auf den Mann und er kommt von hinten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #78


28.02.2016 19:15


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Niels110
Zitat von FCB2711
Zitat von Niels110

 im Ermessen des Schiedsrichter 


Das ist das Problem. Die können doch echt alles machen, was sie wollen, mal so und im nächsten Spiel wieder anders entscheiden. Alles ist richtig, liegt an in ihrem "Ermessen". Da rot zu geben ist fast schon wieder ein Novum.


Die Entscheidung ist sicherlich hart, aber absolut regelkonform. Daher verstehe ich nicht ganz, warum du hier auf Fehlentscheidung stimmst...


Weil die rote Karte Unsinn ist. Das war ein taktisches Foul von hinten. Weder war es ein rohes Foulspielt, noch war es eine Notbremse. Einer dieser Punkte muss erfüllt sein.
Warum soll ein Schiedsrichter in so eienr Situation nach seinem Ermessen entscheiden können? Es ist doch ganz klar, wann es rot gibt und keiner dieser Punkte ist erfüllt.


Du beantwortest dir deine Frage selbst:
...von hinten...

Das ist ein Grund, warum es die rote Karte gab. Ich weiß nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Das es eine harte Entscheidung ist ist vollkommen klar, aber sie ist regelkonform, daher keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #79


28.02.2016 19:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@watman

Zitat von watman

Es gibt durchaus Argumente die für rot, als auch für gelb sprechen, aber hier von einer Fehlentscheidung zu sprechen finde ich absolut absurd.


Dann hast du den roten Daumen offenbar nicht kapiert. Er bedeutet nämlich: Ich hätte anders entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #80


28.02.2016 19:17


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 779

@Benrush

- richtig entschieden
Zitat von Benrush

Immerhin habe ich eine Argumentation, anders als das Grätsche von hinten ist immer Rot Argument. Klar ist eine Grätsche von hinten immer schlecht, aber diese hier war alles andere als Grob und die Berührung kaum der Rede wert, auch wenn sie ihn natürlich aus dem Tritt bringt. Ich denke der Schiedsrichter kann seinen Ermessensspielraum genauso nutzen und entscheiden, dass das hier trotz Foul von hinten nicht genug war für Rot.
Und tut mir leid, diese Rote ist und bleibt lächerlich für mich.


Deine "Argumentation" ist im Moment nur, aus "Grätsche von Hinten, ohne Chance auf den Ball, obwohl das Ergebnis (taktisches Foul) mit weniger Mitteln zu erreichen gewesen wäre" ein "Grätsche von Hinten ist immer Rot" zu machen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

28.02.2016 17:30


25.
Rudy
80.
Mkhitaryan
85.
Ramos
90.
Aubameyang

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Note
3,4
Bor. Dortmund 2,4   3,5  1899 Hoffenheim 4,0
Christian Leicher
Guido Kleve
Sascha Stegemann

Statistik von Peter Sippel

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
11  
  18

Siege (DFL)
9  
  9
Siege (WT)
9  
  10

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Subotic
Bender
Schmelzer
Sahin 74.
Weigl 74.
Kagawa 46.
Mkhitaryan
Aubameyang
Reus
Baumann 
Kaderábek 
Bicakcic 
Schär 
Süle 
Toljan 
63. Amiri 
Strobl 
Rudy  Rote Karte
86. Uth 
72. Volland 
Ramos  74.
Leitner  74.
Gündogan  46.
63. Polanski
72. Hamad
86. Schwegler

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
7  
  1

Torschüsse gesamt
12  
  2

Ecken
12  
  7

Abseits
4  
  0

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
72%  
  28%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema