Rote Karte berechtigt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  11 m Freiburg 14. minute | von Skippi
  Rote Karte Diagne 18min | von Robinson
 Allgemeine Themen
  Extramotivation | von Bayern München
  Streich nach dem Spiel | von FCB2711
  Rote Karte berechtigt? | von B04_flo
  Glückwunsch | von don_riddle

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte berechtigt?  - #1


29.11.2012 01:14


B04_flo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 195

Ich habe nur die Zusammenfassung gesehen und wundere mich jetzt, dass es zu dieser Situation kein Thema gibt.

Diagne zupft einmal kurz am Trikot von Shaqiri. Der fällt wie aus heiterem Himmel. Foul. Rot.
Ich möchte nicht darüber diskutieren ob man das als Foul pfeifen kann, natürlich kann man das. Ich frage mich nur ob ein Fussballer wegen soetwas sich fallen lassen muss.er wird ja nicht nieder gerungen, sondern nach einem kurzen Trikotzupfer knicken ihm die Beine weg als hätte er spontan alle Muskeln verloren.

Es ist klar das der Schiri Foul gibt wenn Shaqiri fällt. Dann ist es klar, das es Rot geben muss. Die Frage ist nur, warum fällt Shaqiri bei dem zupfer.

Er hätte auch weiterspielen können, aber Fairplay ist bei 10 Punkten vorsprung anscheinend nicht drin...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #2


29.11.2012 01:39


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

...

Shaqiri ist in vollem Lauf, Diagné kommt nicht mehr hinterher und zupft mehr als deutlich am Trikot. Bei solch einem Tempo reicht ein Zupfer um jemanden aus dem Tritt zu bekommen. Ich weiß nicht was du genau diskutieren willst, denn für mich gibts da eigtl. keine Diskussion, es ist ein klares Trikotziehen als letzter Mann, somit hat der Schiedsrichter keine andere Wahl als ihn vom Platz zu stellen.
Guck dir die Szene nochmal an, hier sieht man besonders schön.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #3


29.11.2012 04:28


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@B04_flo

Wenn Du nicht über das Foul diskutieren willst, weshalb fragst Du dann, ob Rot berechtigt wäre?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #4


29.11.2012 06:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

?

Fairplay ist nicht drin?
Was erwartest du denn jetzt von Shaquiri? Er wird im vollem Lauf am Trikot gehalten.
Fairplay wäre sich loszureißen,und versuchen weiterzuspielen?
Und sein Gegenspieler soll also ungestraft foulen dürfen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #5


29.11.2012 07:16


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Natürlich berechtigt

Gomez verlängert den Ball und Shaqiri schaltet am schnellsten. Er hat dann den Geschwindigkeitsvorteil, welcher ihm durch das Halten genommen wird. Auch wenn Diagne nur kurz festhält, doch recht deutlich.

Sicherlich müsste Shaqiri nicht zwangsläufig umfallen, das tut bei der Bewertung des Vergehens von Diagne aber nichts zur Sache.

Und da der Freiburger letzter Verteidiger war und Shaqiri sonst alleine auf Baumann zugelaufen wäre, ist das nunmal die Verhinderung einer klaren Torchance (Notbremse) und damit rot.

In Realgeschwindigkeit war für mich die einzige Frage, ob innerhalb oder außerhalb des Strafraums. Aber auch das hat der Schiri richig gesehen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #6


29.11.2012 08:06


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@DerMazze

Zitat von DerMazze:
Guck dir die Szene nochmal an, hier sieht man besonders schön.


Also ich finde, da sieht man schon sehr deutlich, wie Shaqiris Oberkörper nach rechts geht, weil er gezogen wird.

Ob er nun fallen MUSS? Nein, muss er wohl nicht. Aber es ist ja leider häufig so, dass Schiris ein Foul nicht pfeifen, wenn der Gefoulte sich nicht hinschmeißt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #7


29.11.2012 08:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Shaqiri

Muss hier nicht fallen. Aber mal ernsthaft, welcher Bundesligaspieler nimmt so ein Geschenk nicht dankend an. Zumal Shaqiri wahrscheinlich dachte, er befände sich im 16er. Zumal wir die Diskussion schonmal hatten, dass die Schiedsrichter nicht pfeifen, wenn der Spieler nicht fällt.
Das Foul und die Notbremse ist meines Erachtens nach unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #8


29.11.2012 08:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Shaqiri

Muss hier nicht fallen. Aber mal ernsthaft, welcher Bundesligaspieler nimmt so ein Geschenk nicht dankend an. Zumal Shaqiri wahrscheinlich dachte, er befände sich im 16er. Zumal wir die Diskussion schonmal hatten, dass die Schiedsrichter nicht pfeifen, wenn der Spieler nicht fällt.
Das Foul und die Notbremse ist meines Erachtens nach unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #9


29.11.2012 09:02


Hulohot
Hulohot

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 532

Kein Titel

Korrekte rote Karte gegen Diagné. Er bringt seinen Gegenspieler zu Fall, ist dabei letzter Mann. Zwar kann man auch noch Oliver Sorg im Bild sehen, dieser ist aber zu weit hinten postiert, um noch eingreifen zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #10


29.11.2012 10:25


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

Ich mag solche Szenen nicht

Shaqiri fällt sicher nicht wegen des Zupfers.
Ob er überhaupt nennenswert beeinflußt wird, ist auch nicht ersichtlich.
Die Schlagseite ist nicht zwangsläufig auf den Zupfer zurückzuführen.
Sehr schön in obigem Video zusehen wie er noch eine Augenblick braucht um das Foul als solches zu markieren.

Allerdings, hätte Diagne seine Griffel bei sich behalten, wäre die Szene nicht viel anders ausgegangen. Allerdings ohne Folgen.
Wie schon öfter von mir erwähnt: Ich würde allen Zupfern in meiner Mannschaft die Leviten lesen.
Meistens ist solches 'Handauflegen' nur ein Anlass um einen Standard zu schinden.

Von daher hat der Schiri hier keinen Fehler gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #11


29.11.2012 11:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Antarex

Zitat von Antarex:
Shaqiri fällt sicher nicht wegen des Zupfers.
Ob er überhaupt nennenswert beeinflußt wird, ist auch nicht ersichtlich.
Die Schlagseite ist nicht zwangsläufig auf den Zupfer zurückzuführen.
Sehr schön in obigem Video zusehen wie er noch eine Augenblick braucht um das Foul als solches zu markieren.

Allerdings, hätte Diagne seine Griffel bei sich behalten, wäre die Szene nicht viel anders ausgegangen. Allerdings ohne Folgen.
Wie schon öfter von mir erwähnt: Ich würde allen Zupfern in meiner Mannschaft die Leviten lesen.
Meistens ist solches 'Handauflegen' nur ein Anlass um einen Standard zu schinden.

Von daher hat der Schiri hier keinen Fehler gemacht.


Stimmt, eigentlich müsste er hier nicht fallen. Man weiß aber, dass Shaq ja nichts davon hat, wenn er nicht fällt, denn meist folgt dann nämlich gar kein Pfiff.
Aber ich finde, dass das ein klares Foul und eine logische rote Karte zur Folge hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #12


29.11.2012 12:04


19Marc89


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

Rot

Auch für mich besteht hier absolut kein Spielraum für den Schiedsrichter.
Shaqiri fällt, wie es 99,9 % aller Spieler der Bundesliga tun würden.

Und man hat gestern bei Sky mit der Kamera die den Rücken von Shaqiri zeigt, genau gesehen, wie stark das trikot kurz gezogen wird und das reicht bei der Geschwindigkeit um aus dem Tritt zu geraten.
Das ist jetzt eine für mich unnötige Diskussion, ob er hätte weiter laufen können oder nicht.

Fakt ist, dass er regelwidrig am Trikot gezogen wird und der Freiburger letzter mann ist.
Als letzter Mann ist es eben eine Notbremse und damit eine rote Karte.
Wie schwer das Foul dazu war, ist ja hier egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #13


29.11.2012 12:08


19Marc89


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

@B04_flo

Zitat von B04_flo:
Ich habe nur die Zusammenfassung gesehen und wundere mich jetzt, dass es zu dieser Situation kein Thema gibt.
...

Er hätte auch weiterspielen können, aber Fairplay ist bei 10 Punkten vorsprung anscheinend nicht drin...

Also ich bezweifel, dass Fairplay eine Abhängigkeit von der Tabellensituation erfordert!
Außerdem ist es nicht so, dass man hier ewig entscheiden kann, was man macht.
Das ist einfach der pure Instinkt. Und solange die Schiedsrichter, wie oben schon geschrieben, fast nur pfeiffen, wenn der Stürmer fällt, ist es für mich absolut legitim hier zu fallen und widerspricht auch nicht dem Fairplay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #14


29.11.2012 12:55


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@19Marc89

Zitat von 19Marc89:
ist es für mich absolut legitim hier zu fallen und widerspricht auch nicht dem Fairplay.


Zumal ja auch ein Foulspiel vorliegt. Wäre Shaqiri ohne "Fremdeinwirkung" gefallen, wäre es eine Schwalbe und er hätte Gelb dafür sehen müssen. Aber der Trikotzupfer ist ja da, von daher ist es ein Foulspiel.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #15


29.11.2012 14:52


MeyerMitAi


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 54

@B04_flo

Zitat von B04_flo:
Ich frage mich nur ob ein Fussballer wegen soetwas sich fallen lassen muss.er wird ja nicht nieder gerungen, sondern nach einem kurzen Trikotzupfer knicken ihm die Beine weg als hätte er spontan alle Muskeln verloren.


Andere Frage: Was hat die Hand am Trikot zu suchen? Gar nichts! Es ist nicht so, dass es eine unausweichliche Situation wäre. Es war seine Entscheidung am Trikot zu ziehen oder nicht.
Selber Schuld! Und da soll der Österreicher sich auch fallen lassen, wie er will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #16


29.11.2012 15:01


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@MeyerMitAi

Zitat von MeyerMitAi:
Selber Schuld! Und da soll der Österreicher sich auch fallen lassen, wie er will.


Falsche Baustelle ;-)

Und die Meinung, dass er sich fallen lassen soll teile ich nicht, außerdem denke ich, dass der Zupfer ausreichend war um ihn aus dem Tritt zu bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #17


29.11.2012 15:31


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Vorallem war es in dieser Szene auch nicht mal eben Hand auf die Schulter legen, sondern er hat schon massiv am Trikot gezogen und wenn das im vollen Lauf passiert fällt man schon mal schnell.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #18


29.11.2012 17:28


B04_flo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 195

Wiederholung eindeutig

So, hab mir das ganze heute nochmal angesehen.
Und muss meine Aussage von gestern wiederufen. Eindeutiges Foul. Habe gestern eine Einstellung gesehen, in der es anders aussah.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte berechtigt?  - #19


30.11.2012 15:26


maracujaman


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 2

@LordHorst

Zitat von LordHorst:
Zitat von DerMazze:
Guck dir die Szene nochmal an, hier sieht man besonders schön.


Also ich finde, da sieht man schon sehr deutlich, wie Shaqiris Oberkörper nach rechts geht, weil er gezogen wird.

Ob er nun fallen MUSS? Nein, muss er wohl nicht. Aber es ist ja leider häufig so, dass Schiris ein Foul nicht pfeifen, wenn der Gefoulte sich nicht hinschmeißt.



Wenn ein Stürmer in so einer Situation nicht fällt sondern den Wettbewerbsnachteil hinnimmt, dass er an einer klaren torchance mit unlauteren Mitteln gehindert wird, dann ist er kein vollprofi! Punkt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

28.11.2012 20:00


12.
Müller
79.
Tymoshchuk

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
2,6
SC Freiburg -   2,5  Bayern München 3,0
Holger Henschel
Christoph Bornhorst
Markus Schmidt

Statistik von Florian Meyer

SC Freiburg Bayern München Spiele
11  
  39

Siege (DFL)
2  
  28
Siege (WT)
2  
  26

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Sorg
Baumann
Flum
Schuster
Rote Karte Diagne
Schmid
Gelbe Karte Caligiuri
Hedenstad
Makiadi 82.
Kruse
Rosenthal 89.
Neuer  Gelbe Karte
Dante 
Badstuber 
Müller 
64. Shaqiri 
Alaba 
Javi Martinez 
Ribéry 
Lahm 
75. Kroos 
58. Gomez 
Lais  82.
Freis  89.
58. Pizarro
64. Tymoshchuk
75. Rafinha

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  7

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
1  
  6

Abseits
1  
  12

Fouls
8  
  18

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema