Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60min Elfmeter Dortmund | von Rukiri
  Abseits Lewandowski beim 1:0? | von Mathias67
  Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg | von d0g1am.
  Abseits beim 2:0 | von AlPee
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Hummels auf Facebook | von CM_Punk
  Spielbericht auf bvb.de | von dermade
  Wertung des Spiels | von Neon
  Klare Sache oder? | von shs86
  Stark als Matchwinner | von alex1982

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

In der 34. Spielminute klärt Schmelzer den Ball auf der eigenen Torlinie.Der Schiedsrichter gibt daraufhin einen Elfmeter und wertete dies als absichtliches Handspiel und zeigt dem Dortmunder Rot. Ist diese Entscheidung richtig gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #81


08.12.2012 17:43


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

...

Übrigens bei Sky gerade in der Lupe gesehen. Schmelzer bekommen den Ball doch an die Hand (was es nicht zum absichtlichen Handspiel macht). Für mich das Abseits leichter zu sehen, als dass das kein unnatürliches Handspiel war.
Daher von mir auch ein größerer Vorwurf an den Linienrichter als an herrn stark.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #82


08.12.2012 17:50


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

hmm

- Veto
Ich frag mich, was auch immer Herr Stark da gesehen haben will. Weder Elfer noch Rot. Unglückliche Niederlage für Dortmund. Tut mir Leid, dass ihr so einen Blindfisch als Schiedsrichter hattet



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #83


08.12.2012 17:50


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

niemals abs. Handspiel

- Veto
Schmelzer wehrt den Schuß mit dem Knie ab. Die Hand wird vielleicht leicht touchiert,aber eine Handbewegung zum Ball -> never. Ganz klare Fehlentscheidung. Der Schiri stand ziemlich gut, eigentlich hätte er das richtig erkennen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #84


08.12.2012 17:53


Krischan


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 9

Minus und Minus ergibt...

- Veto
...Plus, schien da wohl die Devise des Herrn Starks und seines Gefolges zu sein.

Nett ist auch der klatschende Herr Josue bei der Kartenverteilung, sicher im Sinne des Fairplays...

MfG



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #85


08.12.2012 17:54


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@TripleX

Zitat von TripleX:
Übrigens bei Sky gerade in der Lupe gesehen. Schmelzer bekommen den Ball doch an die Hand (was es nicht zum absichtlichen Handspiel macht). Für mich das Abseits leichter zu sehen, als dass das kein unnatürliches Handspiel war.
Daher von mir auch ein größerer Vorwurf an den Linienrichter als an herrn stark.


Das stimmt nicht. Die Hände befinden sich unmittelbar darüber am Körper. Der Ball ist sehr knapp dran, aber eine Berührung kann man nicht erkennen. Aber wie Du schon sagtest: Selbst dann wäre es kein strafbares Handspiel gewesen.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #86


08.12.2012 18:06


Bolitho


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 22.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 19

Fehlentscheidung

- Veto
Diese Fehlentscheidung setzt der Leistung von Schiri Stark die Krone auf. Sein Gehabe ist aufreizend arrogant - wenn er wenigstens gut wäre, es ist ja nicht das erste Spiel, das er verpfeift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #87


08.12.2012 18:08


Hulohot
Hulohot

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 532

@LordHorst

Zitat von LordHorst:
Zitat von Hulohot:
Ich will diesen Kerl nie wieder sehen und hoffe, dass der BVB beantragt, dass Stark uns nie wieder pfeifen darf.


Ich glaube kaum, dass ein Verein darauf einfluss nehmen darf. Der Uli hat zwar mal ähnliches verlauten lassen, aber es wäre ja noch schöner, wenn ein Verein einfach sagen könnte: "Nöö, den Schiri wollen wir nicht".

Aber ich kann die Wut der Dortmunder sehr gut verstehen. Ich habe die Szene zwar noch nicht gesehen, aber auch im Liveticker ist von einer klaren Fehlentscheidung die Rede. Sowas ist natürlich immer bitter.


Die Regeln der DFL und des DFB sind allesamt darauf ausgelegt, die Herren Schiedsrichter zu schützen. Wenn ein Spieler vom Schiri unbemerkt einen Tritt oder so andeutet, wird er anhand der TV Bilder nachträglich gesperrt. Fliegt ein Spieler zu Unrecht vom Feld, wie Schmelzer heute, so werden aber keine TV Bilder genommen, um den Spieler nachträglich von der Sperre freizusprechen, stattdessen kommt man den Fans mit dem Unsinn à la "Tatsachenentscheidung". Man müsste ja zugeben, dass der Schiri einen Fehler gemacht hab, und das geht gar nicht.

Ich habe langsam keine Lust mehr, ständig über Stark schimpfen zu müssen, weil dieser Herr mit der Aufgabe des Unpaarteiischen hoffnungslos überfordert ist. Und das soll der beste deutsche Schiri sein? Lächerlich!! Günter Perl ist mindestens 2 Klassen besser, warum ist der kein Fifa - Schiri?

Jedes Wochenende dasselbe, absolute Amateurentscheidungen, man hat das Gefühl, die Schiris raten rum und pfeifen so nach Gefühl. Die sollen sich absolut sicher sein, wenn sie eine Aktion zurückpfeifen, doch ich wette, bei mindestens 50% der Aktionen würden sie im Nachhinein, wenn man sie danach fragen würde, zugeben, dass sie sich nicht 100% sicher waren.

Solange wir diese Amateur - Pfeifer weiter beschäftigen, wird sich daran auch nix ändern, wir brauchen Profi Schiris. Die Ausbildung muss viel strenger werden, man muss die Spielleiter darauf vorbereiten, dass das ganze mit Tempo vonstatten geht.
Daneben wären technische Hilfsmittel von Vorteil, doch Steinzeitmensch Platini sträubt sich dagegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #88


08.12.2012 18:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hand geht zum Ball

Die Hand ist beim Knie, daher kann ich die Entscheidung von Stark nachvollziehen. Der Arm ist zwar angelegt, aber unten geht die Hand Richtung Ball. Ob jetzt der Ball ans Knie oder an die Hand geht kann ich auf Grund der Geschwindigkeit nicht klar sagen, daher kann ich die Entscheidung nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #89


08.12.2012 18:20


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@manukanu

- Veto
Zitat von manukanu:
Die Hand ist beim Knie, daher kann ich die Entscheidung von Stark nachvollziehen. Der Arm ist zwar angelegt, aber unten geht die Hand Richtung Ball. Ob jetzt der Ball ans Knie oder an die Hand geht kann ich auf Grund der Geschwindigkeit nicht klar sagen, daher kann ich die Entscheidung nachvollziehen.


Trololol...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #90


08.12.2012 18:30


JohnBGray


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 77

Wohl kein Handspiel

- Veto
In realer Geschwindigkeit habe ich auch ein Handspiel gesehen, erst nach der zweiten oder dritten Zeitlupe hat sich das ja erst aufgelöst. Da die Hand unten war, finde ich die Entscheidung des Schiris jetzt gar nicht so verwegen, wie es viele hier darstellen, schließlich ist der Ball ja tatsächlich nur um Zentimeter an Schmelzers Hand vorbeigerauscht.

Erschreckender fand ich da schon, dass die im Vergleich zum ersten Tor glasklare Abseitsposition übersehen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #91


08.12.2012 19:09


baenderrisser


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1

Sichtfeld / Linienrichter

- Veto
Soweit ich das auf sky gesehen habe, hat Stark die Szene gar nicht gesehen. Die Fahne des Linienrichters blieb unten, und Stark schwenkt erst kurz nach nach der eigentlichen Aktion den Kopf nach rechts und pfeift. Das ist die eigentliche Crux an dieser Geschichte, die zu denken gibt. Ganz unabhängig davon: krasse Fehlentscheidung, vollkommen wurscht, ob der Ball vom Knie an die Hand springt oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #92


08.12.2012 19:26


breslsepp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 140

Spielentscheidende Fehlentscheidung

- Veto
Für mich eine spielentscheidende Fehlentscheidung; selbst wenn Schmelzer den Ball vom Knie an die Hand bekommen hätte, wäre das kein strafbares Handspiel gewesen und ich bin mir sicher, dass DO das Spiel mit 11 Mann locker gewonnen hätte.

Dennoch möchte ich - bei allem verständlichen Ärger - ein paar Worte zugunsten von Stark (den ich nicht mag) sagen: Schmelzer hat die Hände da so unglücklich dort, dass man das auch mal falsch sehen kann, und dann ist Rot und Elfmeter eben die einzig richtige Entscheidung (Abseits geht auf Kappe des Assistenten). Ich will keinen BVB-Fan provozieren und verstehe, dass man als BVB-Anhänger da auch zu Recht sauer ist (siehe oben). Aber das war in Realgeschwindigkeit mMn nicht ganz einfach zu sehen.
Nur schade, dass so eine Fehlentscheidung das Spiel dreht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #93


08.12.2012 19:28


breslsepp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 140

@Hulohot

- Veto
Zitat von Hulohot:
Solange wir diese Amateur - Pfeifer weiter beschäftigen, wird sich daran auch nix ändern, wir brauchen Profi Schiris. Die Ausbildung muss viel strenger werden, man muss die Spielleiter darauf vorbereiten, dass das ganze mit Tempo vonstatten geht.
Daneben wären technische Hilfsmittel von Vorteil, doch Steinzeitmensch Platini sträubt sich dagegen.


100% agree.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #94


08.12.2012 19:50


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

.

- Veto
nicht geahndetes abseits, kein handspiel und keine rote ... drei fehler in einem ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #95


08.12.2012 19:53


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

...

- Veto
tja bittere Entscheidung zu Lasten von Dortmund. *!%* happens, willkommen im Club.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #96


08.12.2012 19:53


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

bitter, ganz bitter

- Veto
Dass das Abseits nicht gesehen wird ist Mist.
Dass Stark hier auf Handspiel entscheidet kann ich allerdings nachvollziehen. Schmelzer bekommt den Ball zwar laut Sportschau Zeitlupe nicht an die Hand, dadurch dass er seine Hände aber so seltsam hält, sieht es leider so aus. Für den Schiri ist das kaum zu sehen, aber dennoch eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #97


08.12.2012 19:56


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Abseits und kein Handspiel

- Veto
Zuerst war's Abseits, der Angriff hätte also ohnehin abgepfiffen werden müssen.

In Realgeschwindigkeit dachte ich dann aber zuerst auch an ein Handspiel, erst in der Zeitlupe wird aufgelöst, dass Schmelzer den Ball nicht an die Hand bekommt. Es ist natürlich eine Fehlentscheidung, aber verdammt schwer zu sehen, wenn man keine Zeitlupe zur Verfügung hat.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #98


08.12.2012 19:58


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

@breslsepp

- Veto
Zitat von breslsepp:Schmelzer hat die Hände da so unglücklich dort, dass man das auch mal falsch sehen kann, und dann ist Rot und Elfmeter eben die einzig richtige Entscheidung (Abseits geht auf Kappe des Assistenten). Ich will keinen BVB-Fan provozieren und verstehe, dass man als BVB-Anhänger da auch zu Recht sauer ist (siehe oben). Aber das war in Realgeschwindigkeit mMn nicht ganz einfach zu sehen.
Genau das dachte ich gerade auch bei den Bildern der Sportschau: In Realgeschwindigkeit sah es halt so aus, als ob Schmelzer den Ball "baggern" will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #99


08.12.2012 20:01


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

Eier

Wenigstens hat Stark die Eier, eine öffentliche Entschuldigung abzugeben! Der Kollege Kinhöfer hätte mit aller Macht auf die Richtigkeit der Entscheidung beharrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Schmelzer und Elfmeter Wolfsburg  - #100


08.12.2012 20:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Videobeweis

Alle hacken hier auf Wolfgang Stark herum. Aber ich muss sagen: Als ich es gerade in der Sportschau in Livegeschwindigkeit gesehen habe, sah es für mich auch nach klarem Handspiel aus.

Alle die sich hier über Stark beschweren, haben die Szene schon in x facher Zeit- und Superzeitlupe gesehen. Tatsächlich hatte Stark bei seiner Entscheidungsfindung diese nicht zur Verfügung.

Diese Szene ist doch exemplarisch dafür, dass im Fußball der Videobeweis eingeführt werden MUSS! Hier wäre es ein leichtes gewesen, dass sich der 4. Offizielle die Szene noch einmal anschaut und der Schiedsrichter dann die richtige Entscheidung trifft.

Am Ende ist der Schiedsrichter wieder einmal der Depp (weil jeder die Szene anhand von Zeitlupen richtig entscheiden kann, bloß der Schiedsrichter nicht).



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz, ganz bitter für den BVB. Das war in Echtzeit zwar sehr schwer zu sehen für Stark, trotzdem war das eine Fehlentscheidung.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Aufgrund des Bewegungsablaufes im Spiel schwer zu erkennen, aber in der Zeitlupe eindeutig: kein Handspiel. Fehlentscheidung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Zu der Szene ist alles gesagt

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Abseits. Kein Hand. Keine rote Karte. Bittere Fehlentscheidung gegen die Dortmunder.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

kein Handspiel von Schmelzer (auch wenn der Bewegungsablauf trügt), kein Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Abseitsposition + (wahnsinnig schwer zu erkennen) kein Handspiel = kein Elfmeter

-
toopac
Schalke 04-Fan

Erst Abseits, dann kein Handspiel und ergo auch kein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Abseits, die Hand nicht am Ball, somit eine Fehlentscheidung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Zu dieser Szene wäre es eigentlich gar nicht gekommen denn vorher lag schon eine Abseitsposition vor.Trotzdem Schmelzer klärt den Ball nicht mit der Hand - Fehlentscheidung,

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Selbst wenn der Ball an die Hand springt, was ich bis jetzt noch nicht eindeutig gesehen habe, ist das nie und nimmer ein absichtliches Handspiel und demnach auch nie ein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

War eventuell in Echtzeit schwer zu sehen. Es lag jedoch kein Handspiel von Schmelzer vor. Daher hätte es weder Elfmeter noch die rote Karte geben dürfen.

×

08.12.2012 15:30


6.
Reus
36.
Diego
41.
Naldo
61.
Blaszczykowski
73.
Dost

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
5,8
Bor. Dortmund 5,5   6,0  VfL Wolfsburg 5,8
Jan-Hendrik Salver
Mike Pickel
Sascha Stegemann

Statistik von Wolfgang Stark

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Spiele
23  
  22

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
11  
  11

Unentschieden (DFL)
8  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  4

Aufstellung

Weidenfeller
Rote Karte Schmelzer
Gelbe Karte Gündogan
Lewandowski
Felipe Santana
Gelbe Karte Götze
Leitner 46.
Gelbe Karte Reus
Hummels
Piszczek
Blaszczykowski 81.
Hasebe 
Polak 
86. Vieirinha 
Benaglio 
Fágner 
Kjaer  Gelbe Karte
Dost 
Naldo 
72. Josué  Gelbe Karte
Diego 
Schäfer 
Perisic  46.
Schieber  81.
86. Rodríguez
72. Kahlenberg Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
11  
  4

Torschüsse gesamt
18  
  6

Ecken
8  
  4

Abseits
1  
  5

Fouls
12  
  19

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema