rot Stranzel?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Tätlichkeit Lewandowskis? | von FCB2711
  85. Min.: rot Stranzel? | von do-mz
 Allgemeine Themen
  Marcel Reif | von d0g1am.
  Dat Ding endet 0:0 | von Boxer2626
  Manuel Gräfe | von Spooky_09
  Karten | von d0g1am.
  mal was anderes.. | von Ruff

Neues Thema zum Spiel erstellen

 rot Stranzel?   - #61


06.10.2013 12:27


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

...

- richtig entschieden
harter Einsatz und im Stadion dachte ich jetzt auch es könnte evtl. rot geben, aber es war keine verhinderung einer klaren Torchance, also ist gelb noch so gerade ok...



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #62


06.10.2013 14:31


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- unentschieden/keine Relevanz
Ach wenn es die Meisten hier wohl wissen, will ich mir dennoch die Luft verschaffen und daraufhindeuten dass der Mann Stranzl heißt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #63


06.10.2013 14:41


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Ichhabe mir die Situation gerade mehrfach angeschaut und tendiere da eher zu einer roten Karte. Es ist wohl egal, wo diese Art von Fouls begangen wird. Für mich ist es übertriebene Härte und diese ist entsprechend zu ahnden.
Hat aber bei "strittiger Szene" nichts zu suchen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #64


06.10.2013 15:15


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- richtig entschieden
Ich habe gestern nur die Sportschaubilder gesehen. Ich meine, dass Stranzl zwar robust zur Sache geht, allerdings nicht wie der Threadersteller es schreibt 'mit beiden Beinen gestreckt in Reus springt'. Das ist sehr plakativ geschrieben. Stranzl setzt die Grätsche nur aus dem Stand an, ohne Anlauf zu holen. Daher ist Gelb hier ausreichend.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #65


06.10.2013 17:16


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

http
zum Vergrößern anklicken.

Wie gesagt, die Gladbacher Fans forderten letzte Woche für eine ähnliche Szene die rote Karte, statt der gegebenen gelben. 
Das Bild dazu findet man im entsprechenden Thread... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #66


06.10.2013 17:24


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Wobei in dem Fall die Perspektive das ganze verzerrt.
In der Sportschau konnte man schön sehen dass der Reus genau zwischen den Beinen von Stranzl war und es theoretisch garkeine Möglichkeit gab dass Stranzl ihn mit der offenen Sohle irgendwo treffen könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #67


06.10.2013 20:53


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@ 4-2-3-1

- richtig entschieden
Zitat von 4-2-3-1
http
zum Vergrößern anklicken.

Wie gesagt, die Gladbacher Fans forderten letzte Woche für eine ähnliche Szene die rote Karte, statt der gegebenen gelben. 
Das Bild dazu findet man im entsprechenden Thread... 


Interessant zu sehen, was hier unter offener Sohle verstanden wird und Stranzls Verhalten mit dem von Verhaeg verglichen wird. Das ist genauso unssinig wie der Vergleich Äpfel und Birnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #68


06.10.2013 22:04


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Beides ist Obst, genauer gesagt Kernobst aus der Familie der Rosengewächse, beide wachsen auf Bäumen und Sträuchern.
Ich glaube, dieses Sprichwort wird oft falsch angewendet, weil sie sich doch ziemlich ähnlich sind. 

Stranzl hat beide Beine nach vorne. Ist es wirklich wichtig, ob seine Füße im 90° Winkel auf Reus Beine prallen könnten/würden? 
Oder dass eine Birne eher tropfenförmig, der Apfel eher kugelförmig ist?

Ein "einfacher" Bodycheck hätte das selbe Ergebnis gebracht. Es ging nur noch darum Reus aufzuhalten. 

Selbst wenn die Perspektive verzerrt und Reus zwischen Stranzls Beinen steht, ist das Stranzls "Wille" oder das  "Glück" von Reus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #69


06.10.2013 22:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ein taktisches Foul von Stranzl, das etwas dumm aussah. Gelb ist hier völlig richtig. Es gab ja auch keine Beschwerden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #70


06.10.2013 22:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Stranzl

geht hart rein und kann sich über Rot nicht beschweren. Gelb ist aber absolut in Ordnung. Letzter Mann war Jantschke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #71


06.10.2013 23:53


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ 4-2-3-1

- richtig entschieden
Zitat von 4-2-3-1
Ein "einfacher" Bodycheck hätte das selbe Ergebnis gebracht. Es ging nur noch darum Reus aufzuhalten.

Selbst wenn die Perspektive verzerrt und Reus zwischen Stranzls Beinen steht, ist das Stranzls "Wille" oder das  "Glück" von Reus?


Gerade weildu das doch nicht genau beurteilen kannst verstehe ich nicht, warum du hier so vehement auf Fehlentscheidung pochst. Eventuell hatte er in dem Moment (wir reden hier ja von Zehntelsekunden Entscheidungsspielraum) eine ungünstige Balance und konnte so Reus nur noch stoppen, indem er sich aus dem Stand in dessen Laufrichtung wirft. Aber so, dass er den Gegenspieler nicht verletzen, sondern nur aufhalten will.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #72


07.10.2013 07:22


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@BMG1108: Wenn sich keiner beschwert ist ja alles klar  

@Matze: Ich poche auf gar nichts. Weder habe ich für Fehlentscheidung gestimmt, noch habe ich es geschrieben. Ich werfe Fragen auf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #73


07.10.2013 12:19


henryford


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 07.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 6

@ Boxer2626

- richtig entschieden
Wenn man sich das Foul mal öfter  zu Gemüte führt, war es auch nicht so hart, wie es hier von vielen dargestellt wird.

Grundsätzlich finde ich, dass in dieser Szene beide Entscheidungen vertretbar sind/gewesen wären - über eine rote Karte hätte er sich nicht beschweren können, gelb ist aber auch absolut in Ordnung.

Er hat die Sohle übrigens, entgegen einiger Behauptungen hier, nicht nach oben gestreckt - und das zweite Bein ist irrelevant, weil es Reus niemals hätte treffen können. Davon abgesehen grätscht Stranzl nicht mit Geschwindigkeit, er "fällt" quasi aus dem Stand. Von daher für mich rücksichtsloses Verhalten, aber der nimmt niemals eine Verletzung von Reus billigend in Kauf.


*Der gute Mann schreibt sich übrigens ohne "e".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #74


07.10.2013 12:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Beides ist Obst, genauer gesagt Kernobst aus der Familie der Rosengewächse, beide wachsen auf Bäumen und Sträuchern.
Ich glaube, dieses Sprichwort wird oft falsch angewendet, weil sie sich doch ziemlich ähnlich sind. 

Stranzl hat beide Beine nach vorne. Ist es wirklich wichtig, ob seine Füße im 90° Winkel auf Reus Beine prallen könnten/würden? 
Oder dass eine Birne eher tropfenförmig, der Apfel eher kugelförmig ist?

Ein "einfacher" Bodycheck hätte das selbe Ergebnis gebracht. Es ging nur noch darum Reus aufzuhalten. 

Selbst wenn die Perspektive verzerrt und Reus zwischen Stranzls Beinen steht, ist das Stranzls "Wille" oder das  "Glück" von Reus?


Ach was, willst Du hier den Botaniker geben oder was soll das Gerede?

Das Sprichwort wird aus eben diesem Grund genutzt: Das Obst ist sich zwar ähnlich, aber noch lange nicht gleich.

Aber zum eigentlichen Thema: Lass dich mal treten... dann würdest du solche Fragen wahrschlich nicht stellen, sondern den Unterschied verinnerlichen.

Was nun wessen Intentionen sind, ob Reus wollte oder Stranzl, ist völlig uninteressant. Was zählt ist das Ergebnis. Stranzls Einsteigen war sicherlich an der Grenze - aber keine Fehlentscheidung. Gräfe hat m.M. nach zurecht auf gelb entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #75


07.10.2013 13:00


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ nickr

Zitat von nickr
Zitat von 4-2-3-1
Ich glaube, dieses Sprichwort wird oft falsch angewendet, weil sie sich doch ziemlich ähnlich sind.

Das Sprichwort wird aus eben diesem Grund genutzt: Das Obst ist sich zwar ähnlich, aber noch lange nicht gleich.

Dinge miteinander vergleichen, die jedoch gar nicht vergleichbar sind; etwas Unvereinbares miteinander vergleichen


WIe soll ich mich denn treten lassen? Mit gestrecktem Bein oder offener Sohle?
Was willst du mir damit sagen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #76


07.10.2013 16:43


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 215

- richtig entschieden
Zwingend Rot war es nicht, wobei ich auch nicht fuer eine Fehlentscheidung gestimmt haette, wenn anders entschieden wurden waere.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #77


07.10.2013 20:55


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3133

Mir stellt sich die Szene folgendermaßen dar:

Stranzl versucht mit dem linken Bein den Ball zu spielen, den Reus an ihm vorbeilegt. Das gelingt ihm nicht ausreichend, worauf er sich hinwirft um mit seinem rechten Bein Reus aufzuhalten. Dabei lässt Stranzl sein Bein in Reus Weg fallen und grätscht nicht mit der Sohle auf Reus drauf. Stranzls linkes Bein bewegt sich so unorthodox weil er vorher damit versuchte den Ball zu spielen.
Xhaka (Rückennummer 34) hätte noch eingreifen können.
Gelb ist demnach in Ordnung. Kein überhartes Foul und auch keine Notbremse.






 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #78


07.10.2013 21:43


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Ok, das Foul war nicht so bös' gemeint, wie es zunächst aus sah.
Allerdings sind wir uns doch hoffentlich einig, dass Reus da mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alleine vor terStegen aufgetaucht wäre.

Xhaka, befindet sich vor dem Foul auf gleicher Höhe mit Reus und der ist im Vollsprint. Ich denke es gibt kaum jemanden, der so schnell ist wie Reus, von daher zeigt das GIF aber auch, das es da wohl schon eine 100%ige für Reus gegeben hätte.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 rot Stranzel?   - #79


07.10.2013 22:14


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3133

@ svenex

Zitat von svenex
Xhaka, befindet sich vor dem Foul auf gleicher Höhe mit Reus und der ist im Vollsprint. Ich denke es gibt kaum jemanden, der so schnell ist wie Reus, von daher zeigt das GIF aber auch, das es da wohl schon eine 100%ige für Reus gegeben hätte.

Da bin ich nicht so sicher. Reus hätte immerhin um Stranzl rumlaufen müssen, dadurch ein weiterer Weg, und Stranzl verändert die Bahn des Balles soweit, dass Xhakas Weg zum Ball kürzer wird als ohne die Berührung. Xhaka hätte wohl wenigstens mit einer Grätsche noch eingreifen und den Ball erreichen können. Dass Xhaka gar nicht mehr hätte eingreifen können, das glaube ich allein wegen der Richtungsänderung des Balles nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


05.10.2013 15:30


81.
(11er)
Kruse
86.
Raffael

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,5
Bor. M'Gladbach 2,0   2,1  Bor. Dortmund 4,5
Jan Seidel
Markus Sinn
Tobias Stieler

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
29  
  44

Siege (DFL)
13  
  24
Siege (WT)
15  
  26

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

ter Stegen
Jantschke
Gelbe Karte Stranzl
Domínguez 56.
Wendt
Herrmann 77.
Nordtveit 82.
Xhaka
Arango
Raffael
Kruse
Weidenfeller 
Großkreutz  Gelbe Karte
Subotic 
Hummels  Rote Karte
Durm 
72. Bender 
89. Sahin 
Aubameyang 
77. Mkhitaryan 
Reus 
Lewandowski  Gelbe Karte
Brouwers  56.
Gelbe Karte Kramer  82.
Hrgota  77.
77. Blaszczykowski
72. Hofmann
89. Günter

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  8

Torschüsse gesamt
3  
  17

Ecken
1  
  9

Abseits
0  
  1

Fouls
8  
  8

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema