Rot gegen Cordoba

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Rot gegen Donati? | von Hagi01
 Vorschläge der Community
  18. Min.: Hrgota im Abseits? | von adlerherz
  55. Min.: Rot gegen Cordoba | von Quantosortex
 Allgemeine Themen
  Ante Rebic | von adlerherz
  Donatis Ellbogen | von Ben Gore
  Schiedsrichterbenotung | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot gegen Cordoba  - #81


21.12.2016 23:37


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Dauer Sperre

- richtig entschieden
Da bin ich ja mal gespannt, ob das Strafmaß tatsächlich heruntergesetzt wird...

Wenn ich mich nicht täusche, liegt für Tätlichkeiten Mindestsperre bei 6 Spielen, im "minderschweren Fall" oder bei vorangegangen sportwidriger Handlung bei mind. 3 Spielen. Und bei Vorliegen von beiden Milderungsgründen bei mind.2 spielen. 

In dem Urteil hat der DFB wohl die Provokation von Abraham als sportwidrige Handlung gewertet und damit das Mindestmaß auf 3 Spiele gedrückt. Geben sie jetzt weiter nach, ist das auf den Fuß steigen bei einem am Boden liegenden Gegenspieler ein minderschwerer Fall... Glaube ich nicht, dass das der Maßstab wird. Und jetzt plötzlich die Meinung ändern und sagen, war gar nix,  der schiri lag falsch. Nur 1 Spiel ist für mich daher noch unwahrscheinlicher und auch nicht gerechtfertigt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #82


22.12.2016 00:15


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Ein Spiel ist ja gleichbedeutend mit einem Freispruch unter Wahrung der Tatsachenentscheidung.
Das wäre hier nicht nachzuvollziehen, da ja in erster Instanz durchaus ein Vergehen erkannt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #83


22.12.2016 10:14


Timski


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Im Anbetracht der Tatsache, dass hier durchaus auch Gelb -in meinen Augen- gelangt hätte, finde ich das Strafmaß völlig überzogen.
Bei dem, was man schon von der Eintracht in dieser Saison gesehen hat, wäre dort bei gleicher Bewertung am Dienstag die halbe A-Jugend auf dem Platz gestanden... . Finde hier zweierlei Maß - und folgerichtig Einspruch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #84


22.12.2016 10:49


Alex23SGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 39

Im Anbetracht der Tatsache, dass hier durchaus auch Gelb -in meinen Augen- gelangt hätte, finde ich das Strafmaß völlig überzogen.
Bei dem, was man schon von der Eintracht in dieser Saison gesehen hat, wäre dort bei gleicher Bewertung am Dienstag die halbe A-Jugend auf dem Platz gestanden... . Finde hier zweierlei Maß - und folgerichtig Einspruch!

Cordoba schaut, als er den Tritt ansetzt, Abraham ins Gesicht. In dem Moment, in dem er sicher (auf Abrahams Bein) steht, dreht er sich weg. Das war klare Absicht und eine rote Karte! Vereinsbrille ausziehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #85


22.12.2016 14:00


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden
2 Spiele + Geldstrafe also.

Also: minderschwerer Fall und vorangegagene sportwidrige Aktion, aber eben nich Mindestmaß. Mal schauen, ob das zukünftig auch so gehandhabt wird.
Bei dem, was man schon von der Eintracht in dieser Saison gesehen hat, wäre dort bei gleicher Bewertung am Dienstag die halbe A-Jugend auf dem Platz gestanden... . Finde hier zweierlei Maß - und folgerichtig Einspruch!                

 Das ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Die Eintracht hat in dieser Saison 2 glatt rote Karte bekommen. Davon war 1 Notbremse, die vom Strafmaß absolut nicht vergleichbar ist, und 1 mal wurde Chandler mit der 1 Spiel-Sperre eigentlich freigesprochen. Wohl auch aufgrund der Aussage von Wagner, dass das eigentlich nix war.
Vergleichen muss man also mit anderen Tätlichkeiten in dieser Saison: da wären in meinem Gedächtnis, Mor mit dem Schubser gg. die Hertha (=> 2 Spiele), Holtby Ellbogenschlag gg. Augsburg (zunächst 3 Spiele schließlich herabgesetzt auf 2 Spiele + Geldstrafe) und Wood Ellbogenschlag gg. Köln (3 Spiele)... wenn ich mir jetzt nochmal die Rechts- und Verfahrensordnung des DFB anschaue, frage ich mich schon, warum Ellbogenschläge (zumindest der von Holtby) und auf das Schienbein treten minderschwere Fälle sind. Der Schubser von Mor ist okay, aber Ellbogenschlagen und auf am Boden liegende Treten? Was ist dann ne ne "normale" Tätlichkeit? Angriff mit Messer und Schusswaffe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #86


22.12.2016 17:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Wieso war gestern von drei Spielen Sperre und heute sind es nur noch zwei?

Zumal eine Tätlichkeit im Minderwchweren Fall doch 3 Spiele bewertet sind. Sehr komisch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #87


22.12.2016 23:38


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Jhon Cordoba vom Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner in einem leichteren Fall nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen und einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro belegt.

Was ist denn genau eine sportwidrige Handlung (Foul?) und wo soll Abraham die begangen haben? Irgendwie eine seltsame Begründung des Sportgerichts..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #88


23.12.2016 00:00


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Jhon Cordoba vom Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner in einem leichteren Fall nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen und einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro belegt.

Was ist denn genau eine sportwidrige Handlung (Foul?) und wo soll Abraham die begangen haben? Irgendwie eine seltsame Begründung des Sportgerichts..


Ich meine auf den Wiederholungen gesehen zu haben, dass Cordoba den Fuß von Abraham ins Gesicht bekommt. Ich glaube darauf bezieht sich der Ausschuss



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #89


23.12.2016 07:30


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Finde das ziemlich harten Tobak hier Abraham Absicht zu unterstellen vom Sportgericht. Denn nichts anderes hinterlegt das Gericht hier!
Da fehlen mir die Worte.

Auch den leichteren Fall verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Cordoba gehet vollen Bewusstseins auf das Bein von Abraham, hat ihn keiner zu gezwungen.
Abraham hat danach bis Spielende Probleme mit dem rechten Bein. Wahrscheinlich weil es so leicht war...

Bitte nicht falsch verstehen, von mir aus kann er direkt weiterspielen. Mich juckt der Spieler nicht und auch gegen Mainz habe ich eigentlich nichts.
Aber die Bewertung im vorhandenen Strafenkatalog kommt mir doch sehr komisch vor. Drei Spiele hätte ich noch nachvollziehen können, zwei Spiele entspricht im Prinzip einem Freispruch unter Berücksichtigung der Tatsachenentscheidung.
Und das gibt ein ganz falsches Signal!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #90


23.12.2016 08:17


Moguntia


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 20

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Finde das ziemlich harten Tobak hier Abraham Absicht zu unterstellen vom Sportgericht. Denn nichts anderes hinterlegt das Gericht hier!
Da fehlen mir die Worte.

Auch den leichteren Fall verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Cordoba gehet vollen Bewusstseins auf das Bein von Abraham, hat ihn keiner zu gezwungen.
Abraham hat danach bis Spielende Probleme mit dem rechten Bein. Wahrscheinlich weil es so leicht war...


Sorry, aber zieh mal bitte die Fanbrille ab. In der einen Wiederholung die hier gepostet wurde, sieht man doch eindeutig wie Abraham den Fuß von Cordoba einklemmt, dieser steht auf (zugegebenermaßen etwas "intensiver") und tritt dann natürlich auf Abrahams Schienbein. Für mich ist das absolut keine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #91


23.12.2016 08:45


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Moguntia

Fanbrille?
Warum ist die Szene wohl nicht strittig gestellt?
Wegen meiner Fanbrille?
Es scheint mir hier eher, das diese Szene allgemein recht einheitlich beurteilt wird.

Und das von dir angeführte Einklemmen ist wohl kaum eine sportwidrige Handlung die strafmildernd zu bewerten ist und das Draufstellen rechtfertigt.

Und schön, das der letzte Absatz meines Beitrages nicht berücksichtigt wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #92


23.12.2016 15:03


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

@Moguntia

Zitat von moguntia
Sorry, aber zieh mal bitte die Fanbrille ab. In der einen Wiederholung die hier gepostet wurde, sieht man doch eindeutig wie Abraham den Fuß von Cordoba einklemmt, dieser steht auf (zugegebenermaßen etwas "intensiver") und tritt dann natürlich auf Abrahams Schienbein. Für mich ist das absolut keine rote Karte.


Hier hast aber eher Du die Fanbrille auf. Die Reaktion von Cordoba während und nach dem Tritt spricht ganz klar für Absicht und nicht nicht für Fahrlässig.
Spätestens, als er den Fuß belastet merkt er, dass darunter nicht nur Rasen ist. Jeder, dem das unabsichtlich passiert, würde den Fuß nicht weiter belasten sondern den Fuß weiter vorn aufsetzen. Das würde dann einen "Stolperschritt" zu Folge haben.
Zum anderen würde jemand, dem das aus Versehen passiert sich hinterher zu dem Betroffenen umdrehen und eine Geste der Unabsichtlichkeit/Entschuldigung machen. Auch dass ist nicht passiert. Er tut im Gegenteil sogar so, als wäre gar nichts gewesen.
Von daher klare absichtliche Handlung und damit Tätlichkeit, was zwingend einen Platzverweis nach sich zieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #93


23.12.2016 23:06


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

@Alex23SGE

- Veto
Zitat von Alex23SGE
Im Anbetracht der Tatsache, dass hier durchaus auch Gelb -in meinen Augen- gelangt hätte, finde ich das Strafmaß völlig überzogen.
Bei dem, was man schon von der Eintracht in dieser Saison gesehen hat, wäre dort bei gleicher Bewertung am Dienstag die halbe A-Jugend auf dem Platz gestanden... . Finde hier zweierlei Maß - und folgerichtig Einspruch!

Cordoba schaut, als er den Tritt ansetzt, Abraham ins Gesicht. In dem Moment, in dem er sicher (auf Abrahams Bein) steht, dreht er sich weg. Das war klare Absicht und eine rote Karte! Vereinsbrille ausziehen

Ich hab sicher keine Fanbrille auf und grad erst die Zusammenfassung geschaut, weil ich mir euer 18-jähriges Talent anschauen sollte.

Ich finde es krass, wie recht eindeutig die Meinung hier im Thread zu sein scheint, während die Abstimmung fast 50:50 steht. Schweigespirale.

Ebenso krass finde ich es, in der Situation Cordoba Absicht zu unterstellen. Dagegen sprechen für mich zwei Dinge:
1. Steht er dafür zu kurz auf des Gegners Bein (der das durch das Verdrehen erst provoziert)
2. Steht er schnell über die Zehen auf und nicht über die Verse und damit des Gegners Bein

Zudem hätte ich Abrahams Tritt in Cordobas Gesicht bereits abgepfiffen. Ich nehme an, dass das Sportgericht ebenfalls meine Meinung in der Hinsicht teilt und sich in ihrem Urteil auf diese bewusste Austrittbewegung bezieht.

Und nun dürft ihr mir gerne eine Fanbrille vorwerfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #94


24.12.2016 11:47


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

@nichtdennis

Zitat von nichtdennis

Ebenso krass finde ich es, in der Situation Cordoba Absicht zu unterstellen. Dagegen sprechen für mich zwei Dinge:
1. Steht er dafür zu kurz auf des Gegners Bein (der das durch das Verdrehen erst provoziert)
2. Steht er schnell über die Zehen auf und nicht über die Verse und damit des Gegners Bein


Wenn man wirklich will, dann kann man auch mit einer Fanbrille vernünftig diskutieren.

Deine Argumentation spricht allerdings eher für Absicht als dagegen. Das Aufstehen nach vorn über die Zehen ist wesentlich schwieriger, als wenn man die Ferse belastet. Das würde niemand ohne Grund machen. Das heißt Cordoba wusste, dass er dabei auf dem Bein von Abraham steht. Und da es ein bisschen Tätlichkeit nicht gibt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #95


27.12.2016 15:44


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

Das Urteil des Dfb als "Tätlichkeit in leichterem Fall" lässt bei mir eher die Vermutung aufkommen das das versuchte Nachtreten von Cordoba bestraft wurde und nicht der Tritt aufs Schienbein. Und diese Entscheidung wäre meiner Meinung nach auch richtig.

Außerdem bin ich der Meinung das, anhand der nachfolgenden Bilder Abraham versucht hat mit dem verhaken Cordoba am aufstehen zu hindern.
Meiner Meinung eine dumme Reaktion von Ihm, die wohl nichtmal bewusst passiert ist, aber womit er sich auch selbst gefährdet hat. Cordoba wollte nach seiner versuchten Tätlichkeit, schnell aufstehen und hat sich dabei rücksichtslos verhalten.
Beim ansehen von Zeitlupen und Wiederholungen ist es halt immer das Problem das gesehene wieder mental in die richtige Geschwindigkeit zu ordnen. So werden aus Milisekundenaktionen bewusste Aktionen konstruiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Cordoba  - #96


27.12.2016 18:44


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 487

Ich sehe hier nach wie vor zumundest eine von Abraham ausgehende Provokation, anhand der Bilder sieht man, wie Abraham das Bein von Cordoba einklemmt.

Nach nochmaliger Betragtung von JFB's Gif's sehe ich vorher auch einen Tritt von Abraham, der sich im Fallen absichtlich zu Cordoba wendet und dann sein Bein in seine Richtung streckt, ihn spätestens beim Bein einklemmen berührt und trifft.

Gelb für beide und Elfmeter wäre meines Erachtens die korrekte Entscheidung gewesen, auch hätte man Abraham rot für eine (versuchte?) Tätlichkeit geben können.

Im Sinne der wahren Tabelle also eine sehr strittige Szene, die auch von sämtlichen Medien als grenzwertig und rot als zu hart gesehen wird.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.12.2016 20:00


18.
Hrgota
58.
(11er)
unbekannt
75.
Barkok
85.
Hrgota

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
3,4
Eintr. Frankfurt 3,5   3,5  Mainz 05 2,4
Thomas Stein
Michael Emmer
Harm Osmers

Statistik von Günter Perl

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Spiele
15  
  12

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Hradecky
Abraham
Hasebe
Vallejo
Chandler
Gacinovic 70.
Gelbe Karte Mascarell
Fabián
Oczipka
Gelbe Karte Hrgota 90.
Gelbe Karte Rebic 67.
Lössl 
Donati 
Bell 
Hack 
Brosinski 
Gbamin 
Latza 
46. Onisiwo 
81. Malli 
81. de Blasis 
Córdoba  Rote Karte
Huszti  90.
Barkok  70.
Tarashaj  67.
81. Samperio
81. Seydel
46. Öztunali

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
6  
  6

Abseits
0  
  6

Fouls
16  
  8

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema