Rot gegen Cordoba

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Rot gegen Donati? | von Hagi01
 Vorschläge der Community
  18. Min.: Hrgota im Abseits? | von adlerherz
  55. Min.: Rot gegen Cordoba | von Quantosortex
 Allgemeine Themen
  Ante Rebic | von adlerherz
  Donatis Ellbogen | von Ben Gore
  Schiedsrichterbenotung | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot gegen Cordoba  - #61


21.12.2016 11:14


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Zitat von zimbo
Zitat von adlerherz
Zitat von zimbo
Wenn man sich dann noch das letzte Spiel SGE-Mainz vor Augen führt wo Córdoba und Abraham mehrmals aneinander geraten sind und Córdoba auch schon nachgestreten hat, spricht für mich alles für Absicht!

Trotzdem sehe ich auch Cordoba in der Lage, Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen und mit dem auf den Platz laufen ein neues Spiel zu beginnen.
Das habe ich bei allen bei Zambrano erwartet und bei Cordoba finde ich dieses Denken genauso schlecht.


ich genau das sehe ich anders,. Cordoba hat sich ab der ersten Minute nach jedem Zweikampf mit Abraham aufgeregt und auch des öfteren beim Schiedsrichter beschwert. Deshlb denke ich bei ihm war dieses Spiel leider keine Vergangenheit und die Szene war nur eine Frage der Zeit. Für mich wars eindeutig absicht.

Damit läufst du genau in das Muster, über das (auch du soweit ich mich erinnere) sich bei Zambrano alle aufgeregt haben.
Er war schon im vornherein immer aggressiv, wenn es um spezielle Kandidaten ging (Lewa bspw) war er von grundauf das schwarze Schaf, die Explosion nur eine Frage der Zeit usw. usw.
Finde ich so nicht gut, man sollte Spiel für Spiel betrachten, auch wenn der Spieler das vllt dann doch nicht kann - dann gibts eben Gelb nach 5min und gelbrot nach 15, aber das hat der Spieler sich dann verdient - das hat nichts mit der Vergangenheit zu tun.

Klar, jeder kann den einen mehr und den anderen weniger leiden. Würde Cordoba zur SGE oder Abraham zu Mainz wechseln, wäre da Streitpotential vorprogrammiert, aber sowas gibt es einfach.


Sag mal hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe? Ich habe gesagt das es mir von Anfang aufgefallen ist das er nach jedem Zweikampf mit Abraham sehr gefrustet gewirkt hat und auch viel mit dem Schiedsrichter gesprochen hat. Damit laufe ich dann auch in kein Muster oder sonstiges was du mir hier vorwirfst sondern gebe nur das wieder was ich gesehen und wahrgenommen habe. und zu dem was ich gesehen habe, passt dann einfach die Szene die zur roten Karte geführt hat.

Ich Vorverurteile Córdoba auch nicht, denn eigentlich gefällt mir seine Spielweise. Er muss einfach nur lernen die Härte die er in Zweikämpfen austeilt auch einzustecken.

Wir dürfen gerne andere Meinung sein, lasse mich von dir aber ungern in irgendeine Schublade stecken. Deshalb wäre es schön wenn du es zukünftig einfach lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #62


21.12.2016 11:18


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Antarex

Also wie er hier absichtlich das Bein einklemmt ist mir ein Rätsel.
Abraham liegt auf dem Bauch und dreht den Oberkörper, um reagieren zu können (auf das was auch immer folgt.
Dabei ist zwischen den Beinen der Fuß Cordobas, korrekt.
Aber so eine Drehung mit Hindernis lässt sich nicht wie von dir gefordert verhindern! Dazu müsste er auf dem Bauch bleiben und das Risiko gehen von hinten irgendwas abzubekommen.

Cordoba hingegen hat den Überblick auf die Szene und die Freie Entscheidung Entknoten oder drauftreten. Er trifft für sich hier eine ewusste Entscheidung.

Ich kann deiner Erklärung so gar nicht folgen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #63


21.12.2016 11:24


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Natürlich provoziert Abraham ihn ein wenig mit Beinen, aber Cordoba sollte das lassen und "tritt" hier schon bewusst nach. Daher ist rot auf jeden Fall vertretbar.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #64


21.12.2016 11:56


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden
Meinem Empfinden nach berechtigte rote Karte.

Nach dem Zweikampf als  beide zu Boden gehen, kommt die "komische" Aktion von Abrahams Fuß in Richtung Kopf von Cordoba. Hier Absicht zu erkennen, ist aber eher nicht möglich vom SR und in Echtzeit. Als Reaktion darauf folgt ne "komische" Aktion von Cordoba, der sich plötzlich mit den Füßen in Richtung Abraham dreht und das schon nach einem versuchten Tritt aussehen lässt. Aber auch da ne wirkliche Absicht und gezielte Tätlichkeit zu erkennen, erfordert auch viel Interpretation und wäre wohl zu viel. Danach aber dann noch das Aufstehen auf dem Schienbein von Abraham wird etwas zu viel Zufall und die Wahrscheinlichkeit, dass er ihm absichtlich eine mitgeben wollte, steigt enorm, weswegen ich wohl auch auf Platzverweis entschieden hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #65


21.12.2016 12:25


Ich-Herthaner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Sorry aber das war niemals Absicht. Er will einfach schnell aufstehen und weiterspielen und schaut nichtmal hin. Die Situation ist einfach nur unglücklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #66


21.12.2016 13:40


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@Antarex

- Veto
Zitat von antarex
Ich würde sagen, dass Abraham zunächst mal den Fuß absichtlich einklemmt - zumindest verhindert es nicht obwohl es möglich wäre.
Der Mainzer versucht dann halt dennoch schnell aufzustehen.
Dass er dabei, wie soll ich es ausdrücken, absichtlich auf die Wade tritt, kann ich jetzt nicht erkennen.
Für mich sieht es eher so aus als versuche er sich auf der Fußspitze abzudrücken.
Er hätte ja durchaus die Möglichkeit gehabt mehr Gewicht auf die Hacke zu verlagern.
Und das würde man dann auch sehen.

Im schlimmsten Fall wäre eine gelbe Karte drin.



Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Bin überrascht, dass das hier so klare Mindermeinung ist.
Und unabhängig davon: Wenn einige Eintrachtler hier meinen, dass "Cordoba [...] sich ab der ersten Minute nach jedem Zweikampf mit Abraham aufgeregt" hat, dann sei nur mal gesagt, dass mir Abraham langsam gewaltig auf die Nerven geht. Wenn ich so Woche für Woche (nicht dieses Spiel!) zuschaue, ist das definitiv ein würdiger Nachfolger für Zambrano und Maik Franz! Hoffentlich merken das irgendwann auch mal die Schiris. (Wie gesagt, nicht auf dieses Spiel bezogen, lag mir aber mal auf der Seele).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #67


21.12.2016 13:49


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

@Ich-Herthaner

- Veto
Zitat von Ich-Herthaner
Sorry aber das war niemals Absicht. Er will einfach schnell aufstehen und weiterspielen und schaut nichtmal hin. Die Situation ist einfach nur unglücklich.


Meine Meinung.

@bertifux: Dass Cordoba sich mit den Füßen Richtung Abraham dreht, ist doch nur verständlich. Ich würde mich auch nicht mit dem Kopf zu dessen Füßen drehen. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #68


21.12.2016 14:12


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@trippelstark

- richtig entschieden
Naja, dass er nicht mit dem Kopf in Abrahams Füße rauschen will, ist natürlich nachvollziehbar, darum auch die leichte Drehbewegung beim Rutschen. Aber achte mal auf den rechten Fuß von Cordoba in der Rutschphase... da versucht er schon auszutreten, auch wenn ich mir die Oberschenkelmuskulatur anschaue, ist das nicht dem Schwung geschuldet sondern meiner Meinung nach ein Tritt. Auch aufgrund dessen glaube ich da nicht an den "Unfall" und das schnelle Aufstehen. Zumal der Ball ja schon lange sicher in den Armen des Torhüters war und nicht "spielbar" in der Nähe... warum dann das "schnelle Aufstehen" mit versehentlichem Fuß von Abraham drunter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #69


21.12.2016 14:39


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Ich kann deiner Erklärung so gar nicht folgen.
achte mal darauf dass das eine Bein von Abraham kurz der Verknotung schon leicht angewinkelt ist. Statt es jetzt einfach noch ein Stück weiter anzuwinkeln und somit alles frei zu geben, streckt er es.
Da hatte er die Möglichkeit dieses Knäul, und das hatte sich da schon angedeutet, zu verhindern. Für micht sieht es jeden Falls so aus, als wolle er seinen Gegner dann auch so lange wie möglich am weiterspielen hindern.

Ist ja nicht weiter verwerflich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #70


21.12.2016 15:06


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- Veto
Für mich ist das keine Absicht und damit auch keine rote Karte.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #71


21.12.2016 15:11


Phogl


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 10.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 38

Wow, dafür nun auch noch 3 Spiele Sperre? Rote Karte hart aber noch ok, aber drei Spiele ist schon viel gerade im Vergleich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #72


21.12.2016 15:14


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Phogl

Zitat von Phogl
Wow, dafür nun auch noch 3 Spiele Sperre? Rote Karte hart aber noch ok, aber drei Spiele ist schon viel gerade im Vergleich

Es ist eine Tätlichkeit. Da sind 3 Spiele Sperre schon am untersten Ende.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #73


21.12.2016 15:18


amdigital


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 11

Also als Mainzer bewerte ich das mal so. TrotzVereinsbrille muss ich sagen, zumindest die Bewegung deutet Absicht an, auch wenn er es verstecken wollte. Dumme Situation, muss man nicht geben, kann man sich aber auch sicher nicht beschweren. 

Wenn ich das richtig gesehen habe, sieht es für mich aus, als ob Abraham im Fallen versucht nachzutreten und das ganz knapp vorbei an Cordobas Kopf. Will ihm das jetzt aber auch nicht 100% unterstellen. Aber selbst wenn es so war, muss sich Cordoba da beherrschen und die Aktion danach lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #74


21.12.2016 16:12


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@pele

- Veto
Zitat von pele
Zitat von Kopfvall
Also rot scheint mir hier übertrieben, das waren beide keine Unschuldslämmer heute. Ich denke gelb wäre hier fair gewesen, sah mir unabsichtlich aus.


Krass, auf das Schienbein steigen nennst du normaler Zweikampf?
Bis dahin war es sicherlich normal


Wo steht denn da bitte "normaler Zweikampf"?
Du hast meinen Beitrag doch sogar zitiert, wie kann man sich denn so verlesen?!

Was ich gesagt habe ist, dass gelb hier angemessen wäre weil er ihm auf das Bein tritt. Hier allerdings Absicht und eine Grobheit, die rot zwingend erforderlich macht, zu unterstellen halte ich für ungerechtfertigt, das ist alles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #75


21.12.2016 16:18


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 487

Auch ich sehe hier noch imer keine eindeutige Tätlichkeit, die zwingend mit rot und zudem mit mindestens drei Spiele Sperre belegt gehört.

Mainz 05 hat gegen die Entscheidung Einspruch eingelegt, sowas macht der Verein wirklich mehr als selten...

Macht die Sportsgerichtsverurteilung diese harte rote Karte nun eigentlich unstrittig?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #76


21.12.2016 16:57


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@Obazda

Zitat von Obazda

Und unabhängig davon: Wenn einige Eintrachtler hier meinen, dass "Cordoba [...] sich ab der ersten Minute nach jedem Zweikampf mit Abraham aufgeregt" hat, dann sei nur mal gesagt, dass mir Abraham langsam gewaltig auf die Nerven geht. Wenn ich so Woche für Woche (nicht dieses Spiel!) zuschaue, ist das definitiv ein würdiger Nachfolger für Zambrano und Maik Franz! Hoffentlich merken das irgendwann auch mal die Schiris. (Wie gesagt, nicht auf dieses Spiel bezogen, lag mir aber mal auf der Seele).


Was kann Abraham denn dafür, wenn sich Cordoba nach verlorenen Zweikämpfen aufregt und wie ein kleines Mädchen flennt?

Ein würdiger Nachfolger für Effenberg, van Bommel, Vidal  etc. wäre er wohl auch...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #77


21.12.2016 18:28


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

@Antarex

Zitat von antarex
Im schlimmsten Fall wäre eine gelbe Karte drin.


Ich bin der Meinung, man kann durchaus Absicht erkennen. Und zwar in der Bewegung, wie er aufsteht. Spätestens, wenn er den Fuß belastet merkt er, dass da drunter etwas anderes als nur Rasen ist. Wäre es unabsichtlich, dann würde jeder den Fuß wo anders hin setzen. Das macht er aber nicht, sondern steht einfach auf. Ergo war es kein Versehen sondern vorsätzlich un damit eine Tätlichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #78


21.12.2016 19:08


SNow12
SNow12

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

Elfmeter???

Hmmm...
Wenn man die Urteilsbegründung des DFB hört könnte man sich als Mainzer irgendwie veralbert vorkommen...

Trainer Martin Schmidt zum Urteil:

"Wenn ich die Formulierung in diesem Urteil lese, dann heißt es da, dass sich Jhon zum Nachtreten verführen lässt nach einem vorangegangenen Foul an ihm. Was ist denn das? Dann muss es ja doch zuerst mal Elfmeter geben. Das heißt ja, Abraham hat ihn zuerst niedergerissen. Du kannst ihm Rot geben, dann aber auch bitte einen Elfmeter.“ 

Auf Grund der Begründung des DFB müsste dann doch eigentlich das Ergebnis hier in 3:1 geändert werden... ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #79


21.12.2016 20:09


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@SNow12

Hm, also wenn ist das Foul ausserhalb .

Oder soll das am Boden gewesen sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #80


21.12.2016 21:21


SNow12
SNow12

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

@Adler88

Habs nur in der Zusammenfassung gesehen und da zeigen sie nicht die Vorgeschichte in 3 Wiederholungen...
Von daher kann ich es nicht wirklich beurteilen...

War doch laut Schiri kein Foulspiel...
Somit Tatsachenentscheidung die ja vom DFB immer so gerne bei Fehlentscheidungen genannt wird und hier isses dann doch Foul...

War eher Galgenhumor ob der Schirileistungen der letzten Tage/Wochen in der gesamten Liga...



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.12.2016 20:00


18.
Hrgota
58.
(11er)
unbekannt
75.
Barkok
85.
Hrgota

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
3,4
Eintr. Frankfurt 3,5   3,5  Mainz 05 2,4
Thomas Stein
Michael Emmer
Harm Osmers

Statistik von Günter Perl

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Spiele
15  
  12

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Hradecky
Abraham
Hasebe
Vallejo
Chandler
Gacinovic 70.
Gelbe Karte Mascarell
Fabián
Oczipka
Gelbe Karte Hrgota 90.
Gelbe Karte Rebic 67.
Lössl 
Donati 
Bell 
Hack 
Brosinski 
Gbamin 
Latza 
46. Onisiwo 
81. Malli 
81. de Blasis 
Córdoba  Rote Karte
Huszti  90.
Barkok  70.
Tarashaj  67.
81. Samperio
81. Seydel
46. Öztunali

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
6  
  6

Abseits
0  
  6

Fouls
16  
  8

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema