rot Stranzel?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Tätlichkeit Lewandowskis? | von FCB2711
  85. Min.: rot Stranzel? | von do-mz
 Allgemeine Themen
  Marcel Reif | von d0g1am.
  Dat Ding endet 0:0 | von Boxer2626
  Manuel Gräfe | von Spooky_09
  Karten | von d0g1am.
  mal was anderes.. | von Ruff

Neues Thema zum Spiel erstellen

 rot Stranzel?   - #41


05.10.2013 18:26


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

@ Boxer2626

- richtig entschieden
Zitat von Boxer2626
Ich denke Rot wäre hier richtig gewesen, denn er geht mit beiden Beinen voran in den Mann. Wenn Reus hier nicht hoch springt kann er sich schwer verletzen. Das nimmt er hier auch billigend in kauf.


So nach allem hin und her revidiere ich meine Meinung nach nochmaliger Konsultation des DFB Regelwerks und nochmaliger ansicht der Bilder geht klar hervor das es mit Gelb richtig geahndet wurde.

Auszug DFB Regelwerk:

Fahrlässigkeit, Rücksichtslosigkeit, brutales Spiel

„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvor-
sichtig in einen Zweikampf geht.

„Fahrlässige“ Fouls ziehen keine disziplinarische Maßnahme nach sich.

„Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne jede Rücksicht auf die
Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für seinen Gegner vorgeht.

„Rücksichtslose“ Fouls ziehen eine Verwarnung nach sich.

„Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zwei kampf
geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt
.
„Brutales Spiel“ zieht einen Feldverweis nach sich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #42


05.10.2013 18:37


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Für mich klar Rot da mit beiden Beinen gestreckt voraus.Aber nur deswegen, eine Notbremse war es nicht da ein Gladbacher noch hätte dran kommen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #43


05.10.2013 19:45


fohlen99
fohlen99

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 98

nach den Maßstäben von Gräfe gelb noch OK

- richtig entschieden
Ich denke, da Gräfe in der ein oder anderen Situation (Xhaka im Mittelfeld, Lewandowski mehrfach mit dem Ellbogen) keine Karte gezeigt hat, war hier Gelb noch OK. Letzter Mann war Stranzl definitiv auch nicht, ich denke er war auch schon in der Bewegung als Reus den Ball noch am Fuß hatte und konnte auch nicht mehr zurückziehen, kam einfach zu spät. Daher wie gesagt gelb denke ich noch OK.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #44


05.10.2013 19:52


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Da noch ein Gladbacher in der nähe war, keine Notbremse und ein so schweres Foul mit der Möglichkeit den Gegner stark zu verletzen war es meiner Meinung nach auch nicht, also war die gelbe Karte gerechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #45


05.10.2013 19:53


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

Für mich eher in Richtung Rot,aber Gelb ist keine klare Fehlentscheidung.
Verdammt viel Glück für Stranzel, nicht zum ersten Mal diese Saison.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #46


05.10.2013 19:57


bruese


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 58

- Veto
so wie Stanzel reingeht nimmt er eine verletzung von Reus in kauf  ,klar  kann nicht mehr zurückziehen aber die Fusssohlen sind beide oben .Man kann nicht auf gut glück da so einsteigen . Rot ganz klar oder müssen sich spieler er so verletzten das sie Mon. ausfallen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #47


05.10.2013 19:58


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

- richtig entschieden
Eine vollkommen normale Grätsche, die mit Gelb korrekt geahndet wurde.

Vielleicht sah es, anlässlich dessen, dass es bei den Dortmundern zu dem Zeitpunkt immerhin noch um einen Punkt ging, schlimmer aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #48


05.10.2013 19:58


Cholli


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 219

Vertretbar

- richtig entschieden
Keine Notbremse, ein hartes Foul, aber kein zwingendes Rot, von daher richtig entschieden.

Warum ist das eigentlich eine strittige Szene, das ist doch sicher kein zwingendes Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #49


05.10.2013 20:00


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Cholli

Zitat von Cholli
Warum ist das eigentlich eine strittige Szene, das ist doch sicher kein zwingendes Tor.

Da scheint es Probleme mit dem automatischen strittig-Stellen zu geben.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #50


05.10.2013 20:39


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

.

- richtig entschieden
vorab: es kann kein rot für notbremse geben, da jantschke noch hätte eingreifen können.

über die härte des fouls an sich lässt sich streiten.
es ist schon ein recht hartes foul mit beiden beinen in den gegner.
aber: in meinen augen ist es nicht ein foul, welches zwingend rot zur folgen haben müsste. er kommt frontal, sodass der schiri zwischen gelb und rot wählen kann. gelb is keine fehlentscheidung; genauso wäre rot keine fehlentscheidung gewesen. es liegt mmn im ermessensspielraum des schiris, welche karte er hier geben möchte/kann/will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #51


05.10.2013 20:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich halte es mit der Sportschau, hier ist Stranzl mit gelb noch gut bedient. Über rot hätte er sich nicht beschweren dürfen, aber gelb ist hier gerade noch in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #52


05.10.2013 22:31


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Die Auswirkung des Fouls darf nie in die Beurteilung der Szene miteinfließen(wäre heute auch schlecht für Hummels). Ich sagte nur bzw. bin der Auffassung, dass der Kontakt nur minimal war und damit die Aktion gerade noch mit gelb bewertet werden kann.

Mehr als vom Platz fliegen kann Hummels ja nicht. 

D.h. wenn sich Reus nur ein kleines bißchen anders bewegt oder nicht "vorbeispringen" kann, und voll getroffen wird, dann soll es eine rote Karte geben? Verstehe ich das richtig?

Wo ist dann der Unterschied in Stranzels Aktion, wenn Reus sich "falsch" bewegt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #53


06.10.2013 00:21


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
D.h. wenn sich Reus nur ein kleines bißchen anders bewegt oder nicht "vorbeispringen" kann, und voll getroffen wird, dann soll es eine rote Karte geben? Verstehe ich das richtig?


Naja, ein Robben darf ja auch nicht über das Bein eines Gegners springen, ist dann ja auch sofort ne Schwalbe.

Aber ganz ohne Seitenhiebe : Stranzl hat da mMn schon sehr viel Glück, nicht auch mit Rot zu fliegen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #54


06.10.2013 01:24


flo09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 239

Gelb war richtig

Für mich ein (wenn auch gut gelöstes) taktisches Foul - und ich habe schon brutaleres gesehen. Daher denke ich, dass gelb i O ist, denn letzter Mann war Stranzel nicht und Reus war auch nicht unmittelbar vor einem Torabschluss (wie im Dortmunder Strafraum als Hummels gefoult hat - was natürlich nicht böse aber ein Foul war, dass hoffentlich eine Sperre von 1-2 Spielen nach sich zieht).
So ärgerlich und unglücklich dieses Spiel auch (insb. gegen Ende) war: der Schiri hat hier mMn richtig entschieden!

Kopf hoch: Die 100%igen, die wir heute liegen gelassen haben, machen wir in der CL und gegen die Bayern ...



kommt du abends ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #55


06.10.2013 01:49


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 402

Theorie und Praxis

- unentschieden/keine Relevanz
Das hier ist für mich ein Musterbeispiel für den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wenn Stranzl Reus voll erwischt, dann fliegt der hochkant vom Platz und spielt erst wieder wenn schon Schnee liegt. Tut er aber nicht (so extrem), also gibts Gelb

Die Theorie lehrt uns, dass man so nicht reingehen darf, diese Form der "spanischen Blutgrätsche" wie sie Stranzl da angesetzt hat, kann man nicht mehr unter "gut gemeint aber blöd erwischt" also rücksichtslos verbuchen, sondern nur noch unter brutales Spiel. Auch lehrt uns die Theorie, das die Intention das Strafmaß ausmacht, deswegen bekommt der Spieler, der zurückzieht und so die Kollision vermeidet oder zumindest weniger schlimm ausfallen lässt auch eine geringere Strafe als derjenige, der es durchzieht.

In der Praxis spielt das eben nur eine Nebenrolle: da gehts ganz klar darum, wie spektakulär man den Gegner umgenietet hat. Da bekommt der Abwehrspieler beim Versuch einen Schuss zu blocken und der Schütze dummerweise sowohl Ball als auch Stollen des Gegners trifft, so dass es ihm bald den Fuß abreißt, eine Verwarnung selbst wenn er sich auf dem Papier regelkonform verhalten hat und das ganze als "dumm gelaufen" zu kategorisieren wäre. Packt aber einer die Blutgrätsche aus und erwischt den Gegner nicht oder nur leicht, so das nicht viel passiert, gibts auch nur Gelb.


Unterm Strich: eine krasse Fehlentscheidung auf dem Papier, in der Realität aber leider gängige Praxis. Da wäre Gräfe aber nicht alleine, solche Situationen hat man an jedem Spieltag fünf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #56


06.10.2013 07:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Zitat von FCB2711
Die Auswirkung des Fouls darf nie in die Beurteilung der Szene miteinfließen(wäre heute auch schlecht für Hummels). Ich sagte nur bzw. bin der Auffassung, dass der Kontakt nur minimal war und damit die Aktion gerade noch mit gelb bewertet werden kann.

Mehr als vom Platz fliegen kann Hummels ja nicht. 

D.h. wenn sich Reus nur ein kleines bißchen anders bewegt oder nicht "vorbeispringen" kann, und voll getroffen wird, dann soll es eine rote Karte geben? Verstehe ich das richtig?

Wo ist dann der Unterschied in Stranzels Aktion, wenn Reus sich "falsch" bewegt?


Der Unterschied wäre, dass Reus die Möglichkeit hat, nicht getroffen zu werden, anders als ob Stranzl ihm direkt auf die Knochen springen würde. Treffen dun nicht treffen sind eben fundamentale Unterschiede bei der Bewertung einer Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #57


06.10.2013 08:57


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

- Veto
Ich freue mich jetzt schon riesig auf den nächsten Spieltag und die dann vermutlich anstehende Diskussion über eine Szene in der bei einem Foul sich jemand eher fallen lässt um sich zu schützen, oder drüber springt und trotzdem fällt, oder probiert auszuweichen und trotzdem fällt aber nur leicht getroffen wird.

Irgendwie scheinen wir auch jedes Jahr immer ein Thema zu haben, welches sich durch jeden Spieltag zieht.

Erst war es "zu schnell beim Elfmeter reingelaufen", dann "beim Kopfball Arme einsetzen" und dieses Jahr "muss man sich voll treffen lassen damit es ein foul ist"
Ach es wird nie langweilig hier :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #58


06.10.2013 09:57


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711

Der Unterschied wäre, dass Reus die Möglichkeit hat, nicht getroffen zu werden, anders als ob Stranzl ihm direkt auf die Knochen springen würde. Treffen dun nicht treffen sind eben fundamentale Unterschiede bei der Bewertung einer Szene.



Ich finde eher diese Szene ist ein Musterbeispiel:
1) Trifft Stranzl Reus voll ist es Rot und 3 bis 4 Spiele Sperre.
2) Schützt Reus sich und nimmt das Foul an ohne sich die Beine für die Hinrunde kaputt treten zu lassen ist es Rot mit einem Spiel.


Leider neigen die jeweiliegen gegensätzlichen Fanlager solcher Szenen dazu dem "Gefoulten" eine Schwalbe zu unterstellen.
Auch oft bei Robben, Ribery und anderen Technikern gesehen welche Ihre Füße und Beine in der hier von Reus genutzen Form schützten und dann als Schwalbenkönige abgetan worden sind.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #59


06.10.2013 11:00


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- richtig entschieden
Nach der Sportschau denke ich da kannmann auch rot für geben, aber es ist nicht zwingend. Reus hat genug Zeit, die Situation zu erkennen und zu reagieren. Stranzel will zum Ball, aber kommt zu spät. Taktisches Foul und gelb ist keine Fehlentscheidung und der Linie des Schiedsrichters angemessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #60


06.10.2013 11:10


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ FCB2711

Ich stimme dem Schuster zu. Und Spocky83 hat es auch schön beschrieben. 

Zitat von FCB2711
Der Unterschied wäre, dass Reus die Möglichkeit hat, nicht getroffen zu werden, anders als ob Stranzl ihm direkt auf die Knochen springen würde. Treffen dun nicht treffen sind eben fundamentale Unterschiede bei der Bewertung einer Szene.

Das heißt, Stranzl wird dafür "belohnt", dass Reus in der Szene richtig reagiert. Das kann nicht der Sinn sein, oder? 

Treffen und nicht treffen machen z.B. auch bei einer Tätlichkeit und einer angedeuteten Tätlichkeit gar keinen Unterschied. 


"Lustig" ist, dass es letzte Woche eine ähnliche Szene bei Augsburg gegen Gladbach gab, in der die Gladbacher Fans eine rote Karte für Verhaeg fordern.

Einziger Unterschied: Kruse wird voll getroffen.

Die "Linie" der Schiedsrichter scheint also klar zu sein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


05.10.2013 15:30


81.
(11er)
Kruse
86.
Raffael

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,5
Bor. M'Gladbach 2,0   2,1  Bor. Dortmund 4,5
Jan Seidel
Markus Sinn
Tobias Stieler

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
29  
  44

Siege (DFL)
13  
  24
Siege (WT)
15  
  26

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

ter Stegen
Jantschke
Gelbe Karte Stranzl
Domínguez 56.
Wendt
Herrmann 77.
Nordtveit 82.
Xhaka
Arango
Raffael
Kruse
Weidenfeller 
Großkreutz  Gelbe Karte
Subotic 
Hummels  Rote Karte
Durm 
72. Bender 
89. Sahin 
Aubameyang 
77. Mkhitaryan 
Reus 
Lewandowski  Gelbe Karte
Brouwers  56.
Gelbe Karte Kramer  82.
Hrgota  77.
77. Blaszczykowski
72. Hofmann
89. Günter

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  8

Torschüsse gesamt
3  
  17

Ecken
1  
  9

Abseits
0  
  1

Fouls
8  
  8

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema