Rot Für Rudy

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  57. Min.: Rot Für Rudy | von scholli40

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot Für Rudy  - #141


28.02.2016 20:05


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 780

@Longcorner

- richtig entschieden
Zitat von Longcorner
Hast du mal gesehen was passiert, wenn man was in der Öffentlichkeit gegen Schiedsrichter sagt?
Schau dir Völler and eventuell auch mal Schmidt. Genau so ein Theater, weil sich der Schiedsrichter anstellt wie ein Kleinkind. 

Das ist absolut kein aussagekräftiges Argument.

Ich schreibe hier etwas über die Entscheidung, dass die so nicht berechtigt war, aus den aufgezählten Gründen und alles was ihr könnt ist ohne Argumente irgendwelche Gründe versuchen auszuhebeln. Scheinbar habt ihr keine.

Fakt ist: Rudy grätscht von hinten rein und trifft Auba am Fuß. Das bestreitet keiner. Keiner bestreitet, dass es ein Foul war. Keiner bestreitet, dass diese Aktion eine Karte zur Folge haben muss. Wir diskutieren hier nur ob rot oder gelb. Und aus meiner Sicht muss man bei dieser Situation mitberücksichtigen des Spielverlaufes (zuvor keine Karten), keine Rote Karte geben. Für mich ist es keine Notbremse noch ein Grobes Foulspiel. Er geht ja auch nicht mit Sohle voran in den Mann oder?


1.) Dürfen Spieler und Trainer ohne jede Angst sagen "War eine Fehlentscheidung!"
2.) Zeig mir den Regelausschnitt in dem "Sohle voran" vorkommt.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #142


28.02.2016 20:06


Neutraler


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 1

@uliforpresident1900

- richtig entschieden
Zitat von uliforpresident1900
Für mich niemals Rot!!!https://streamable.com/ql09 Rudy kommt zwar von hinten trifft ihn aber nur leicht seitlich (Taktischesfoul -gelb). Durch die hohe Geschwindigkeit schaut es nach mehr aus als es ist. Aubameyang holt natürlich auch alles raus was geht. Von Rudy ist es pure Dummheit das er das Taktischefoul so begeht.

Wirklich niemals rot ? Oder nur niemals rot wenn es ein Vorteil für den BVB wäre?
Ich denke eher letzteres

Weder eine 100%ige Rote noch eine 100%ige Gelbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #143


28.02.2016 20:08


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Longcorner

Zitat von Longcorner
Zitat von sebbo
Zitat von Longcorner
Absolut nicht. Schau dir das Spiel an, es war ein sehr sehr faires Spiel. Keine Karten. Da gibt man nach einer solchen Grätsche an der Mittellinie keine Rote-Karte, ob Hoffenheim, Dortmund oder ein X-Beliebiges anderes Team das Foul begangen hat. In dieser Situation manipulierst du da Spiel vollkommen. Ob Hoffenheim gewonnen hätte ohne Rote-Karte weiß ich nicht bezweifle ich auch. Aber das Spiel war bis dato sehr fair, da dann plötzlich überhart zu reagieren muss man nicht verstehen. Aber so wie du schreibst, hast du wahrscheinlich immer deine puda-rosa Brille auf. 


Scheinbar sehen die betroffenen Spieler und der Trainer das anders als du.


Hast du mal gesehen was passiert, wenn man was in der Öffentlichkeit gegen Schiedsrichter sagt?

Genau, Völler und Schmidt wurden deshalb bestraft, weil sie anderer Meinung waren. *facepalm*
Man darf immer noch ohne Probleme sagen, dass das ihrer Meinung nach falsch beurteilt wurde. Man darf nur nicht sagen, dass der Schiedsrichter mit Absicht rot gezeigt hat, um Hoffenheim zu schwächen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #144


28.02.2016 20:08


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Hagi01

Zitat von Hagi01

Weil sie nichts an der Bewertung der konkreten Szene durch den Schiedsrichter ändern. Und hier geht es um die Frage "Wie hätte ich als Schiedsrichter entschieden?". Also dürfen solche Faktoren auch keine Rolle spielen. Und dass es unnötiges Feuer reinbringt, steht außer Frage, denke ich.


Dir sollte aber auch auffallen, was ich zitierte und schlussendlich genau auf selbiges antwortete.
Es ging dabei um Verschwörungstheorien.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #145


28.02.2016 20:09


drice


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 13

Deckmantel taktisches Foul

- richtig entschieden
Hier wird scheinbar sehr gerne mit dem Begriff "Taktisches Foul" argumentiert.

Rudy unterbindet eine 4-gegen-2-Situation mit seinem "taktischen Foul". Auch wenn er nicht letzter Mann ist, vereitelt er hier nicht (auch wenn es nah an der Mittellinie ist) eine klare Torchance?

In solchen Fällen ist mir eine gelbe Karte, auch unabhängig von diesem Spiel, eine viel zu geringe Strafe, da sie jeder Spieler gerne in Kauf nimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #146


28.02.2016 20:09


SemperFi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

- Veto
Ob das jetzt Graubereich ist oder nicht.

Für mich kam diese Karte doch ziemlich plötzlich. War überhaupt die erste Karte im Spiel.
Ich persönlich hätte da niemals Rot für gezogen (deswegen auch Veto). Das war bis dahin ein ziemlich faires Spiel und aus meiner Sicht nicht einmal ein brutales Foul.

Bei einem Spiel mit vielen Fouls und Nicklichkeiten sowie manchen Verwarnungen sowie Gelber Karten, kann man da sicherlich mal darüber nachdenken da auch mal Rot zu ziehen um als Schiedsrichter wieder die Spieler mehr unter Kontrolle zu bringen. Aber in diesem Spiel?
Tut mir leid, aber Gelb hätte da wohl allemal gereicht.

Sicherlich eine regelkonforme Entscheidung, aber eben selbst laut Regelwerk keine zwingende rote Karte und daher aus meiner Sicht schlicht bei dem Verlauf des Spiels viel zu hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #147


28.02.2016 20:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000
Zitat von Hagi01

Weil sie nichts an der Bewertung der konkreten Szene durch den Schiedsrichter ändern. Und hier geht es um die Frage "Wie hätte ich als Schiedsrichter entschieden?". Also dürfen solche Faktoren auch keine Rolle spielen. Und dass es unnötiges Feuer reinbringt, steht außer Frage, denke ich.


Dir sollte aber auch auffallen, was ich zitierte und schlussendlich genau auf selbiges antwortete.
Es ging dabei um Verschwörungstheorien.

Ja, was das angehen, stoßen wir ins selbe Horn. Ich wollte nur eine Stufe weitergehen und die Mannschaften komplett rausnehmen



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #148


28.02.2016 20:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@drice

- richtig entschieden
Zitat von drice
Hier wird scheinbar sehr gerne mit dem Begriff "Taktisches Foul" argumentiert.

Rudy unterbindet eine 4-gegen-2-Situation mit seinem "taktischen Foul". Auch wenn er nicht letzter Mann ist, vereitelt er hier nicht (auch wenn es nah an der Mittellinie ist) eine klare Torchance?

In solchen Fällen ist mir eine gelbe Karte, auch unabhängig von diesem Spiel, eine viel zu geringe Strafe, da sie jeder Spieler gerne in Kauf nimmt.

Nach Auslegung der Verbände ist das noch keine klare Torchance, die vereitelt wurde. Da sind einfach noch zu viele Faktoren, Aubameyang könnte den Ball verstolpern, könnte einen Fehlpass spielen, könnte da Tempo rausnehmen, könnte in einen Zweikampf gehen und den verlieren. Es wäre bestimmt ohne das Foul eine klare Torchance geworden, aber so wurde nur die Entstehung einer solchen vereitelt und damit ein aussichtsreicher Angriff. Eine Rote Karte lässt sich hier deshalb mE nur mit dem Foul an sich begründen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #149


28.02.2016 20:14


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Hagi01

Hatte ich mit Team A und B auch versucht.
Aber ist jetzt auch erst einmal egal, da ich auf das, worauf ich antworten wollte, meine Meinung verkündet habe.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #150


28.02.2016 20:14


Gmulli


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 156

- Veto
Für mich kein Rot. Weniger foulen kann man von hinten grätschend praktisch nicht, stellt ihm von der Seite das Bein. Klar, hohes Tempo, aber keine unnötige Härte. Gelb - taktisches Foul, Rot sehr überraschend für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #151


28.02.2016 20:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Von hinten, ohne Chance auf den Ball, nur in die Beine, dazu noch diese Sensenbewegung. Da kann man schon Rot geben. Muss man nicht unbedingt, aber kann man schon machen.


Jetzt mal Hand auf's Herz, hättest DU in dieser Situation rot gegeben? Jetzt mal ohne diesen "Ermessensspielraum".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #152


28.02.2016 20:16


Longcorner


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo
Zitat von Longcorner
Hast du mal gesehen was passiert, wenn man was in der Öffentlichkeit gegen Schiedsrichter sagt?
Schau dir Völler and eventuell auch mal Schmidt. Genau so ein Theater, weil sich der Schiedsrichter anstellt wie ein Kleinkind. 

Das ist absolut kein aussagekräftiges Argument.

Ich schreibe hier etwas über die Entscheidung, dass die so nicht berechtigt war, aus den aufgezählten Gründen und alles was ihr könnt ist ohne Argumente irgendwelche Gründe versuchen auszuhebeln. Scheinbar habt ihr keine.

Fakt ist: Rudy grätscht von hinten rein und trifft Auba am Fuß. Das bestreitet keiner. Keiner bestreitet, dass es ein Foul war. Keiner bestreitet, dass diese Aktion eine Karte zur Folge haben muss. Wir diskutieren hier nur ob rot oder gelb. Und aus meiner Sicht muss man bei dieser Situation mitberücksichtigen des Spielverlaufes (zuvor keine Karten), keine Rote Karte geben. Für mich ist es keine Notbremse noch ein Grobes Foulspiel. Er geht ja auch nicht mit Sohle voran in den Mann oder?


1.) Dürfen Spieler und Trainer ohne jede Angst sagen "War eine Fehlentscheidung!"
2.) Zeig mir den Regelausschnitt in dem "Sohle voran" vorkommt.


Liest du nur den ersten und letzten Satz?

Zum 1., haben eigentlich alle Spieler nicht gesagt, dass diese Entscheidung richtig war. Sondern, selbst Rudy meinte, dass es keine Rote Karte für ihn war. Nur weil man es nicht direkt sagt, dass es eine Fehlentscheidung war, heißt das nicht, dass man der Meinung des Schiedsrichters ist.

Noch dazu was bringt es für den Trainer oder die Spieler sich da jetzt unnötig aufzuregen. Was wollen die denn rechtfertigen? Wenn man einfach mal den Kopf anstrengt kommt man leicht drauf warum sie eventuell nichts dazu gesagt haben. 

Klar KANN man für eine solche Aktion Rot zeigen. Man KANN weil die Regeln legt sowieso immer jeder so aus, wie es einem passt. Es gibt auch ein bekanntes Sprichwort: "Wer sucht, der findet."

Ich habe aber mehrere Argumente gebracht, weshalb, dass keine rote Karte war. 
z.B. sehr faires Spiel, erstes richtiges Foul. Dazu kommen noch andere Argumente wie, keine hohe Geschwindigkeit, kein Aggressives Einsteigen, keine Notbremse, usw. Die Liste der Argumente ist viel länger als die der Beführworter.

Bitte argumentiere doch selbst als alles in Frage zu stellen.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #153


28.02.2016 20:17


MeyerMitAi


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
Na ja, solche Szenen gibt es irgendwie gefühlt 2-3 Mal pro Spiel und ich hatte es bisher so gut wie nie erlebt, dass es dafür eine rote Karte gibt.
Gelb ist unstrittig und daher würde ich bei Rot auch nicht von "unmöglich krasser Fehlentscheindung sprechen". Für mich ist es jedoch kein Foul, welches einen Platznachweis mit sich zieht, da hier "die Gesundheit des Spielers" nicht gefährdet wird - sonst ist ja eigentlich jedes Foul so zu bezeichnen.

Glück für die Dortmunder, aber da es mit 3:1 doch recht deutlich ausgegangen ist so und so nicht annähernd relevant für die wahre Tabelle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #154


28.02.2016 20:19


streicha


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Ganz klar rote Karte. Auch Merk sieht es genauso.
Von hinten rein zu grätschen ohne Chance den Ball zu berühren. Klarer geht es nur mit einer Tätlichkeit.

Verstehe die Diskussion überhaupt nicht.
Klar ist eine rote Karte immer eine harte Strafe, aber genau das soll sie ja auch sein. Sonst wäre es ja völliger Schwachsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #155


28.02.2016 20:19


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

Rudy geht mit vollem Tempo von hinten in den Mann. Der Angriff gilt keineswegs den Ball. Die rote Karte ist vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #156


28.02.2016 20:20


JohnBGray


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 77

@Gmulli

- Veto
Zitat von Gmulli
Für mich kein Rot. Weniger foulen kann man von hinten grätschend praktisch nicht, stellt ihm von der Seite das Bein. Klar, hohes Tempo, aber keine unnötige Härte. Gelb - taktisches Foul, Rot sehr überraschend für mich.


Sehe ich genauso. Da habe ich schon schlimmere Sachen von der Seite kommend gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #157


28.02.2016 20:20


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ProVideobeweis

- richtig entschieden
Zitat von ProVideobeweis
Zitat von Hagi01
Von hinten, ohne Chance auf den Ball, nur in die Beine, dazu noch diese Sensenbewegung. Da kann man schon Rot geben. Muss man nicht unbedingt, aber kann man schon machen.


Jetzt mal Hand auf's Herz, hättest DU in dieser Situation rot gegeben? Jetzt mal ohne diesen "Ermessensspielraum".

Nach Sehen in der Konferenz, wohl ja wegen der abstrakten Gefährlichkeit. Allerdings muss ich mir das nochmal anschauen, um mir ein exaktes Bild zu machen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #158


28.02.2016 20:23


m0ritzW


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 99

Das Spieler nach nen Foul immer so tun als ob sie sich den Fuß gebrochen haben geht mir auch schon immer auffiel nerven. Dann aufstehen als ob nichts passiert ist.

Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Auba sondern auf jeden, auch jeden Bayern Spieler. Nach dem Motto ich tue jetzt mal so als ob ich übel getroffen wurde damit der Gegenspieler am besten rot bekommt bei Sachen wo die meisten bestimmt nichts gemerkt haben.

Würde mich mal freuen wenn das Spieler nicht machen sondern einfach weiter machen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #159


28.02.2016 20:23


Longcorner


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

@Streicha

- Veto
Zitat von Streicha
Ganz klar rote Karte. Auch Merk sieht es genauso.
Von hinten rein zu grätschen ohne Chance den Ball zu berühren. Klarer geht es nur mit einer Tätlichkeit.

Verstehe die Diskussion überhaupt nicht.
Klar ist eine rote Karte immer eine harte Strafe, aber genau das soll sie ja auch sein. Sonst wäre es ja völliger Schwachsinn.


Hast du mal gesehen wie oft Merk, sich absolut gegen die Entscheidung des Schiedsrichters stellt. Noch nie war er der Meinung, dass man das so absolut nicht pfeifen kann. Deshalb gibt es das doch um die Schiedsrichter in Schutz zu nehmen.

Wo steht es in den Regeln, dass von hinten reingrätschen Rot ist? 

"Von hinten rein zu grätschen ohne Chance den Ball zu berühren:" Heißt, dass es eine rote Karte gibt? Wo steht das in den Regeln?

Man kann viele Foulspiele wenn man möchte so auslegen, dass der Spieler keine Chance hat den Ball zu berühren, gab es da immer rot? Oder wohl doch eher gelb, weil es als taktisches Foul bewertet wurde? 

Beantworte bitte mal meine Fragen, ich interessiere mich wirklich dafür.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Für Rudy  - #160


28.02.2016 20:24


MeyerMitAi


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
Kurze Frage:

Kann es auch sein, dass der Schiri gesagt hat:
- gelbe Karte wegen taktisch
- gelbe Karte für das Foul

----> rote Karte insagesamt?
Das würde die rote Karte ja irgendwie noch rechtfertigen. Damit könnte ich als Erklärung leben und würde auch meine Stimme umwandeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

28.02.2016 17:30


25.
Rudy
80.
Mkhitaryan
85.
Ramos
90.
Aubameyang

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Note
3,4
Bor. Dortmund 2,4   3,5  1899 Hoffenheim 4,0
Christian Leicher
Guido Kleve
Sascha Stegemann

Statistik von Peter Sippel

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
11  
  18

Siege (DFL)
9  
  9
Siege (WT)
9  
  10

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Subotic
Bender
Schmelzer
Sahin 74.
Weigl 74.
Kagawa 46.
Mkhitaryan
Aubameyang
Reus
Baumann 
Kaderábek 
Bicakcic 
Schär 
Süle 
Toljan 
63. Amiri 
Strobl 
Rudy  Rote Karte
86. Uth 
72. Volland 
Ramos  74.
Leitner  74.
Gündogan  46.
63. Polanski
72. Hamad
86. Schwegler

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
7  
  1

Torschüsse gesamt
12  
  2

Ecken
12  
  7

Abseits
4  
  0

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
72%  
  28%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema