Rote Karte Boateng gerechtfertigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Rekordsammler | von eddie-guerrero
  Schiedsrichter | von FCB2711
  Rote Karte Boateng gerechtfertigt? | von sananajo
  Wiederholung des Strafstoßes? | von hermann9

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #1


22.08.2015 17:27


Sananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 64

War das wirklich Handspiel von Boateng? Konnte da kein Handspiel erkennen, falls es dennoch der Fall war bitte ich um Zeitlupenaufnamen der Szene!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #2


22.08.2015 17:32


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

Man müsste schauen ob der Arm vor dem Körper war oder Boateng die Fläche vergrößert. Bei der Frage ob Absicht oder nicht, tue ich mich immer ein wenig schwer. Dazu haben wir hier aber Experten.

OT: Wir können nun froh sein, dass Dante noch auf der Bank sitzt. Benatia angeschlagen, Boateng gegen LEV gesperrt. Gegen schnelle B04er nur mit einer Dreierkette hätte schon was von Risiko.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #3


22.08.2015 17:34


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Wenn es Hand war, dann war es auch Gelb, weil er damit einen Torschuss verhindert hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #4


22.08.2015 17:38


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

Es gibt keine Schutzhand und er hat den Arm oben gehabt neben dem Kopf und damit den Schuss abgewehrt! Im Strafraum ist das nunmal Elfmeter und nach der Regel auch Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #5


22.08.2015 17:43


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Der Arm geht raus gelb somit ok und so auch gelb rot 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #6


22.08.2015 17:46


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ muratti72

Zitat von muratti72
Es gibt keine Schutzhand und er hat den Arm oben gehabt neben dem Kopf und damit den Schuss abgewehrt! Im Strafraum ist das nunmal Elfmeter und nach der Regel auch Gelb.

Stimmt, es gibt keine Schutzhand aber es gibt den Begriff der "Absicht". Wollte also der Spieler den Ball absichtlich spielen/blocken etc. Um die Absicht zu erkennen sind verschiedene Indikatoren auf dem "Markt", wie Abstand zum Schützen (hier klar Handspiel), Verbreiterung der Fläche (darauf zielte meine Frage ob der Arm vor oder neben dem Körper war) und/oder unnatürliche Handbewegung (bei Boateng klar zu verneinen, der springt immer so hoch. ). Für mich ist der zweite Punkt maßgeblich. Wenn es berechtigter Handelfer war, ist die Gelbe undiskutabel.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #7


22.08.2015 17:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von muratti72
Es gibt keine Schutzhand und er hat den Arm oben gehabt neben dem Kopf und damit den Schuss abgewehrt! Im Strafraum ist das nunmal Elfmeter und nach der Regel auch Gelb.

Stimmt, es gibt keine Schutzhand aber es gibt den Begriff der "Absicht". Wollte also der Spieler den Ball absichtlich spielen/blocken etc. Um die Absicht zu erkennen sind verschiedene Indikatoren auf dem "Markt", wie Abstand zum Schützen (hier klar Handspiel), Verbreiterung der Fläche (darauf zielte meine Frage ob der Arm vor oder neben dem Körper war) und/oder unnatürliche Handbewegung (bei Boateng klar zu verneinen, der springt immer so hoch. ). Für mich ist der zweite Punkt maßgeblich. Wenn es berechtigter Handelfer war, ist die Gelbe undiskutabel.


Der Arm ist neben dem Körper, weil sich Boa aber vom Ball wegdreht, um nicht im Gesicht getroffen zu werden. Am Ende ist sogar sein Rücken dem Schützen zugewandt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #8


22.08.2015 17:50


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

Den Spielern wird von den Schiris nahezu vor jedem Spiel gesagt das die Arme bei Freistößen unten bleiben sollten da ein Pfiff sonst sehr warhscheinlich ist, ob das nun regelkonform ist ist für den Einzelfall schwer zu entscheiden. Da die Regel jedoch so angewandt wird und der Arm von Boateng den Ball auf Kopfhöhe abwehrt ist dies nunmal Gelb (auch wenn ich, nicht nur im Speziellen Fall, mich frage, ab wann beginnt denn das Verhindern einer klaren Torchance)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #9


22.08.2015 17:55


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von La_bestia_negra
Zitat von muratti72
Es gibt keine Schutzhand und er hat den Arm oben gehabt neben dem Kopf und damit den Schuss abgewehrt! Im Strafraum ist das nunmal Elfmeter und nach der Regel auch Gelb.

Stimmt, es gibt keine Schutzhand aber es gibt den Begriff der "Absicht". Wollte also der Spieler den Ball absichtlich spielen/blocken etc. Um die Absicht zu erkennen sind verschiedene Indikatoren auf dem "Markt", wie Abstand zum Schützen (hier klar Handspiel), Verbreiterung der Fläche (darauf zielte meine Frage ob der Arm vor oder neben dem Körper war) und/oder unnatürliche Handbewegung (bei Boateng klar zu verneinen, der springt immer so hoch. ). Für mich ist der zweite Punkt maßgeblich. Wenn es berechtigter Handelfer war, ist die Gelbe undiskutabel.


Der Arm ist neben dem Körper, weil sich Boa aber vom Ball wegdreht, um nicht im Gesicht getroffen zu werden. Am Ende ist sogar sein Rücken dem Schützen zugewandt.

Wenn der angewinkelte Arm neben dem Körper war, also er die Fläche vergrößert, dann war es auch für mich Hand und somit auch Gelb. Ich schaue es mir aber in aller Ruhe nochmals an. Leider geht bei mir seit Win 10 das Aufnahmeprogramm nicht mehr und somit kann ich derzeit auch nicht mit Sequenzen dienen.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #10


22.08.2015 17:56


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

Das war klar Handspiel.
Damit war die gelb-rote Karte gerechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #11


22.08.2015 17:56


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Beim Freistoß weiß jeder, der in der Mauer steht, dass der Ball kommt. Wenn ich dann trotzdem mit hochgerissenen Armen springe, bin ich einfach selber schuld. Das ist ein glasklares Handspiel und, weils ein Torschuss ist, auch eine völlig klare Gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #12


22.08.2015 18:11


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Beim Freistoß weiß jeder, der in der Mauer steht, dass der Ball kommt. Wenn ich dann trotzdem mit hochgerissenen Armen springe, bin ich einfach selber schuld. Das ist ein glasklares Handspiel und, weils ein Torschuss ist, auch eine völlig klare Gelbe Karte.


Wie definiert sich hier denn jetzt der Torschuss?

Nur als Beispiel (mal etwas übertrieben dargestellt): Freistoß aus 30 Metern, Handspiel von der Einmannmauer aber direkt hinter ihm bis zum Tor stehen immer zwei Spieler nebeneinander, der Ball wäre also nie aufs Tor gegangen. Ist das dann gelb weil er den Torschuss "vereitelt" hat?

Oder anderes Beispiel (wie man es heute ähnlich hatte). Das Handspiel ist auf Bauchhöhe und direkt hinter der Hand ist ein Mitspieler der den Ball in den Bauch bekommen hätte, wäre das dann ein Torschuss gewesen und man hätte gelb zeigen müssen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #13


22.08.2015 18:15


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Wie definiert sich hier denn jetzt der Torschuss?

Nur als Beispiel (mal etwas übertrieben dargestellt): Freistoß aus 30 Metern, Handspiel von der Einmannmauer aber direkt hinter ihm bis zum Tor stehen immer zwei Spieler nebeneinander, der Ball wäre also nie aufs Tor gegangen. Ist das dann gelb weil er den Torschuss "vereitelt" hat?

Oder anderes Beispiel (wie man es heute ähnlich hatte). Das Handspiel ist auf Bauchhöhe und direkt hinter der Hand ist ein Mitspieler der den Ball in den Bauch bekommen hätte, wäre das dann ein Torschuss gewesen und man hätte gelb zeigen müssen?

Zu kompliziert gedacht.
1. Ist es ein Schuss?
2. geht er Richtung Tor?
Alles was da an theoretischen Eingriffsmöglichkeiten dazwischen ist, spielt keine Rolle. Ist seit ein paar Jahren eine Pflichtgelbe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #14


22.08.2015 18:15


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

Er verbreitert die Körperfläche nicht, und unnatürlich ist die Handbewegung auch nicht...den hätten viele auch nicht gepfiffen



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #15


22.08.2015 18:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn ich dann trotzdem mit hochgerissenen Armen springe

Ich dachte, das geht gar nicht anders?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #16


22.08.2015 18:28


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Wenn ich dann trotzdem mit hochgerissenen Armen springe

Ich dachte, das geht gar nicht anders?

natürlich geht das. Die anderen 3 in der Mauer könnens doch auch. Und das geht vor allem auch ohne Drehung. 
Nochmal: Das ist eine Mauer. Die ist gerade dazu gedacht, dass da ein Ball geblockt wird. Wenn da der Arm derart hoch geht, dann kann man hier nicht mehr mit versehentlich angeschossen argumentieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #17


22.08.2015 18:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von FCB2711
Wenn ich dann trotzdem mit hochgerissenen Armen springe

Ich dachte, das geht gar nicht anders?

natürlich geht das. Die anderen 3 in der Mauer könnens doch auch. Und das geht vor allem auch ohne Drehung. 
Nochmal: Das ist eine Mauer. Die ist gerade dazu gedacht, dass da ein Ball geblockt wird. Wenn da der Arm derart hoch geht, dann kann man hier nicht mehr mit versehentlich angeschossen argumentieren.


Aber was wirfst du Boa vor? Absicht, obwohl es keine aktive Bewegung zum Ball gibt? Unnatürlich Haltung, weil er sich mit Gesicht und Oberkörper vom Ball wegdreht?

All die Argumente, die letzte Woche genannt wurden, warum das beim HSV kein Elfmeter war, greifen hier ebenso. Oder geht es hier nur darum, weil er in einer Mauer steht? Das wäre ja sehr sehr seltsam, wenn man die Spieler dort härter bestrafen oder Handspiele anders pfeifen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #18


22.08.2015 18:50


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ FCB2711

Zitat von FCB2711

Aber was wirfst du Boa vor? Absicht, obwohl es keine aktive Bewegung zum Ball gibt? Unnatürlich Haltung, weil er sich mit Gesicht und Oberkörper vom Ball wegdreht?

All die Argumente, die letzte Woche genannt wurden, warum das beim HSV kein Elfmeter war, greifen hier ebenso. Oder geht es hier nur darum, weil er in einer Mauer steht? Das wäre ja sehr sehr seltsam, wenn man die Spieler dort härter bestrafen oder Handspiele anders pfeifen würde.

Ich "werfe ihm vor", dass er als einziger in der Mauer die Arme hochreißt und sich dreht. Dadurch sind die Arme so vor dem Körper, dass er den Ball damit blockt. 
Es werden nicht Spieler in der Mauer per se härter bestraft. Aber es ist ein absolutes Kriterium, ob ich weiß, dass der Ball kommt oder nicht. Und das weiß nunmal jeder, der in der Mauer steht. 





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #19


22.08.2015 19:18


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2479

Elfmeter richtig, Karte richtig. Punkt. Kann man auch einfach mal einsehen. Und ich habe sonst generell auch eher eine seichte Bayernbrille auf.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #20


22.08.2015 19:23


huna


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 16

Kann man so geben, Karte und Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.08.2015 15:30


1.
Volland
41.
Müller
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,4
1899 Hoffenheim 2,0   3,1  Bayern München 4,6
Mark Borsch
Sascha Thielert
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
19  
  32

Siege (DFL)
4  
  24
Siege (WT)
4  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Baumann
Kaderábek
Schär 90.
Süle
Gelbe Karte Kim
Schmid 64.
Gelbe Karte Schwegler
Gelbe Karte Polanski
Zuber
Kuranyi 69.
Volland
Neuer 
67. Lahm 
Boateng  Gelb-Rote Karte
37. Benatia 
Alaba 
Alonso 
58. Robben 
Müller  Gelbe Karte
Vidal 
Douglas Costa 
Götze 
Rudy  64.
Ochs  90.
Uth  69.
37. Rafinha Gelbe Karte
58. Alcántara
67. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  10

Torschüsse gesamt
3  
  17

Ecken
5  
  6

Abseits
2  
  6

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema